Neu hier und Fragen zum Km Stand 300TD Bj.97
Hallo!
Ich lese jetzt seit drei Tagen hier mehrere Stunden am, Tag quer und habe gerade entschieden, den Mut zu fassen, hier zu schreiben.
Wir haben seit kurzem einen E300 T TD Avantgarde Bj 97, zu dem wir etwa wie die Jungfrau zum Kind gekommen sind durch eine recht abenteuerliche Geschichte, die hier den Rahmen sprengen würde.
Wahrscheinlich würde sie Euch auch zu schwer treffen und aus den MB-Sesseln reißen, und das wolln wir ja nicht... ;-)
Jedenfalls ist er jetzt da. Vor Anschaffung (wie gesagt, sehr spontan) habe ich es nachts noch grad so geschafft, die Kaufberatung durchzulesen (großes Daumenhoch für diese Rubrik!!).
Ich weiß, man wird dafür gehauen, aber ich ertrage das jetzt mal: wir wissen praktisch nix über dieses Auto. Alles, was wir wissen wollen, müssen wir am lebenden Objekt erforschen (sprich kein Scheckheft ectpp). Bitte....es war der Situation geschuldet und ist jetzt eben so, und die Sache ist die.......ich würd es jederzeit wieder so machen, denn das Auto ist einfach nur der Hammer <3 8-) .
Und ohne diese Geschichte hätten wir vielleicht nie herausgefunden, daß wir in Wahrheit Mercedesfahrer sind ;-)
Was wir bisher gesehen haben, sah okay aus, einige Rostecken an den Türen/Gummis, ja, leider, hat er nicht verdient. Die Federaufnahmen (was ich jetzt alles weiß..) sahen beim Radwechsel prima aus, drinnen alles prima, weiter sind wir noch nicht gekommen, morgen dann unten mal abschrauben und gucken. Ja, jetzt erst.
JETZT DIE FRAGE:
Auf dem Tacho stehen ca 150tsd km. Ich habe hier schon viel quergelesen zu Manipulationen, selbst von Autohäusern. Und daß man gucken soll, wie weit Pedale und Lenkrad abgenutzt sind (so wie die nicht ausgetauscht wurden).
Vielleicht hätte jemand Fotos von "neuwertigen" Pedalen (<200tsd km) vs "abgenudelte" Pedale mit >500tsd km? Bzw von Lenkrädern? Damit man irgend einschätzen kann, wo das Auto realistisch betrachtet steht...
Er hat ein paar kleine Wehwehchen, Glühbirnen, Schiebedach klemmt teilweise, halt die Rostecken :-( , so ne doofe Telefonanlage, wie wir am liebsten stillegen würden (die versucht sich immer irgendwo einzuwählen..?) , wir sind mit dem Bordbuch noch nicht ganz durch.....
Meint ihr, man kann hier auch Hilfe bekomen, wenn man noch nicht seit 10 Jahren Kunde in der MB Vertragswerkstatt ist? Der Weg, wie er herkam, ist nunmal gegangen, aber da er so schnell wie noch kein anderes Auto zuvor unser Herz erobert hat, wollen wir ihn doch kennenlernen und ihm einen annehmbaren Lebensabend ermöglichen..
glg!
Beste Antwort im Thema
Schlag Dir mal dieses Konzept vom "wirtschaftlichen Totalschaden" aus dem Kopf, weil das völliger Quark ist. Was heißt das bitte? Wenn Du den hier für 3.000€ sanieren kannst, ist es dann wirtschaftlich unvernünftiger als einen anderen für 6.000€ zu kaufen? Eben!
Dann: Der Wagen erscheint völlig ungepflegt, sonst kann ein massives Differential gar nicht so rosten. Der wurde vermutlich im Winter nie gewaschen u.ä. Dass Rostschutz dem Halter nicht so wichtig war, ist offensichtlich; diese Einstellung zur Fahrzeugpflege und -wartung kann auch andere wichtige Komponenten des Fahrzeugs betroffen haben. Da kann mehr sein, als gerade offensichtlich ist.
