1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neu in der G20 Familie - Frage bzgl. Geräusch

Neu in der G20 Familie - Frage bzgl. Geräusch

BMW 3er G20
Themenstarteram 6. März 2022 um 19:25

Hallo an die G20/21-Community!

Bin jetzt vor gut einem Monat nach 8 Jahren Mercedes auf BMW, genauer einen G20 320d BJ 05/2019 umgestiegen und bereue Nichts!

Ich hätte gleich mal einen Frage an euch, bei jedem Abstellen des Motors, höre ich für cirka 2 Sekunden ein kurzes Summen/Surren. Ist mein erster Diesel - hätte mir vorstellen können, dass das Geräusch vom DPF kommen könnte. Nach kurzer Recherche jedoch absolut nichts dazu gefunden.

Das Geräusch kommt vom Heck, also definitiv nicht aus dem Motorraum. Bin leider nicht allzu technisch versiert und würde mich über eure Erfahrungen diesbezüglich freuen.

Danke im Voraus aus Wien und allzeit gute Fahrt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

kommt von der Kraftstoffpumpe im Tank.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 6. März 2022 um 19:53

Alles klar, das macht Sinn! Danke dir für die Antwort. Hat mich nur verunsichert, weil ich das Geräusch eben von Mercedes zuvor nicht kannte.

Lg

Hi,

darf ich das Thema noch einmal aufgreifen?

Bin auch neu in der "Szene". Bei mir ist es ein Paar Sekunden nach dem Abstellen des Motors ein tiefes Summen, wie "Moooahr". Dauert ca. 1-2 Sekunden.

Es ist nicht die Feststellbremse, und auch nicht die Kühlerjalousie. Kommt eher von unter dem Auto.

Tritt aber nur nach einiger Laufzeit auf. Wenn man z.B. kurz aus der Garage fährt und den Motor ausschaltet, ist das Geräusch nicht da. Normal?

Moin Männers ,

ist völlig normal. Das macht mein 320d beim Abstellen auch immer. Beim Abstellen macht er ein

Surren das aus dem Motorraum kommt. Völlig normal.

Grüße

SIcher?

Ich habe hier ein Video gefunden:

https://youtube.com/shorts/9n8AKEruIcM?si=MoX72gmQeB-dP5Cs

Ist nicht meins, aber es geht um genau dieses Geräusch (wie ne müde Kuh).

Permanenter Fehlerspeicher meldet übrigens 0 Fehler.

Ist normal, habe genau das gleiche Geräusch beim Abstellen.

Was soll das sein :eek:

Meiner surrt und klackert auch gerne mit der Benzinpumpe und div. Relais, noch vorm starten und nach dem Abstellen. Aber einen "Bauernhof" habe ich nicht im Motorraum, allerdings auch keinen Diesel.

wird wohl normal sein. Genau das gleiche Geräusch macht meiner beim Abstellen auch.

Es wird wohl nichts defekt sein.... haben wohl so gut wie alle 320d.... stört mich auch nicht wirklich.

Zitat:

@bmwbors2831 schrieb am 15. November 2024 um 10:18:37 Uhr:

wird wohl normal sein. Genau das gleiche Geräusch macht meiner beim Abstellen auch.

Es wird wohl nichts defekt sein.... haben wohl so gut wie alle 320d.... stört mich auch nicht wirklich.

Wenn es normal ist, kann ich problemlos damit leben. Ich kenne es von vorherigen Autos, dass sie teilweise echt Krawall nach dem Ausschalten machen. Dieses "Muuuh" fand ich jedoch von Anfang an etwas verstörend. ;-)

Würde micht trotzdem aus Neugier interessieren, was das ist. Klingt, als würde irgendein Druck abgebaut. Kommt übrigens nicht nur beim Ausschalten des Fahrzeugs, sondern nahezu immer, wenn der Motor ausgeht, d.h. auch bei Start/Stop.

Also normal ist es nicht. Hört sich an wie eine Kuh beim Abschlachten wenn ihr die Luft ausgeht.

Sollte etwas Pneumatisches sein wie z.B. Leerlaufsteller der beim Abstellen durch Luftmangel den Erstickungstot erleidet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Geräusch auch auf der Autobahn manchmal einsetzt und wieder verschwindet. Von der Frequenz kommt es hin und ist beim Fahren eigentlich nur hörbar, wenn man sein Auto kennt und darauf achtet. Es ist unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Werde BMW Anfang Dezember darauf ansprechen.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 15. November 2024 um 11:24:00 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Geräusch auch auf der Autobahn manchmal einsetzt und wieder verschwindet. Von der Frequenz kommt es hin und ist beim Fahren eigentlich nur hörbar, wenn man sein Auto kennt und darauf achtet. Es ist unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Werde BMW Anfang Dezember darauf ansprechen.

Das hab ich auch schon ein Paarmal gedacht. Im Innenraum das Geräusch nur sehr leise. Wenn man nicht darauf achtet, könnte man es glatt überhören. Auf den Radau bin ich eigentlich auch nur aufmerksam geworden, weil das Auto in einer recht kleinen Garage steht. Da drin wird jedes Geräusch verstärkt.

Beim fahren habe ich das Geräusch tatsächlich nicht. Nur manchmal beim Abstellen, auch nicht immer.

Also ich

habe nun den zweiten G21 320d und dieses Geräusch hatte ich noch nie.

Deine Antwort