- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Neu gekaufter (gebrauchter) Rex Roller springt schwer an, aber wenn er anspringt läuft er super
Neu gekaufter (gebrauchter) Rex Roller springt schwer an, aber wenn er anspringt läuft er super
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag und gleich ein Problem mit dem Rex Roller...
Rex 450 (QM50QT-6A)
4800km Gesamtlaufzeit
Frisch gekauft vor 2 Wochen und gleich bei der Versicherung angemeldet. Vor Ort musste mit Kickstarter gestartet werden weil laut Verkäufer die Batterie leer gewesen wäre. Aber er lief dann einwandfrei nach Kickstarter-Start und da ich auf 210€ runter handeln konnte, schien mir das ein ganz guter Deal zu sein. Mängel konnte ich keine feststellen.
Laut Verkäufer wurde Batterie gewechselt und Hinterrad neu. Hinterrad neu kann ich prüfen (sieht wirklich neu aus), batterie gewechselt "muss ich glauben" (oder auch nicht;-)).
Ich habe direkt nach kauf einen ölwechsel durchgeführt und herstellerkonform 10w40 eingefüllt und batterie geladen.
Erste fahrten waren problemlos wobei er mit dem kickstarter immer und sofort gestartet hat, mit dem elektrostarter dauert es ein bischen (orgeln) bis er startet. wenn er läuft, dann dreht er hoch und läuft absolut problemlos, der motor zeigt keinerlei aussetzer oder leistungseinbußen, er fährt die geforderten 45kmh, die drehzahl klingt absolut gleichmäßig.
gestern bin ich los gefahren zuerst zum supermarkt. beim losfahren hat er noch problemlos gestartet, nicht mit der batterie aber sofort mit dem kickstarter. als ich beim supermarkt dann wieder nach hause wollte, ging es schon schwieriger mit dem kickstarter. später zum anderen supermarkt (2km entfernung), starthilfespray mitgenommen in weiser voraussicht. von dort starten war nicht mehr möglich weder kickstarter noch elektrostarter hat funktioniert. anlasser dreht aber es tut sich nichts. ich habe luftfilterkasten aufgeschraubt und in den offenen luftfilterkasten starthilfespray eingesprüht, trotz gefühlt einer halben dose und vielen versuchen hat er nicht gestartet, weder mit anlasser noch mit kickstarter, auch der offene luftfilter hat nichts gebracht. ich habe ihn dann heimgeschoben (2km).
Zuhause gleich die batterie geladen. heute morgen versucht mit kickstarter zu starten, ich glaube zwischendrin eine zündung zu hören aber es tut sich nichts. dann mit batterie versucht, anlasser dreht wieder aber es tut sich nichts. dann starthilfe vom auto (überbrückungsbatterie für unterwegs) dran gehängt, anlasser an und er startet nach einer weile mit elektro anlasser! Motor dreht sofort richtig hoch (warscheinlich wegen dem ganzen starthilfe dass noch in vergaser und luftfilter verteilt ist) und ich meine richtig hoch, er läuft richtig richtig gut.
Nochmal aus, nochmal gestartet mit elektrostarter (auto starthilfe angeschlossen), diesmal war es notwendig etwas gas zu geben, dann ging es los. Motor war wohl schon warm vom ersten start wo ich ihn erst mal ein paar minunten habe laufen lassen.
Laut Handbuch ist Zündkerze nach 4000km zu prüfen und nach 8000km zu wechseln. Ich habe jetzt eine neue Zündkerze bestellt und einen 16er Zündkerzenschlüssel, diese soll heute kommen (Amazon), ich will sie dann wechseln.
Ich habe die Werkstatt angerufen und der Werkstatt alles geschildert, sie sagt auf telefonische nachfrage: "ventilspiel", kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn wenn er läuft, dann läuft der Motor hervorragend. Keine Leistungseinbußen, alles wunderbar. Außerdem ist es auffällig dass die geladene batterie in kombination mit der überbrückung den start ermöglicht.