Weiter:
1) Wenn Ihr das Fahrzeug behalten wollt, weil Ihr Euch verliebt habt - ich fühle mit Euch! geht hier vielen so - müsst Ihr Geld in die Hand nehmen. Ich würde es gleich richtig machen und mit einer guten Werkstatt eine Bestandsaufnahme machen und alles richten lassen, so wie DSD es angeregt hat. Das kann zwischen 2.000 und 4.000€ kosten, dann sollte alles Wesentlich erledigt sein. "Ein bisschen" reparieren würde ich den nicht. Er muss ja keinen perfekten Lack haben, aber technisch sollte er einwandfrei sein und, natürlich, sicher! Man kann mal eine "80/20-Aufstellung" machen und schauen, wie weit man damit kommt. Lohnt sich natürlich alles nur, wenn Ihr glaubt, den wenigstens drei oder mehr Jahre zu fahren. (Weiter in die Zukunft würde ich nicht planen)
2) Wenn Ihr das nicht wollt, solltet Ihr ihn verkaufen. (Aber bitte nicht an jemanden mit Familie, jedenfalls nicht, ohne auf die Bremsleitungen hinzuweisen). Ggf. als anständige Menschen die Bremsleitungen instandsetzen und dann verkaufen, wie es sich eigentlich gehört.
Selbst wenn Ihr 4.000€ in die Hand nehmt, ist das doch kein Geld für so ein Auto. Wenn Ihr ein anderes für 3.000 kauft, heißt das ja *nicht*, dass Ihr da nicht auch noch mal einen Haufen Geld reinstecken müsst. Das ist nämlich der Normalfall bei Autos in dem Alter.
Aus welcher Gegend kommt Ihr? Vielleicht kann man Euch mit Werkstattempfehlungen helfen. Hier haben Viele eine gute Werkstatt zur Hand.
Viele Grüße
ES
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89 Antworten
Getriebespülung nach TE
Hier die off. Seite von Tim Eckart.
Unter "Werkstätten" sind die Partnerwerkstätten aufgelistet.
Nun, die Umstände, wie du zu diesem Auto gekommen bist, sind ja reichlich nebulös, ebenso die sonstigen Angaben.
Aber ein S300 TD- das klingt auf jeden Fall erstmal gut!
Zur Plausibilität des Kilometerstandes - möglich ist alles! 150 000 km wären sehr selten, aber nicht unmöglich! Die indirekten Zeichen des Abnutzungsgrades von Lenkrad oder Pedalgummis sind sehr variabel und keine geeigneten Kriterien, wie ich dir am eigenen Beispiel nachweisen kann:
Der 300 TD hat 2 Pedale, ein Brems-und ein Gaspedal. Wer sehr vorausschauend fährt und auch lange Strecken fährt, hat trotz hoher Km - Leistung nur einen geringen Abrieb - außerdem kann das Gummi des Bremspedals schon gewechselt sein . Ebenso führt natürlich die häufige Benutzung des serienmäßigen Tempomaten auch nur zu geringem Abrieb. Ob ich nun real fast 400 000 oder nur 150 000 km gefahren bin, wirst du an meinen Pedalgummis mit Sicherheit nicht erkennen können, ohne mich selbst , meine Fahrweise , meine Fahrtstrecken , Rechnungen etc.zu kennen!
Beim Lenkrad ist es ähnlich. Die Zusammensetzung des Handschweißes, die übliche Handhaltung, die Fahrtstrecke etc.sind einfach zu unterschiedlich, um als zuverlässiger Indikator zu dienen.
Ja, nebulös stimmt allerdings....... hätten wir gewusst, was das für tolle Autos sind, wäre das ganze vielleicht auch weniger Hals-über-Kopf passiert und ich hätte hier erst noch ein halbes Jahr gelesen, um dann den ultimativ rostfreien und jahrelang geliebten 300 TD zu finden. Vielleicht machen wir das auch noch ;-) . Wir wissen ja jetzt, daß sich das lohnt. Die Plakette brauchen wir zum Glück (derzeit) nicht.
Ich hab eben nachgeguckt, das Bremspedal ist schon etwas schräg abgerieben an der rechten Seite, allerdings ist das Gummi wirklich weich, und wer weiß, wie oft das schon gewechselt wurde, das bekomt man ja zu fuß runter.
Der Fahrersitz ist an der mittleren Naht offen, ca 6-7 cm das sagt vielleicht schon mehr, war bisher gar nicht recht aufgefallen... Der Rost hat ja mit den km erstmal nichts zu tun, wie ich verstanden habe.
Drückt mir die Daumen, daß ich hier noch eine Weile lesen und schreiben kann, uU kommen sicher auch mal Fragen. Jeder Tag mit ihm ist jetz schon eine Freude
Hallo und willkommen im Kreis der Unerschrockenen.
Auch wenn der Dicke die ein oder andere Macke hat, lass dir die Freude über den Stern nicht nehmen. Dass so ein 210er durchaus eine Diva sein kann und man ihr daher genau unters Röckchen gucken muss, hast du mittlerweile ja mitbekommen.
