Neu ab April
Guten Abend in die Runde,
ich möchte mich schon mal in dieser Runde als Bald-Neu-Mercedes-Fahrer vorstellen. Nach vielen Jahren als wirklich begeisterter BMW-Anhänger (aktuell noch 5er Touring, Bj. 2011) ist es passiert und ich habe vor ein paar Tagen einen E350 T BlueTec bestellt. Und somit dann auch gleich in der 9-Gang-Variante.
Hier die wichtigsten Ausstattungsdetails:
- AMG-Paket
- Keyless-Go
- Command Online
- Klima Thermotronic mit 3 Zonen
- LED Intelligent Light
- Memory Paket
- Parkpaket
- Leder
- Sitzklimatisierung
- AMG 19-Zöller als optische Abrundung
Was das Command-Online System betrifft sind natürlich meine Erwartungen nicht wirklich hoch. In Summe aber dann trotzdem zu vernachlässigen, benutzt man doch im Wesentlichen sowieso nur das Navi und nicht die vielen ganzen kleinen Connected-Drive Spielereien wie bei BMW. Denn ans Ziel bringt mich das Mercedes-System auch - vielleicht sogar besser. Denn bei BMW kostet das Kartenupdate ordentlich Aufpreis. Vermissen werde ich das Head-Up-Display. Super Sache, aber was solls.
Viel mehr interessiert mich nun aber die neue 9-Gang-Automatik. Könnte mir vorstellen, dass das zu sehr entspanntem Fahren beitragen wird.
Sobald das Auto ausgeliefert ist, werde ich natürlich ein paar Bilder einstellen.
Bis spätestens also im April wieder....
Beste Antwort im Thema
Ich finde die Anzahl der Gänge bald schon ein bischen übertrieben. Demnächt werden wir, wenn es so weitergeht, Fahrzegue mit 2 Zylindern, 800 ccm, 6 Turboladern, 300 PS und 15 Gang-Getriebe fahren. Der EU-Normverbrauch liegt dann bei 2,8 Litern, der Realverbrauch unverändert bei 8.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spaß und gratuliere dir zum neuen Auto.
Grüße, Philipp
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich finde die Anzahl der Gänge bald schon ein bischen übertrieben. Demnächt werden wir, wenn es so weitergeht, Fahrzegue mit 2 Zylindern, 800 ccm, 6 Turboladern, 300 PS und 15 Gang-Getriebe fahren. Der EU-Normverbrauch liegt dann bei 2,8 Litern, der Realverbrauch unverändert bei 8.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spaß und gratuliere dir zum neuen Auto.
Grüße, Philipp
Hallo,
ich kann Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Ich stehe nach etlichen Runden 5er nun auch kurz vor der Bestellung der E-Klasse als T-Modell. Und auch die Gedanken zum Command Online kann ich gut verstehen. Ebenso zum Head-Up, das für mich meine Entscheidung noch verzögert.
Wünsche Dir erst einmal eine spannende Wartezeit! Zum Command Online kann man in der Zwischenzeit schon einmal spannende Themen wie Radar-POIs etc. erlernen...
Wirst Du Deinen 212er beim Freundlichen in Empfang nehmen?
Viele Grüße
Christian
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, wo ich das gute Stück abholen werde. Aktuell tendiere ich dazu wenig Aufwand zu betreiben, Abholung also in der NL. Oder lohnt sich das Abholen im Werk direkt? Weiß nicht, wie das bei Mercedes ist....
Zitat:
Original geschrieben von der-nordmann
Hallo,
ich kann Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Ich stehe nach etlichen Runden 5er nun auch kurz vor der Bestellung der E-Klasse als T-Modell. Und auch die Gedanken zum Command Online kann ich gut verstehen. Ebenso zum Head-Up, das für mich meine Entscheidung noch verzögert.
Wünsche Dir erst einmal eine spannende Wartezeit! Zum Command Online kann man in der Zwischenzeit schon einmal spannende Themen wie Radar-POIs etc. erlernen...
