ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neu hier und meinen ersten Mercedes gekauft

Neu hier und meinen ersten Mercedes gekauft

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 19:09

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz nochmal vorstellen. Nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen und mir viele Tipps notiert habe, ist am Freitag die Entscheidung gefallen und mein Passat ist verkauft.

Mitte nächste Woche kommt dann folgendes Fahrzeug::D (wenn er da ist, stelle ich mal Fotos ein)

- E 220 T CDI Avantgarde, silbergrau

- Baujahr 11/2006 (Mopf)

- 114.000 km

- komplett Scheckheft gepflegt, Getriebeöl bei 60.000 km gewechselt, immer bei Mercedes pünktlich zur Inspektion.

Allerdings habe ich da noch die eine oder andere Frage an Euch:

- schadet es den Xenonscheinwerfern, wenn man im KI das Licht auf automatisch an stellt? Ich fahre tagsüber viel Kurzstrecke, das heißt ja immer an und aus! :confused:

- Wo finde ich die Codes der vorhandenen Ausstattungen?

Der Wagen stand bei einem Ford-Händler, da dieser nicht oft einen Mercedes auf dem Hof hat, konnte er mir da auch nicht viel zu sagen.

Schon mal Danke im Voraus

Gruß

Karsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Gefährt ;)

 

Ich wünsche Dir immer eine knitterfreie Fahrt ;)

am 8. Oktober 2011 um 19:16

Glückwunsch

Willkommen bei den Stern-Fahrern!

Gruß Alex

am 8. Oktober 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von mehlbox

Allerdings habe ich da noch die eine oder andere Frage an Euch:

- schadet es den Xenonscheinwerfern, wenn man im KI das Licht auf automatisch an stellt? Ich fahre tagsüber viel Kurzstrecke, das heißt ja immer an und aus! :confused:

Gruß

Karsten

Ja die Xenonbrenner verbrennen Partikel beim Zünden, ganz besonders mögen sie es nicht wenn sie im "warmen" Zustand erneut gezündet werden, d.h. nach längerem Betrieb, dann kurz aus und wieder an.

In nächster Zeit solltest du ggf sowieso die Brenner erneuen, sie verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft und das sogar ziemlich stark.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen!:)

 

Zum Thema Dauerfahrlicht: Den Xenonscheinwerfern tut es tendenziell nicht gut, wenn sie häufig an- und abgeschaltet werden. Daher würde ich in deinem Fall die Dauerfahrlichtschaltung deaktiviert lassen und bei Lichtbedarf entweder die Scheinwerferautomatik walten lassen oder je nach Situation geschwind selbst Hand anlegen.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 19:21

Zitat:

Ja die Xenonbrenner verbrennen Partikel beim Zünden, ganz besonders mögen sie es nicht wenn sie im "warmen" Zustand erneut gezündet werden, d.h. nach längerem Betrieb, dann kurz aus und wieder an.

In nächster Zeit solltest du ggf sowieso die Brenner erneuen, sie verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft und das sogar ziemlich stark.

Vielen Dank für den Tipp, da das mein erster mit Xenon ist, kannst Du da welche empfehlen?

Danke

Karsten

am 8. Oktober 2011 um 19:27

Da du deinen Mopf hast, sollten bei dir D1S Brenner verbaut sein, d.h. Zündgerät direkt am Xenonbrenner befestigt.

Wenn du Standardbrenner möchtest 4300Kelvin (weiß gelblich) kannst du Philips oder Osram nehmen.

Magst du lieber das typische Xenonbild 5000Kelvin (weiß) empfehl ich dir Osram Cool Blue Intense.

Anbei links zu passenden Bauteilen, dass du ein Gefühl für die Preise bekommst. Ein Brenner direkt bei Mercedes kostet bis zu 250€, daher lieber wo anders kaufen und immer beide austauschen.

Cool Blue Intense:

http://www.voelkner.de/.../...-Osram-Xenarc-Cool-Blue-D1s-Intense.html

Standard Brenner z.B.:

http://www.ebay.de/.../180730833386?...

Hi,

Glückwunsch!!!

Liebe sie, dann wird sie Dich sicher auch lieben! ;-)

Gute Fahrt

LG

am 9. Oktober 2011 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von mehlbox

- Wo finde ich die Codes der vorhandenen Ausstattungen?

Schick mir deine Fahrzeug-Identifikationsnummer (WDB211.....) und deine Mailadresse per PN, dann kann ich dir ein PDF mailen wo alles drin steht.

Ansonsten allzeit gute Fahrt und viel Spass mit deinem Stern :)

Grüße

Moin Mehlbox!

Herzlichen Glückwunsch. Auch ich fahre erst seit 2.2011 einen S211... (auch mein erster Mercedes, Bj. 10.2007)

Nachdem man sich an das Riesenschiff gewöhnt hat möchte man wohl nie wieder was anderes fahren (höchstens am Wochenende nen kleinen Roadster als Ausgleich ;-).

Aus Sicherheitsgründen habe ich im Bordcomputer das Xenonlicht auf Dauerbetrieb gestellt. Nachträglich montiertes Tagfahrlicht gefällt mir nicht so und auf der Autobahn erhöht sich mit voller Beleuchtung auch das Überholprestige. Falls ich deswegen etwas eher die Latüchten wechseln muss ist es mir die höhere Sicherheit wert. Du kannst natürlich im Umkehrschluss im Bordcomputer das Dauerlicht auch selbst ausschalten.

Auch ich freue mich sehr über die vielen kompetenten Tipp's hier im Forum. Danke nochmal dafür.

Unglaublich übrigens, was hier zusammengestellt wurde: (Private Website) www.E211.de

http://www.e211.de/Technische_Daten/T-Modell/left_t-modell.html

googeln: prospekt-e-211-limousine-t-modell-2008-04-15 (wurde schon 1830 mal runtergeladen!)

Auch bei Wikipedia findet man viele Daten zum W/S211.

Besten Gruß,

JoKo

 

 

 

am 1. März 2012 um 8:46

Sehr interessant!! Ich befinde mich gerade an einem identischen Entscheidungspfad. Passat 3C Variant und in Überlegung, auf eine E-Klasse umzusteigen.

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:14

Moin Ollinger_Variant

kann ich nur empfehlen. Den Umstieg habe ich bis heute nicht bereut. Auch die Umstellung auf Hinterradantrieb ist nicht zu merken.

Genieße den Wagen jeden Tag.

Der Verbrauch bei meinen 220 CDI hat sich jetzt nach gut 10.500 km bei 8 l eingependelt und der Komfort ist toll.

Gruß

Karsten

Habe auch den Weg vom Passat hinter mir,

liegt aber schon fast 4 Jahre zurück. Möchte nicht mehr tauschen.

Allzeit Gute Fahrt

Hallo,

deine Austattungscodes wirst Du in deinem Serviceheft vorfinden auf der blauen Datenkarte,oder an dem Typenschild im Auto an der Beifahrertür und als letztes hast auch die Möglichkeit sobald du den Fahrzeugschein haben wirst,beim Mercedeshändler vorbeizuschauen und dir einen Ausdruck ausfertigen zulassen.

 

Gruss Uwe

Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Sternchen!

Xenons nur einschalten wenn nötig, sonst verschleißen die zu schnell.

(Leider bei neuen Autos nicht mehr machbar - die "0" fehlt und Standard ist "Automatik".

 

Aber Xenons kosten ja nicht die Welt.

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neu hier und meinen ersten Mercedes gekauft