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Netztrennwand Nachrüstung
Moin Freunde des Passerati Variant,
wer hat schon mal eine Netztrennwand nachgerüstet / nachrüsten lassen?
Ich meine also kein Trenngitter und auch kein Gepäckraummanagement, sondern einfach dieses zusammenrollbare Netz, was hinter den Hintersitzen verschwindet, wenn es nicht benötigt wird.
Hier steht zwar, dass es teuer wird, aber nicht wie teuer...
Ich freue mich über sachdienliche Infos wie Zeit-/Geldaufwand und sonstige wichtige Erfahrungswerte usw.
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18 Antworten
hast du denn im Dachhimmel die Aussparungen zum einhängen?
Einmal auf Höhe der Rücksitzlehnen und einmal hinter den Vordersitzen?
Moin,
ne, Aussparungen im Dachhimmel hab ich nicht (außer dem Panoramadach ;-)
Schau mal hier Link
Ein bisschen weiter unten "Nachrüsten Netztrennwand", ist zwar für den Vorgänger Passat aber sind ja Identisch.
Hallo, beim Vorgänger Modell hatte ich es nachrüsten lassen, mit allem drum und dran (Dachhimmelhalter, Rücksitzbank, Verkleidung hinter Rücksitze, etc. pp.)
Gesamtkosten (und ein Fluchen) vom :-) bei ca. 3500.- EURO
Fahrzeug war auch 2 Tage in der Werkstatt weil es nicht als Zubehör Kit gibt, alle teile musste der :-) zusammenstellen.
M.E. lohnt sich das ganze nicht.
Zitat:
Original geschrieben von lilolil
Gesamtkosten (und ein Fluchen) vom :-) bei ca. 3500.- EURO
In Worten Dreitausendfünfhundert???
Nicht dein Ernst? Für das Geld hätte ich mir ein festes Trenngitter aus dem VW Zubehörregal nachgerüstet und hätte mit den verbleibenden 3200 € was anderes gemacht...
hmm,
bei geschätzten Materialkosten von 400 € blieben noch 3100 € Arbeitszeit. Bei 100 €/h sind das 31 h - was dauert denn da solange?
Zitat:
Original geschrieben von katalysator001
hmm,
bei geschätzten Materialkosten von 400 € blieben noch 3100 € Arbeitszeit. Bei 100 €/h sind das 31 h - was dauert denn da solange?
Meine irgendwo gelesen zu haben das die komplette hintere eEinrichtung inkl Dachverkleidung
demontiert und montiert werden muss. Da biste schnell bei 2 Arbeitstagen mit zeitweise 2 Monteuren.
In zwei Ford Mondeo Turnier hatte ich ein Passformgitter des Herstellers "Kleinmetall" montiert und war damit sehr zufrieden. Nach Rückgabe des zweiten Mondeo hatte ich das Gitter über die Bucht wieder vertickt - gekostet hatte mich das Gitter dann aber effektiv nur 50 EUR.
Link zur Homepage
Im B6 und B7 hatte ich mich für die Werksausrüstung entschieden.
Ein großer Nachteil dieser Lösung ist jedoch, dass es schwerer fällt dort hindurch zu schauen. Die feine Netzstruktur führt dazu, dass sich das Auge auf das Netz fokussiert. Bei dem grobmaschigen Metallgitter hatte mich die Gitterstruktur überhaupt nicht gestört - die Durchsicht war problemlos möglich (kann aber auch daran liegen, dass ich älter geworden bin und meine Augen nicht mehr so funktionieren wir noch vor 5 Jahren).
Nachteil der Metallgitterlösung ist jedoch, dass sich das Gitter etwas komplizierter ausbauen lässt, da Rändelschrauben gedreht werden müssen. Mich hatte es nicht gestört, denn ich muss nur ganz selten einmal die Rückbank umlegen, um etwas Sperriges zu transportieren.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Moin
Nachrüstung Netztrennwand inkl. neuen (!) Dachhimmel inkl. Material/Arbeitszeit weniger als die Hälfte des oben von lilolil genannten Preises im VW Autohaus. Was nat. immer noch ne Ansage ist, aber einigermaßen plausibel...
Hallo
habe die Rechnung in Kopie hier vor mir liegen (Nachrüstung Original Netztrennwand).
Gesamtpreis waren 3216,12 €
davon 1628 € Arbeitszeit und 1074,62€ Material.
Plus was der Staat bekommt 513,50€
Bsp. Material alles VW Preise (netto)
Netzwand 271,56€
Abdeckrollo 165,54€
Lehngestell 153,45€
Formhimmel 221,34€
etc. etc. etc.
Wenn es einer für weniger macht, um so besser.
Zitat:
Original geschrieben von katalysator001
Moin
Nachrüstung Netztrennwand inkl. neuen (!) Dachhimmel inkl. Material/Arbeitszeit weniger als die Hälfte des oben von lilolil genannten Preises im VW Autohaus. Was nat. immer noch ne Ansage ist, aber einigermaßen plausibel...
Für den Preis bekommt man neun Original VW Trenngitter (3C9017231) oder 25 (!) baugleiche Trenngitter aus dem Zubehör, die aus meiner Sicht deutlich stabiler wirken als das Trennnetz.
Moin
ich denke, dass ich es auch nicht für weniger machen lassen werde. Die 3x im Jahr, wo die Netztrennwand hilfreich wäre, ist es das nicht wert. Unter 1000 wär ich evtl. nochmal ins Grübeln gekommen. So wird halt einfach weniger in Urlaub mitgenommen. Ich hab da nicht das geringste Problem mit, nur andere...
Das Gitter mag ich nicht.
Das Netz würde ausreichen, da es wenn dann nur leichtere Sachen aufhalten muss (Jacken usw.)
Aber mal ehrlich Leute,
was für eine "Besch....." Konstruktion das man so eine Sache nur mit so viel Aufwand
nachrüsten kann.
Da hätte ich mir mehr Feingefühl von den Konstrukteuren erwartet .
In einem Autoleben ändern sich die Anforderungen nun einmal der einen oder andere eine
"originale" Lösung nachrüsten lassen.
Da bieten andere Hersteller sehr viel bessere Moglichkeiten und auch VW könnte das mit etwas
Willen realisieren.
Ja Wahnsinn - so viel Geld für den nachträglichen Einbau der Netztrennwand? Die find ich ja zugegebenermaßen recht praktisch, weil nie im Weg, schnell ein-, ausdgehängt und wirklich gut integriert in die Laderaumabdeckung.
Aber für das Geld hätt ich dann doch lieber drauf verzichtet und mir irgend so ein Nachrüstteil eingebaut! Wie oben eben auch schon beschrieben!
Mag sein, dass es bei einigen "Anderen" problemlos nachrüstbar ist - es gibt aber eben auch noch andere "Andere" bei denen das ganz genauso ist!. Problempunkt sind die idR nicht verbauten "Einhängpunkte" oben im Himmel! Ist dann halt nicht vorgesehen, dass sowas noch einmal nachgerüstet werden soll.
Ich hatte mir mal so ein Trenngitter in einem Golf Variant nachrüsten lassen müssen! Blieb dann halt für immer&ewig eingebaut, weil ich keineLust auf Aus- und Wiedereinbau hatte! War aber problemlos und störte weder optisch noch sonst irgendwie. Einzig Sitze umklappen und hoch durchladen ging dann erst einmal nicht mehr!