Viele Grüße
Christian
... der 5er BMW ist ja auch ein schönes Auto. Darf ich fragen warum es jetzt wieder ein Mercedes wird ?
Hallo,
Abholung im Werk lohnt sich immer und wenn Du Deine Kids mitnehmen kannst, ist das ein unvergessliches Abenteuer. Denk an die Werksbesichtigung.
Gruß herby
Zitat:
Original geschrieben von Tester_001
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, wo ich das gute Stück abholen werde. Aktuell tendiere ich dazu wenig Aufwand zu betreiben, Abholung also in der NL. Oder lohnt sich das Abholen im Werk direkt? Weiß nicht, wie das bei Mercedes ist....
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von der-nordmann
Hallo,
Viele Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard22
... der 5er BMW ist ja auch ein schönes Auto. Darf ich fragen warum es jetzt wieder ein Mercedes wird ?
Das stimmt absolut. Der 5-er ist klasse. Qualität und Optik (innen wie außen) sind super.
Der Wechsel hat zwei ganz pragmatische Gründe:
a) Mercedes-Benz pusht im Firmenwagen-Segment derzeitig die E-Klasse mit solch hohen und attraktiven Rabatten, dass ich alleine schon aus finanziellen Gesichtspunkten keine andere Chance habe und
b) ich finde die E-Klasse nach Facelift super schick und die Motorisierung reizt mich
Plus: da seit einigen Monaten Nachwuchs kommt mir der große Kofferraum natürlich gerade recht. Nicht, dass der 5-er hier klein wäre, aber Mercedes legt hier die Latte schon wirklich sehr hoch. :-)
Bin sehr gespannt.
Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation (Platzbedarf, Motorisierung/Leasingkonditionen) und habe die gleichen Überlegungen. Ich komme aus dem Audilager, schwanke allerdings zwischen 5er Touring, E-Klasse T-Modell und M-Klasse.
Was ich interessant finde ist dein Statement zu dem Unterschied bei der Multimedia Ausstattung. Quasi der Wechsel vom moderneren 5er zur E-Klasse. Das ist momentan das Argument über das ich mir die meisten Gedanken mache. Wäre dafür sogar bereit von 6 auf 4 Zylinder zu steigen .
Zitat:
a) Mercedes-Benz pusht im Firmenwagen-Segment derzeitig die E-Klasse mit solch hohen und attraktiven Rabatten, dass ich alleine schon aus finanziellen Gesichtspunkten keine andere Chance habe und
b) ich finde die E-Klasse nach Facelift super schick und die Motorisierung reizt mich
Hallo,
das kann ich gut verstehen. Beim Punkt b) geht es mit genauso.
Beim Punkt a) ist es bei mir gerade umgekehrt. Mein BMW-Freundlicher gewährt aktuell 20(!)% auf den Listenpreis und gibt einen Leasingfaktor von 1,57%. 40.000 km pro Jahr 36 Monate. Fullservice, aber ohne Bremsen (wie wohl bei BMW üblich). Der MB-Freundliche gewährt 9% auf den Preis und ruft 1,46% für den 6-Zylinder und 1,52% für den 4-Zylinder auf (Fullservice inklusive Bremsen). Ich hatte gedacht, dass da mehr drin sitzt. Aber bisher keine Chance. Wie findet Ihr die Konditionen?
Ich tendiere trotzdem derzeit stark zur E-Klasse.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
Oder lohnt sich das Abholen im Werk direkt? Weiß nicht, wie das bei Mercedes ist....
Sicher lohnt sich das in Sifi. Würde ich immer wieder machen. Ich habe jetzt, u.a. durch das Studium folgende Produktionswerke gesehen und keinen Trip als langweilig empfunden.
Opel in Eisenach
Mercedes Benz in Sindelfingen
BMW in Regensburg
2x Audi in Ingolstadt
PSA in Bratislava
Zudem wird dir kein Pfuschaufbereiter den Neuwagen versauen und der Wagen wird auch nicht gleich durch die Wasch(kratzer)anlage geprügelt wird (sofern du dir aus der Pflege etwas machst. Wenn nicht, dann vergiss es.)
