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Neu hier - und gleich ´ne Frage zu Felgen 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2006 um 6:45

Hallo!

Habe einen A6 Avant Bj 01/2006 3.0 TDI und werde als Vielfahrer (habe bereits 18.000km am Tacho) in einem meiner nächsten Beiträge meine bisherigen Erfahrungen der letzten 3 Monate hier posten. Freut mich, endlich ein Forum gefunden zu haben, wo es bereits mehr 4F Fahrer gibt...

Zuerst zu meiner Frage:

Bin gerade auf der Suche nach geeigneten Pneus mit hübschen Chromfelgen - die Frage dreht sich um die optimalen Dimensionen.

Habe das Serienfahrwerk (also nicht tiefergelegt - auch kein S).

Typisiert sind ja 8x18 - nun:

- Machen 19" Sinn?

- Welche ET (mit welcher Dim) müsste so passen, dass der Reifen ideal mit der Karrosse abschliesst?

und: Hat jemand vielleicht Fotos mit 18 oder 19ern auf einem 4F mit Serienfahrwerk? Wäre höchstinteressant, wie das aussieht... (möchte keine "Allroad" Optik...)

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!

lg

merlin

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22 Antworten

Finde das 19 Zoll beim normalen Fahrwerk nicht aussieht... 18 Zoll steht dem Wagen da besser.

Auf den Bildern ist der Wagen gerade abgeholt, inzwischen hat er sich irgendwie ein wenig abgesenkt. Händler hat mir irgendwas von Keilen beim Transport erzählt und das das ganz normal sei... sieht jetzt also nicht mehr ganz so Allroad-mäßig aus... bekomm gleich wieder die 18 Zoll drauf bei Bedarf kann ich noch ein aktuelles Foto reinstellen.

http://rapidshare.de/files/17084336/hintenseite.jpg.html

http://rapidshare.de/files/17084364/innenvorn.jpg.html

http://rapidshare.de/files/17084384/innenvornefahrer.jpg.html

http://rapidshare.de/files/17084412/innenseite.jpg.html

http://rapidshare.de/files/17084436/front.jpg.html

http://rapidshare.de/files/17084496/innenhinten.jpg.html

am 3. April 2006 um 8:00

ich habe diese drauf, allerdings mit Eibach Fahrwerk 40 mm tiefer.

Bereifung: 245 x 40 Pirelli Nero Rosso

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 3. April 2006 um 8:09

danke für die antworten!

@nisse2005

wäre schön, wenn du noch ein Foto posten könntest! Gehe davon aus, dass Deine Dimension 8x18 bei ET 48 liegt. Interessant wäre ein Bild schräg von hinten, das zeigt, wie tief die Felge drinnen sitzt.

@OpiW

hallo nochmal! bist Du denn mit der Tieferlegung zufrieden? Mir reicht die Serie - ist schon "hart" genug.

lg

merlin885

am 3. April 2006 um 8:33

ich habe das Eibach - Fahrwerk nachrüsten lassen, nicht wegen der Optik, sondern wegen der Straßenlage.

Auf der BAB mit Normalfahrwerk ging bei dem geringsten Huppel und schneller Fahrt immer die "Nase" hoch.

Nachdem nun der Tiefpunkt weiter unten liegt, ist das nicht mehr. Bin am Samstag lange Strecken, BAB war mal frei,

fast ausschließlich über 220 km/h gefahren, Tachonadel stand teilweise über 260 km und Audilein lag wie ein Brett auf der Piste. Hat richtig Spaß gemacht.

( meine Beifahrerin wollte allerdings am liebsten ins Handschuhfach krabbeln)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 3. April 2006 um 8:47

das Problem mit der Nase hoch habe ich nicht. Bleibt auch bei hoher Speed recht brav unten - allerdings die Seitenstabilität könnte etwas besser sein - what shall´s - man kann nicht alles haben ;-)

Endgeschwindigkeit läuft meiner max. 243 - habe gehört das soll am DPF liegen - keine Ahnung, reicht aber - denn bis dahin geht er recht brav...

lg

alex

am 3. April 2006 um 8:48

Hallo,

habe die 8x 18 5-Arm aus dem S-Line-Paket sowie das S-Line-Fahrwek. Sieht (für mich) klasse aus, d.h. satt, keine Allroad-Optik und schön breit. Mit Serienfahrwerk könnte ich mir vorstellen, dass der Abstand Korosserie/Reifen optisch zu groß ist.. Das Thema hatt ich mit dem Vorgängermodell, deshalb jetzt auch S-Line.

Gruß

dann mal meine

9x18 ET 40 von RIAL mit 245/40-18 Pirelli

 

bis dann....

