ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neu im Forum - hab ich Soft Touch??

Neu im Forum - hab ich Soft Touch??

Smart
Themenstarteram 26. August 2011 um 23:07

Hallo,

seit heute habe ich einen Smart als Zweitwagen... Kenne mich aber überhaupt nich aus.

Ich habe den Funktionsunterschied zwischen Soft Tip und Touch begriffen - aber woran erkenne ich, dass ich Soft Touch eigentlich haben sollte?

Ich habe am Schaltknauf den Schalter an der Seite - heisst das, ich habe Soft Touch? Denn einschalten läßt es sich nicht...

Oder haben alle Modelle diesen Taster, nur funktioniert er eben beim reinen Soft Tip Getriebe einfach nicht...?

Kein Plan,

hoffe, ihr bringt Licht ins Dunkel!

Danke,

Gag:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Wer dabei den Knopf drückt, schrottet den Schalter.

Nicht den Schalter, sondern den Betätigungspin! ;)

Der Mikroschalter ist ja im Ganghebel verbaut!

Ich denke auch, daß da der Schaltknauf abgezogen wurde und dabei aus Versehen das Knöpfchen betätigt wurde.

Es gibt allerlei Reparaturmöglichkeiten dafür, dort ist auch eine beschrieben!

Es ist übrigens nicht ganz korrekt, daß man das Softipp immer an dem Golfballschaltknauf festmachen kann, richtig ist, daß ein Golfball immer beim Pure mit Softipp verbaut ist, aber es gibt auch Schaltknäufe im typischen Smart Design, die einfach kein Umschaltknöpfchen besitzen.

Ich habe nämlich selbst einen solchen in meinem Pulse, der nicht über Softouch, aber dafür über Schaltpaddles am Lenkrad verfügt.

Bei diesem ist der typische Smart Schaltknauf verbaut, bei dem aber das Umschaltknöpfchen fehlt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. August 2011 um 4:42

Hallo und willkommen,

normalerweise haben nur Fahrzeuge mit Automartikfunktion der Schaltung den Knopf seitlich am Schalthebel. Fahrzeuge ohne Automatikfunktion haben einen Schalthebel, der einem Golfball ähnlich sieht - weswegen der Schalthebel auch ganz gerne Mal getauscht wurde. Nur bekommt durch den bloßen Tausch des Schalthebels der seitliche Knopf natürlich keine Funktion...

Frage 1: Welchen smart hast du denn? (Baujahr/Modell)

Frage 2: Was passiert, wenn Du den Schalthebel von N nach links schiebst? Hast Du dann eine 1 im Display? Fein. Was passiert dann, wenn Du in dieser Position den Knopf links am Schalthebel drückst? Etliche smart-Neulinge "killen" nämlich ihre Automatikfunktion, weil sie von Position N aus den Schalthebel instinktiv nach links und vorne drücken und damit auf manuelle Schaltung umschalten....

Arvin S.

Wenn das Fahrzeug Werksseitig den Schalthebel mit Knopf hat, hat es auch Softouch. Die Softip Version hat nen anderen Schalthebel (Golfball ähnlich).

Normalerweise solte nach drücken des Tasters im Cokpit ein A für Automatik erscheinen, im Softipmodus steht da ja die Nummer des zur Zeit eingelegten Gang's bzw. N für Neutral oder R für Rückwärtsgang.

Gruß Ingo

Arvin war schneller:D

am 27. August 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Arvin war schneller:D

Ausnahmsweise war ich so frech, Ingo. ;)

Arvin S.

Themenstarteram 27. August 2011 um 8:11

Danke für die Antworten!!

Ja, der Smart hat Soft Touch - die Vorbesitzerin hat aber den Knopf geschrotet:confused:.. zum Glück nur das Plastikteil, das den Mikroschalter berühren soll, nicht den Mikroschalter selbst...

Hab die gebrochene Plastiknase frei nach MacGyver durchn Plastikstück aus nem Billigkugelschreiber und nem Tropfen Nagelkleber meiner Freundin ersetzt - jetzt geht es wieder...!:)

Danke Euch,

Gag:)

am 27. August 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Ja, der Smart hat Soft Touch - die Vorbesitzerin hat aber den Knopf geschrotet:confused:.. zum Glück nur das Plastikteil, das den Mikroschalter berühren soll, nicht den Mikroschalter selbst...

