ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neu in der W210 Welt

Neu in der W210 Welt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 8:41

Einen schönen guten Morgen,

nachdem ich mich über 12 Jahre von Golf zu Golf gehangelt habe und bei meinen letzten nun das Automatikgetriebe anfing zu spinnen habe ich mir, nun ja sagen wir mal ziemlich spontan, ein hübsches T-Modell zugelegt.

Es ist ein E240 Bj. 2001. hat knapp 200.000 gelaufen, Rost an den üblichen Stellen wie Radläufe hinten, Kotflügel und fast sachon obligatorisch die Heckklappe, der Motor scheint furztrocken zu sein zuminstest noch kein Ölaustritt gefunden, das Getriebe macht auch einen recht guten Eindruck und der Innenraum ist von den 2 Vorbesitzern auch ganz anständig behandelt worden. Im Fehlerspeicher auch keine Geister gefunden und Tüv und AU gleich auf Anhieb gemeistert. Ich werde in den nächsten Wochen noch das Automatiköl wechseln, alle Filter erneuern und an der hinteren Achse sind irgednwelche Halter zur Erneuerung fällig. Alles in allem ein sehr nettes Gefährt.

Das einzige was mir noch ein ganz klein wenig Sorge bereitet ist die Klimaanlage. Der Kompressor schient in Ordnung zu sein, macht keine Geräusche oder ähnliches, es ist eher etwas im Innenraum. Wenn ich die Klimaanlage einschalte ertönnt eine Art zischen welches seinen Ursprung scheinbar irgendwo in der Mitte des Armaturenbretts hat. Dazu kommt aus den Luftduschen (nennt man die teile so?) weder kalte noch warme Luft raus, eher so wie es gerade draussen ist. Was mir dann gestern noch aufgefallen ist...aus den Düsen, die für die Scheibe zuständig sind kommt gar keine Luft raus. Ich hab mal etwas von einen Unterdruckschlach gehört der abgefallen sein kann...aber um ehrlich zu sein habe ich von dem Kram keinen blassen Schimmer bzw. noch keine Zeit gehabt mich da einzulesen.

Ich werde demnächst den Innenraumfilder tauschen, wenn ich dann dabei bin hab ich mir vorgenommen da mal etwas tiefer zu graben und versuchen dem Zischen auf die Spur zu kommen. Hat vllt einer von euch Spezis eine Idee oder einen Tip worauf ich besonders achten sollte?

Vllt noch ein Paar Wörter zu mir, ich bin 32 wohne in Hamburg und liebe es Auto zu fahren, gleichzeitig habe ich mich immer gesträubt auch nur ein € zu viel in meine Autos reinzustecken, also technisch sollte schon immer alles top sein aber das äussere war bzw. ist mir meist egal gewesen. Die 210er haben mir schon immer gefallen, besonders das T-Modell, ich mochte als Kind schon große Kombis und ich finde der 210 ist als Kombi sehr gelungen. Unsterblich in das Auto verliebt habe ich mich aber beim schauen von den "Sopranos" wer die Serie kennt weiß was ich meine, die gute alte Carmela :)

Ich habe mal knapp 4 Jahre als Kfz-Lacker gearbeitet daher habe ich einen gewissen Zugang zu Autos und basteln, an den Golf´s habe ich fast alles immer selber gemacht, wobei des ja auch keine große Kunst ist. Bei dem Mercedes wird dies wohl schwieriger sein, irgendwie steckt da einfach zu viel Elektronik drin um ohne Plan drauflos zu basteln.

Ich hoffe ich kann die nächsten 4-5 Jahre damit gut und relativ entspannt verbringen, ich denke ich werde hier nun öfters reinschauen, zumindest als stiller Leser, hoffe nicht allzu oft irgendwelche Probleme posten zu müssen.

So..genug geschwaffelt für den Anfang, wer es bis hier hin durchgehalten hat, danke fürs lesen.

grüßle

Ach ja, ich hab sie Klara getauft :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Herzlich willkommen bei der 240er Fraktion

Mach doch mal einen Klimacheck , habe ich

gerade machen lassen es fehlte 300 Gramm

Kältemittel waren nur 700 drinn und 1000

gehören lt. DB rein, sie erzeugen auch ein

Vacuum und können somit Leckstellen in der

Leitung erkennen.

Gruß aus Kiel

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:46

Jep, des werde ich sicherlich auch noch in den nächsten Tagen machen.

