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Neu Opelaner braucht Rat: Diesel oder Benziner? Was haltet ihr von dem Angebot?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. November 2011 um 19:05

Moinsen,

wir wollen unseren Touran nach drei Jahren abgeben uns sind nun beim Astra ST als Neufahrzeug "hängen" geblieben :D Optisch ein schönes Fahrzeug!

Es kommen bei uns ca. 20-25000km p.a. zusammen. Bisher waren wir mit einem Touran 1.9 TDI DSG Highline unterwegs, ca. 6,7l im Schnitt. Der Händler meinte selbst da lohnt der 1.7 CDTi nicht mehr. Folgendes Angebot wurde uns seitens Opel gemacht:

Vorführwagen Astra ST "Sport" 1.4 Turbo 140PS EZ 04.2011 mit 11000km

Frescoblau

Klimaautomatik

Komfort Paket

Innovations Paket AFL+

18 Zoll Alu

Cargo Paket

Navi DVD 800

Sitzheizung

Sichtpaket

usw.

NP: 30555€

Angebot: 21750€

Inzahlungnahme: 8500€ (finde ich sehr wenig, ist ein fast voll ausgestatteter Touran :( )

Was sagt ihr zu dem Angebot und der Benziner/Diesel Thematik?

Gruß aus Hamburg

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21 Antworten

also bei deiner laufleistung muss es schon nen diesel sein, momentan is der dieselpreis zwar bei 1,36€ angelangt aber die reichweite des diesels ist einfach höher :)

ich habe mit meinem 2.0cdti mittlerweile 5,8L Verbrauch

finde den preis jetzt auch nicht verkehrt :)

das einzige was vielleicht im nachhinein stört ist das frescoblau (die farbe ist absolut toll), es gibt zwischen den kunststoff und metallteilen teils starke farbunterschiede, deswegen gibt es die farbe auch nimmer. aber ansonsten is das ok :)

Themenstarteram 30. November 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

also bei deiner laufleistung muss es schon nen diesel sein, momentan is der dieselpreis zwar bei 1,36€ angelangt aber die reichweite des diesels ist einfach höher :)

Heut morgen waren es glatte 4cent Unterschied zwischen Super und Diesel!!!

Hier bei unserer in der Nähe befindlichen österreichischen Tankstelle war der Dieselpreis letztens 1 cent teurer wie der Superpreis!!

Da habe ich zweimal hinschauen müssen

Aber sonst würde ich bei deiner Fahrleistung auch den Diesel nehmen.

Das versteh ich nicht...

Mit dem 140er Turbo brauchst mindestens 7,5l - eher mehr.

Schaut mir danach aus, als ob sie den Wagen loswerden wollen.....

Vom Diesel aufn Turbo umsteigen ist da schon etwas krass, weil die schwere Kiste musst mal von der Stelle beschleunigen....von unten raus kommt da eher wenig...

Wir haben auch den 140er, fahren aber nur 13 TKm p.a., dafür ist er die richtige Wahl...

lg aus A

Hi,

bei der Fahrleistung wäre auch Gas (LPG) eine Alternative, zumal es den Astra 1.4T jetzt serienmäßig mit LPG gibt.

Deutlich günstigere Preise an der Tankstelle, derzeit um die 0,75€ pro Liter, bis 2018 mineralölsteuerbefreit, deutlich geringere Steuern, kein DPF der gelegentlich freigebrannt werden muss und zu guter Letzt ein Dauergrinsen beim Tanken und ein saubereres Umweltgewissen.

Schon mal darüber nachgedacht?

LG

Schnapp dir den Wagen und mache eine Probefahrt. Um besser vergleichen zu können soll dir der FOH noch eine Dieselvariante zur Probefahrt überlassen.

Und wie die Kollegen vor mir schon schrieben: Diesel sollte eigentlich die Wahl sein.

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:56

Probefahrt wird auf jeden Fall gemacht vorher...ma schauen ob es einen vergleichbaren Vorführer als Diesel gibt.

Ich stand vor 6 monaten vor derselben entscheidung wie Du. Erstmal Glückwunsch zur Fahrzeugwahl, ist auch mein erster Opel u ich bin nach mittlerweile 15 tkm sehr zufrieden. Ich empfehle amortisationsrechner.de, da kannst du genau kalkulieren. Ich hab mich für den 1,7 diesel entschieden, weil ich viel Autobahn fahre u ab u zu gern mal schnell, da wird der Verbrauchsunterschied zum Benziner schnell gross, zumal der auch unter dem lang ubersetzten 6ten Gang leidet. Wenn Du mehr Stadt/land fährst, denke ich, könnte der Benziner auch keine schlechte Wahl sein.

