ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Neu hier mit meinem W163 und gleich ein paar Fragen

Neu hier mit meinem W163 und gleich ein paar Fragen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 19:46

Hallo,

ich bin der Christian und sag mal allen Hallo hier und hoffe auf viel Hilfe bei meinem W163:) Ich fahre einen ML W163, 270 CDI BJ 2003/04. Ich hab den Wagen letzte Woche aus der Familie bekommen, ist Erstbesitz. Ich will Ihn mir jetzt als Zweitwagen herrichten. Als erstes habe ich mir heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und hoffe das mir da jemand sagen kann was das alles ist was das gekommen ist und was ich brauche um es zu beheben. Hier mal die Codes und Fehler:

C1174 - Lenkwinkelsensor, nicht initialisiert

- Sporadisch

B1103 - Heizungsverstärker; 2/3

- Sporadisch

B1206 - Stellmotor hintere Absperrklappe

- Permanent

P2600 - Klemme 87; Unterspannung

- Sporadisch

B1863 - Gurtspanner Fahrer

- Oberer Grenzwert

- Permanent

B1863 - Gurtstrafferstromkreis Fahrerseite Widerstand niedrig

- Permanent

Zu den Fehlern, das mit dem Gurt ist mir klar, da mein Fahrergurt nicht mehr spannt. Falls da jemand die Teilenummer hat von so einem Gurtspanner sag ich jetzt schon danke.

Bei den anderen Fehlern keine Ahnung....Heizung kommt mir ein wenig lauf vor....also wird da wohl was sein...und das mit der Klemme beim Getriebe?!? Was ist das?!

Danke euch allen fur eure Hilfe!! Christian

Beste Antwort im Thema

Die Sicherung wird nicht ohne Grund entnommen worden sein. Vermutlich klebt das zugehörige Relais des Zuheizers oder der Zuheizer selbst ist hin. Die Relais mal prophylaktisch ziehen und die Gehäuse auf Schmorstellen begutachten oder wenn vorhanden die Übergangswiderstände im Schaltzustand messen.

Die Relais und Sicherungen vom ZUH sterben wenn das Teil, mit fast einem kw, zu oft oder dauerhaft in Betrieb ist.

Der Fehler ist dann ein defekter Thermostat, dadurch wird die Kühlflüssigekeitstemperatur nicht erreicht und in Leerlaufphasen oder im Stau sinkt die Motortemperatur unter die Einschaltschwelle.

Du hast ja oben geschrieben dass die Heizleistung etwas mau ist. Die Erklärung dazu ist dass in der Warmlaufphase ein Zuheizer im Klimakasten die Heizleistung verbessern soll, das geschieht durch erwärmen der vorbeistromenden Luft. Soll heißen wenn am 270 alles funktionier kommt nach dem Kaltstart nach ca. 2 min leicht erwärmte Luft aus den Düsen.

Wenn das Auto aus dem Verwandtenkreis stammt kannst du ja auch mal nachfragen wer die Sicherung gezogen hat und warum.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde zu den Fehlern sagen,

einmal Löschen und dann schauen was neu kommt.

Sieht ein wenig nach Untersspannung aus.

LG Ro

Hi, die Meldung Lenkwinkelsensor kommt durch die Unterspannung, bestimmt wurde fremd gestartet aufgrund einer schwachen Batterie.

Initalisieren: Motor an, Lenkrad einmal komplett nach links und rechts drehen, fertig. Natürlich muss weiterhin die Stromversorgung gewährleistet werden.

Heizungsverstärker, Heizklappe, solche Fehler sind nicht selten, auch Fehler mit Klimabegriffe kommen vor. Wenn die Heizung und Kühlung funktioniert, dabei belassen. Wird sicher eine Klappe nicht richtig arbeiten, wer gern den ganzen Innenraum demontiert, kann dies in Angriff nehmen.

beim Heizungsverstärker, da schau dir mal die Sicherungen im Beifahrerfußraum an, wenn du die Verkleidung abgebaut hast. Ansonsten sehe ich das so wie Roland

B1206 - Stellmotor hintere Absperrklappe: Da wird der Hebel gebrochen sein. Musst mal im Forum Suchen. Gibts genug Stoff dazu. Heizung sollte unbedingt die Sicherung Kontrolliert werden. Und ob das Thermostat noch Richtig schließt.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 22:09

Hallo,

stimmt, die Batterie war komplett fertig hab ich letzte Woche gewechselt. Die Fehler hab ich bereits geloscht, die ich jetzt hier geschrieben habe sind nach dem loschen wieder gekommen.

Heizung arbeitete nur halt nicht wirklich heiss. Das mit der Sicherung werde ich morgen kontrollieren genau so wie das mit der Lenkung machen und dann schreibe ich euch ob die Fehler dazu noch aufgetaucht sind.

Irgendjemand ne Ahnung was das mit dem Getriebe ist?

Danke euch allen fur die tolle Hilfe....echt ein Super Forum!!!

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:12:30 Uhr:

Ich würde zu den Fehlern sagen,

einmal Löschen und dann schauen was neu kommt.

Sieht ein wenig nach Untersspannung aus.

LG Ro

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 22:10

Gibts da im Fussraum ne Beschreibung welche Sicherung das ist?

 

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:17:02 Uhr:

beim Heizungsverstärker, da schau dir mal die Sicherungen im Beifahrerfußraum an, wenn du die Verkleidung abgebaut hast. Ansonsten sehe ich das so wie Roland

Zitat:

@NordmannCR schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:10:20 Uhr:

Gibts da im Fussraum ne Beschreibung welche Sicherung das ist?

schau mal in den Deckel.

 

Was soll mit dem Getriebe sein ?

 

LG Ro

Fast ganz unten gibt's einen Beitrag mit "Sicherung" da schaust mal rein. Sollte die blaue Sicherung sein. Kontrolliere aber auch den Relais Sockel.

Zitat:

@NordmannCR schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:09:22 Uhr:

 

Irgendjemand ne Ahnung was das mit dem Getriebe ist?

der Fehler P2600 - Klemme 87 beruft sich auf die Spannungsversorgung vom EGS-Steuergerät (Fahrerfußraum). Hierzu würde ich mal den Steck abziehen und schauen ob der nicht verölt ist, sowie am Getriebe unten.

Moin bzgl. der Teilenummer (ern!),

hier kannst Du selber schauen :

MB Fans Teilekatalog

Hier noch einmal in Klarschrift (die Links funktionieren nicht immer :mad: )

http://mbfans.info/DE/mercedes/c/1/a/FG/cat/04S/163172

Nur die Fahrgestellnummer (VIN) eingeben .. und los geht's

Gruss

Rainer

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 20:11

Hallo Leute, ich habe mich heute mal nach der Sicherung auf die Suche gemacht. Hier das Foto von der Abdeckung mit den Sicherungen. Bin ja normal sehr gut in Englisch, also entweder Blind oder die Sicherung von der Heizung is wo anders:)

warst du ganz sicher im Beifahrerfußraum und hast die Abdeckung unter dem Amaturenbrett entfernt?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 20:52

UPS....nein.....:) Alles klar dann das ganze morgen nochmal:) Sorry.....

 

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 30. Dezember 2015 um 21:26:13 Uhr:

warst du ganz sicher im Beifahrerfußraum und hast die Abdeckung unter dem Amaturenbrett entfernt?

Da wo auch der Pollenfilter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Neu hier mit meinem W163 und gleich ein paar Fragen