ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nervtötende Klimaanlage!

Nervtötende Klimaanlage!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. November 2008 um 8:16

Servus Leute!

 

Wer kann mir helfen bzw. kennt das Problem?

 

Habe seit kurzem ein schreckliches, zwar leises aber wahnsinnig nerviges Geräusch im Armaturenbrett, eine Art knacksen bzw. nackeln. Auf der Suche nach dem Geräusch und Ausbau des Handschuhfaches fiel mir auf,

dass das Klimateil hinter dem Handschuhfach, ich weiß nicht wie es heißt und was es ist, Lärm macht.

Ich meine das Runde Gehäuse hinterhalb des Handschuhfaches. Es klingt so, als ob es mal wieder geölt gehört oder irgendwie geschmiert.

Ich glaube es handelt sich um irgendeinen Lüfter oder ähnliches der, besonders unter Last, wimmert und ganz leise kreischt. Könnte entweder der Kompressor oder der Gebläselüfter sein, weiß aber nicht genau wie das aussiehr. Kann das jemand nachvollziehen und verstehen was ich meine?

 

Wäre super wenn mir einer helfen kann!

 

Vielen Dank und Grüße, TooTall

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo! Das Runde Teil was Du nennst, ist der Frischgebläsemotor. Ja, der kann das Zwitschern anfangen. das Geräusch müsste sich aber je nach Drehzahlgeschwindigkeit des Gebläsemotors auch verändern, oder?

Mit ausbauen und schmieren denke ich nicht daß Du das Problem in den Griff bekommst.Das sind mitunter die Lager oder auch Kohelnstifte des Motors.Um Ganz sicher zu gehen, wäre ein neuer am Besten und du Hast Ruhe.

 

Gruß Heiko 

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

Servus Leute!

Wer kann mir helfen bzw. kennt das Problem?

Habe seit kurzem ein schreckliches, zwar leises aber wahnsinnig nerviges Geräusch im Armaturenbrett, eine Art knacksen bzw. nackeln. Auf der Suche nach dem Geräusch und Ausbau des Handschuhfaches fiel mir auf,

dass das Klimateil hinter dem Handschuhfach, ich weiß nicht wie es heißt und was es ist, Lärm macht.

Ich meine das Runde Gehäuse hinterhalb des Handschuhfaches. Es klingt so, als ob es mal wieder geölt gehört oder irgendwie geschmiert.

Ich glaube es handelt sich um irgendeinen Lüfter oder ähnliches der, besonders unter Last, wimmert und ganz leise kreischt. Könnte entweder der Kompressor oder der Gebläselüfter sein, weiß aber nicht genau wie das aussiehr. Kann das jemand nachvollziehen und verstehen was ich meine?

Wäre super wenn mir einer helfen kann!

Vielen Dank und Grüße, TooTall

Hi!

habe bei meinem auch genau das beschriebene problem festgestellt.

Dachte immer das es vom rechten Lüftungsauslass (Beifahrerseite) kommt.

Es ist auf jeden Fall von der Lüftungseinstellung abhängig und wird lauter je mehr das Gebläse arbeiten muss.

In der Reparaturhistorie vom Vorbesitzer ist bei einem Werkstattbesuch auch in ein Punkt

das beheben von lauten Lüftergeräuschen beschrieben. Nehme ganz stark an das ist das selbe wie jetzt.

Wenn es jetzt an dem liegt was der vorredner erklärt hat - muss ich dann zwangsläufig unbedingt das komplette Teil wechseln, oder reicht es auch wenn nur der Lüfter (dessen Lager ja das zwitschern anfangen) gewechselt wird.

@tootall : Kannst bitte mal nen Bild von dem Frischgebläsemotor machen. - THX -

Zitat:

Das Lager gibt es nicht Einzeln!

Hi Sir!

Was soll'n dann das gesamte Teil kosten wenn es den Lüfter oder das Lager nicht einzeln gibt.

Erreicht man mit ölen/schmieren auch erstmal ne Verbesserung?!?

Versuchen kannst es mal, aber die Erfahrung hat gebracht, daß es nicht viel bringt.Ich denke daß der Gebläsemotor so um die 150-180€ kostet.Bin jetzt leider net im Geschäft da ich Urlaub habe,sonst hätt ich es genau sagen können.Einfach mal zum Händler gehen und das Teil samt Ersatzteilnummer raussuchen lassen.Kannst ja auch mal beu Ebay gucken ob Du was bekommst.

ist es dieses Geräusch ? Bei mir hat wd40 geholfen.

http://de.youtube.com/watch?v=DpOQpZmDwzg

Zitat:

Original geschrieben von silber320td

ist es dieses Geräusch ? Bei mir hat wd40 geholfen.

 

http://de.youtube.com/watch?v=DpOQpZmDwzg

Ist aber nicht dauerhaft weg.

Themenstarteram 24. November 2008 um 8:01

Ha! Des is ja super!

Genau dieses Geräusch ist es! Kann des scho gar nimmer hören! :mad: 

Hast dus auseinandergebaut und dann mit WD40 geschmiert? Wenn ja wo?

Is auch blöd wenns dann wieder kommt...

Wo zwitschert das ganze denn genau? Müsste doch in Griff zu bekommen sein...

 

Kann leider kein Bild machen, weil mein Auto schon wieder zusammengebaut ist. Aber in dem Video von silber320td kann man das gehäuse bzw. das innenleben sehen.

 

Gruß, TooTall

Hallo !

Also, es gab hier schon mal einen Thread dazu, daher habe ich auch den Link zum Video. Ich habe seit ca. einem Jahr Ruhe mit dem Lüfter. Du kannst das Lüfterrad abmachen, dann schön schmieren...

Schau mal hier: www.motor-talk.de/forum/mein-lueftungsmotor-macht-manchmal-leiergeraeusche-rechtskurven-t924991.html

 

Meiner läuft seit der Behandlung mit WD40 immernoch ohne Probleme.

am 28. November 2008 um 13:17

Hallo, wie bekomm ich denn das Handschufach ausgebaut.

Sind das nur die fünf sichtbaren Schrauben die abgeschraubt werden müssen.

Danke im Voraus.

Holger

alle 2 jahre ein spritzer wd40 ist immes billiger als ein neuer motor bei einem auto das vermutlich eh nur mehr ein paar jährchen rumlaufen wird

und wie bei audi üblich: es kommen noch viele andere, richtig teure defekte im laufer des alters dazu...

am 3. Dezember 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von hocarede

Hallo, wie bekomm ich denn das Handschufach ausgebaut.

Sind das nur die fünf sichtbaren Schrauben die abgeschraubt werden müssen.

Danke im Voraus.

Holger

So, hab das Handschufach ausgebaut. ( War total easy )

Danach hab ich dem Lüfter im eingebauten Zustand ein paar Tropfen WD40 gegönnt.

Hat leider nicht den erhofften Erfolg gezeigt.

Danach habe ich den Lüfter ausgebaut um ihn besser schmieren ( ölen ) zu können.

Bis jetzt habe ich endlich Ruhe im Auto.

Vielen Dank für den Tip.

Holger

 

Hallo,

 

hier wird die Reparatur genau beschrieben:

 

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=2

 

Gruß

 

Christan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nervtötende Klimaanlage!