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NEU im Toyota Forum – Reifenfrage RAV4

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 2. April 2011 um 14:44

Hallo an Alle,

 

habe mir gestern einen Wunsch erfüllt und mir einen 4 Jahre alten RAV 4 2.0 4x4 Automatik Executive (EZ 11/2006) mit erst 25000 km gekauft. Da ich den Wagen erst in ca. einer Woche bekomme, vorab schon mal eine Reifenfrage:

 

Das Fahrzeug ist mit den Reifen ab Werk bestückt, also Yokohama Geolander in 225/65 R17. An der VA noch mit ca. 4 mm Profil, hinten noch ca. 6 mm. Beim Kauf vergaß ich, das Ersatzrad zu kontrollieren, vermute aber, dass unter der Abdeckung auch ein neuer Yokohama druntersteckt.

 

Meine Überlegung ist nun, einen neuen Geolander zu kaufen und mit dem hoffentlich neuen Ersatzrad die schlechtere VA zu bestücken. Muss ich aufgrund unterschiedlichen Reifenalters (2006 und 2011) mit einer Verschlechterung des Fahrverhaltens rechnen? Gibt es beim 4 x 4 Antrieb grundsätzlich Probleme mit unterschiedlichen Profiltiefen an den beiden Achsen?

 

Was ist von den Yokohama Reifen grundsätzlich zu halten? War bisher immer ein Fan der Reifenmarke aus Hannover, hatte aber auch noch nie einen SUV. Die Reifen sollten optimal für überwiegenden Straßeneinsatz sein, Wintertauglichkeit spielt bei meinen Überlegungen keine Rolle, da ich noch einen Satz Winterräder in der Dimension 215/70 x 16 mitbekomme.

 

Vielen Dank für Hilfestellung im Voraus!

 

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10 Antworten

Hallo Oldfellow60,

erst einmal zur Wahl einen RAV4 zu kaufen. Du wirst viel Freude damit haben.

Zitat:

Gibt es beim 4 x 4 Antrieb grundsätzlich Probleme mit unterschiedlichen Profiltiefen an den beiden Achsen?

Dein RAV4 ist genrell ein Frontriebler. Der 4x4 Allradantrieb lässt sich nur manuell zuschalten. Das auch nur bis 40 km/h, dann schaltet er sich automatisch aus.

Daher auch keine Probleme mit unterschiedlichen Profiltiefen (Die hat er ja jetzt auch, vorn/hinten).

Die Reifen immer nach Anweisung im Handbuch auf den Achsen tauschen, dann passiert auch nichts.

Der Yokohama Geolander ist ein Allwetterreifen. Den habe ich diesen Winter durchgehend gefahren, da ich meine Winterreifen reklamieren musste. Wegen der neuen Winterreifenverordnung hat das länger gedauert. Bin aber gut durchgekommen.

Bei meinem letzten RAV habe ich nach dem Verschleiß der Allwetterreifen reine Sommerreifen aufziehen lassen. Meine Wahl viel auf den Continental ContiCrossContact UHP. Das Fahrverhalten war um einiges besser als mit den Allwetterreifen und auch viel leiser und ruhiger im Abrollverhalten. Den werde ich mir auf meinen jetzigen ARv4 auch wieder aufziehen lassen.

Was den Kauf eines zusätzlichen Reifens in Verbindung mit dem Ersatzrad betrifft:

Ich hatte derzeit schlechte Erfahrung damit gemacht, da sich trotzt gleicher Reifenbezeichnung das Profil im Laufe der Jahre geändert hatte. Da waren dann doch 2 neue Reifen fällig.

Mein Tipp: Wenn neue Reifen, dann gleich 2 neue auf die Achse!

Aber zu Reifen allgemein wirst du sicher hier im Forum noch 50.000 Vorschläge und Meinungen erhalten.

Zitat:

Dein RAV4 ist genrell ein Frontriebler.

Oh, das wusste ich nicht. Das heißt, Allrad nur bis 40 Km/h! Ab 40 km ist er kein Geländewagen mehr, sieht dann nur wie Geländewagen aus.

Ich habe mich in RAV4 verliebt und dachte denn als nächstes Auto vieleicht zu kaufen, aber ich brauche Allrad auch bei 70-80 km/h, weil auf dem Weg zur Arbeit habe ich und die anderen in Winter Probleme mit dem Schnee(über 500 m)

Ist klar das ich vor dem Kauf mich noch mehr informiert hätte, über RAV 4 Allrad Technik und dann wehre die Enttäuschung noch mehr, um festzustellen das ich mit dem RAV4 nichts anfangen kann!

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Ich habe mich in RAV4 verliebt und dachte denn als nächstes Auto vielleicht zu kaufen, aber ich brauche Allrad auch bei 70-80 km/h, weil auf dem Weg zur Arbeit habe ich und die anderen in Winter Probleme mit dem Schnee(über 500 m) ...

Hallo verso33,

hast du meinen Post oben gelesen.

Ich bin diesen/ letzten Winter ohne Winterreifen, nur mit den serienmäßigen Allwetterreifen, unterwegs gewesen.

Wir liegen bei 700m und die Arbeitsstelle bei 800m. Der Weg führt über 1.100 m ziemlich steil auf und ab.

Bisher NULL Probleme.

Weitere Erfahrungen siehe hier

Danke! Oh das Freud mich, werde natürlich mich mit dem Wagen weiter beschäftigen und informieren und wenn der Sprit nicht über 1,80 geht, dann wird es doch vielleicht RAV4 seien.