Das 300er-Triebwerk ist ein Sahnestück, zuverlässig und problemlos, ebenso robust ist die gesamte Mechanik. Hingegen will muss die Karosse, - um größere Überraschungen schon im Ansatz zu vermeiden, regelmäßig auf Rost überprüft werden. Auch das aufwendig konzipierte Fahrwerk braucht Zuneigung, belohnt es aber mit wunderbarem Fahrvergnügen.
Das Forum ist ein hervorragender Ort um den Dicken gut kennenzulernen und du wirst viele Tipps zur "artgerechten Haltung und Pflege " finden.
Ich bin mir sicher, dass dir die Community bei fast allen Fragen und Problemchen gerne mit Tipps und Hinweisen weiterhelfen wird.
Den ersten Schritt hast du ja bereits gemacht und ich hoffe es hat dir nicht all zuviel Mut abverlangt, hier deinen ersten Beitrag zu schreiben .
Bilder (auch Details innen/unten/Fahrwerk) würden weiterhelfen um aus der Ferne den Gesamtzustand beurteilen zu können.
Mit der FIN zum Freundlichen, der soll mal nachschauen ob es zu dem Wagen eine Historie gibt.
Zitat:
@ram17 schrieb am 28. März 2015 um 12:36:47 Uhr:
Mit der FIN zum Freundlichen, der soll mal nachschauen ob es zu dem Wagen eine Historie gibt.
... und wenn er gut aufgelegt ist, darfst du auch kurz auf den Bildschirm gucken . Ausdrucken wird er sie nicht und nähere Auskünfte bekommst du, - wenn überhaupt, nur verklausuliert.
Das war der bisher effektivste Beitrag
Alles was bei MB gemacht wurde kann anhand der VIN beim feundlichen nachgesehen werden.
Bei unklarer Historie dann erst einmal Wechsel aller Flüssigkeiten evtl. noch eine Getriebespülung.
Auf die Bühne und den Unterboden sowie Bremsen, Achsen und Lenker prüfen.
Wenn man sich selbst behelfen kann, sind eventuelle Schäden recht einfach und auch kostengünstig zu beheben.
Zitat:
@ram17 schrieb am 28. März 2015 um 12:36:47 Uhr:
Mit der FIN zum Freundlichen, der soll mal nachschauen ob es zu dem Wagen eine Historie gibt.
Danke, so wenig Haue, das ist echt viel entspannter als ich dachte :-)
Wir haben ihn auch nicht gekauft, eher "übernommen".
Also laut mündlicher Auskunft soll der Wagen 14 Jahre in einer Hand gewesen sein und dann eben auf der Suche nach einem dauerhaften Zuhause wohl mehrere Wechsel gemacht haben. Heute ware ich den ganzen Tag auf Seminar, morgen kann ich mal ein paar Bilder machen. Bremsen habe ich schon geguckt, vorne super, hinten müssen beide Klötze und rechts auch die Scheibe vermutlich neu (alle Scheiben sind schön silbern und glänzen, die rechte ist rauh und rostig). Aber das war uns schon bekannt.
Weniger schön ist eben der Rost. So auf den ersten Blick sieht der Wagen schön aus. Aber an jeder Tür ist unten die Kante ganz rostig, von außen sieht man nichts, höchstens an zwei Ecken, aber wenn man gerade von unten guckt, ist eben jede untere Kante fast durchgehend betroffen :-( . Und dann hat er noch drei weitere Blühnester, am Kühler, an einer Zierleiste und am Dach, hinten kurz vorm Kofferraum...... Das Heck selbst sieht wieder super aus, auch um das Schloss und den Stern rum. Kotflügel sehen auch super aus. Vorn halt noch ein paar Steinschläge auf der Motorhaube.
Trotz unerwartet stark aufgeblühter Liebe werden wir jetzt allerdings kurzfristig keine Türen austauschen lasen (können) , da finde ich andere Sachen unbedingt wichtiger, wie schon erwähnt die Bremsen, dann las ich, daß der Austausch vom Getriebeöl sehr sinnig wäre usw. Da ich noch nie Automatik gefahren bin, fehlt mir leider auch das Gefühl dafür, ob er nun "butterweich" schaltet oder nicht..... Ich würd sagen, den Übergang vom ersten in den zweiten Gang hört man (wg Drehzahl) und fühlt man auch etwas, danach such ich die Gänge derzeit noch, aber mir fehlt da eben auch die Erfahrung...
Jedenfalls geht es jetzt erstmal ums "weiterfahren" und nicht um die komplette Neuwagen-Wiederherrstellung.
