ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neu im A6 Club und gleich ein paar Fragen

Neu im A6 Club und gleich ein paar Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 22:59

Moin !

Ich habe mir gerad einen gebrauchten A6 gegönnt (3.0TDI, Avant, 84 tkm). Der Wagen ist aus Mitte 2006, 1 Hand lückenlos scheckheft bei Audi. Der Wagen wurde extrem gepflegt und es wurde immer alles gemacht (Rechnung liegen vor).

Jetzt habe ich die ersten km hinter mir und da fallen mir ein paar Sachen auf.

Ich habe ab und an das Gefühl das der Wagen etwas rau läuft. Insbesondere in niedriegen Drehzahlen. Wenn ich gas gebe dreht er bärig hoch und läuft sauber.

Dann macht der Wagen ein brummiges Geräusch wenn ich aus dem Stand in eine Kurve/Strasse einbiege und Gas gebe. Drehe ich das Lankrad wieder gerade, verschwindet es. Bei höheren Geschwindigkeiten merke ich nichts. Desto höher der Lenkeinschlag, desto mehr diese schwer zu definierende Geräusch/Gefühl im Gasfuß.

Hatte dann heute Geräusche (klopfen) im Amaturenbrett. Das Geräusch war nicht im Takt und verschwand auch wieder, ist dann wieder gekommen und seit dem ist es wieder weg (20km).

Vielleicht hat einer eine Idee!?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier eine Antwort aus der A6 - Wiki:

Ich zitiere:

Es ist kein Defekt, sondern Pulsationsgeräusche der Ventileinheit im Wasserkasten, welche das Wasser in den Wärmetauscher durchlässt.

Fehlerbeseitigung:

Um den Fehler zu beseitigen, muss man das Kühlwasser dazu bringen langsamer durch den Wärmetauscher zu fließen.

da dieser Fehler bei Audi bereits bekannt ist, wird dazu extra eine Drossel verkauft. Diese Drossel muss man in den Rücklaufschlauch des Wärmetauscher einbauen. Der Schlauch befindet sich bei allen 4f´s im Wasserkaste links (Fahrerseite). Es ist der Schlauch an dem auch die Entlüftungsschraube dran ist und da muss die Drossel in den Schlauch auch hin.

 

Hier die Teilenummer der Drossel: 4F0 819 036- Rücklaufdrossel - 5,65€

 

 

Zu den anderen Problemen kann ich so jetzt nichts weiter sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

 

Dann macht der Wagen ein brummiges Geräusch wenn ich aus dem Stand in eine Kurve/Strasse einbiege und Gas gebe. Drehe ich das Lankrad wieder gerade, verschwindet es. Bei höheren Geschwindigkeiten merke ich nichts. Desto höher der Lenkeinschlag, desto mehr diese schwer zu definierende Geräusch/Gefühl im Gasfuß.

Morgen .. hast du ein ein Quattro ??

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Morgen .. hast du ein ein Quattro ??

Moin, bei 3.0 TDI bestimmt. :D

Erstmal Hallo im 4f Forum !

Das ist auch meine vermutung.... den 3,0 tdi gibts nur als Quattro !!

Beim langsamen einfahren in Kurven oder beim Anfahren mit Lenkereinschlag sind die Differentiale zu spüren... Je breiter die Reifen umsomehr spürt man es....

Das ist für Quattro Neueinsteiger etwas gewöhnungbedürftig.... aber ein normales Geräusch ! ;)

mfg Senti

Als Tip für den Neuzugang: Fahrzeugzuweisungen bei Themenerstellungen bitte korekt ausführen ;)

Audi A6 4f

Solltest Du weitere Fragen haben sind wir hier gerne für Dich da....aber eine schier unerschöpfliche Datenbank die mit der Suchfunktion gekoppelt ist, die Benutzung ist Kostenfrei ;)

Hier auch eine super interresante Seite für Dich ! (am besten für später Abspeichern) ;)

Audi A6 Wikki Wissenswertes von User- für User

Guten Morgen,

das mit dem rauen Motorgeräusch würde ich auch behaupten, dass dies normal sei, das gleiche

beim brummigen Geräusch aus der Kurve, bei Quattros völlig normal.

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen mal die Injektoren checken zu lassen, da Deiner knapp an

der Grenze ist, wo noch die defekten verbaut wurden.

Sonst ein prima Dicker und über Fotos würden wir und in den nächsten Tagen auch freuen.

Willkommen im 4F Forum immer knitterfreie Fahrt !!

PS: ist der KM Stand nachweisbar ?? Für 2006 und 84Tkm ein erstaunlich geringer KM Stand.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Guten Morgen,

das mit dem rauen Motorgeräusch würde ich auch behaupten, dass dies normal sei, das gleiche

beim brummigen Geräusch aus der Kurve, bei Quattros völlig normal.

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen mal die Injektoren checken zu lassen, da Deiner knapp an

der Grenze ist, wo noch die defekten verbaut wurden.

Sonst ein prima Dicker und über Fotos würden wir und in den nächsten Tagen auch freuen.

Willkommen im 4F Forum immer knitterfreie Fahrt !!