Themenstarteram 3. April 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

 

Zitat:

Bei meinem letzten RAV habe ich nach dem Verschleiß der Allwetterreifen reine Sommerreifen aufziehen lassen. Meine Wahl viel auf den Continental ContiCrossContact UHP. Das Fahrverhalten war um einiges besser als mit den Allwetterreifen und auch viel leiser und ruhiger im Abrollverhalten. Den werde ich mir auf meinen jetzigen ARv4 auch wieder aufziehen lassen.

 

Was den Kauf eines zusätzlichen Reifens in Verbindung mit dem Ersatzrad betrifft:

Ich hatte derzeit schlechte Erfahrung damit gemacht, da sich trotzt gleicher Reifenbezeichnung das Profil im Laufe der Jahre geändert hatte. Da waren dann doch 2 neue Reifen fällig.

Hallo Oskar,

 

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen:

Wie ich schon schrieb, bin ich auch ein Conti-Fan aber leider gibt es die ContiCrossContact UHP nicht in meiner Größe oder sind 235/65 x 17 ohne weitere Auflagen auch zulässig?

 

Es gibt nur die Conti 4x4Contact oder CrossContact LX in 225/65 x 17.

 

Zum Ersatzrad einbeziehen:

Ja, das leuchtet ein, werde die Räder erst mal umsetzen und das bessere Profil nach vorne nehmen und nächstes Frühjahr gibt es einen Satz neue Reifen.

 

 

Themenstarteram 3. April 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Zitat:

Dein RAV4 ist genrell ein Frontriebler.

Oh, das wusste ich nicht. Das heißt, Allrad nur bis 40 Km/h! Ab 40 km ist er kein Geländewagen mehr, sieht dann nur wie Geländewagen aus.

Wie schon geschrieben, kriege ich den RAV ja erst, habe deshalb keine eigene Erfahrung. Wenn ich mich richtig informiert habe, schaltet sich der Allrad aber auch über 40 km/h immer dann zu, wenn die Vorderachse z. B. durchdreht, oder liege ich da falsch? Bis 40 km/h kann er aber manuell gesperrt werden.

 

Zitat aus Wikipedia: " … denn die Steuerung des Allradantriebs ist in die übrigen Fahrdynamik-Regelsysteme voll integriert. Das Fahrzeug ist mit einem Allradsystem ausgestattet (Active Torque Control), das eine elektromagnetisch gesteuerte Kupplung nutzt. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wird im Fahrbetrieb kontinuierlich optimiert."

 

Zitat:

Original geschrieben von Oldfellow60

Wenn ich mich richtig informiert habe, schaltet sich der Allrad aber auch über 40 km/h immer dann zu, wenn die Vorderachse z. B. durchdreht, oder liege ich da falsch? Bis 40 km/h kann er aber manuell gesperrt werden.

Zitat aus Wikipedia: " … denn die Steuerung des Allradantriebs ist in die übrigen Fahrdynamik-Regelsysteme voll integriert. Das Fahrzeug ist mit einem Allradsystem ausgestattet (Active Torque Control), das eine elektromagnetisch gesteuerte Kupplung nutzt. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wird im Fahrbetrieb kontinuierlich optimiert."

 

Hallo Oldfellow60,

Zitat Toyota:

IADS (Integrated Active Drive System)

Das Fahrdynamik Management IADS (Integrated Active Drive System) verknüpft alle Fahrzeugsysteme, die aktiv das Fahrverhalten und die Sicherheit verbessern. Die elektronische Stabilitätskontrolle (VSC), der aktive Allradantrieb (ATC 4WD) und die elektrische Servolenkung (EPS) sind über das Multiplex-Kommunikationssystem CAN (Controller Area Network) miteinander vernetzt. Dadurch können die einzelnen Fahrzeugsysteme auf gemeinsame Daten zugreifen. Über das intelligente Zusammenspiel der direkt miteinander verbundenen Systeme werden die Einzelfunktionen in ihrer Ausführung wesentlich verbessert. IADS bewirkt im Ergebnis nochmals eine Verbesserung der Fahrstabilität in allen kritischen Fahrsituationen.

Zitat Ende

Zitat aus Auto Motor Sport:

Das System wird von einem elektronischen Antriebsmanagement in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation gesteuert und erlaubt eine variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.

Die Elektronik verarbeitet zahlreiche Sensor-Informationen, um die jeweils optimale Antriebskraftverteilung in einem Bereich zwischen 100:0 (Frontantrieb) und 55:45 (Allradantrieb) sicherzustellen. So setzt der RAV4 seine Kraft äußerst intelligent ein und liefert unter allen Bedingungen ein Höchstmaß an Traktion und Fahrstabilität bei gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Zudem ist ATC 4WD in das Fahrdynamik-Management IADS integriert und leistet einen wichtigen Beitrag zur aktiven Sicherheit dieses Kompakt-SUV.

Zitat Ende

Reicht das?

Gemeint von mir war: Fronttriebler im "Normalfall".

Themenstarteram 3. April 2011 um 12:42

Hallo Oskar,

danke für die perfekte und lückenlose Information!

Da kann sich jetzt auch Verso33 unbesorgt einen RAV kaufen.:D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Zitat:

Dein RAV4 ist genrell ein Frontriebler.

Oh, das wusste ich nicht. Das heißt, Allrad nur bis 40 Km/h! Ab 40 km ist er kein Geländewagen mehr, sieht dann nur wie Geländewagen aus.

Quatsch, bis 40 km/h kannst Du den Allrad sperren, ansonsten schaltet er sich immer zu, wenn einzelne Räder durchdrehen.

MfG

Zitat:

 

Da kann sich jetzt auch Verso33 unbesorgt einen RAV kaufen.:D

 

 

Danke.Super hab alles verstanden.:D

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