1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neu hier mit S60 - und eine Frage

Neu hier mit S60 - und eine Frage

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. November 2016 um 12:01

Guten Tag zusammen

Unser Winter- und Arbeitsweg Hyundai XG 30 ist vom Strassenverkehrsamt wegen eines übel durchgerosteten Achsträgers ins Jenseits befördert worden.

Es musste dringend ein Ersatz her und deshalb haben wir keine Zeit gefunden, die Schwachstellen der in Frage kommenden Kandidaten eingehend zu prüfen. Volvo war gar nie im Fokus. Unsere Voraussetzungen bei solchen Autos sind max. CHF 3000, Ledersitze, Automatik, Frontantrieb, 6-Zylinder.

Gekauft haben wir gestern einen S60, 2.4 l 5 Zyl., 170 PS, EZ 12.2003 aus erster Hand mit 158'000 km auf der Uhr. Es ist ein Auto von einem älteren Herrn mit dem Seniorenpaket, welches Kratzer rundum inkl. 2 Dellen beinhaltet. Mein Sohn ist Carosserie-Lackierer und wird sich damit noch beschäftigen dürfen. Sonst ist das Auto sehr gepflegt. Die Inspektionen wurden jährlich gemacht, auch wenn es betr. Kilometern noch nicht nötig war. Ein Fach der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen hat keinen Deckel mehr. Der Mann hat sogar die Betriebsanleitung exakt studiert und jede Menge ihm wichtig scheinende Passagen mit Stabilo markiert (s. Foto)! Gekostet hat mich der Wagen CHF 2'600.-.

Die etwas mickrige 63 Ah / 600 A Batterie hab ich durch die erst 1 Jahr alte 70 Ah / 730 A aus dem Hyundai ersetzt.

Meine Frage nun im Nachhinein: Hab ich was falsch gemacht? OK, 1 Zylinder fehlt ;-)

Beste Grüsse aus der Schweiz

Richard

Wp-20161119-16-35-07-pro
Wp-20161119-16-35-21-pro
Wp-20161119-19-23-15-pro
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja und wo ist jetzt Deine Frage?

Wartungsstau scheint ja aufgrund des durchgängigen Scheckheftes nicht groß aufgelaufen zu sein. Also mal schauen wie die Vorderachse ausschaut. Ansonsten viel Spaß damit!

Der S60 ist ein kultivierter Gleiter, ich fahre damit jeden Tag 80km zwischen Wohnort und Arbeitgeber (90%) Autobahn und will kein anderes Auto haben.

gruß, Holger

Gratulation zu Deiner Entscheidung :D Allzeit gute und knitterfreie Fahrt :cool:

Normaler Weise Macht man mit einem Schweden nichts falsch. Und wer einmal einen 5 Zylinder gefahren ist, Wird keinen anderen Motor mehr haben wollen

beobachte was die drosselklappe so macht

das poti dort dürfte die einzige wirkliche schwachstelle sein, hört man (magneti marelli)

wenn also bei manchen gaspedalstellungen seltsames passiert, daran denken.

die üblichen verdächtigen am fahrgestell sind die stabilisatorstangen und achsgummis. spurstangengelenke.

wichtig, der wagen reagiert überaus empfindlich auf verstellte spur, also überprüfen lassen, AUCH an der hinterachse.

sonst ist der wagen in der motorisierung ein büffel, hält lange.

ersatzteile bei scandix

ps: seh grad der ist automatik, eigentlich ist das getriebe sozusagen wartungsfrei. es gibt aber welche, die bei höheren km leistungen das automatiköl wechseln lassen, bzw das getriebe spülen lassen. also wenn du merkst, da hakt was.... in erwägung ziehen.

wenn er zeitweise meldet sips airbagwartung usw. das ist ein typischer fehlalarm dieser baujahre, liegt an der feuchtigkeit in einem stecker, zuerst ignorieren, kommt dann oft monatelang nicht wieder.

in der bedientafel klimateil ist so ein kleines gitter, dort saugt er luft an um die innentemperatur zu messen, da saugt er auch staub an. bitte vorsichtig reinigen. der sensor dahinter ist an feinen drähtchen, wenn ab, regelt die klima scheiße. staubsauger nicht satt ansetzen.

Bj.12.2003 hat die Bosch DK.

Und mit 160tkm ist der schicke rote S60 gerade mal eingefahren.

Wobei ich nicht zögern würde und das FZG mal auf der Bahn richtig rannehmen.

Glückwunsch,mir gefällt er.....

Themenstarteram 20. November 2016 um 18:47

Vielen Dank für eure Feedbacks und die guten Wünsche!

Ich wollte einfach noch sicher gehen, dass ich mit meinem Sohn die kritischen Punkte durchsehen kann, wenn der Wagen nächstens mal auf dem Lift ist. Gehe dann longuevals Checkliste durch.

Seit gestern haben wir den S60 rund 300 km bewegt. Der Motor begeistert wirklich. Keine Vibrationen und ein kerniges Knurren wenn man ihn hoch dreht. Schade, dass Volvo den nicht mehr baut. Der Fahrkomfort ist hervorragend. Das Fahrwerk macht einen guten Eindruck. Bin gespannt, wie es sich ab Frühling mit den Sommerreifen macht.

Das Holzlenkrad fühlt sich extrem gut an. Allerdings eiert es ein wenig. Gibt's aber auch bei andern Autos.

