ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neu hier und gleich mal ´ne Frage:ASD oder ASR, was ist besser???

Neu hier und gleich mal ´ne Frage:ASD oder ASR, was ist besser???

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:02

Hallo Leute!

 

Hab mich grade angemeldet, und gleich mal eine schlechte Nachricht, mein Audi 80 Avant hat jetzt nach 364355km seine Segel gestrichen, so viele kleinigkeiten defekt, das sich jetzt echt eine Reparatur nicht mehr lohnt.Hab auch länger nix mehr gemacht, ausser zu fahren...und mag ehrlich gesagt auch mal wieder ein anderes Auto.

Da meine Frau einen C180T fährt und trotz ERHEBLICHER Rostprobleme zufrieden ist, wir eine saugute DC-Werkstatt in der Nähe haben, bin ich bei meiner Fahrzeugsuche auf die Idee gekommen ein E220T W124 wäre genau das richtige für mich. Ausserdem kann man da noch bischen selber schrauben, der Benz meiner Frau ist jedenfalls irgendwie schrauberfreundlich.

Jetzt meine Frage, in der C-Klasse meiner Frau ist ASR drin, im Winter funktioniert die Sache echt super!! Also wollte ich auch ASR, sind bei 124ern aber wohl extrem selten, ASD wurde aber wohl öfter geordert.

Technisch ist ja ein Unterschied da, hab ich auch bischen was im Netz gefunden, meine Frage ist nun, ist das Fahrverhalten der beiden Systeme gerade im Winder vergleichbar???

Sorry, aber Heckantrieb ohne ASR oder halt dann ASD kommt bei uns nicht mehr in Frage, seit wir C-Klasse haben.

Danke schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

wenn ichs aufn punkt bringen darf....

bei asr hat man die ganze fahrt über auf glatter strasse ne schützende hand recht und links vom fahrzeug...die sicher vom aspekt der fahrsicherheit ein grosses plus ist....

wer mal 500er gefahren ist weiß das ... bei regen ohne das ding steht man nur quer....(verlegen guck)

es kann durch gezieltes abbremsen der räder und drosselung der motorleistung dafür sorgen das man sicher vorran kommt.... aber im zweifelsfall geht eben nichts mehr....

 

wenn man asd hat kann man sich sicher sein das man bei aktivierung 2 antreibende räder hat... mit 100 % das auf grund der technik eben nur bis zu nem bestimmten geschwindikkeitsbereich....

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ganz klar: ASD!

ASR ist glaub ich eh nur wieder was, weils billiger war es einzubauen ;)

Also: ASR nimmt ja Motorleistung weg, um durchdrehen der Räder zu verhindern. In Sand etc GANZ schlecht, mit Pech wird soweit runter geregelt bis nix mehr geht.

ASD ist ein echtes Sperrdifferenzial. Sobald eine Seite durchdreht, wird die Achse komplett gesperrt und schon drehen beide Hinterräder exakt gleich schnell. Es wird NICHT gebremst.

ASD ist echt genial, meine Frau fährt hin und wieder mal zu Reitturnieren, und da parkt man in der Regel auf ner Wiese. Wenns regelt ists matschig bis lehmig. Und auch wo viele anderen schon lange Strecken geblieben sind, der Wagen ist bisher immer sauber rausgezogen, und das mit Hänger! (gut, oft vorsichtshalber mit leerem Hänger raus und auf der Strasse dann Pferd aufgeladen).

Aber sieht schon krass aus wie sich der Wagen durch den Dreck wühlt. Solange man auf etwas Rasen anfährt und bissl Speed drauf bekommt, buddelt er sich mit rotierenden Rädern und viel Matschwurf sauber durch den Untergrund *G* Danach ist allerdings Wagen UND Hänger waschen angesagt...

Soweit ich weiss wurde ASR später angeboten, wo allgemeine Kosten-Sparmassnamen angesagt waren. Elektronikeingriff und ein paar Sensoren sind natürlich billiger als ein echtes Sperrdifferenzial.

Also, kann ASD nur empfehlen. Arbeitet auch im Winter sehr gut.