Ich mutmaße einfach Mal, dass die Vorbesitzerin aus irgendeinem Grund den Schaltknauf abziehen wollte. Wer dabei den Knopf drückt, schrottet den Schalter. Wenn man den Schalthebel aus irgendeinem Grund abziehen muss, sollte man daher den Knopf nicht drücken....

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Wer dabei den Knopf drückt, schrottet den Schalter.

Nicht den Schalter, sondern den Betätigungspin! ;)

Der Mikroschalter ist ja im Ganghebel verbaut!

Ich denke auch, daß da der Schaltknauf abgezogen wurde und dabei aus Versehen das Knöpfchen betätigt wurde.

Es gibt allerlei Reparaturmöglichkeiten dafür, dort ist auch eine beschrieben!

Es ist übrigens nicht ganz korrekt, daß man das Softipp immer an dem Golfballschaltknauf festmachen kann, richtig ist, daß ein Golfball immer beim Pure mit Softipp verbaut ist, aber es gibt auch Schaltknäufe im typischen Smart Design, die einfach kein Umschaltknöpfchen besitzen.

Ich habe nämlich selbst einen solchen in meinem Pulse, der nicht über Softouch, aber dafür über Schaltpaddles am Lenkrad verfügt.

Bei diesem ist der typische Smart Schaltknauf verbaut, bei dem aber das Umschaltknöpfchen fehlt!

Stmmt, Danke für die Korektur,

In bestimten Modellen die über Lederlenkrad und Lederschaltknauf verfügen wurden auch solche Schaltknäufe verbaut, aber Softouch erkennt man eben immer an dem Knopf an der Seite (solange werksseitig verbaut).

Gruß Ingo

muss jetzt einfach mal was sagen, egal zu welchem thema, dieser ingo und arvin wissen anscheinend alles.

hab so vieles schon gelernt nur aus dem lesen der posts dieser beiden member !!

wollts ansich nur mal gesagt haben, dass hier in dem forum nur sehr hilfbereite member sind !

ich find euch toll !!

hab jetzt übrigens den smart gekauft, von dem ich damals so geschwärmt hatte <3

küsschen

Liliane

Zitat:

Original geschrieben von Ic3Cr3aM

hab jetzt übrigens den smart gekauft, von dem ich damals so geschwärmt hatte <3

küsschen

Liliane

Dann gratuliere ich schon mal zum Neuen, hast hoffentlich lange Freude dran.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von Ic3Cr3aM

hab jetzt übrigens den smart gekauft, von dem ich damals so geschwärmt hatte <3

küsschen

Liliane

Dann gratuliere ich schon mal zum Neuen, hast hoffentlich lange Freude dran.

Gruß Ingo

danke ingo, bei schönerem wetter werd ich mal nen paar fotos machen

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

 

Frage 1: Welchen smart hast du denn? (Baujahr/Modell)

Es ist ein 11/99er, Panels in Schwarz mit Tridion Silber, Glasdach und Klima, hatte 90t auf der Uhr. Bekam vor meinem Kauf neue Dämpfer, Bremsen, Lichtmaschine und Kupplung. Preis überzeugte ;)

Woran erkenne ich, ob es ein Pulse, Pure oder Passion is?

Ich weiss jetzt nicht ob damals schon die Bezeichnungen im Spiegeldreieck standen, ansonsten kann man das an der Ausstattung zu 99% festmachen, der Pure hatte ne hell graue, der Pulse ne Blaue und der Passion ne schwarze und rote Innenausstattung, gab zwar noch Sonderfarben, aber ich meine noch nicht 99, das Tridion in Silber, Klima, Softouch & Glasdach deuten auf einen Passion hin, konnte man aber auch als Extra zu den anderen dazu bestellen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. September 2011 um 23:47

Ich habe die Ausstattung in der Farbe "Boomerang Blue" - so hab ichs gerade entdeckt... und nu? Pulse, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neu im Forum - hab ich Soft Touch??