PS: ist der KM Stand nachweisbar ?? Für 2006 und 84Tkm ein erstaunlich geringer KM Stand.

:D:D:D ;)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 5:42

Danke für die Infos.

Ich hatte die Suchfunktion bereits genutzt, aber kein Antwort bezüglich Geräusch beim Anfahren in Kurven gefunden.

Die 84 tkm. sind anhand Rechnungen, Scheckheft und sehr vertrauenswürdiger Person nachvollziehbar.

Der Verkäufer hat seit dem ersten Tag des Audi nur 0 W 30 für das Auto genutzt. Er empfihelt dieses weiter zu nutzen. Macht das Sinn?

Ich wollte bei der nächsten Inspektion (20 tkm.) die Injektoren testen lassen. Aber vielleicht macht es Sinn vorher hin zu fahren. Wenn was sein sollte, wird wohl eher jetzt eine Kulanz greifen bei unter 100 tkm !?

Ich habe noch eine Frage. Ich habe zwar bereits gesucht, aber noch nichts gefunden. Das Auto ist sehr gut ausgestattet, ihm fehlt aber eine Freisprecheinrichtung (Bluetooth). Ich habe gelesen das es 2-3 Möglichkeiten gibt diese nachzurüsten. Das Auto hat aber diese Doppelverglasung. Damit habe ich aber sehr schlechten Empfang. Hat hier jemand eine Idee wie man ohne Probleme und großem Aufwand eine Besserung herbei führt?

Funktioniert bei der Fiscon Bluetooth das abspielen von Musik über das Smartphone ohne Probleme?

Kann man den CD-Wechsler MP3 tauglich machen oder brauche ich das AMI um MP3 abzuspielen?

Danke !

am 7. Juni 2012 um 5:48

Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt :)

Ich nehme dann mal an es ist der von dem "älteren Herr" geworden => http://www.motor-talk.de/.../frage-zu-mmi-und-bluetooth-t3949719.html

Als erstes könntest Du Dich bei "myaudi.de" anmelden... dort kannst Du Deine Komplette Ausstattung einsehen....zb ob Telefonvorbereitung schon drin ist (kontakte in der Armlehne) dann ist evebtuell schon Freisprechen mit blotooth möglich.

Wechsel wiurde erst ab ca 2007 mp3 fähig...nach mmi update auf 5570 (glaube ich)

Musik vom Handy- Nein, nicht ihne Nachrüstung.

Beim Motoröl musst Du schauen wie Dein Fahrverhalten sein wird... Als Kurzstreckenfahrer empfielt sich auf Festintervall um zu stellen (15000 oder einmal im Jahr) oder LonglifeService Intervalle... damit entscheidet sich auch die Auswahl des Motoröls.... Hier empfielt es sich aber immer etwas Qualitativ höher (den Hersteller empfehlungen folgen) ran zu gehen... der Motor und Dein Geldbeutel werden es Dir danken (langzeitschäden-Steuerkette, Injektoren usw)

Bei dem Fiscube kenne ich mich nicht aus...

Ohne Angst machen zu wollen... Injektorenauslesen lieber heute als morgen... bei jonnyrobert in der Signatur sind User die VCDS besitzen, damit kann man die Injektoren auslesen....

Hoffe ich konnte etwas helfen...

mfg Senti

na super..... und ich tipp mir hier nen Wolf....:(

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt :)

Ich nehme dann mal an es ist der von dem "älteren Herr" geworden => http://www.motor-talk.de/.../frage-zu-mmi-und-bluetooth-t3949719.html

am 7. Juni 2012 um 6:05

Naja, einem Neuling sei es verziehen aber für die Zukunft => er hätte auch beim bereits begonnenen Beitrag weitermachen können :p

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Naja, einem Neuling sei es verziehen aber für die Zukunft => er hätte auch beim bereits begonnenen Beitrag weitermachen können :p

Richtig !!! :)

@TE

Dann drück wenigstens den "Danke" Button.... ich muss jetzt Finger kühlen gehn.... *qualm* :D

am 7. Juni 2012 um 6:21

Ups, das mit dem "Neuling" relativiert sich - laut seinem Profil "Registriert seit: 22. September 2004 um 09:37 Uhr" ;)

Wahrscheinlich neu im Audi A6 4F-Forum - egal - aber ab jetzt bitte wenn möglich an bestehende Beiträge anknüpfen :p

am 7. Juni 2012 um 6:41

Damit nicht ein falscher Eindruck entsteht, es wird dir gerne geholfen aber es ist immer hilfreich für die die dir antworten wenn sie bereits erfolgte Antworten in ihre Hilfestellung einbeziehen können.

Senti hätte sich das Fingerwundtippseln wahrscheinlich sparen können und auch für andere Hilfeleistende vereinfacht es die Sache wenn sie wissen worauf bereits mit Lösungsvorschlägen geantwortet wurde.

Und für den TE (in diesem Fall für dich) bedeutet das, daß nicht mehrmals die gleichen Antworten gegeben werden - das macht es auch für den TE einfacher bzw. übersichtlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neu im A6 Club und gleich ein paar Fragen