Ich vermute, die Farbe ist voilan? Er ist dunkelblau und je nach dem, von wo aus man guckt, ist er lila..?
Meint ihr , man kann als Noch-nie-Mercedes-Kunde einfach in die Werkstatt fahren und den Mitarbeiter da im Comupter rumwühlen lassen? Machen die das, die kennen uns ja gar nicht........?
glg!
Wie du es schilderst, scheinen die Türen eh verloren zu sein - da würde ich gar nichts dran machen lassen.(Erstmal!)
Unbedingt das Dach an der entsprechenden Stelle professionell entrosten, sonst wird das sehr teuer! Ist der Kühler durchgerostet? ( Getrocknete grün-weiße Flüssigkeitsspuren, Wasserverlust im Ausgleichsbehälter?). Wenn ja, Kühler erneuern (von Behr) + Schläuche.
Bremsen(nur Originalteile!) sowie Getriebeölspüung nach TE machen lassen. Such dir eine freie Werkstatt mit Mercedes-Erfahrung und lass die auch die erwähnten Originalteile bestellen - du sparst viel Geld! Der Behr - Kühler ist übrigens Erstausstatter von Mercedes beim 210er gewesen, hier sparst du gegenüber dem Original bei Identqualität fast die Hälfte!
Ah so, nein, ich meine vorne am KühlerGRILL, also an der Motorhaube (lila) ist Rost. Hab nicht dran gedacht, daß ihr so geradeaus denkt .
An den Türen denk ich, wars das, mal sehen, was der TÜV ggf dazu sagt. Ich hab gesten abend nach einer Fahrt durch den Regen auch gemerkt, daß die Türen von unten wohl dann auch nass werden, obwohl man von außen gar keinen Rost (jedenfalls nicht viel) sieht, kein Wunder also, daß es da fleißig rostet. :-(
Was bedeutet "nach TE"?
Ansonsten lenkt sich der Kampfstern Galaktika am kleine Finger, das ist echt phänomenal, was ein irre kleiner Wendekreis für so ein großes Auto.. (y)
glg!
Nach Tim Eckart, so heißt der Mann der das empfiehlt ist eine Spülung. Wie eine Darmspülung...
Naja ich würde dir mal raten von einer Taxi Werkstatt den mal untersuchen lassen. Wie er Technisch da steht, die Kilometer sind bei dem Fahrzeug egal. Lass mal ein Computer drann dann seht ihr ob die Kilometer stimmen oder nicht. Wobei meiner lief über eine halbe Mio. km ohne Probleme.
Ansonsten ist der 300td ein treuer Begleiter bei entsprechender Wartung
Die Bremsscheiben und Beläge immer Achsweise tauschen.
Über das Material der Bremsscheiben und Beläge ist schon viel geschrieben worden.
Einige lassen nur Original gelten, andere sehen das nicht so eng, da Mercedes die Scheiben und Beläge auch nur von unterschiedlichen Herstellern zukauft.
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Minderwertige Qualität aus China oder sonst woher ist abzuraten.
Zitat:
@GamblersStar schrieb am 29. März 2015 um 00:54:30 Uhr:
Ah so, nein, ich meine vorne am KühlerGRILL, also an der Motorhaube (lila) ist Rost. Hab nicht dran gedacht, daß ihr so geradeaus denkt .
An den Türen denk ich, wars das, mal sehen, was der TÜV ggf dazu sagt. Ich hab gesten abend nach einer Fahrt durch den Regen auch gemerkt, daß die Türen von unten wohl dann auch nass werden, obwohl man von außen gar keinen Rost (jedenfalls nicht viel) sieht, kein Wunder also, daß es da fleißig rostet. :-(
Was bedeutet "nach TE"?
Ansonsten lenkt sich der Kampfstern Galaktika am kleine Finger, das ist echt phänomenal, was ein irre kleiner Wendekreis für so ein großes Auto.. (y)
glg!
Hallo.
Hast du schon mal hier geschmökert? -> FAQ<-
In dieser Rubrik findest du zu vielen Themen Lesestoff für Stunden und vielleicht klärt sich für dich als MB-Neuling, auch die eine oder andere Frage.
Ja, da bin ich gerade, bzw die ganzen Tage schon. Und es werden einem ja auch immer Themen vorgeschlagen, die passen können, sehr prima. Steht sogar ein Thema mit TE drin, hatte ich so noch nicht zugeordnet.
Ich wollt es Euch eigentlich nicht direkt offenbaren, aber tja.. ich kenn mich noch nicht soooo gut mit Autos und der passenden Terminologie aus XD ;-)