Dito

Bei dem W203 mit ASR von meinem Vater war im Winterurlaub Frust angesagt.Bergauf angehalten auf verschneiter Piste wieder losfahren:D.Hat er sich gedacht:D:D:D,aber das Ding regelte soweit runter bis nix mehr ging.Darum haben die den Knopf zum ausschalten eingebaut:D. Ich dahinter mit nem alten W124 und ASD bin einfach locker flockig mit nem:D an meinem alten Herrn vorbeigezogen. Fand der glaub ich nicht lustig. Hab ihm später auch noch helfen müssen die Ketten zu montieren. Die Probleme kenne ich jedenfalls nicht.

Sascha

Themenstarteram 2. November 2007 um 21:31

ASR greift in einer Kurve evtl.auch ein bischen stabilisierend ein, wir haben jedenfalls den Eindruck.

Gelbes Dreieck im Tacho blinkt und ein ausbrechendes Heck wird wieder einefangen.

Verhält sich das bei ASD ähnlich?

Eigentlich ja. Du solltest nur nicht übertreiben denn dann schaffst du alles. Das gelbe Dreieck blinkt dann bei ASD übrigens auch.Aber wie gesagt,persönlich finde ich ASD besser und Wirksamer als ASR.

Sascha

Ist eine Philosophie-Frage. Mein E280T hat ASR. Auf einer 11%-Steigung im Winter hat ein Golf aufgegeben. Ich habe den Schneekettenschalter gedrückt - und weiter ging's.

Technisch schaltet der Schneekettenschalter das ASR nicht ab, sondern erhöht die Toleranzwerte zum Durchdrehen. Dadurch wird der Motor nicht so stark heruntergedrosselt; eine Seite kann schon anfangen etwas durchzudrehen, während die andere noch greift.

Oft wird das ASR als das "billigere" ASD dargestellt, aber das stimmt so nicht. Das ASR bedient sich der ABS-Sensoren und ist technisch aufwendiger. Das ASD entspricht dem alten Sperrdifferential. Es wird absolut gesperrt, und es dann zu glatt ist, drehen gleich beide Räder durch. Auf nasser und glatter Fahrbahn kann das ASR seine Stärken ausspielen, indem das durchdrehende Rad beim Anfahren heruntergebremst wird. Auf glatter Fahrbahn verhindert ASR das Durchdrehen, während das ASD Dich geradewegs in den Graben dreht.

Das ASD durch ASR ersetzt wurde ist unter anderm ein Grund, warum Daimler heutzutage nicht mehr das ist, was es einmal war.

Themenstarteram 2. November 2007 um 22:44

"Testfahrt"

cooler link

Zitat:

Original geschrieben von Albrecht2

ASR greift in einer Kurve evtl.auch ein bischen stabilisierend ein, wir haben jedenfalls den Eindruck.

Gelbes Dreieck im Tacho blinkt und ein ausbrechendes Heck wird wieder einefangen.

Verhält sich das bei ASD ähnlich?

Begrenzt ja. Allerdings schaltet ASD nur bei unter 25km/h zu und bei 30km/h wieder ab.ASR arbeitet bei allen Geschwindigkeiten. Bei höherer Geschwindigkeit in einer Kurve wäre ASD also nicht so prickelnd, da die Achse praktisch starr verbunden ist.

Das alles findet sich übrigens auch in der Bedienungsanleitung.

Gruß D.D.

Themenstarteram 3. November 2007 um 8:13

Nochmal eine Frage, irgendwo im Forum hab ich gelesen, das ASD bei über 30kmh abschaltet und dann aber noch mit 35% wirksam ist, also Sperre mit schlupf.

Ist das so, oder oder hab ich da was falsch verstanden. Sind Differentale ohne ASD generell mit 35%gesperrt?

Nein, aber Differentiale sind mit ASD generell 35% gesperrt.

Wenn das ASD eingreift, erhöht sich die Sperre auf 100%.

Normale Differentiale haben leider gar keine Sperre.

