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Neu Kauf Piaggio beverly 300ie oder Sym GTS 300i
Neu Kauf Beverly 300i oder Sym GTS 300i
Hallo ich bin neu hier,
und brauche Info über new beverly 300i und Sym GTS 300. Ich bin Jahre lang Motorrad gefahren und möchte jetzt auf Roller umsteigen,
es sollte schon ein 300er sein hatte vorher ein 125er Carnaby nicht schlecht aber zu langsam zu zweit.
Habe mich ein bisschen umgesehen und mir ist der piaggio beverly 300i und der Sym GTS 300i aufgefallen.
Da ich auf LED stehe und die beiden in Test's gut waren. Und würde gerne noch ein anderen Auspuff verbauen um ein besseren Klang zu haben. Habe leider für beide kein anderen Auspuff gefunden, kann jemand auskunft über die Fahrleistung der beiden geben.
Und gibt es einen anderen Auspuff für den Sym und Piaggio.
Beide kosten ca.4000€
Vielen Dank
Thomas
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thomas231067
Und würde gerne noch ein anderen Auspuff verbauen um ein besseren Klang zu haben. Habe leider für beide kein anderen Auspuff gefunden, kann jemand auskunft über die Fahrleistung der beiden geben.
Akrapovic baut für den Bev. 300ie einen Auspuff (die Vespavariante nur mit anderem Verbindungsrohr) das Ding koste aber richtig Geld und bringt im Gegensazu zu den meisten anderen auch Leistung, nicht Krawall für einen Staubsauger
GreetS Rob
Schau einfach hier mal nach
SYM GTS 250 EFI
die Motorleistung ist mit 23,4 PS
die gleiche!
Der GTS bollert ordentlich, da braucht es
nicht auch noch einen Sportauspuff und den
gibt es hier auch nicht. Zudem legst Du wegen
dem KAT gut 600.- € für ein solches Teil hin.
Am besten ist mal beide probefahren und die
Verarbeitung ist bei beiden gleich schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von goofy783
Am besten ist mal beide probefahren und die
Verarbeitung ist bei beiden gleich schlecht.
Kann ich vom Beverly 300ie nicht sagen, da passt alles, Spaltmaße okay, Drive by Wire inkl. feiner Tachoeinheit (keine Spieluhren) was mich stören würde, der Durchstieg ist teilweise lackiert was fein aussieht aber bei den üblichen Füßedrüberziehen eher keine gute Idee ist.
Den Sym habe ich mir mangels Interesse nicht angesehen.
GreetS Rob
Und für den Sym GTS 300 gibt es keinen Sportauspuff?
Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus Beverly - Sym hat da jemand Erfahrung, ich habe gehört das der Tacho beim Sym immer 10 KMH mehr anzeigen soll. Laut Hersteller ist der Piaggio-Beverly mit 125kmh und der Sym-GTS mit 128kmh angegeben.
Danke
Thomas
Beim SYM-Tacho mußt Du mehr als 10 % abziehen!
Z.B. Tacho 60 ist gleich 50 KMH lt. GPS.
Wie das bei Piaggio aussieht weis ich nicht und die
3 KMH Unterschied werden wohl kaum auffallen.
Der SYM-Motor ist sehr zuverlässig und läuft
immer, aber auch der Piaggio-Motor soll sehr
gut sein.
Ich bin mit meinem SYM GTS 250 i (EFI) sehr
zufrieden.
Voll TOP in allen Fahrleistungen und mit
3,0 ~ 3,.. Liter auf 100 KM voll zufrieden.
PS.: Die Fahrleistungen sind gegen ein
mittelklasse Motorrad nicht vergleichbar!
Wieviel zeigt der Tacho denn an bei vollgas
Die Geschwindigkeit ist auch vom Abrollumfang des Hinterreifens und der
Abnutzung des Antriebsriemen (Veränderung der Übersetztung) abhängig.
In den ersten 3000~4000 KM mit MAXXIS Reifen nach Tacho über 145 KMH.
Nach über 22.000 KM mit erstem Antriebsriemen und fast abgefahrenem
Heidenau K64 (kleinerer Abrollumfang als MAXXIS) Tacho 132.
Nach Drehzahlmesser ist der Roller immer noch mit 8.300 U/MIN gleich geblieben.
PS.: Der GTS 300i ist anders übersetzt!
Zitat:
Original geschrieben von thomas231067
Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus Beverly - Sym hat da jemand Erfahrung, ich habe gehört das der Tacho beim Sym immer 10 KMH mehr anzeigen soll. Laut Hersteller ist der Piaggio-Beverly mit 125kmh und der Sym-GTS mit 128kmh angegeben.
Ich habe den gleichem Motor im X7 300ie, zum Serientacho einen Motogadget Motoscope Mini-Tacho/Dzm der vom Vorderrad via Tachosensor und gemessenem Radumfang exaktere Werte anzeigt. (lt. Unterlagen soll der X7 126km/h laufen)
Momentan ist der Roller Motor- Varioamatikseitig komplett Serie, ich habe aber vor an den Gewichten/Varomatik zu spielen (Feinabstimmung) da er bei Vollgas zwar ordentlich beschleunigt, (bis 90km/h mit einem 400er Burgmann mithalten ist kein Problem) aber die Motordrehzahl noch etwas höher sein könnte. (wg. Abgasverhalten usw.)