Was meiner Meinung nach noch sein könnte wäre natürlich die Batterie.
Laut Handbuch 12V 4A notwendig, eine 12V 5A ist eingebaut, klingt also erstmal normal.
Multimeter habe ich da, aber ich weis jetzt auf anhieb nicht was ich da messen soll außer volt um festzustellen ob die Batterie noch ok ist.
Was ist eure Meinung dazu? Woran kann es liegen? Bitte berücksichtigt dabei dass der Motor super läuft, wenn er läuft. Bei diesem Modell ist der Tank über dem Vergaser, aber das wird bekannt sein, der Rex 450 ist warscheinlich die bekannteste China-Maschine überhaupt.
Inspektionen/Wartungen hat er sicher keine gehabt, ich denke das ist bei China Rollern eher unüblich.
Ob es jetzt ein Rex 450, 460 oder 500 ist, bin ich mir nicht 100% sicher, in den Papieren steht nichts von Rex sondern nur Version QM50QT-6A. Laut Wikipedia wäre das ein Rex 450 oder Rex 460 oder ein Rex 500 (bis Mai 2010). Die Erstzulassung ist natürlich genau Mai 2010;-)
Vielleicht könnt ihr mich hier noch etwas aufklären;-)
Vielen Dank,
Viele Grüße,
RexRoller2024
Ähnliche Themen
66 Antworten
Hallo RxR2024,
mach mal folgendes, während DU die Spannung an der Batterie misst( Volt) betätigt ein zweiter den Anlasser.
Was sagt dann die Spannungsmessung? Sollte rel. stabil bleiben---> 11V oder so.,
Meine Vermutung:
Hoher Übergangswiderstand an z.B. einer Schraubverbindung der Batterie könnte zur Folge haben, daß durch die
erhöhten Stromaufnahme des Anlassers die Spannung soweit zusammenbricht, daß der CDI zu wenig Versorgungsspannung bekommt. (....die Zündspulen des alten VM-Käfers wurden immer mit Vorwiderstand betrieben, die im Anlassermodus elektrisch überbrückt wurden, sodaß sie Zündspule immer bestens versorgt war... ;-) )
Kabel sind auch orginal mit dem richtigen Querschnitt?!!
Was mich allerdings stutzig macht, daß nach längerem Gebrauch der Rex zu "bocken" beginnt.
Ich hoffe kein Temperaturphänomen des CDI's!!
Viel Glück bei der Suche
P.S.: Ich fahre u.a.viertaktern, eine yamaha xmax250, deshalb keine große China-Roller-Erfahrung!!
Jedes Anlassen bzw. Orgeln des Anlassers geht auf die relativ kleine Batterie. Und bis die Batterie durch fahren oder Nachladen wieder ihre volle Leistung hat mußt du schon eine größere Strecke fahren bzw. die Batterie mindestens 12 Stunden laden.
Nach dem Laden und einer Ruhezeit ( keine Zündung eingeschaltet / kein Startversuch usw.) von ca. 2 Stunden sollte die Batterie mindestens eine Spannung größer 12,5 Volt haben. Wenn weniger als 12 Volt würde ich einen neue Batterie kaufen.
MfG kheinz
Neben dem bereits beschriebenen Prüfen der Batteriespannung würde ich folgende Punkte zumindest prüfen, da der Roller in den letzten 14 Jahren ja nur herumgestanden hat.
1. Zündkerze und
2. Motoröl hast du ja bereits aufgezählt
3. Dann noch das Ventilspiel
4. Luftfilter
5. Wasser/Dreck im Tank?
6. Wasser/Dreck/Verkrustungen im Vergaser?
7. E-Choke
8. Zustand der Luft führenden Gummielemente, also Ansaugstutzen, Luftfilterschnorchel etc. - nach der Zeit können die durchaus verspröden und Risse bilden (Falschluft)
9. Alter der Reifen
Zitat:
@raymundt schrieb am 4. Mai 2024 um 14:35:23 Uhr:
Neben dem bereits beschriebenen Prüfen der Batteriespannung würde ich folgende Punkte zumindest prüfen, da der Roller in den letzten 14 Jahren ja nur herumgestanden hat.