Frescoblau ist eine sehr kritische Farbe. Die Mischformel wurde mindestens drei Mal geändert, weil es nicht möglich war Kunststoffteile beim Zulieferer und Karosserieteile in den gleichen Farbton zu bekommen. Je nach Menge des angemischten Lacks wird der Farbton unterschiedlich. Schlußendlich hat Opel die Farbe eingestellt.

Wenn du an diesem Auto einen Kratzer oder einen Unfallschaden hast, der nachlackiert werden muss, wirst du deines Lebens nicht mehr froh werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein sehr deutlicher sichtbarer Farbunterschied entsteht liegt bei 100 %.

Das wird dann ein blauer Astra "Harlekin".

also ich fahre einen Astra St 2.0 CDTI. supertolle sache.

als leihwagen hatte ich einen 1.4 T 140PS... ganz nett, nur jenseits der 120 eine Katastrophe.

6. Gang, 120, pedal aufs blech und es vergehen 20-30 Sekunden (gefühlt noch länger) bis man auf 140 ist. Das ist dem lang übersetzen Getriebe geschuldet.

Mach ne Probefahrt und finde raus, ob die Charakteristik des Motors zu dir passt.

der 1.7CDTI ist auch nicht grade der kracher. Das Drehmoment liegt Dieseluntypisch viel zu spät an und ein Dieseltypisches cruisen im unteren Drehzahlbereich finde ich als nahezu unmöglich.

der 2.0CDTI ist da ein meilenweiter unterschied und braucht in der Praxis auch nicht mehr, eher weniger (wenn man gewissen threats hier glaubt)

achja: Frescoblau war auch mein Favorit. wurde leider wegen der deutlich sichtbaren Farbunterschiede eingestellt. Das Dunkelblau-Metallic (glaub Oceanblau) sieht auch sehr gut aus.

am 1. Dezember 2011 um 7:48

An alle die sich einen Diesel kaufen wollen und über mehrere Jahre halten wollen schaut euch mal das hier an:

http://www.faz.net/.../...ommission-will-diesel-verteuern-1623648.html

Die EU wird es schon hinbekommen, dass Diesel um einiges teurer wird. Dann lohnt sich Diesel nur noch bei erheblichen Laufleistungen.

Zitat:

Original geschrieben von pit84

also ich fahre einen Astra St 2.0 CDTI. supertolle sache.

als leihwagen hatte ich einen 1.4 T 140PS... ganz nett, nur jenseits der 120 eine Katastrophe.

6. Gang, 120, pedal aufs blech und es vergehen 20-30 Sekunden (gefühlt noch länger) bis man auf 140 ist. Das ist dem lang übersetzen Getriebe geschuldet.

Mach ne Probefahrt und finde raus, ob die Charakteristik des Motors zu dir passt.

der 1.7CDTI ist auch nicht grade der kracher. Das Drehmoment liegt Dieseluntypisch viel zu spät an und ein Dieseltypisches cruisen im unteren Drehzahlbereich finde ich als nahezu unmöglich.

der 2.0CDTI ist da ein meilenweiter unterschied und braucht in der Praxis auch nicht mehr, eher weniger (wenn man gewissen threats hier glaubt)

achja: Frescoblau war auch mein Favorit. wurde leider wegen der deutlich sichtbaren Farbunterschiede eingestellt. Das Dunkelblau-Metallic (glaub Oceanblau) sieht auch sehr gut aus.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 7:59

Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Das Fahrzeug wird überwiegend im gemischten Betrieb eingesetzt. Bei mir und meiner Freundin besteht der Arbeitsweg je zu gleichen Teilen aus Stadt/Land/BAB, bei ihr 30km und bei mir 20km eine Strecke. Raser sind wir beide nicht. Auf der BAB ist fast nur 120-130kmh mit Tempomat angesagt, alles andere ist mir immer zu stressig.

Den Lack werd ich mir ma ganz genau ansehen. Da werd ich beim Händler dann evtl. nochmal auf die Tränendrüse drücken wegen dem Preis. :D

Gruß

Der genau gleiche steht bei Opel Sieber, Regensburg für 19.900 Euro, ohne zu verhandeln. Weiß ja nicht wo Du herkommst, evtl. eine Überlegung wert. Habe den selbst vor meinem Kauf zu Probe gefahren.

Mir persönlich reicht der Motor, aber ich denke ab ca. 17 t km Jahr ist ein Diesel evtl. die bessere Wahl. Wobei die Dieselpreise schon heftig angezogen haben, und die alten Rechnungen so nicht mehr stimmen.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von robsig12

Weiß ja nicht wo Du herkommst

Aus Hamburg...

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