ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neu hier, und gleich ein Problem mit dem Antrieb

Neu hier, und gleich ein Problem mit dem Antrieb

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 21:52

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein alter Hase auf MT, bin aber das erste mal bei den Beamern unterwegs. Hallo also :)

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 320 Touring zugelegt, bj 00 mit 230tkm.

Läuft ganz gut, hat ein paar Mängel aber dafür war er günstig.

Mein Hauptproblem ist, abgesehen vom Getriebe das beim Gang einlegen und anfahren stoßende Geräusche macht und das Loch im Auspuff, dass die DSC (oder ASC?) aufleuchten und der Schub vollständig weg ist. Dieser Zustand dauert wenige Sekunden, dann geht wieder alles. Ist jetzt schon 3 mal passiert und langsam macht mich das stutzig.

Gibt's hier Erfahrungen dazu?

Sorry für den unformatted text, bin mobil unterwegs.

Grüße, lil

Beste Antwort im Thema

Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen und das bitte mit einer vernünftigen BMW Software (INPA, Rheingold...) oder einem Gutmann Tester. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Wenn das DSC dauerhaft aufleuchtet, dann legt er auch einen Fehler ab.

Redest du von einem Automatik oder einem Handschalter?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen und das bitte mit einer vernünftigen BMW Software (INPA, Rheingold...) oder einem Gutmann Tester. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Wenn das DSC dauerhaft aufleuchtet, dann legt er auch einen Fehler ab.

Redest du von einem Automatik oder einem Handschalter?

ASC/DSC-Lampe und Schub weg ? Das passt witzigerweise zu den Symptomen, die ich vorgestern durch meinen falsch eingebauten Kurbelwellensensor beobachten konnte.

Vielleicht gibt Dein Sensor ja auch den Geist auf.

am 2. Mai 2019 um 11:41

KW-Sensor, Lima-Regler + Gleichrichterdioden oder defekte, überalterte Batterie, deshalb instabile Bordspannung mit Zündaussetzern. Immer häufiger auch defekte, kalte Lötstellen im Steuergerät.

@BMWBernd320d abgenutzte kohlenbürsten können auch zu solchen Problemen führen...

am 2. Mai 2019 um 12:36

Den Lima-Regler hatte ich ja mit aufgeführt, da drinne sitzen ja die Kohlebürsten.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 16:49

Hi, danke für eure Antworten.

Fehler auslesen war auch mein erster Gedanke, mache mich auf die Suche nach jemanden.

DSC ist es gar nicht, sondern ASC.

Aber das sollte wohl nicht weiter relevant sein.

Die Batterie würde ich fast ausschließen, springt prima an. Lima ebenfalls, das bordnetz sollte ja auch ohne Lima stabil sein mit der Batterie.

Wie aufwändig wäre denn der Lima Austausch? Habe da mit anderen Herstellern extreme Erfahrungen gemacht...

Gruß, lil

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 16:55

Zitat:

@darknoom schrieb am 2. Mai 2019 um 10:18:35 Uhr:

ASC/DSC-Lampe und Schub weg ? Das passt witzigerweise zu den Symptomen, die ich vorgestern durch meinen falsch eingebauten Kurbelwellensensor beobachten konnte.

Vielleicht gibt Dein Sensor ja auch den Geist auf.

Aber inwiefern hängt der kw sensor mit der asc Elektronik zusammen? Kann mir da keinen Reim bilden

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 16:55

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 2. Mai 2019 um 08:54:22 Uhr:

Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen und das bitte mit einer vernünftigen BMW Software (INPA, Rheingold...) oder einem Gutmann Tester. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Wenn das DSC dauerhaft aufleuchtet, dann legt er auch einen Fehler ab.

Redest du von einem Automatik oder einem Handschalter?

Schalter

am 2. Mai 2019 um 17:04

Das ist doch kein Diesel, da gibt es diese Probleme erst mal überhaupt nicht, die fangen erst jenseits 300.000 Km an, wenn überhaupt. Bin ich denn bekloppt mir einen Benziner zu kaufen, sicher nicht.

Zitat:

@lil_tuner schrieb am 2. Mai 2019 um 18:55:13 Uhr:

Zitat:

@darknoom schrieb am 2. Mai 2019 um 10:18:35 Uhr:

ASC/DSC-Lampe und Schub weg ? Das passt witzigerweise zu den Symptomen, die ich vorgestern durch meinen falsch eingebauten Kurbelwellensensor beobachten konnte.

Vielleicht gibt Dein Sensor ja auch den Geist auf.

Aber inwiefern hängt der kw sensor mit der asc Elektronik zusammen? Kann mir da keinen Reim bilden

Augenscheinlich gar nicht. Hängt vermutlich irgendwie damit zusammen, dass die Motordrehzahl nicht erfasst werden kann.

Die Warnlampe ging jedenfalls bei mir an. Hab auch ein großes Fragezeichen danach gehabt. Mein Vorteil war halt nur, dass ich auch sofort den Fehlerspeicher auslesen konnte.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 17:43

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 2. Mai 2019 um 19:04:23 Uhr:

Das ist doch kein Diesel, da gibt es diese Probleme erst mal überhaupt nicht, die fangen erst jenseits 300.000 Km an, wenn überhaupt. Bin ich denn bekloppt mir einen Benziner zu kaufen, sicher nicht.

Leider wenig hilfreich. Fahre ca 10tkm im Jahr, da kommt kein Diesel mehr ins Haus.

Bei einem Dieselaggregat hat man dafür andere Probleme, die durchaus teurer sind als die kleinen Tücken beim Benziner.

Siehe Hochdruckpumpe, Injektoren, turbo, usw...

@lil_tuner wenn du Bernd heißt, ist das alles kein Problem. Dann kannst du auch gerissene alu Motorblöcke wieder zusammenschweißen

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 18:01

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 2. Mai 2019 um 19:54:06 Uhr:

@lil_tuner wenn du Bernd heißt, ist das alles kein Problem. Dann kannst du auch gerissene alu Motorblöcke wieder zusammenschweißen

O_o

Nichts ist unmöglich, BMW..?

am 2. Mai 2019 um 18:26

Darüber gibt es weltweite Videos, nicht nur auf YT Deutsch-Brot. Ganz klar kann man Motorblöcke die gerissen sind wieder schweißen. Das Problem hier ist, die Leute haben einfach zu viel Geld übrig, um das extern richten zu lassen.

Ab 10.000,-€ Netto im Monat würde mir das auch am Arsch vorbei gehen. Aber nicht mit einer A14 Besoldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neu hier, und gleich ein Problem mit dem Antrieb