ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NEU! Head Up Display im W/S212 ab Q2

NEU! Head Up Display im W/S212 ab Q2

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. März 2014 um 22:53

Hey Ihr,

habe soeben auf Mercedes Benz Passion Blog gelesen, dass es ab dem Q2 ein Head Up Display für viele Baureihen zum Nachrüsten geben wird.

Also falls jemand Interesse hat kann sich ab April beim ?? melden.

Liebe Grüße und schönes Wochenende Euch!

Beste Antwort im Thema

Ich muss ehrlich sagen, bin aber noch keinen Wagen mit Head Up Display länger gefahren, dass mich so ein Teil eher stören würde. Zumindest bei einer kurzen Probefahrt mit einem BMW empfand ich es so.

Im Kampfjet - ok, aber als Zielerfassung habe ich beim Benz ja den Stern. ;) :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo ins Forum,

wer's braucht, der soll die Nachrüstung machen. Diese ist aber nicht vergleichbar mit der Werkslösung beim 205er oder 222er. Da wird eine besondere WSS verbaut, welche die Anzeige des HUD verbessert und alle Winkel ermöglicht. Letztlich wird's durch die Anbindung an die Fahrzeugelektronik nur eine verbesserte Version eines Smartphones-HUD (mit eine App kann man dies auch einstellen (inverse und spiegelverkehrte Anzeige)).

Viele Grüße

Peter

Kann mir nicht vorstellen dass ein nachgerüstetes HUD technisch so gut umgesetzt werden kann wie ein Original installiertes.

Hallo ins Forum,

kann's definitiv nicht. Das werksoriginale HUD hat eine spezielle Vertiefung hinter dem KI, in welchem das Display sitzt. Dies kann nicht nachgerüstet werden, sondern muss als nachträglicher Aufsatz dazukommen. Dann kommt die spezielle WSS mit der Keilfolie dazu, die auch nicht nachrüstbar ist. Dies kann auch nicht durch Tausch der Scheibe geschehen, weil's eine z.B. 212er-Scheibe nicht mit der Keilfolie gibt.

Insoweit eine Nachrüstung, die gegenüber den bisherigen Lösungen den Vorteil der Integration ins Fahrzeugsystem hat, aber eben nicht der Umfang der originalen Lösung. Hier müssen wir auf den 213er warten, bis dieses System auch im E-Segment auftaucht.

Viele Grüße

Peter

Ich muss ehrlich sagen, bin aber noch keinen Wagen mit Head Up Display länger gefahren, dass mich so ein Teil eher stören würde. Zumindest bei einer kurzen Probefahrt mit einem BMW empfand ich es so.

Im Kampfjet - ok, aber als Zielerfassung habe ich beim Benz ja den Stern. ;) :D

Themenstarteram 16. März 2014 um 8:42

Naja ob das nachgerüstete Head Up wirklich so toll ist kann ich natürlich auch nicht sagen, man muss abwarten bis es soweit ist.

Die Bilder überzeugen mich nicht zu 100%..

Reiche euch hier auch den Link nach..

Heap Up Q2

Meine Gebete wurden erhört...

Ich hatte das Headup Display im M5... extrem praktische Sache .

Dürfte die gleiche Methode sein wie im neuen MINI

Extrem sinnvolle Daten auf der Beispielabbildung. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Extrem sinnvolle Daten auf der Beispielabbildung. :cool:

Beispielabbildung schön und gut... sowas muss man real sich mal anschauen...

wenn es was taugt gut

wenn nicht auch gut

am 16. März 2014 um 10:39

Ich kenne und schätze das System seit 1,5 Jahrzehnten aus der Corvette. Dort wurde auch eine Windschutzscheibe mit eingebauter Folie genutzt. Ich liebe es und verstehe absolut nicht, warum Mercedes erst jetzt etwas anbietet. Ich schaue mir das System definitiv mal an und rüste ggf. nach.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich kenne und schätze das System seit 1,5 Jahrzehnten aus der Corvette. Dort wurde auch eine Windschutzscheibe mit eingebauter Folie genutzt. Ich liebe es und verstehe absolut nicht, warum Mercedes erst jetzt etwas anbietet. Ich schaue mir das System definitiv mal an und rüste ggf. nach.

Meine Meinung...

Wenn es was taugt, baue ich es direkt ein

Finde es sinnvoll.... ..bin aber total auf den Preis gespannt....:rolleyes:

Hallo ins Forum,

beim Preis dürfte es incl. Einbau sicher vierstellig werden. Das HUD kostet ja ab Werk bei den 205er und 222er (bei denen teilweise Serie) schon fast 1.000 EUR. Die Nachrüstlüsung wird da m.E. kaum billiger werden, zumal nachträglich noch programmiert werden muss.

Viele Grüße

Peter

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass MB eine HUD-Nachrüstlösung anbietet, aber auf der anderen Seite ist es mir nicht begreiflich, dass z.B. der kommende CLS MoPf nicht in den Genuss der hauseigenen HUD-Einbaulösung kommen wird. Es war und ist doch genug Zeit, um dieses Feature zu integrieren.

Nichtsdestotrotz werde ich mir diese Nachrüstlösung auch mal anschauen und wenn sie mir zusagt und der Preis auch noch stimmt, dann könnte sie Teil meines nächsten Autos sein, sodenn es ein CLS SB werden sollte ;)

Hallo ins Forum,

die Einführung des HUD ab Werk integriert erfordert eine passend gestaltete Armaturentafel. Die hat der derzeitige CLS nicht, so dass auch bei einer Mopf dies nicht geändert wird (wäre zu aufwendig). Somit muss der CLS eben warten, wie dies beim 212er-Mopf auch so war (auch da ist das HUD wegen des Aufwands nicht gekommen).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NEU! Head Up Display im W/S212 ab Q2