1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neu entwickeltes Motormanagement mit überarbeiteter Software für 2.0T

Neu entwickeltes Motormanagement mit überarbeiteter Software für 2.0T

Opel
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 13:39

Opel schreibt wörtlich: Im Zweiliter-Turbobenziner mit 162 kW/220 PS kommt ein von den Opel-Ingenieuren entwickeltes Motormanagement mit überarbeiteter Software zum Einsatz, so dass der Insignia nun bis zu elf Prozent weniger Kraftstoff benötigt und entsprechend weniger CO2 ausstößt. Ab August machen serienmäßige Schaltempfehlungen in allen Insignia-Modellen ein möglichst ökonomisches Fahren noch leichter.

Ob sich diese überarbeitete Software auch auf schon verkaufte 2.0T Insignias einbringen läßt?? (meiner ist ja von Baujahr 5/09) Über einen günstigeren Verbrauch und einen besseren CO2 Ausstoß kann man(n) ja nichts einwenden.

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 13:39

Opel schreibt wörtlich: Im Zweiliter-Turbobenziner mit 162 kW/220 PS kommt ein von den Opel-Ingenieuren entwickeltes Motormanagement mit überarbeiteter Software zum Einsatz, so dass der Insignia nun bis zu elf Prozent weniger Kraftstoff benötigt und entsprechend weniger CO2 ausstößt. Ab August machen serienmäßige Schaltempfehlungen in allen Insignia-Modellen ein möglichst ökonomisches Fahren noch leichter.

Ob sich diese überarbeitete Software auch auf schon verkaufte 2.0T Insignias einbringen läßt?? (meiner ist ja von Baujahr 5/09) Über einen günstigeren Verbrauch und einen besseren CO2 Ausstoß kann man(n) ja nichts einwenden.

Leonardo da Vinci

(Bernd)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

abwarten und teetrinken... JETZT kann dir das niemand beantworten.

Schaun wir mal wenn der Motor raus ist, wass da genau dran gemacht wurde.

Wird denke ich alles eine Vorbereitung für den Astra GTC/OPC sein.

am 14. Juni 2010 um 17:35

Also das würde mich auch interessieren. Wenn es wirklich, wie beschrieben, nur neue Software für das Motormanagement ist, sollte doch ein Update möglich sein. Wäre schon ok. dadurch so 1-1,5 Liter weniger zu verbauchen....

Wer hat Infos dazu?

am 24. Juni 2010 um 19:51

Servus Zusammen,

auf Nachfrage bei Opel gab man mir den Hinweis, dass das Motormanagement-Update bereits im Feld verfügbar ist und ich beim Händler nachfragen soll, ob die Software aufs Steuergerät kann oder nicht.

Gesagt, getan. Wagen war bis Montag für 3 Wochen im TC. Software-Update ist drauf. :cool:

Habe sofort den Durchschnittsverbrauch-Zähler genullt und bin nun mal gespannt auf die Werte, die mich da in den nächsten Monaten angrinsen. Wir werden sehen.

Grüße

Allrad

am 24. Juni 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Servus Zusammen,

auf Nachfrage bei Opel gab man mir den Hinweis, dass das Motormanagement-Update bereits im Feld verfügbar ist und ich beim Händler nachfragen soll, ob die Software aufs Steuergerät kann oder nicht.

Gesagt, getan. Wagen war bis Montag für 3 Wochen im TC. Software-Update ist drauf. :cool:

Habe sofort den Durchschnittsverbrauch-Zähler genullt und bin nun mal gespannt auf die Werte, die mich da in den nächsten Monaten angrinsen. Wir werden sehen.

Grüße

Allrad

Was ist mit der Leistung?? Bleibt alles wie es ist oder wird was schlechter (Anzug, Durchzug, Beschleunigung etc.)?

am 24. Juni 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Amazon131

Zitat:

Servus Zusammen,

Grüße

Allrad

Was ist mit der Leistung?? Bleibt alles wie es ist oder wird was schlechter (Anzug, Durchzug, Beschleunigung etc.)?

Diesbezüglich konnten mir die Herren vom TC auch nichts vermelden. Soweit ich das allerdings bisher getestet habe, rennt der Wagen unverändert fit durch die Welt.

Ich kann mir nicht vorstellen daß dies schon die neue Software ist.

Sonst würde doch wohl kaum die Produktion des 2,0T bis Oktober eingestellt.

Da ist mehr dran als nur ein Update.

Ne wird echt nur Software habe heute auch Infos vom Tuner der mit Bosch zusammen arbeitet und die haben ne neue Software entwickelt. Es soll wohl an die zu fette Anreicherung des Gemsichs gehen. Macht auch Sinn! Der Motor läuft mit 220PS eh viel zu sehr unter dem was er leisten könnte ^^

Naja meiner bekommt bald ne Gruppe A 3 Zoll und ne neue Software aber nich vom FOH ^^ Dann darf der Motor endlich das bringen was er kann!

@allradomat: kannst du mal die softwarestände Posten.

Betriebssoftware: 55574174

Motorkalibrierung: 55574783

Kalibrierung fahrzeugsystem: 55574786

am 24. Juni 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Godspeed

@allradomat: kannst du mal die softwarestände Posten.

Betriebssoftware: 55574174

Motorkalibrierung: 55574783

Kalibrierung fahrzeugsystem: 55574786

Gerne. Sag mir aber bitte nochmal, wie ich die in Erfahrung bringe. Will jetzt nicht groß suchen müssen.

am 25. Juni 2010 um 5:50

Hallo Jungs,

wird die Software vom Diesel auch überarbeitet?

Grüße

knutmail

Die Dieselsoftware wurde schon überarbeitet.

Mehr ist zur Zeit nicht bekannt.

am 25. Juni 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Die Dieselsoftware wurde schon überarbeitet.

Mehr ist zur Zeit nicht bekannt.

Hallo,

ist aber schon eine Weile her, oder?

Grüße

knutmail

Zitat:

Servus Zusammen,

Grüße

Allrad

Gibts da auch ne Feldabhilfenummer zu?

Wie komme ich an das Update? Muss man Probleme haben um das Update zu bekommen?

Gruß Caravani

Deine Antwort