Wobei so aus der Leiensicht kann ich mir nicht vorstellen dass es an zu wenig Kältemittel liegen könnte, warum kommt denn dann oben bei der Scheibe keine Luft raus...

Lass mich aber gerne überraschen. Bin was die Lüftungs- bzw, Heizungsanlagen in dem Auto angeht ein absoluter noob :)

grüßle

am 19. Juli 2012 um 11:07

Willkommen in der wunderbaren 210er - Welt !:D

Das mit deiner KLA scheint ein Schlauchproblem zu sein. Größer ist sicher das Rostproblem . Achte besonders auf die vorderen Federaufnahmen , da sitzt

der Rost unter dem UBS / der Dichtmasse , die muss erst weggekratzt werden . Weiterhin die Presspappe am Unterboden abschrauben - mit Sicherheit ist der vordere Querträger des Integralträgers angerostet .Daneben haben die T - Modelle gerne Rost im Batteriefach unter der Sitzbank re und nach Abbau der Stoßstange hinten um die Lüftungsgitter herum . Nach Abbau der Innenkotlügel findest du im Bereich der Schwellerspitzen auch immer ein Feuchtbiotop . Hier sind auch Gummistopfen , die dir einen Blick in den Schweller ermöglichen ( möglichst mit Endoskop) . Bei dem Alter empfiehlt sich auch ein Blick auf die Brems - und Hydraulikleitungen , besonders oberhalb der Hinterachse .Am besten , du schaust dir deine Neuerwerbung zusammen mit Jemandem an , der etwas vom 210er versteht , dann wird rasch deutlich , wo noch Handlungsbedarf ist .

Aber erstmal herzlichen Glückwunsch !

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 12:42

@DSD

Die Federaufnahmen habe ich gechecked, sehen gut aus allerdings werde ich das noch mal machen und dann auch unter den UBS schauen...da muss man erstmal drauf kommen :)

Den Querträger habe ich schon schick gemacht, alles vernünftig abgekrazt und satt neu mit UBS abgeschmeckt.

Batteriefach sah sehr erfreulich aus, kaum Rost an der Stelle, hab da auch alles so weit saubergemacht und auch mit neuen UBS versorgt. Den Rest werde ich in ca. 1 Monat versorgen wenn ich die Seitenteile, die Kotflügel, Kofferaumdeckel und noch n bissl Kleinkram neulackiere. Die Leitungen sehen auch noch soweit ganz gut aus.

Die Bremsleitungen sind Minimalporös, werde die in den nächsten Wochen trotzdem profilaktisch wechseln.

Das Schlauchproblem der KLA...um welchen Schlauch könnte es sich dabei handeln?

Ist das wirklich irgend so eine Unterdruck Geschichte?

Meine größte Angst ist dass es vllt an irgendwelchen Stellmotoren liegen könnte und ich dann das Armaturenbrett zur 3/4 zerpflücken muss :)

grüßle

dieses pfeifende Geräusch kommt von einem Ventil, welchen Namen ich wieder mal vergessen habe.

Es ist zuwenig Kühlmittel in der Anlage!

Du kannst sie befüllen lassen und danach erneut auf Leckundichigkeiten überprüfen. Man kann dem Kühlmittel eine Flüssigkeit beimengen, welches unter Schwarzlicht leuchtet.

Dann sieht man die unidichte Stelle. Mit Glück hält diese Testbefüllung Jahre oder eben nur Monate.

Deine Klima kühlt noch, insofern wir das ganze noch nicht völlig undicht sein....

 

vg, Nicki

am 19. Juli 2012 um 17:13

Tach gesagt und Willkommen. Grad nix da zum anstossen, aber macht nix. MfG Jörg

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 22:17

@ goozeman

ich denke ich komme samstag wieder in die werkstat, dann werde ich mich um das kühlmittel kümmern,

wäre natürlich fantastsich wenn dies die lösung sein sollte :)

ich werde berichten.

grüßle.

am 20. Juli 2012 um 5:13

Hallo probisz,

willkommen hier und Gratulation zu Klara, eine gute Wahl.

Denke bitte daran, Dich nach den Wolfburgern ein bisschen mit dem Hinterradantrieb zu befassen, ganz besonders bei glatten Strassenverhältnissen...

lg. Marko

Das ventil ist nicht defekt nur damit du es nicht falsch verstehst.

Es ist die fehlende Menge an Kühlmittel, die zu diesem Geräusch am

Ventil führt....es sollte ein Zischen sein, was auch noch kurz nach abschalten

der Zündung zu hören ist unter Umstämden....