1. Zündkerze und
2. Motoröl hast du ja bereits aufgezählt
3. Dann noch das Ventilspiel
4. Luftfilter
5. Wasser/Dreck im Tank?
6. Wasser/Dreck/Verkrustungen im Vergaser?
7. E-Choke
8. Zustand der Luft führenden Gummielemente, also Ansaugstutzen, Luftfilterschnorchel etc. - nach der Zeit können die durchaus verspröden und Risse bilden (Falschluft)
9. Alter der Reifen
1. Zündkerze werde ich tauschen, ist noch nicht da, mache ich später wenn sie kommt oder morgen
2. Motoröl habe ich ja schon gewechselt vor 1 Woche, Füllstand ist "voll", da passt alles
3. Ventilspiel kann es doch nicht sein denn wenn der Motor läuft, dann läuft er gut... oder liege ich da falsch?
4. Luftfilter hatte ich offen und Starterspray direkt in den Vergaser gesprüht. Startversuche mit offenen Luftfilter haben auch nicht funktioniert, hatte ich ja beschrieben
5. Wasser / Dreck im Tank macht auch keinen Sinn denn ich hatte den Motor heute ja am laufen und er läuft gut. Würde er nicht tun bei Wasser/Dreck im Tank
6. Wäre der Vergaser zugesetzt, würde der Motor ausgehen oder abwürgen. Tut er aber nicht. Wenn er mal startet, dann läuft er hervorragend
7.) E-Choke könnte sein. Das würde bedeuten dass er im Warmen Zustand nicht startet weil der Choke z.B. schon abgekühlt ist, der Motor aber noch warm ist und daher die Einstellung nicht passt. Sowas wäre denkbar. Theoretisch. Vielleicht.
8.) Siehe Punkt 4
9.) Alter der Reifen dürfte genauso irrelevant für das Problem sein wie "zustand des Lackes" oder "Zustand der Sitzpolster" oder "Befestigung des richtigen Versicherungskennzeichens";-)
Trotzdem danke für deine Anregungen:-)
PS: Anbei ein Video vom Motor wenn er läuft (von heute). Hört sich jetzt nicht nach einem Vergaser-Problem an wenn ihr mich fragt;-)
Zitat:
@Motorquax schrieb am 4. Mai 2024 um 13:52:35 Uhr:
Hallo RxR2024,
mach mal folgendes, während DU die Spannung an der Batterie misst( Volt) betätigt ein zweiter den Anlasser.
Was sagt dann die Spannungsmessung? Sollte rel. stabil bleiben---> 11V oder so.,
Meine Vermutung:
Hoher Übergangswiderstand an z.B. einer Schraubverbindung der Batterie könnte zur Folge haben, daß durch die
erhöhten Stromaufnahme des Anlassers die Spannung soweit zusammenbricht, daß der CDI zu wenig Versorgungsspannung bekommt. (....die Zündspulen des alten VM-Käfers wurden immer mit Vorwiderstand betrieben, die im Anlassermodus elektrisch überbrückt wurden, sodaß sie Zündspule immer bestens versorgt war... ;-) )
Kabel sind auch orginal mit dem richtigen Querschnitt?!!
Was mich allerdings stutzig macht, daß nach längerem Gebrauch der Rex zu "bocken" beginnt.
Ich hoffe kein Temperaturphänomen des CDI's!!
Viel Glück bei der Suche
P.S.: Ich fahre u.a.viertaktern, eine yamaha xmax250, deshalb keine große China-Roller-Erfahrung!!