Lt. Motogadget rennt der X7 mit Givischeibe zw. 133km/h und 135km/h (bisher auf der Ab ohne Drehzahlbegrenzererlebnis)
Die Abweichungen bei meinem Tacho (der hat eine normale Tachowelle) beginnen erst ab 90km/h.
Bis dorthin sind beide Anzeigen nahezu gleich, bei gefahrenen 130km/h zeigt dann der Originaltacho 140km/h an.
Aber da kommts warscheinlich auch auf die Serienstreuung und dem Reifenumfang an.
Der Beverly hat keine Tachowelle mehr, aber ich habe bei der Probefahrt nicht auf eine Abweichung achten können mangels Vergleich.
Auch die Höchstgeschwindigkeit erreichte ich nicht da der Händler in der Stadt lag.
Gefühlt ist kein Unterschied zw. Beverly und X7, ausser das der Beverly schöner/stylischer ist aber der X7 dafür aus meiner Sicht praktischer (Platz unterm Sitz, Windschutz, Kunststoffdurchstieg, etc.)
Die größeren Räder habe ich nicht so stark bemerkt, aber die Zeit für die Probefahrt war etwas zu kurz dafür (50km) und es kommt auch starkt auf den Reifentyp an.
GreetS Rob
Vielen Dank für die Info, ich werde einfach beide mal Probe fahren wenn es möglich ist.
Vom Aussehen gefällt mir der Sym besser, aber der Piaggio hat die größeren Räder 16 zoll ist das ein vorteil.
gruß
thomas
Zitat:
Original geschrieben von thomas231067
Vom Aussehen gefällt mir der Sym besser, aber der Piaggio hat die größeren Räder 16 zoll ist das ein vorteil.
Ich weiss Geschmäcker sind verschieden, aber der Sym und der Beverly haben aus meiner Sicht nichts gemeinsam.
Der Sys ist 'Dick mit kleinen Rädern' also eher ein kleines Raumschiff, der Beverly schlank und elegant mit großen Rädern, also mehr ein Styler.
Aber eine Probefahrt gibt schon mal einen guten Eindruck was Fahrwerk und Motorcharakteristik angeht bzw. auch die Verarbeitung bzw. die Spielereien aud die Man(n).
GreetS Rob
Welche Reifen sind am besten, ich habe gelesen das die Reifen ab Werk vom Sym nicht so gut sind.
Erst recht bei nasser Fahrbahn, hat der GTS auch die MAXXIS Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von thomas231067
Welche Reifen sind am besten, ich habe gelesen das die Reifen ab Werk vom Sym nicht so gut sind.
Ich glaube das es nicht fix ist welchen Reifen man am Roller vorfindet, mein X7 hatte die Michelin Golden Standard (Holzreifen) montiert, die habe ich nach 2000km weggeworfen und gegen Heidenau K63/K62 ersetzt, da liegen Welten dazwischen.
Mancher X7 wurde auch mit einem Sava-Reifen ausgeliefert (stand beim Händler nebem meinem) aber den Typ weiss ich nicht.
Meine Erfahung mit Roller Erstausstattung (Reifen) ist, das sind Dinger die günstig im Einkauf sind aber das Potential das im Fahrwerk steckt teilweise ruinieren.
GreetS Rob
Ich denke mal, dass SYM immer noch mit
MAXXIS bestückt, weil die ja auch aus
Taiwan stammen.
Den ersten Hinterreifen (MAXXIS) hatte
ich aber schon nach rund vier Monaten
und etwas über 6.000 KM hinter mir.
Mittlerweile fahre ich vorn (bisher 10 TKM)
und hinten (bisher 16 TKM) Heidenau
K 64 bzw. K 64 rear. Der K 64 ist ein
Sportreifen wie man ihn gerne hat -
sehr ausgewogen auf trockenen und
nassen Straßen mit langer Laufleistung.
Da ich jetzt bald den Hinteren auswechseln
muß, weis ich aber noch nicht, ob ich beim
K 64 bleibe, oder mal die neuen
Michelin City Grip ausprobiere.
Dieser soll um Welten besser sein als der
Michelin Golden Standard und ist vielleicht
auch schon auf der Beverly als
Erstausrüster-Reifen aufgezogen.
Erst mal vielen Dank für die Anworten, ich habe mir beide Roller schon angesehen beim Händler
und auf der Intermot 2010 in Köln. Der Piaggio hat die besseren Reifen die Michelin, ich bin so was von unentschlossen
welchen Roller ich kaufen möchte. Sym GTS 300 oder Piaggio Beverly ich habe auch schon mal, an den Kymco DT 300 ABS in Blau
gedacht aber eigentlich zu teuer. Das Design mit LED finde ich einfach toll bei Sym und Piaggio, lege dann noch viel wert auf
Die Fahrleistungen. Und da habe ich noch keine Info, das hört sich vieleicht blöd an aber wenn ich ein von den Rollern gekauft
habe. Und der andere hat die bessere Fahrleistung dann würde ich mich schon ein bisschen ärgern. Das hatte ich mit meinen
125er Piaggio Carnaby, da hat mich doch ein 125er Piaggio EVO ganz schön stehen lassen in der Endgeschwindikeit.