1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Neu hier und schon Fragen

Neu hier und schon Fragen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. November 2024 um 9:28

Hallo,

ich habe gestern meinen "jungen Stern", einen 300e 4matic, abgeholt. Erstaunlich war, dass der Tank schon auf Reserve stand und der Akku bei 1% war. Aber die nächste Tankstelle war ja nicht weit.

Was mich bei der Durchsicht des Fahrzeuges, gewundert hat, ist, dass der "Freundliche" mich ohne Verbandskasten vom Gelände hat fahren lassen. Da hätte ich doch schon erwartet, dass man solch einen Ausrüstungsgegenstand neu dazulegt. Dann gibt es bei dem Wagen weder Bordwerkzeug noch "Tirefit", lediglich die Abschleppöse war in dem vorgesehenen Kunststoffeinsatz. Ist das tatsächlich so, dass das nicht zur Grundausstattung gehört?

Beim MBUX habe ich dann ein "Bewegungsprofil" des Vorbesitzers erstellen können - alle letzten Ziele und Favoriten waren vorhanden. Die Favoriten habe ich zwar löschen können, bei den "letzten Zielen" gibt es aber nur die Funktion, sie zu den Favoriten hinzuzufügen.

Nun habe ich auch den Namen des letzten Fahrers als Profil im Menü - da gibt es auch nur die Option weitere Profile anzulegen, aber wie kann ich die Löschen?

Zwar habe ich auch den "Freundlichen" angemailt, aber ich denke, diese Fragen (und noch mehr die Antworten) könnten evtl von allgemeinem Interesse sein ...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, das ist tatsächlich so das man das Bordwerkzeug Pannenset dazu Buchen bzw. kaufen muss.

Gehe mal in den Einstellungen und da kannst du auf Werkseinstellung zurück setzten und dann sollte alles weg sein vom Vorbesitzer.

Themenstarteram 8. November 2024 um 10:31

@michobi - Vielen Dank - genau die Antwort hatte ich jetzt auch vom "Freundlichen" erhalten.

Im Grunde genommen ist der Wagenheber auch recht nutzlos ohne Reserverad. Ich hatte vorher eine R-Klasse und da war halt alles dabei ...

Bei meinem war noch nicht mal der Wagenheber dabei.

Bei mr war nichts dabei, nur ein abgelaufener Verbandskasten.

Von Mercedes kann man sparen lernen, das ist zum Glück noch umsonst.

Themenstarteram 8. November 2024 um 14:16

Also bei mir war auch nichts dabei, den Wagenheber hatte ich nur erwähnt, weil es dieses Wagenheber-Werkzeug für ca. 80,-€ bei MB zu kaufen gibt. Angesichts dieser "Notfall-Option" stellt sich mir dann aber wirklich die Frage, ob man das wirklich braucht. Verbandstasche habe ich mir heute vom Freundlichen abholen dürfen. Ja das mit dem "Sparen" hatte ich bei MB so eigentlich nicht erwartet. In anderen Autohäusern gab es vom Blumenstrauß für die Frau bis hin zum Sekt eigentlich mehr als einen feuchten Händedruck - und dabei waren die Autos damals billiger.

Insgesamt ein sehr trauriges Bild der Übergabe. Was die Ausrüstungsgegenstände angeht wurde ja schon alles gesagt.

Dass das Profil des Vorbesitzers nicht gelöscht wurde ist eine Straftat…und kein Kavaliersdelikt!

Das wäre mir einen weiteren Besuch bei diesem Händler und ein Gespräch mit dem Datenschutzbeauftragten wert!

Themenstarteram 8. November 2024 um 17:29

@Wolfgang197 zumindest ist es ausgesprochen Fahrlässig. Besonders erschreckend deshalb, weil nach dem "Werksreset" ja wirklich alle Daten gelöscht wurden. Das war einfach zu bewerkstelligen und der "Freundliche" wusste ja auch wie es geht. Ich hatte auch noch den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass noch etliche Fehler gespeichert waren. Die haben sich auch einfach löschen lassen. Der "Gebrauchtwagen-Check (Junge Sterne)" (AP00.20-P0085A) ist von diesem MB-Händler nur oberflächig (Seite 2 - Fehlerspeicher) ausgeführt worden.

Hallo im Forum, ich habe das noch schlimmer erlebt, einen Tag nach Abholung beim "Freundlichen" habe ich beim fahren bei Sonnenlicht festgestellt, das die Frontscheibe mit vielen kleinen Kratzern (keine Steinschläge) übersät war. Anruf beim "Freundlichen" , wörtlich: Sie sind doch Probe gefahren mit dem Auto, das war im Mai 2021.

Die Händler werden nicht besser, es geht nur noch ums Geld.

Die gebrauchten GLC spez. der Mopf verkaufen sich wie geschnitten Brot,

ich machte am Samstag eine Probefahrt und wenn ich nicht zugesagt hätte,

wäre die nächste Probefahrt schon am Dienstag gewesen...deswegen haben

die Verkäufer es eben heute nicht mehr nötig, von den mittlerweile auch immer

öfter fehlenden notwendigen Fähigkeiten ganz zu schweigen.