Knitterfreie Fahrt wünsche ich, wenn es dann soweit ist.
mfg
Zitat:
- AMG-Paket
- Keyless-Go
- Command Online
- LED Intelligent Light
- Memory Paket
- Parkpaket
- Leder
- Sitzklimatisierung
... recht ordentlich, aber nochmal nachdenken über das Wichtigste, die Distronic, macht nicht nur Spass, sondern ist auch höchst Sicherheitsrelevant. Bei den vielen Gimmicks, die ständig kurzzeitig ablenken, wie Navi, Telefon, usw.
Allzeit gute Fahrt wird dann noch schöner!
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
und der Wagen wird auch nicht gleich durch die Wasch(kratzer)anlage geprügelt wird
wenn Du Dich mal nicht täuschst. Im Werk gehen die Neuwagen auch durch die Wäsche (ist aber eine Textilanlage). Auch im Kundencenter wird das Fahrzeug nochmals gewaschen (kann je nach Andrang nämlich auch mal draußen stehen, bis die Abholung ansteht) und danach manuell poliert. Insoweit ist das Fahrzeug nicht mehr jungfräulich, auch wenn Du's im Werk abholst.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von paolome
Zitat:
- AMG-Paket
- Keyless-Go
- Command Online
- LED Intelligent Light
- Memory Paket
- Parkpaket
- Leder
- Sitzklimatisierung
... recht ordentlich, aber nochmal nachdenken über das Wichtigste, die Distronic, macht nicht nur Spass, sondern ist auch höchst Sicherheitsrelevant. Bei den vielen Gimmicks, die ständig kurzzeitig ablenken, wie Navi, Telefon, usw.
Allzeit gute Fahrt wird dann noch schöner!
Stimmt. Hatte die Bestellung zwischenzeitlich auch abgeändert. Fahrerassistenz Plus ist jetzt mit dabei
.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
und der Wagen wird auch nicht gleich durch die Wasch(kratzer)anlage geprügelt wird
wenn Du Dich mal nicht täuschst. Im Werk gehen die Neuwagen auch durch die Wäsche (ist aber eine Textilanlage). Auch im Kundencenter wird das Fahrzeug nochmals gewaschen (kann je nach Andrang nämlich auch mal draußen stehen, bis die Abholung ansteht) und danach manuell poliert. Insoweit ist das Fahrzeug nicht mehr jungfräulich, auch wenn Du's im Werk abholst.
Viele Grüße
Peter
Ja stimmt schon. Ich kenne die Produktionslinie. Jungfräulich ist kein Lack mehr. Aber je weniger Waschstraße (Textil oder nicht), desto besser - vorausgesetzt man interessiert sich für die Fahrzeugpflege.
mfg
Zitat:
.....
ich möchte mich schon mal in dieser Runde als Bald-Neu-Mercedes-Fahrer vorstellen. Nach vielen Jahren als wirklich begeisterter BMW-Anhänger (aktuell noch 5er Touring, Bj. 2011) ist es passiert und ich habe vor ein paar Tagen einen E350 T BlueTec bestellt. Und somit dann auch gleich in der 9-Gang-Variante.
....
Glückwunsch, alles richtig gemacht ! Auf die 9G vorfreue ich mich die nächsten Jahre
Allerdings ist der 5er auch ein begehrenswertes Auto. Wie ist denn das Navi in Sachen Hybrid-Darstellung (mit Luftbildern) - die Daten offline auf Festplatte, wie stark kann man einzoomen?
Um dies auch bei meinem (formidablen) S211 zu haben, sitzt ein 7"-Tablet mit MovingMap in prominenter Position....
Vermissen müssen wir die wunderbar gelöste Routing-Vergleichsanzeige sowie die unvergleichliche Staualternativanzeige (+5km, -8min)....
Gruß nach Minga
Andy