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Neu aufgebauter JX: Drehzahl schwankt im erhöhten Drehzahlbereich

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 5:36

Moin zusammen,

ich habe mit einem Freund zusammen einen JX neu aufgebaut , nachdem der Alte... lassen wir das.

Block fertig bearbeitet geholt und das ganze Drumherum drangetüddelt.

Sieht alles prima aus, bis auf

- startet nicht so wie ich es erwarten würde (läuft aber wie Bilderbuch, also eins von 1985 ;))

- Drehzahlschwankungen nach dem Gasgeben

- verbunden mit starkem schütteln

Zu dem Video:

Auf der Aufnahme sieht das krasser aus als es ist, die Pumpe wackelt nicht SO SEHR, aber der ganze Motor vibriert schon ziemlich bei dem Phänomen. Sonst läuft er 'ruhig'. Ist hat ein Vorkammerdiesel.

Nicht zu sehen: er raucht nicht, startet (wenn es denn soweit ist) recht gut.

Ziehen des KSB ändert nicht wirklich was.

Leistung hat er auch, kaum zu glauben für die 75 Hottehüs.

-> https://www.youtube.com/watch?v=J4Y-mRUXTHs

Förderbeginn ist bei etwa 0,88 - 0,89

(Werk sagt ja 0,86, Erfahrungen 0,90, war so ein Mittelweg)

Ich habe so 1-2 Vermutungen, aber sagt man erst mal. :)

Gruß

Volkmar

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17 Antworten

Schaut ja Vogelwild aus !

Also so wie ich das sehe ist

1. Die Einspritzpumpe bzw. deren Haltewinkel nicht wirklich fest verschraubt - und da liegt sehr wahrscheinlich auch das Problem (da sind Schrauben die den Haltewinkel der ESP mit dem Motorblock verbinden !!

Wichtig: Auch die hintere Schraube am Haltewinkel da wo so ne Konusbüchse drin ist. Alles schön fest ziehen dann wird der auch gleichmäßig laufen - es sei denn die Drehzahlregelung der ESP hängt irgendwie.

Könnte die Welle sein in der ESP auf der der Drehzahlregler hin und her rutscht - aber diese Möglichkeit solltest Du erst als letzte in Betracht ziehen.

2. Die LDA Dose an der Einspritzpumpe wackelt ja auch wie ein Kuhschwanz - das solltest Du Dir auch mal anschauen sonst ist die bald hinüber.

3. Der springt nicht gut an - prüf mal die Kompression und schau Dir die Vorglühanlage an. (dagegen spricht, daß er nicht raucht wie Du schriebst). Bei mehr als 200tkm könnte ein neuer Motorblock nützlich sein (gibts schon ab ca. 800 €) - in Urlaub fahren kannst aber auch so ;-)

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:51

Der Block ist 'neu'. So ziemlich alles ist neu.

Es wird der Halter der ESP sein. So eben kommt mir, dass da noch ein Stahlhalter drunter war...

Und da gehört auch diese Kegelmutter ran.

Naja, unter der Pumpe wollte ich eh noch mal durchwischen.

Die Pumpe ist ok, die lief schon in dem Motor, den es jetzt nicht mehr gibt. Ohne Probleme.

Also das rumröhren haben wir nun. Schice. Naja, ist ja nicht soo wild.

Aber warum springt er so mäßig an bei 25°C?

Sorry hab das ganz übersehen daß Du einen neuen Motorblock verbaut hast. Hast Du den Zylinderkopf auch neu gemacht ? Notfalls echt mal die Kompression messen lassen. Der hört sich so an wie mein alter Motor nach 225tkm und schlechter Kompression. Könnte ja sein daß die Ventile nicht richtig dicht sind oder die Ventilschaftabdichtungen (die kannst aber sogar bei eingebautem Zylko wechseln).

Könnte auch sein daß die Einspritzleitungen noch irgendwo siffen ?

Bin gespannt was Du da noch zutage bringen wirst.

Hi, schlechtes Anspringen kann unter Umständen auch durch eine zu dicke Kopfdichtung kommen, den "Mehr- Hubraum" merkst du sonst eigtl. nicht beim Laufverhalten bzw. bei der Kompression ... Habe hier den Temp. Sensor für Vorglühen einfach im Motorraum befestigt. Somit glüht er im halbwarmen Zustand auch noch etwas und meiner sprang dadurch etwas besser an ... In Betriebstemperatur glüht er dann nicht mehr vor.

Nur eine Erinnerung.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 7:56

Moin,

wir haben einen Teilblock gekauft.

Laufbuchsen mit KW, ZK und NW.

Der wurde auf das dritte Maß gehont und zusammengebaut. Einmal vorgespannt ist der auch, fehlt nur das zweite Mal 90° nachziehen später.

ESP, Ölwanne usw. kam dann von uns.

Wenn er ein bisschen lief springt er auch super an. So springt er ja auch an, mit etwas Gas geben kann man das auch beschleunigen. Hätte da aber mehr erwartet.

Den ESP-Halter werfen wir dann wohl Mittwoch mal da rein. So was blödes.