Zitat:

@Taige-R schrieb am 8. November 2024 um 10:28:59 Uhr:

Hallo,

ich habe gestern meinen "jungen Stern", einen 300e 4matic, abgeholt. Erstaunlich war, dass der Tank schon auf Reserve stand und der Akku bei 1% war. Aber die nächste Tankstelle war ja nicht weit.

Was mich bei der Durchsicht des Fahrzeuges, gewundert hat, ist, dass der "Freundliche" mich ohne Verbandskasten vom Gelände hat fahren lassen. Da hätte ich doch schon erwartet, dass man solch einen Ausrüstungsgegenstand neu dazulegt. Dann gibt es bei dem Wagen weder Bordwerkzeug noch "Tirefit", lediglich die Abschleppöse war in dem vorgesehenen Kunststoffeinsatz. Ist das tatsächlich so, dass das nicht zur Grundausstattung gehört?

Beim MBUX habe ich dann ein "Bewegungsprofil" des Vorbesitzers erstellen können - alle letzten Ziele und Favoriten waren vorhanden. Die Favoriten habe ich zwar löschen können, bei den "letzten Zielen" gibt es aber nur die Funktion, sie zu den Favoriten hinzuzufügen.

Nun habe ich auch den Namen des letzten Fahrers als Profil im Menü - da gibt es auch nur die Option weitere Profile anzulegen, aber wie kann ich die Löschen?

Zwar habe ich auch den "Freundlichen" angemailt, aber ich denke, diese Fragen (und noch mehr die Antworten) könnten evtl von allgemeinem Interesse sein ...

Das ist eine Erwartungshaltung aus dem Gestern, dieser "Glanz" ist dem Stern abhanden gekommen. Dazu geht man bei Mercedes inzwischen davon aus, das der Kunde nicht unter Liquiditätsengpässen leidet und somit das Fehlende in Eigenregie ergänzt. :rolleyes: ....dem Gebrauchtwagensegment betreffend, das auch noch um den Luftdruck in den Reifen feilscht.:D

Erfreuen wir uns somit am Schlüsselanhänger mit Stern und dieser Plüschtasche mit Mercedes Aufdruck, sofern das inzwischen nicht ebenfalls dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

So war es auch bei mir und ich habe es inzwischen aufgegeben, weitere "Bettelbriefe" für Warndreieck u.a. Mängel an Mercedes zu schreiben, zumal inzwischen keine Reaktion auf was auch immer erfolgt. Der letzte noch nicht freigestellte Mitarbeiter scheint anderweitig ausgelastet :D

Diese mir selbst auferlegte Ironie bewahrt meinen Körper vor härterer Gangart und ist Ausdruck von Resignation :rolleyes: ....und zeigt eine deutliche Überzeichnung

Themenstarteram 13. November 2024 um 9:12

Oh ja, einen Schlüsselanhänger in einer ansonsten leeren und überdimensionierten Pappschachtel habe ich bekommen. An den leeren Ablagen der Schachtel war wohl zu erkennen, dass da einige Gimmicks wegrationalisiert wurden. Jetzt muss ich mich erstmal mit den neuen Features (aktiver Park-Assistent) des GLC vertraut machen. Leider fallen mir aber immer mehr Dinge auf, auf die ich jetzt verzichten muss, weil sie in meinem "alten" R350 vorhanden waren: Memorysitze, EasyPack-Heckklappe, Panoramadach, "echte" Ledersitze, mehr Ablagen und vor allem das jetzt eingeschränkte Raumangebot. Die beste Ehefrau von allen meint aber, dass wir das alles nicht mehr brauchen :rolleyes:

Ein Fahrzeug muss verkehrstauglich übergeben werden. Gemäß §53 StVZO ist ein Warndreieck Pflicht und gemäß §35 der StVZO wird verlangt, dass ein Verbandskasten im Fahrzeug mitgeführt werden muss.

Demnach sehe ich das so, dass ein Fahrzeug ohne diese Sachen nicht Verkehrstauglich ist.

Schließlich sind ja auch bei der Übergabe alle Birnen montiert bzw. müssen montiert sein!

Themenstarteram 13. November 2024 um 10:52

@Achim221170 - Bei "Mercedes" sollte man erwarten können, dass die Fahrzeuge komplett fahrbereit und verkehrstauglich sind. Mittlerweile sind es aber nur noch Partnerbetriebe, die den Stern tragen - da gibt es dann halt so etwas wie Tank auf Reserve und Hochvoltbatterie mit 1% Restkapazität (Hauptsache der Wagen schaffte es vom Hof auf die Straße). Da der Fahrzeughalter für den verkehrsgerechten Zustand des Fahrzeuges zuständig ist, ist dieser Partnerbetrieb dann auch "fein raus", sobald sich der Pkw im öffentlichen Verkehrsraum befindet. Zu den Halterpflichten gehört halt, dass man sich vom ordnungsgemäßen Zustand (vor Fahrtantritt) überzeugt. Ich hatte leider nicht aufgepasst und den fehlenden Verbandskasten nicht bemerkt...:rolleyes:

Das ein Mercedes das Warndreieck im Kofferraumdeckel und den Verbandskasten in der Hutablage unter einer Klappe hatte ist leider lange her.

Geliefert wird nur was Bestellt wurde und Blumen für die Gattin gibt es auch nur noch Selten....

Deine Antwort