ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. neu hier, Frage wg. Radio

neu hier, Frage wg. Radio

Themenstarteram 11. März 2009 um 19:54

Hallo,

gestern haben wir für meine Frau einen Focus Trend, Bj. 2002, gekauft. Sind sehr angetan von diesem Auto (ist unser erster Ford). Hoffentlich bleibt es auch so. Man steckt ja nicht drin in einem gebrauchten Auto.

Jetzt gleich meine 1. Frage. Es ist ein Radio 5000 RDS drin (mit Kassettenrekorder). Meine Frau will unbedingt einen Radio mit CD. Leider entspricht der Radio ja nicht dem DIN Schacht. Gibt es da eine günstige Möglichkeit?

Danke erstmal, Gruß Bernd

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Bernd,

erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen.

Für das Radio gibt es eine Plastikblende, die das Loch auf DIN Grösse verkleinert.

Die ist net schön,aber ist günstig und passt.

Hier mal ein paar Links zu den Blenden

http://cgi.ebay.de/...egoryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Nur zur Info. Die Bilder habe ich nur zum anschauen gepostet. Ich habe keine Informationen über die Verkäufer

Am Besten gleich den passenden Kabeladapter mitbestellen, das macht das anschließen eines normalern Radios leichter ;)

Man braucht einen Ford auf ISO Adapter

Hat der neue denn eine Lenkradfernbedienung?

Die würde bei einem fremden Radio wahrscheinlich überflüssig.

Übrigens: Mit dem Cassettenradio kannst Du einen Adapter für MP3-Player in den Schacht tun. Das kannst Du bei CD nicht. Nur so zum Nachdenken. Mich nervt jedenfalls das CDs wechseln. Und 60 CDs (Kopien natürlich) in den verschiedensten Mappen und Hüllen. Irgenwann geht der Platz (die Ablagen und das Handschuhfach) aus.

oder radio mit usb...

 

ne passende blende sowie nen adapter bekommst beim ford händler für zusammen glaub 25 euro, ist okay...

die lenkradfernbedieung funktioniert dann nicht mehr, hat mich zwar am anfang geärgert und ich hab immer wieder draufgedrückt aus gewohnheit, aber jetzt ists mir eigentlich egal...

am 12. März 2009 um 9:00

ups, zu früh morgens ;)

Themenstarteram 12. März 2009 um 11:14

Hallo,

erstmal danke für Eure schnellen Antworten. Die Lösung mit der Blende und unserem eigenen CD Radio ist schon mal super.

Ja, er hat eine Lenkradfernbedienung. Was würde denn so ein Adapter für MP 3 Player kosten, den man in den Kassettenschacht schiebt?

Gruß und Danke nochmal, Bernd

Themenstarteram 12. März 2009 um 11:44

Habe mal bei Ebay nach so einer Kassette gesucht und auch gefunden. Die sind ja nicht teuer, ich müßte allerdings meiner Frau jedesmal meinen MP3 Player überlassen. Es wird wohl doch die Blende ... ;)

am 12. März 2009 um 13:40

Da haste alles was du brauchst !!

http://cgi.ebay.de/...110352133244QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

hmm, ja so ein kassettenadapter gibts bei den MM un saturn für 14 euro, allerdings musst halt auch immer den mp3 player laden, bin auch so rumgefahren, war eigentlich okay, sound war auch gut,

jetzt hab ich mir so ein radio mit usb eingang gekauft, steckst einfach nen usb stick vorne rein, kostet um die 100 euro...

bin froh das ichs gemacht hab...

Ich habe auch ein MP3-Gerät, wo ich einen Stick anschließen kann. Wer öfters mal einen Beifahrer mitnimmt, wird den Stick aber sicherlich irgendwann abbrechen. Außerdem ist vor allem die Blende recht wacklig.

Bevor Du Geld für ein Zubehör-Radio und noch Geld für Adapter/Blende ausgibst und nicht mal die Fernbedienung nutzen kannst, schau doch mal in der Bucht nach gebrauchten originalen CD-Geräten.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Radio (5000 mit Wechslersteuerung) in meinem Focus.

Ich habe mir folgendes Gerät geholt.

XCarLink-2-USB-SD-AUX

Mir ging es auch darum das ich die Lenkradfernbedienung weiter nutzen kann.

Die Installation hat ca. 5 Min inkl. Klammern Suche gedauert.

Radion raus

Adapter stecker vom Handschuhfach von hinten zum Radio durchstecken

Stecker ins Radio

Radio wieder rein

Fertig.

Funktioniert 1a und ich liebe .mp3

Und da der Adapter im Handschuhfach liegt, kann auch keiner den USB Stick versehentlich abbrechen ;-)

Einziger nachteil an der Lösung ist vielleicht, das keine ID3 Tags angezeigt werden. Aber das stört mich persönlich nicht so sehr.

Gruß Oetschi

fofo1 faher, wie meinst denn das das der stick irgnedwann abbricht? durch das wechseln oder was?

also bei mir hat kein beifahren ans radio zu fassen:-)

es kommt halt immer drauf an was man will, manche haben ihre 5 cd im auto die werden oft gehört, bei mir kommt halt wöchentlich neue musik auf den stick, das wäre mit cd einfach zu stressig und zu teuer auf die dauer...

 

muss halt jeder abwägen was einem wichtiger ist.... bei mir war klar , hauptsache usb, fernbeideung egal....

am 13. März 2009 um 11:56

Bei den NEUEN RADIOS ist das Kabel für den USBStick hinten mit dran damit man den STick ins Handschuhfach legen kann. Damit so etwas nicht passiert

Das würde sich beim Focus auch anbieten, da das Handschuhfach quasi ne durchreiche zum Radioschacht hat.

Gibt z.b schöne Radios von Alpine mit Ipod Steuerung...

Du hast die qual der Wahl, es gibt hunderte Geräte in allen Preisklassen.

Habe selbst ein Blaupunkt Radio drin, wenn ich die Lenkradfernbedienung weiter nutzen möchte, könnte ich einen Adapter kaufen. Der koste allerdings 100 €.

Diese Adapter fangen aber generell so bei 50 € an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen