Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nervtötendes Knarren der Fahrertür

Nervtötendes Knarren der Fahrertür

BMW 5er F11

Seit einigen Tagen ertönt ein nervtötendes Knarren aus der Verkleidung der Fahrertür, Ich vermute, dass es aus der Gegend der Zierleiste kommt, in der auch die Ambientebeleuchtung verbaut ist. Bei den geringen Fahrgeräuschen des F11 fällt so etwas natürlich ganz besonders auf. Kennnt jemand das Problem und eine Abhilfe? Danke im voraus und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 5:43

Hallo Zusammen

habe heute extra nochmal genau hingehört, gedrückt und gemacht, aber bei mir knarrt da gar nichts.

F11, gebaut im November 2011.

Grüsse, tom

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. Dezember 2011 um 7:44

Nein, bei mir (3'300km) knarrt gar nichts. Wieviele km hast du drauf und wie alt ist deiner?

9 Monate und ca. 22 Tkm auf der Uhr. Das Knarren hat sich vor etwa 6 Wochen erstmals bemerkbar gemacht. Im Forum gab es ja bereits einige Beiträge dazu. Somit kein Einzelfall. Kennt jemand eine Abhilfe oder leben Alle mit diesem sehr unangenehmen Geräusch? Für die Preisklasse von knapp 80 T€ aus meiner Sicht überhaupt nicht akzeptabel.....

Falls es eher "Klappern" ist:

Beifahrergurt muss auf dem Sitz aufliegen, sonst schlägt das Gurtschloss an die Tür. Bei normalem Aussteigen "hängt" der Gurt neben dem Sitz

(habe auch ein paar Tage gebraucht um die Ursache zu finden)

das Knarren ist mir bei den beiden Leihwagen mit Ambiente-Beleuchtung auch aufgefallen.

Meistens, wenn man den Ellenbogen auf der Türlehne hat und nur leicht gegen die Leiste kommt.

Kommt definitiv daher und würde ich auch nicht akzeptieren :)

Arme von der Türlehne weg ! :D :D

 

Wie ich in einem anderen aktuellen thread gelernt habe, gibt das nicht nur Knarzgeräusche sondern auch Dellen im Leder

 

In einem Auto teuer > 80 tsd. kann man ja wohl eine vernünftige Köperhaltung des Fahrers erwarten.

Rumlümmeln kann man sich in einen getunten 3er

 

:D :D :D

am 29. Dezember 2011 um 12:54

Meine Fahrertür knarrt auch in den Kurven. Egal mit oder ohne Ellenbogen "lümmeln". Und übrigends ist das kein Lümmeln sondern ein angenehmes Sitzen beim Cruisen!

Gruss, Romain

Wenn es sehr nervt, dann fahr gleich in die Werkstatt, die können das beseitigen. Sonst beim nächsten planmässigen Werkstattaufenthalt. Akzeptieren brauchst du das auf keinen Fall! Ich hatte das mal bei einem X5, da war es die Zierleiste, die geknarzt hat.

am 29. Dezember 2011 um 20:51

Die Zierleisten knistern generell im ganzen Auto. Bei Erwärmung oder mal scharf bremsen kommt es öfters vor das sich Verspannungen lösen. Reines Tippen auf die Zierleisten reicht schon, um diese zum knacksen zu bringen. Ich weiss nicht warum BMW da solch ein dünnes Material verbaut, welches so empfindlich ist. Es ist nicht schön aber ich denke viel kann man da nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Die Zierleisten knistern generell im ganzen Auto.

War bei BMW bisher nie anders :rolleyes:

 

am 30. Dezember 2011 um 5:43

Hallo Zusammen

habe heute extra nochmal genau hingehört, gedrückt und gemacht, aber bei mir knarrt da gar nichts.

F11, gebaut im November 2011.

Grüsse, tom

am 30. Dezember 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von tomZH

Hallo Zusammen

habe heute extra nochmal genau hingehört, gedrückt und gemacht, aber bei mir knarrt da gar nichts.

F11, gebaut im November 2011.

Grüsse, tom

Dito. Zierleisten müssen nicht per Definition knarren bei BMW ;)

F10, Mai 2010

am 30. Dezember 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Dito. Zierleisten müssen nicht per Definition knarren bei BMW ;)

F10, Mai 2010

... sonst würden sie ja auch "Knarrleisten" heissen :P

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Zitat:

Original geschrieben von tomZH

Hallo Zusammen

habe heute extra nochmal genau hingehört, gedrückt und gemacht, aber bei mir knarrt da gar nichts.

F11, gebaut im November 2011.

Grüsse, tom

Dito. Zierleisten müssen nicht per Definition knarren bei BMW ;)

F10, Mai 2010

dito

;)

Danke für die Tipps zur Suche nach der Knarzquelle. Es ist in der Tat die Zierleiste. Sowohl zwischen Aluprofil und Zierleiste als auch zwischen dem Aluprofil und der Leiste der Ambientebeleuchtung knarzt es schon bei leichter Verformung. Abhilfe: Die Zierleiste abnehmen (unten anfassen und kräftig ziehen) und dann eine kräftige Dusche mit Silikonspray von allen Seiten. Schon erledigt.

Ich gehe davon aus, dass es je nach Material der Zierleiste und bei Entfall der Ambientebeleuchtung gar nicht oder doch weniger knarrt. Konsequenterweise sollte dann im Konfigurator aber eine Knarzleiste als Option angeboten werden :-)

Bei einem Listenpreis von 78T€ muss man eben noch selbst Hand anlegen und das Fahrzeug fertig montieren. Kein Grund zum jammern.

In diesem Sinne euch allen einen guten Rutsch...... Ob mit oder ohne XDrive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nervtötendes Knarren der Fahrertür