Zitat:

Original geschrieben von diggler digital

Zitat:

Original geschrieben von Albrecht2

ASR greift in einer Kurve evtl.auch ein bischen stabilisierend ein, wir haben jedenfalls den Eindruck.

Gelbes Dreieck im Tacho blinkt und ein ausbrechendes Heck wird wieder einefangen.

Verhält sich das bei ASD ähnlich?

Begrenzt ja. Allerdings schaltet ASD nur bei unter 25km/h zu und bei 30km/h wieder ab.ASR arbeitet bei allen Geschwindigkeiten. Bei höherer Geschwindigkeit in einer Kurve wäre ASD also nicht so prickelnd, da die Achse praktisch starr verbunden ist.

Das alles findet sich übrigens auch in der Bedienungsanleitung.

Gruß D.D.

Jetzt widersprichst Du Dir selber. Erst schreibst Du, dass ASD bei 30 km/h wieder abschaltet. Dann schreibst Du, dass ASD bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve nicht so prickelnd ist.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Zitat:

Original geschrieben von diggler digital

 

Begrenzt ja. Allerdings schaltet ASD nur bei unter 25km/h zu und bei 30km/h wieder ab.ASR arbeitet bei allen Geschwindigkeiten. Bei höherer Geschwindigkeit in einer Kurve wäre ASD also nicht so prickelnd, da die Achse praktisch starr verbunden ist.

Das alles findet sich übrigens auch in der Bedienungsanleitung.

Gruß D.D.

Jetzt widersprichst Du Dir selber. Erst schreibst Du, dass ASD bei 30 km/h wieder abschaltet. Dann schreibst Du, dass ASD bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve nicht so prickelnd ist.

wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

Bei höherer Geschwindigkeit in einer Kurve wäre ASD also nicht so prickelnd

bevor das ASR nun von allen,

(die mit dem "billigeren" ASD auskommen müssen) ;)

hier komplett auf "viel - viel schlechter" runtergewurschtelt wird,

habe ich mal folgendes (W126) rausgesucht:

Kann natürlich sein,

das Mercedes in die E-Klasse mehr als in die S-Klasse investiert hat :rolleyes:

so, hier nun ne kurze vorab Info,

der komplette Link folgt gleich (für alle die gerne mehr wissen möchten)

Zitat

"Die Antriebsschlupfregelung (ASR) wurde zum Modelljahr 1987 eingeführt und war die erste vollelektrisch gesteuerte Anfahrhilfe.

Sie war anfänglich nur für die V8-Modelle lieferbar.

Für die Sechszylindervarianten gab es ein elektrohydraulisches Sperrdifferential namens ASD und zum Modelljahr 1990 auch ein vollwertiges ASR."

tja - also für mich liest sich das so,

als hätte Mercedes erst in die wesentlich teureren V8er, das beste was es gab, eingebaut.

Während bei den günstigeren R6ern noch mit ASD zusätzlich "gespart" wurde.

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ;)

Desweiteren halte ich mich mit meinem ASR ll jetzt raus,

bin jedenfalls froh das ich es all die Jahre hatte und habe.

ach ja, hier habe ich das, von mir zitierte, gefunden.

und hier in der 124er Ausführung.

PS. ich glaube, das man beide Systeme,

nicht so einfach miteinander vergleichen kann/sollte ;)

wenn ichs aufn punkt bringen darf....

bei asr hat man die ganze fahrt über auf glatter strasse ne schützende hand recht und links vom fahrzeug...die sicher vom aspekt der fahrsicherheit ein grosses plus ist....

wer mal 500er gefahren ist weiß das ... bei regen ohne das ding steht man nur quer....(verlegen guck)

es kann durch gezieltes abbremsen der räder und drosselung der motorleistung dafür sorgen das man sicher vorran kommt.... aber im zweifelsfall geht eben nichts mehr....

 

wenn man asd hat kann man sich sicher sein das man bei aktivierung 2 antreibende räder hat... mit 100 % das auf grund der technik eben nur bis zu nem bestimmten geschwindikkeitsbereich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neu hier und gleich mal ´ne Frage:ASD oder ASR, was ist besser???