ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neu hier und gleich eine frage zur Heizung im Passat

Neu hier und gleich eine frage zur Heizung im Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 11:24

Hallo!

Habe mir vor ein paar Tagen einen Passat Variant 3C 2.0 TDI 170PS zugelegt. Austattungsvariante Sportline.

Ich habe auch die 2-Zonen Climatronic und dazu eine Frage:

Da es heute früh schon recht kalt war (ca. 3°C) ist mir nach dem Kaltstart aufgefallen, das bereits nach ca. 2km langsamer Stadtfahrt warme Luft im Innenraum ankam. Die Temperaturanzeige lag noch auf "Null".

Hat das Fahrzeug einen elektr. Zuheizer o.ä.? Weiss da jemand bescheid??

Ich danke schonmal für event. Auskünfte!

MfG Chexx

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, Glückwunsch zum 3C, den gleichen hab ich auch. Zu Deiner Frage wirst Du im Forum eine Menge Beiträge finden, wenn Du nach dem Begriff "Zuheizer" suchst.

Die neueren TDI-Generationen (ich meine spätestens ab '08) haben m.E. alle einen elektrischen Zuheizer verbaut.

JA er hat einen je nach Bj. und Herkunftsland einen elektr. oder Dieselbetriebenen.

Die SUFU hätte Dir diese Frage aber auch beantwortet ansonsten noch viel Spass mit Deinem "Neuen "

Grüße Jörg

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 11:44

unter Heizung habe ich nichts gefunden - zuheizer wäre besser gewesen, stimmt!!

meiner ist EZ: 03/2006

aber ich schau nochmal nach, danke!!

am 11. Oktober 2010 um 12:40

Hallo,

heute war es auch hier recht kalt und ich bin eine kurze Strecke gefahren. Nachdem ich den Motor abgestellt habe, kam ein durchgehendes Summen aus dem Motorraum. Ist das normal? Zumal mein Zuheizer vor 6 Monaten ausgetauscht wurde.

Ist es normal, dass er Geräusche bei ausgeschaltetem Motor von sich gibt?

LG ! :)

MarS

habe einen 3C Bj. 05/2006

Mein Passat 3c hat die EZ April 2005 hat einen Dieselbetriebenen Zuheizer von Webasto wurde später nicht mehr verbaut sondern durch einen elektrischen Zuheizer ersetzt. Ich glaube, dass das Geräuch und die Abgasentwicklung nach Abstellen des Morors normal ist denn das Diesel im Zuheizer muss noch verbrennen. Gemäß meinem Kenntnisstand muss die Klimaanlage auch im Winter auf Auto stehen, dass der Zuheizer anspringt

MfG

Wienmobil

Zitat:

Original geschrieben von Marseille2010

Hallo,

heute war es auch hier recht kalt und ich bin eine kurze Strecke gefahren. Nachdem ich den Motor abgestellt habe, kam ein durchgehendes Summen aus dem Motorraum. Ist das normal? Zumal mein Zuheizer vor 6 Monaten ausgetauscht wurde.

Ist es normal, dass er Geräusche bei ausgeschaltetem Motor von sich gibt?

LG ! :)

MarS

habe einen 3C Bj. 05/2006

am 11. Oktober 2010 um 13:30

bei den alten Klimatroniken gibts den Knopf "Econ". Wenn du den aktivierst sind Klimaanlage und Zuheizer inaktiv. Mit Auto hat das nichts zu tun, der leuchtet nur, wenn Luft-verteilung automatisch ist. Temperatur wird ja immer automatisch geregelt

am 11. Oktober 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Hi, Glückwunsch zum 3C, den gleichen hab ich auch. Zu Deiner Frage wirst Du im Forum eine Menge Beiträge finden, wenn Du nach dem Begriff "Zuheizer" suchst.

Die neueren TDI-Generationen (ich meine spätestens ab '08) haben m.E. alle einen elektrischen Zuheizer verbaut.

ich hab mir vor nen passat CC TDI zu kaufen entweder BJ 2009 oder 2010 (140 oder 170PS mit DSG)! ist da auch so ein zuheitzer verbaut??

Zitat:

Original geschrieben von matt24

ich hab mir vor nen passat CC TDI zu kaufen entweder BJ 2009 oder 2010 (140 oder 170PS mit DSG)! ist da auch so ein zuheitzer verbaut??

ja, da issn zuheizer verbaut

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von matt24

ich hab mir vor nen passat CC TDI zu kaufen entweder BJ 2009 oder 2010 (140 oder 170PS mit DSG)! ist da auch so ein zuheitzer verbaut??

ja, da issn zuheizer verbaut

In diesem Fall ein elektrischer Zuheizer (wie schon ein paar Mal erwähnt).

Zitat:

Original geschrieben von Wienmobil

Mein Passat 3c hat die EZ April 2005 hat einen Dieselbetriebenen Zuheizer von Webasto wurde später nicht mehr verbaut sondern durch einen elektrischen Zuheizer ersetzt. Ich glaube, dass das Geräuch und die Abgasentwicklung nach Abstellen des Morors normal ist denn das Diesel im Zuheizer muss noch verbrennen.

MfG

Wienmobil

Das ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Wienmobil

Gemäß meinem Kenntnisstand muss die Klimaanlage auch im Winter auf Auto stehen, dass der Zuheizer anspringt

MfG

Wienmobil

Davon weiß ich nichts. Mag sein, daß Du Recht hast, aber ich frag mal etwas "blöd": Wo ist denn da der Sinn? Ich kann doch im Winter die A/C ausschalten - warum sollte dann der Zuheizer nicht funktionieren?

Hallo,

als ich meinen Passat den ersten Winter fuhr und das Licht nur bei ECON brannte wunderte ich mich, dass selbst nach 20 km Fahrstrecke erst ca. 70 Grad celsius Wassertemperatur war und dementsprechend die Heizleistung sehr schlecht. Ich stellte am nächsten Morgen nach Rücksprache mit meinem Freundlichen auf AUTO und siehe da nach wenigen km hatte ich die 90 Grad Wassertemperatur und angenehm warm.

MfG

Wienmobil

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Zitat:

Original geschrieben von Wienmobil

Mein Passat 3c hat die EZ April 2005 hat einen Dieselbetriebenen Zuheizer von Webasto wurde später nicht mehr verbaut sondern durch einen elektrischen Zuheizer ersetzt. Ich glaube, dass das Geräuch und die Abgasentwicklung nach Abstellen des Morors normal ist denn das Diesel im Zuheizer muss noch verbrennen.

MfG

Wienmobil

Das ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Zitat:

Original geschrieben von Wienmobil

Gemäß meinem Kenntnisstand muss die Klimaanlage auch im Winter auf Auto stehen, dass der Zuheizer anspringt

MfG

Wienmobil

Davon weiß ich nichts. Mag sein, daß Du Recht hast, aber ich frag mal etwas "blöd": Wo ist denn da der Sinn? Ich kann doch im Winter die A/C ausschalten - warum sollte dann der Zuheizer nicht funktionieren?

OK, Danke für die Info. Das werde ich ausprobieren (sobald es denn mal kalt genug ist) ;-)

am 12. Oktober 2010 um 11:12

wie ich schon sagte. Mit dem Knopf Econ wird der Zuheizer sowie die Klimaanlage ausgeschaltet. Beides nicht förderlich im Winter, da Scheiben beschlagen und Auto kalt bleibt.

In diesem Zusammenhang, war es nicht so, daß die A/C ab einer gewissen Aussentemperatur sowieso abschaltet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neu hier und gleich eine frage zur Heizung im Passat