Ok, werde ich machen, sage dann Bescheid
Zitat:
@crafter276 schrieb am 4. Mai 2024 um 14:17:20 Uhr:
Jedes Anlassen bzw. Orgeln des Anlassers geht auf die relativ kleine Batterie. Und bis die Batterie durch fahren oder Nachladen wieder ihre volle Leistung hat mußt du schon eine größere Strecke fahren bzw. die Batterie mindestens 12 Stunden laden.
Nach dem Laden und einer Ruhezeit ( keine Zündung eingeschaltet / kein Startversuch usw.) von ca. 2 Stunden sollte die Batterie mindestens eine Spannung größer 12,5 Volt haben. Wenn weniger als 12 Volt würde ich einen neue Batterie kaufen.
MfG kheinz
Ok, ich werde die Batterie messen und hier schreiben was dabei herausgekommen ist. Da der Kickstarter ebenfalls nicht funktioniert hat, hätte ich auf eine zugesiffte Zündkerze getippt. Wenn diese Warm wird nach ein paar Zündungen, dann wird sie trotzdem funktionieren, sogar sehr gut wenn dann genug Sprit von den vorherigen Startversuchen im Motor ist;-)
Hier noch für alle das Video vom Start heute morgen (dem gelückten Motorstart), der Motor klingt für meine Begriffe sehr gut und nicht nach "Vergaserproblem". Hört es euch an und beurteilt es selbst.
Hi Rex Roller 2024,
ich schließe mich den Ausführungen von Motorquax voll und ganz an. Nur bei der Batteriespannung würde ich bedenken, dass die vielleicht schon etwas älter ist. Da ist es leicht möglich, dass die Spannung weiter bis auf 8 Volt runter geht, wenn der Motor gestartet wird.
Ich hatte ja 2 Rex Roller und gerade im Winter hat die Batterie schnell schlapp gemacht.... aber mit einem Ladegerät von Lidl für knapp 20 € hab ich die immer wieder in einer halben Stunde so weit hoch bekommen, dass ich starten konnte.
["Empfehlung", die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt entfernt - bitte Nutzungsbedingungen und Beitragsregeln beachten | NoGolf | MT-Team | Moderation] Das Problem, dass die Batterie im Winter nicht geladen wurde, hatte ich seitdem nicht mehr.
Zum Starverhalten möchte ich dir noch auf den Weg geben:
Ich hatte noch nie eine Rex Roller gesehen, den man mit dem Kickstarter einfach so antreten konnte..... erst nach ganz vielen Versuchen ist es einmal gelungen. Dein Roller läuft aber spitze. Also ist auch alles gut eingestellt. Ich würde da nichts verstellen (never change a winning horse!).
Das er leicht anzutreten war, aber nicht mit dem E-Starter, scheint tatsächlich ein Spannungsproblem zu sein, was hier auch schon angedeutet worden ist. Wenn die Batterie wirklich so in die Kniee geht, dann häng doch mal ein Ladegerät an, lass das dran und versuche es dann noch mal mit den E-Starter. Wenn dann die Startspannung weiter oben bleibt, und der Roller leichter anspringt hast du den Übeltäter gefunden. Ich vermute mal, dass der Starter vielleicht den Motor wegen der sinkenden Spannung nicht schnell genug dreht und deshalb springt er nicht an.
Sieh dir doch mal die Kerze genau an.
Wenn dann noch die Kerze nicht die Beste ist, hast du Pech. Darum würde ich dir Raten die alte Kerze zu ersetzen, aber vorher solltest du mal als Lerneffekt testen, ob du mit einer "Behandlung" vielleicht schon eine Besserung erreichen kannst. Die Kerze sollte eigentlich rehbraun sein. Wenn du startest wird ein dickeres Gemisch angesaugt. Das zündet offensichtlich nicht. Vielleicht ist der Abstand der Anode zur Kathode zu groß geworden. Einfach ein wenig zusammen klopfen und noch mal mit dem E-Starter probieren. Wenn du ihn dann ohne Gas drehen lässt kann es sein, dass das Gemisch zu fett wird. Folge dessen solltest du nach einer größeren Zahl von erfolglosen Umdrehungen einfach weiter drehen lassen aber auf Vollgas umschalten. So wird der Motor wieder trocken geblasen und wenn das Gemisch richtig ist, springt der Motor wieder an, ohne dass man basteln muss. Wenn der Starter dreht ist das ok. Das verbraucht weniger Batterie als ständig nach 2 Umdrehungen eine Pause einzulegen. Von 0 auf Drehung zu kommen ist für die Batterie sehr stressig. Wenn der Motor erst mal dreht geht alles leichter.