Der liegt frisch lackiert auf der Werkbank in einer Kiste.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:02

https://youtu.be/Y_UnhLWIu00

Geht gleich viel besser.

Noch Ideen für einen besseren Start?

Das Geräusch würde ich mal als '1987' abstempeln. Andere Meinungen?

Hört sich für mich normal an, unauffällig. Die ESP war wohl beleidigt, weil ihr der Halter fehlte...So einen JX hättich auch gern für meinen CS!

Startschwierigkeiten: Bei diesen Außentemperaturen kann man die Vorglühanlage eigentlich ausschließen. Trotzdem- oder um das zu verifizieren: Zieh mal bei kaltem Motor vor dem Starten den Sensor ab, so dass er temperaturunabhängig und lange vorglüht, ob das was verändert.

Gruß Jan

Bei mir war das genau so mit dem schlechten Start. Erst waren 3 Glühkerzen defekt, diese getauscht, immer noch nicht besser. Am Ende war das Kabel vom Glührelais gebrochen, komplett ab Relais neu und ab ging der. Selbst bei warmer Außentemperatur war das Problem, Kompression aber top

kompression, wie schon gesagt, ich hatte auch schon einen mit guter kompression, aber nach dem kopfschaden durch eine andere geschichte sah ich das eine zu dicke kopfdichtung verbaut war ... macht echt beim starten mit dem starter etwas aus! ... wenn er durch anrollen (natürlich mit vorglühen) eher anspringt, ist es das höchstwahrscheinlich ... sonst hatte ich auch einmal eine defekte tankentlüftung und er bekamm nach ein paar stunden standzeit erst genug diesel nach etwas orgeln, bei geringem tankinhalt noch schlechter ... kannst du damit testen und eben ob er gleich schlecht anspringt nach 20 min oder 10 stunden auszeit ... lg

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 5:42

Moin,

Vorglühen hat er getestet, also Spannung an der ersten Kerze.

Das die kaputt sind glauben wir noch nicht, sind Neuteile und noch nicht mal 20min Laufzeit des Motor. Auszuschließen ist es natürlich nicht. Dichtung wäre ein Ansatz, Block wurde aber von der Motorschmiede so zusammengesetzt. Müssten wir mal prüfen; wenn es das ist, wird er sicher damit leben. Der Aufwand ist ja unfassbar nur um das Starten von 10s auf 3s zu reduzieren.

Gibt's weitere Erfahrungen zum Förderbeginn. Laut Buch sollten es ja 0,85 oder so sein. Da hat sich VW ja ursprünglich mal was bei gedacht.

Wenn er ein bisschen lief und dann gestartet wird, geht's ja auch deutlich besser. Entscheidend ist wohl, was der Winter bringt. :D

Gruß

Volkmar

*schön, wie er noch glänzt, wa :cool:

am 22. Juni 2017 um 8:40

Startprobleme.

0,9 vor OT ist schon ok wenn der Shocke dabei nicht gezogen war. Unbedingt Hebelstellung an der Pumpe kontrollieren.

Du könntest versuchen die Mengenschraube an der EP ne viertel Umdrehung rein zu schrauben.

Berichte mal ob es dann besser wird.

Ich hatte auch erst Spannung bis zur letzten Kerze aber geglüht haben die nicht. Dann nach dem neumachen hatte ich zwar immer noch Spannung aber wegen Kontaktprobleme floss kein Strom. An der ersten Kerze war Spannung am Kabel, an der 2en Kerze schon nicht mehr. Messt mal an der letzten und macht alle Kontakte richtig sauber

Oder nehmt euch ein dickes Kabel, mindesten 4mm² und legt es direkt vom + Pol der Batterie auf die 1 oder letzte Kerze. So 5-10 Sekunden, dann starten. Läuft er sofort sind es Kontaktprobleme

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 8:51

Das mit dem dicken Kabel kann man mal testen.

Amperzange hab ich gerade nicht hier, das wäre das Einfachste.

Die Kerzen sind neu und das Band schön gerade gemacht und poliert.

Du meinst 0,9 auf OT. ;)

Jetzt muss ich mal überlegen Mengenschraube ist ja die 'Leerlaufschraube'. Beim Diesel wird ja nur Menge und Förderbeginn verändert. Die Anderen sind ja nur noch LDA und Begrenzung.

Eigentlich finde ich die Leerlaufdrehzahl für nen Diesel schon relativ hoch, akustisch. Der kann ruhig auf 850min^-1 rumnageln. Kurzer Tipp aufs Gas erleichtert den Start aber schon.

Mal gucken was das Buch sagt. DZM hatter nicht, aber das bekomme ich auch so raus.

Schon lustig diese Diesel-Materie. ;)

Der WBX ist da doch, komplexer. :eek: Warum sind eigentlich die Einspritzleitungen so warm?

Das kann doch unmöglich von der FZPume kommen, oder vom Block zurückstrahlen?

Das ist normal, die sind aus Alu und es sind 155Bar drauf. Das wird schon gut warm

Allgemein ist der Tenor, das man die Einstellung auf 0.95 machen sollte. Da läuft er bei mir auch am besten. Wobei er auch mit eurer Einstellung gut laufen sollte

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