 

trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Auto

 

Zitat:

Original geschrieben von probisz

@ goozeman

ich denke ich komme samstag wieder in die werkstat, dann werde ich mich um das kühlmittel kümmern,

wäre natürlich fantastsich wenn dies die lösung sein sollte :)

ich werde berichten.

grüßle.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:40

@goozeman

ich versuch es einfach mal mit dem kühlmittel, ist ja kein großer akt.

kann so oder so nicht schaden des mal zu checken und gegebenenfalls nachfüllen.

@samstagnachtreiter

jep, bin in den letzten tagen immer sehr "bewusst" unterwegs geswesen, wir hatten hier ja meist regen und nasse strassen, aber es war alles so weit ok...so der heizer bin ich auch nicht unbedingt also sollte alles gut gehen, naja warten wir mal den ersten frost ab.

 

alles in allem kann ich nach der ersten woche sagen...es macht wirklich laune mit der kiste zu fahren.

es ist im prinzip für mich und meine freundin massiv überdimesioniert aber des macht es gerade irgendwie spassig.

nur die dümmlichen witze von allen seiten bzgl. nachwuchs nerven etwas...

das fahren ist irgendwie entspannter, man gleitet eher als das man fährt. nur das einparken ist etwas anders geworden...früher hatte ich immer einen lieblingsparkplatz so zwischen mauer und laterne...der ist jetzt aber irgendwie mächtig geschrumpft

wenn ich dann nächsten monat die paar rostigen schandflecke beseitigt habe und nach und nach alles neu befüllt und ersetzt habe, fahre ich erstmal einmal nach PL und CZ einen kleinen Urlaub machen, des sind dann so um die 2200-2500km in einer woche, wenn sie des ohne probleme und macken übersteht steht einer neuen langen liebe nichts mehr im wege :)

grüßle

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 17:52

sodele,

habe gestern bei klara den innenraum + luftfilter getauscht, waren schon ziemlich voll, und dazu des kühlmittel nachgefüllt.

sind gut 700g reingegangen. es muss wohl sehr lange her sein, dass es nachgeprüft worden ist. bei der leckagen prüfung ist auch nichts gewesen also soweit alles gut.

das zischen ist weg und aus den düsen kommt wahrlich frostkalte luft raus.

trotzdem muss da noch was leicht vermurkst sein denn aus den düsen die auf die scheibe pusten sollen kommt immer noch nix raus und egal wie rum ich drehe bei den füssen pustet es immer...kann damit aber vorerst leben. trotz der fehlenden scheiben düsen hatte ich in den ganzen regen tagen kaum probleme mit beschlagen und das obwohl die klimaanlage aufgrund des zischens nicht mal an war. jetzt wo sie läuft sollte es sogar noch besser werden. was ich noch etwas erforschen muss ist wie man die richtige temperatur einstellt, entweder ich stell mich zu blöd an oder es liegt hier auch ein "murks" vor, ich habe das gefühl es kommt immer entweder super kalt oder super warm raus...

der verbrauch hat sich so bei 11,5 eingependelt, damit kann ich auch ganz gut leben.

mein letzter golf war kaum besser :-p

als nächstes nehme ich mir das automatiköl vor, ich denke es kann nicht schaden es auch mal zu wechseln.

und eine sache an die ich mich auch noch machen müsste...auf der fahrerseite lassen sich die rücksitze nicht umklappen.

man kann an dem ollen hebel ziehen wie man will es tut sich nichts, entweder es klemmt einfach massiv oder es hat sich drin was augehackt. kommt man da überhaupt irgendwie ran?

auf der anderen seite klappt alles einwandfrei...

ich werde weiter berichten :)

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von probisz

...auf der fahrerseite lassen sich die rücksitze nicht umklappen.

man kann an dem ollen hebel ziehen wie man will es tut sich nichts, entweder es klemmt einfach massiv oder es hat sich drin was augehackt. kommt man da überhaupt irgendwie ran?

auf der anderen seite klappt alles einwandfrei...

ich werde weiter berichten :)

grüßle

Hallo.

Schau mal in die FAQ. Punkt 12.19 ist ein Bericht von "Horny1" über diese Problematik. Handelt zwar von einem T-Modell, aber vielleicht hifts dir weiter. Durchlesen kostet nix:)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 7:01

@austriabenz

haa...das kling ja genau nach meinem fall,

fantastsich, werd mich da mal die tage dran setzen.

erst aber noch mal in ruhe die ganzen FAQ´s durchlesen :)

grüßle.