Generell ist mir aufgefallen, dass offenbar öfters Tachomanipulationen vorgenommen werden. 10, 12, 15 Jahre alte Autos mal mit 91'000 oder mal mit 120'000 km auf der Uhr. Die Ledersitze aber so aufgerissen und abgewetzt als hätten sie 500'000 km im Taxi gedient. Hatte mal einen Peugeot 406 und einen BMW E39 bis 200'000 bzw. 315'000 km gefahren und da sah das Leder noch fast frisch aus. Ebenso sah man den Pedalgummis an, dass die Kilometer bei einigen Fahrzeugen nicht stimmen konnten. Ein Jaguar X-Type hatte ein schön abgestempeltes Serviceheft. Letzter Eintrag keine 6 Monate alt. Immer die selbe Garage. Da ein Freund von mir zufällig den betreffenden Garagenbesitzer kennt, liess dort mal nachfragen. Ergebnis: Das Fahrzeug war denen absolut unbekannt und nicht im Computer registriert. Unglaublich!

Wünsche euch allen einen guten Wochenstart!

Gruss

Richard

Dem Ei im Lenkrad würde ich nachgehen.Eiert es unter Last oder nur beim ausrollen.

Querlenker und Domlager prüfen.Eventuell unwuchte Räder.

Und kleiner Tipp für die Zukunft.Wenn Bremen hinten fällig dann gleich beidseitig die Backen der Handbremse mitwechseln und den Mechanismuss mit WD40 behandeln oder Seilfett.

Backen li/re kosten ca.40.-

 

Mfg

Themenstarteram 20. November 2016 um 20:32

Danke longueval für den Tipp mit Scandix. Hab dort grad den Cupholder Einsatz für das offene Fach zwischen den Vordersitzen bestellt. Da ist der Deckel weg und ein Einsatz für Tonbandkassetten drin :-)

@ eierspeiss: Ich hab das eiern nur beim parken bemerkt, wenn ich von Anschlag zu Anschlag drehe. Ist nur ein kosmetisches Problem. Die Räder haben keine Unwucht.

Cheers,

Richard

Hallo zusammen, mir ist auch gerade ein S60 zugelaufen - Papas. Nachdem Vaddern ihn im Parkhaus ramponiert hat, durfte ich ihn haben. Fast genau wie der des TS: S60, 2.4 l 5 Zyl., 170 PS, jedoch EZ 04.2004 und Schalter. 109tkm sogar nur. Fährt sich toll, find ihn aktuell noch etwas durstig (Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 9,1 l). Ich fühle ein leichtes Reiben am Lenkrad, würde es als Radlager, das kommt, interpretieren. Ist das ne typische Schwachstelle? Ansonsten hat er die berüchtigte "Rutschsicherung - Wartung erforderlich"-Fehlermeldung, die man aber (noch) wegklicken kann. Habe mich diesbezüglich hier im Forum schon belesen...

Auf dem Bild ist der Parkhausschaden bereits wieder behoben...

Img-1860

Wenn die Meldung an ist. Ist das ESP Ohne Funktion. Egal ob du es wegklickst oder peng. Verbrauch ist okay. Reiben im Lenkrad kann ich mir nichts vorstellen. Ansonsten hört sichs ja gut an

Zitat:

@vwgolf2gti16v schrieb am 16. Februar 2017 um 22:38:15 Uhr:

... Fährt sich toll, find ihn aktuell noch etwas durstig (Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 9,1 l). Ich fühle ein leichtes Reiben am Lenkrad, würde es als Radlager, das kommt, interpretieren. Ist das ne typische Schwachstelle? Ansonsten hat er die berüchtigte "Rutschsicherung - Wartung erforderlich"-Fehlermeldung, die man aber (noch) wegklicken kann. Habe mich diesbezüglich hier im Forum schon belesen...

durstig? die Anzeige ist nur ein Schätzeisen. Es gilt das gleiche wie früher: nur durch Volltanken und Rechnen kann man den echten Verbrauch ermitteln.

Rutschsicherung ist relevant für die nächste HU. Damit kommst du so nicht durch! war bei meinem ein Steuergerät, kostet schmale 600 inkl. Einbau.

fahrzeuggewicht, hubraum winter, verbrauch ok.

du hast vibrattionrn am lenkrad?

1.) winterreifen nicht mehr frisch (leichte unwucht)

2.) gelenke vorderachse überprüfen /spurstangengelenke am volvo halten zb nicht ewig)

3) reifenunwucht auch hinten überprüfen, volvo reagiert empfindlich auch bei problemen hinten

4.) spur einstellen lassen, vorne UND hinten.

lager äüßert sich stark bei kurvenfahrten, wenn das kranke lager belastet wird (unüberhörbar mahlendes dumpfes geräusch)

rutschsicherung musst in der werkstatt überprüfen lassen, kann auch sein, dass nur ein radsensor notleidend ist.

wenn nicht zusätzlich abs aufleuchtet, würde ich so als erste vermutung auf nix großes tippen.

muss aber ausgelesen und gerichtet werden.

zieht er beim bremsen? weil dann könnte es einen zusammenhang mit den lenkvibrationen geben (bremssattel steckt fest.)

Zitat:

@longueval schrieb am 20. Februar 2017 um 20:26:05 Uhr:

rutschsicherung musst in der werkstatt überprüfen lassen, [...]

muss aber ausgelesen und gerichtet werden.

Empfehlung: Bei Volvo per VIDA auslesen lassen. Die OBD-Geräte der meisten freien Werkstätten erbringen nur allgemeine Codes.

rischtich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90