Meine Rex SR 450 und 460 waren sehr sensibel, was Kerzen angeht. Ich musste öfters mal säubern und zusammen klopfen.
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
Also wenn das die Leerlaufdrehzahl ist in deinem Video, dann merci.
Man kann die Leerlaufdrehzahl zwar nicht so weit absenken wie beim Lanzbulldog (10/1min), aber das ist definitiv zu viel.
Bei dieser Drehzahl, ist das Leerlaufsystem schon lange nicht mehr zuständig.
Gruß
Update: Ich habe vorhin den Roller mehrmals gestartet, er lief jeweils ohne Starthilfe-Batterie direkt mit Kickstarter oder Elektrostart. Die Starthilfe-Batterie (Lithium) habe ich mir jetzt mal ins Helmfach gelegt für Notfälle. Er lief einfach ohne dass ich an der Zündkerze etwas gemacht hätte. Start war sowohl mit Elektro-Start als auch mit Kickstarter problemlos möglich. Ich mache an der Zündkerze jetzt erst mal nichts, denn "never change a running system". Ich tausche erst wenn sie defekt ist und das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Ich tippe auf Batterie dass diese sich nicht richtig über die Lichtmaschine aufgeladen hatte. Ich habe ja gestern Abend vollgeladen.
Bitte gebt mir mal kurz Feedback zu meiner Messung:
1.) 12,45 Volt (ohne Last)
2.) Während Startvorgang (Anlasser Elektro Start): 11,45 Volt (und für den Bruchteil einer Sekunde 11,25 Volt)
3.) Nachdem der Roller gestartet war: 12,46 Volt
Frage: Mich macht vor allem Punkt 3 stutzig: ich hätte erwartet dass die Lichtmaschine die Spannung auf 14 Volt hochtreibt?? Sind die Werte normal? Oder kann es sein dass die Lichtmaschine nicht richtig lädt?
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 4. Mai 2024 um 19:55:35 Uhr:
Also wenn das die Leerlaufdrehzahl ist in deinem Video, dann merci.
Man kann die Leerlaufdrehzahl zwar nicht so weit absenken wie beim Lanzbulldog (10/1min), aber das ist definitiv zu viel.
Bei dieser Drehzahl, ist das Leerlaufsystem schon lange nicht mehr zuständig.
Gruß
Denke das liegt an der halben Dose Starthilfespray die er auf dem Video vielleicht noch verarbeitet hat. Oder Spritreste von den vielen Startversuchen;-)
Zitat:
@aussi-dingo schrieb am 4. Mai 2024 um 18:19:47 Uhr:
Hi Rex Roller 2024,
ich schließe mich den Ausführungen von Motorquax voll und ganz an. Nur bei der Batteriespannung würde ich bedenken, dass die vielleicht schon etwas älter ist. Da ist es leicht möglich, dass die Spannung weiter bis auf 8 Volt runter geht, wenn der Motor gestartet wird.
Ich hatte ja 2 Rex Roller und gerade im Winter hat die Batterie schnell schlapp gemacht.... aber mit einem Ladegerät von Lidl für knapp 20 € hab ich die immer wieder in einer halben Stunde so weit hoch bekommen, dass ich starten konnte.
["Empfehlung", die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt entfernt - bitte Nutzungsbedingungen und Beitragsregeln beachten | NoGolf | MT-Team | Moderation] Das Problem, dass die Batterie im Winter nicht geladen wurde, hatte ich seitdem nicht mehr.