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:58

Hello Zusammen,

knapp 2 Monate sind vergangen und ich würde die dicke Klara nicht mehr hergeben wollen.

Vor 2 Wochen hatte ich dann endlich Zeit mich um die braune Pest zu kümmern...es ist dann natürlich doch mehr geworden als zunächst angenommen, an 3 Stellen mussten kleine Löcher geschweißt werden und ich habe ordentlich Rostumwandler und Flexscheiben verbratten. Habe nun das ganze Heck, die beiden hinteren Seitenteile, die hintere Tür rechts sowie den Kotflügel links lackiert.

Etwas angenervt war ich von der Heckklappe, genauer gesagt von der dritten Bremsleuchte, es war mir partout nicht möglich diese "lebendig" herauszunehmen...kennt einer einen Trick? Nach ca 2h war es dann schon eine gewisse befriedigung das Teil einfach kaput zu brechen...trotzdem ärgerlich deinn die neue Leuchte hat mich knapp 90,-€ gekostet...Die Schweller sahen noch sehr gut aus, da musste ich nur 2-3 kleine stellen entrotten und es hat gereicht die nur anzuspritzen, zu guter letzt kam noch eine kleine Stelle auf dem Dach...hat sehr klen ausgesehen dann aber doch viel Arbeit gemacht, es war sogar ein klitzekleines Loch, zum Glück aber nur in der ersten Blech Schickt, an der Stelle scheint es doppel oder sogar dreifach zu sein. So hat nur etwas Metallspachtel und eine kleine Anspritzstelle gereicht. Ich hatte keine Lust das ganze Dach mit zu machen. Zu guter Letzt noch alles von Innen mit Hohlraumversieglung beglückt sowie auf alles was nicht sichtbar ist bzw. von untern U-Schutz in rauen Mengen versprüht...ich denke ich sollte mindestens 1 Jahr Ruhe haben...2 kleine Stellen habe ich noch und zwar am Kotflügel genau vorne an der Ecke und eine an der Kante zum Schiebedach, die kommen dann aber erst im Frühjahr dran...dann werde ich wohl gleich neue Scheibe reisetzten und bei der Gelegenheit das Dach dann neu machen. Kofflügel erneuern macht dann wahrscheinlich auch mehr Sinn als da vorne rum zu fummeln...na mal schauen.

Ansonsten haben wir noch diese Gummi/Alu Lager in der hinteren Achse tauschen müssen, die alten waren glatt abgerissen...es war ein Heidenspaß die raus zu fummeln, haben echt bombenfest drin gesessen. An den Bremsen hinten wurden die Klötze erneuert.

Das spürbarste Erbebniss brachte eine Getriebe Spüllung nach Mahler oder wie der gute Mann heißt.

Ich hätte nicht gedacht es wirklich so stark zu merken...

Der Härtetest kam dann letzte Woche, in 5 Tagen habe ich gute 2500km gemacht, durch DE und PL...das einzige was kaput gegangen ist, waren die Birnchen der Kennzeichenbeleuchung...das läßt sich aber ja zum Glück in 5 minuten beheben...alles was nun also kaput gehen sollte ist einfach Pech und ich hatte mit dem Auto im großen und ganzen einen recht guten Kauf getätigt und keine versteckten Mängel mit gekauft...schnel auf Holz der den Kopf meiner Kollegin klopfen...

Die einzige Sache die ich nun zum vollständigen Glück brauche ist eine Lösung des Radioproblems, bin mir noch nicht ganz sicher was ich damit mache. An sich würde ich das Original Audio 10 gerne behalten...das passt einfach gut und ich steh nicht so auf Schnickschnak, auf der anderen Seite würde ich aber sehr gerne mein iphone weiterhin im Auto als Musikquelle nutzen, das einfsachste wäre ja ein neues Radio, ich denke ich könnte sogar mein alten aus dem Golf nehmen, aber wie gesagt...ich würde lieber das olle Benz Radio behalten. Dazu müsste ich mir ja einen AUX Adapter oder gar einen Adapter mit dem iphone Stecker besorgen...ich habe mich in dern letzten Tagen immer mal wieder auf die Suche im I-net begeben aber ich muss gestehen ich werd aus den ganzen Sachen die ich da so finde nicht recht schlau...Kennt einer vllt jemanden im Norden der sich mit den Sachen auskennt? Bestenfalls in Hamburg.... :)

So genug geschwaffelt...erstmal Mittagspause

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen