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Neu im Vectra Forum, Frage zu Kupplung

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. August 2017 um 10:05

Hi Vectra Freunde,

bin hier in diesem Forum neu, ist mein erster Vectra b.

Es ist ein 1.8 16V mit 116 PS, EZ. 2000, denke Bj. 1999 .

Ich fahre noch einen Omega B.

Bei dem Wagen rutscht die Kupplung durch und die Gänge gehen schlecht rein.

Meine Frage ist, der Wagen hat erst 144.000 km gelaufen, kann schon die Kupplung verschlissen sein?

Oder könnte es was anderes envtuell sein ?

Habe gelesen das es ein Getriebe F18 gibt das ärger machen kann.

Wie bekomme ich raus welches ich habe ?

Grüße aus dem verregneten Kaarst

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16 Antworten

Jupp, rutschende Kupplung dürfte Öl oder Verschleiß sein, und bei Bj. 99 sind da meist auch die Simmeringe am Motorflansch leck.

Wenn es ein z.B. älterer Gelegenheitsfahrer war, dann war es sicherlich ein typischer Kupplungshalter, der an jeder Ampel mit getretener Kupplung stand (keine Ahnung warum, aber ab Lebensjahr 60 scheinen solche anerzogenen Blödsinnigkeiten immer häufiger aufzutreten). Dadurch dann Ausrücklager und Tellerfeder durch - das zeigt u.a. die nicht oder schwer trennende Kupplung.

Die km spielen da weniger eine Rolle, denn ein 300tkm Langstreckenläufer kann noch die erste Bestückung haben, während bei einem reinen Stadtauto in Rentnerhand schon mal nach 60tkm ein neuer Satz verbaut werden muß.

Schau mal nach, wie weit die Verstellung der Kupplung schon ausgereizt ist! Da sieht man schon in etwa, ob noch was zu retten ist. Tausch ist aber schnell gemacht und kostet keine 200,- Material (für richtig gute Ware).

Gruß

Roman

Themenstarteram 15. August 2017 um 13:17

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich es sehen ob der versteller nicht ausgereizt ist? Die Kupplung ist doch hydraulisch gesteuert.

Laut meiner Werkstatt ist es nicht so einfach.

Kann es leider nicht selber machen, bin kein autoschrauber, einfache Dinge ist kein Problem. Aber ne Kupplung ist nichts für mich.

um da irgendwas zu sehen, muss man das Geraffel ausbauen. Anders gehts nicht. Und das ist beim Vectra B recht umfangreich... Fahrschemel ab, Getriebe raus ... nix für den Gelegenheitsschrauber.

Kupplung muss ja wohl eh neu. Da sollte man das Ausrücklager und den Nehmerzylinder auch gleich mit einplanen.

Man kann durch das Schauloch unten mit nem Endoskop reinluschern. Man sieht dann, wie weit der Ausrückhebel sich bewegt. Sorry, aber manchmal wird man bei Erklärungen von "Selbstverständlichkeiten" echt betriebsblind :-)

Aber wie gesagt, geh mal davon aus, daß die Kupplung neu muß.

Alleridngs kann ich icht nachvollziehen, warum das Getriebe beim Vectra so viel schlimmer sein soll als bei anderen Autos. Wenn man es richtig anfasst, klemmt man die E-Kabel und die Hydraulik ab (Kühlwasser, Sprit und Kupplung) und senkt den Antriebsstrang raus. Getriebe ab, Kupplung neu, Getriebe ran, alles wieder rein, entlüften, ankabeln...in 6h zu zweit vergessen. das Komplizierteste ist das einfädeln der ganzen Malaise, wozu eine Bühne deutlich hilfreicher ist als zwei schwere Wagenheber ;-)

Es geht auch mit eingebautem Motor, dauert aber deutlich länger und ist eine Aktion zum Beenden von Freundschaften. Geht auch unter 16h zu zweit. Golf II ist deutlich schlimmmer...

Gruß

Roman

@romanl

Tja, wär schön, wenn es so einfach wäre...

Beim Vectra-B hat man zwei Möglichkeiten, die Kupplung zu wechseln:

1. Fahrwerksschemel raus, also komplette Vorderachse mit Stoßdämpfern und Abbau des Lenkgetriebes. Ist die von Opel vorgegebene Vorgehensweise

oder

2. Motor raus und der Fahrwerksschemel bleibt drinne.

Variante 1 ist beim ollen Vectra eigentlich nicht mehr zu empfehlen, da man die Schrauben eher bescheiden rausbekommt. Weiterhin ist dann eine Fahrwerksvermessung dringend notwendig. Weiterhin braucht man hier eine Motorbrücke.

Variante 2 ist im Großen und Ganzen die einfacherer Variante für den Hobbyschrauber, da man hier nur einen Motorkran (o.ä.) braucht und man auch nich unbedingt 'ne Bühne benötigt. Einzig der Abbau der Peripherie kostet Zeit und beim V6 muss man u.U. auch den Kühler ausbauen, Wasser muss man hier eh ablassen.

Einzig der Einbau nach Kupplungstausch kann zum Geduldspiel ausarten, wenn man es alleine macht, da das Getriebe in die falsche Richtung kippt. Zu zweit geht es hingegen ganz gut.

 

@TE

Du muss schauen, ob es der X18XE oder X18XE1 ist. Der X18XE erkennt man schnell, da der im Vectra genau wie im Omega ab 1997 eine zweiteilige Ölwanne hat (Oberteil Alu, Unterteil Blech), während der X18XE1 eine einteilige Ölwanne hat.

Beim X18XE gab's das berüchtigte F18(+) beim X18XE1 das problemlose (fast immer) F17.

 

Gruß

am 16. August 2017 um 13:50

Zitat:

@RomanL schrieb am 15. August 2017 um 14:23:26 Uhr:

Jupp, rutschende Kupplung dürfte Öl oder Verschleiß sein, und bei Bj. 99 sind da meist auch die Simmeringe am Motorflansch leck.

Wenn es ein z.B. älterer Gelegenheitsfahrer war, dann war es sicherlich ein typischer Kupplungshalter, der an jeder Ampel mit getretener Kupplung stand (keine Ahnung warum, aber ab Lebensjahr 60 scheinen solche anerzogenen Blödsinnigkeiten immer häufiger aufzutreten). Dadurch dann Ausrücklager und Tellerfeder durch - das zeigt u.a. die nicht oder schwer trennende Kupplung.

Die km spielen da weniger eine Rolle, denn ein 300tkm Langstreckenläufer kann noch die erste Bestückung haben, während bei einem reinen Stadtauto in Rentnerhand schon mal nach 60tkm ein neuer Satz verbaut werden muß.

Schau mal nach, wie weit die Verstellung der Kupplung schon ausgereizt ist! Da sieht man schon in etwa, ob noch was zu retten ist. Tausch ist aber schnell gemacht und kostet keine 200,- Material (für richtig gute Ware).

Gruß

Roman

Hey du....immer VORSICHT mit Kupplungstreter-Rentner....wir haben es nicht so eilig.Sind meist die Jüngeren,die an der Ampel nicht warten können bis grün kommt und die stehen die ganze Zeit auf der Kupplung...so wie mein Nachbar.Dem habe ich auch gesagt wie schlimm es ist die Kupplung immer zu treten...aber VORSICHT...Renter haben Zeit zum kuppeln und schalten:D:D:D

oft sind es aber die Rentner, die so ihre Problemchen mit dem Anfahren haben und gerade an Steigungen oder beim Rangieren bei schleifender Kupplung die Drehzahl in höhere Sphären jagen ... das ist dann nicht so förderlich für die Langlebigkeit eines Kupplungssatzes...

am 17. August 2017 um 10:20

Zitat:

@cocker schrieb am 17. August 2017 um 08:50:22 Uhr:

oft sind es aber die Rentner, die so ihre Problemchen mit dem Anfahren haben und gerade an Steigungen oder beim Rangieren bei schleifender Kupplung die Drehzahl in höhere Sphären jagen ... das ist dann nicht so förderlich für die Langlebigkeit eines Kupplungssatzes...

Wusste ich es doch.....der Cocker...:D:D

Als Renter fahre ich nun Automatik..:cool:

Themenstarteram 18. August 2017 um 12:53

Hi Leute, ich habe auf YouTube ein Video gesehen wie der die Kupplung ohne Ausbau von Motor oder Ausbau des Achsträgers gemacht wird.

Hat das schon mal jemand so gemacht ?

Hier der Link dahin.

https://youtu.be/GWLONklyovU

Gruß ein Vectra b Neuling

meine Meinung:

ein Spezi mit VectraB- und allgemeiner Kfz-Schrauber-Erfahrung (Werkstatt mit Ausrüstung und Bühne sind selbstverständlich) kriegt das vermutlich hin, aber gerade als Neuling sollte man die Finger von solchen Sachen lassen.

Haut was ned hin, kriegste die Karre nichtmal zur Werkstatt geschleppt ...

Themenstarteram 18. August 2017 um 13:13

Ich habe einen Mechaniker mit Bühne der das macht. Ich denke meiner einer lässt es vom Fachmann machen.

Er kennt es nur mit Abbau des fahrwerkschemels.

Denke auch das die Schrauben da unten festgegammelt sind.

Wäre wie im Video nen versuch wert.

Ich find's interessant.

Allerdings wird es da verdammt eng und ob immer der Platz ausreicht...

Ein Versuch ist es wert, aber das Zentrieren der Kupplung wird meiner Meinung nach tricky sein.

Wenn man die Achsschemelmethode eh nehmen, würde ich's probieren. Motor raus methode sieht da eher schlecht aus, da das Getriebe dann "rumbaumelt".

 

Gruß

Ich hab mich für die Motor raus Methode entschieden!

Egal ob Astra oder Vectra!

3-4 Std. und alles ist wieder gut!

Ich brauch rund 2,5 bis 4 Std.

Grube und Motorkran sind vorausgesetzt!

Mit der vom Hersteller angegebenen Methode braucht man; wegen festsitzenden Schrauben ; sicher länger!

Und, es ist entspannter den Motor wieder ein zu fädeln!

Da sollten allerdings zwei Freunde helfen!

Themenstarteram 31. August 2017 um 15:36

Hi Leute,

ich bin es wieder. Bin noch am überlegen mit welcher Methode ich und mein Mechaniker die Kupplung wechseln sollen.

Ne neue Frage hab ich zu Kupplung noch, bin schon am schauen welchen Kupplungs Satz ich kaufen muss.

Habe laut op-com einen X18xe1 Motor, denke das ich dann das F17 Getriebe drin habe, nun habe ich gesehen das es viele Kupplungs Sätze gibt. Wo nur F18 Getriebe steht. Ist die Kupplung gleich für das F18 Getriebe oder muss ich einen Satz kaufen für das F17 Getriebe ?

Schuldigung für die vielen Fragen, ist mein erster Wagen seid langem mit Schaltung. Ich fahre noch ein Opel Omega b mit Automatikgetriebe.

Grüße aus dem schönen Kaarst ??

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