Wolf

Hier die gewünschten Bilder

http://rapidshare.de/files/17094649/DSC00779.jpg.html

http://rapidshare.de/files/17094693/DSC00783.jpg.html

http://rapidshare.de/files/17094755/DSC00785.jpg.html

http://rapidshare.de/files/17094783/DSC00787.jpg.html

http://rapidshare.de/files/17094831/DSC00789.jpg.html

http://rapidshare.de/files/17094871/DSC00791.jpg.html

@Nisse2005:

Schicker Wagen - ist das nun das "Normal-Fahrwerk"? Dachte erst es sei ein Allroad :)

OT: Die Auspuffrohre halten aber noch - bei dem Rost?! Oder liegt es an dem Geläuf, auf dem er bewegt wurde, dass die Endrohre derart bräunlich aussehen?

Die Grenze und optisch sehr schön ist 8,5 x 19 bei ET 35 und montierten 255/35-19.

Persönlich fahre ich die ASA-1 in dieser Kombination. Infos unter http://www.asa-wheels.de/index2.php

Hier ein Bild aus einem anderen Thread von mir:

http://www.bernd-wolfermann.de/Dif.jpg und noch eines

http://www.bernd-wolfermann.de/a6-2.jpg

Allerdings mit S-Line-Fahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfermann

Die Grenze und optisch sehr schön ist 8,5 x 19 bei ET 35 und montierten 255/35-19.

Hallo S-Liner,

wie bist Du mit den 19-Zöllern und dem S-Line-Fahrwerk zufrieden? Ist es bedeutend härter als die 18-Zoll-Variante?

Und wie machen sich Deine 300 Diesel PS bemerkbar im Verbrauch/ Endgeschwindigkeit.

Danke

 

Marc

Themenstarteram 3. April 2006 um 23:12

@nisse2005:

danke für die fotos! sieht klasse aus!! nur: raulka hat recht - was ist mit deinen endrohren los????

@wolfermann:

freilich toll - eben nur mit fahrwerk ;-)

würd mich das ohne S o.ä. nicht trauen...

wie und wo hast du die 300ps machen lassen? erfahrungen?

lg

alex

Die Leistungssteigerung wurde bei der Fa. WKR (http://www.wkr-automobildesign.de/WKR/index.html) in Abendberg durchgeführt.

Auf der Homepage werden zwar nur 275 PS angegeben, jedoch nur aus Gründen der Eintragbarkeit, denn bei einer Leistungssteigerung über 20% sind weitere Prüfungen im Bereich des Fahrwerks und der Bremsen erforderlich. Ab dem Audi Q7 gibt man jedoch die 300 PS an. Mehrere Leistungsmessungen ergaben nach Aussage des Herrn Kaiser Werte zwischen 295 und 310 PS.

Ich habe mit der Software jetzt ca. 6.000 km zurückgelegt und bin mehr als zufrieden. Der Unterschied zur Serienleistung ist gewaltig und kann als Klassensprung bezeichnet werden. Diverse Vergleiche zu Serien-A6 mit dem gleichen Motor auf der Autobahn sind wirklich beeindruckend. Man zieht beim Beschleunigen dran vorbei, als ob man ein einem anderen Auto sitzen würde. Die Gesichter der überholten werden spätestens nach Entdecken des Dieselschriftzuges und der gebogenen Endrohre recht lang.

Der Verbrauch bewegt auf Serienniveau und liegt ja nach Fahrweise und Steckenverteilung zwischen 8,5 und 10 Litern. Bei nur Vollgas auf der Autobahn werden es um die 12 Liter.

Von der Endgeschwindigkeit war ich erst enttäuscht, da er bis 235 km/h nach Tacho sehr gut ging, jedoch danach sehr zäh wurde. Auf der Geraden erreicht er nach Tacho genau 255 km/h.

Nachdem ich hier im Forum Tachjowerte um / über 270 km/h gelesen hatte, überprüfe ich meinen Geschwindigkeitsmesser mit einem mobilen Navigationssystem. Durch meine etwas größere 19-Zollbereifung zeigt mein Tacho genau die vom GPS ermittelte Geschwindigkeit an. Selbst bei 255 km/h ist die Abweichung = 0. Mit diesem Bewusstsein bin ich jedoch mit den echten 255 km/h sehr zufrieden.

Um auf die Frage mit der Zufriedenheit der 19-Zöller mit dem S-Line-Sportfahrwerk zurückzukommen. Der Komfort nimmt noch etwas ab, jedoch nicht so stark wie erwartet. Das Hauptproblem der 255er Reifen auf der Vorderachse ich die Spurrillenempfindlichkeit, die leider schon bei neuen Reifen gegeben ist. Würde jedoch die Felgen und Reifen wieder nehmen. Die Optik finde ich einfach nur gut.

Im direkten Vergleich zu meinem vorherigen Audi S4 (B7) ist der A6 selbst mit 19“ sehr komfortabel, was eigentlich neben der Wirtschaftlichkeit auch der Grund für den Fahrzeugwechsel nach nur 5 Monaten war.

Themenstarteram 4. April 2006 um 9:17

danke für den tollen bericht!

baut diese firma das steuergerät aus, oder arbeiten diese leute über den servicestecker?

lg

alex

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