Zum Starverhalten möchte ich dir noch auf den Weg geben:
Ich hatte noch nie eine Rex Roller gesehen, den man mit dem Kickstarter einfach so antreten konnte..... erst nach ganz vielen Versuchen ist es einmal gelungen. Dein Roller läuft aber spitze. Also ist auch alles gut eingestellt. Ich würde da nichts verstellen (never change a winning horse!).
Das er leicht anzutreten war, aber nicht mit dem E-Starter, scheint tatsächlich ein Spannungsproblem zu sein, was hier auch schon angedeutet worden ist. Wenn die Batterie wirklich so in die Kniee geht, dann häng doch mal ein Ladegerät an, lass das dran und versuche es dann noch mal mit den E-Starter. Wenn dann die Startspannung weiter oben bleibt, und der Roller leichter anspringt hast du den Übeltäter gefunden. Ich vermute mal, dass der Starter vielleicht den Motor wegen der sinkenden Spannung nicht schnell genug dreht und deshalb springt er nicht an.
Sieh dir doch mal die Kerze genau an.
Wenn dann noch die Kerze nicht die Beste ist, hast du Pech. Darum würde ich dir Raten die alte Kerze zu ersetzen, aber vorher solltest du mal als Lerneffekt testen, ob du mit einer "Behandlung" vielleicht schon eine Besserung erreichen kannst. Die Kerze sollte eigentlich rehbraun sein. Wenn du startest wird ein dickeres Gemisch angesaugt. Das zündet offensichtlich nicht. Vielleicht ist der Abstand der Anode zur Kathode zu groß geworden. Einfach ein wenig zusammen klopfen und noch mal mit dem E-Starter probieren. Wenn du ihn dann ohne Gas drehen lässt kann es sein, dass das Gemisch zu fett wird. Folge dessen solltest du nach einer größeren Zahl von erfolglosen Umdrehungen einfach weiter drehen lassen aber auf Vollgas umschalten. So wird der Motor wieder trocken geblasen und wenn das Gemisch richtig ist, springt der Motor wieder an, ohne dass man basteln muss. Wenn der Starter dreht ist das ok. Das verbraucht weniger Batterie als ständig nach 2 Umdrehungen eine Pause einzulegen. Von 0 auf Drehung zu kommen ist für die Batterie sehr stressig. Wenn der Motor erst mal dreht geht alles leichter.
Meine Rex SR 450 und 460 waren sehr sensibel, was Kerzen angeht. Ich musste öfters mal säubern und zusammen klopfen.
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
Gerade springt er wieder an nachdem die Batterie geladen ist, ich würde die Kerze mal so lassen wie sie ist und mich mehr auf das Thema Batterie konzentrieren. An die Kerze gehe ran ich wenn sie kaputt ist oder wenn die 8000km erreicht sind. Ist natürlich schade weil ich jetzt eine nagelneue hier liegen habe und jetzt auch noch gleich das passende Werkzeug habe, aber es schreckt mich davor daran rum zu fummeln wenn alles läuft;-)
Die Lichtmaschine beim Rex war bei mir auch schon immer sehr schwach auf der Brust. Siehe oben.
Die Zündkerze kannst du rühig etwas verringern im Abstand. Dann wird der Funke auch besser. Es schadet aber auf gar keinen Fall solange du die nicht so stark zusammen stauchst, das es einen Kurzschluss gibt. Aber wenn du nicht willst, kannst du es auch lassen. Er läuft ja..... und dann würde ich dir raten, ggf. eine neue Batterie zu kaufen.
Gruß Wolfgang
Prima gemacht, die Spannungen sind ok für den Lastfall.
Ladespannung ist NICHT vorhanden. Sollte um die 14,5V sein.
Was fashionbike erwähnte stimme ich voll zu, die Leerlaufdrehzahl ist viiiiel zu hoch.
Das hat nix mehr mit der Spraymenge zu tun!!