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- NEU - RENAULT ??? - wie ist er
NEU - RENAULT ??? - wie ist er
Ich brauche einen neuen Wagen - einen Familienkombi - ein Diesel - zuverlässig - und natürlich nicht über 17 000 Euro.
Nun war ich gestern bei Renault - die hatten einen sehr schönen Megane Grandtour Privilege Confort mit 88kw, BJ 11/04 mit 11Tkm und einer guten Ausstattung für 17500 Euro - inklusive neuer Winterreifen. ESP, 8Airbags, und sehr viel Extras - wo man richtig Geld hin legen muss.
Ich habe den Wagen sehr lange inspiziert - bin Ihn Probe gefahren und war von den Socken.
Der Motor sehr leise - sehr stark und ein Sechsganggetriebe (Fantastisch).
Die Schaltung machte für meine Begriffe aber eher einen ausgeschlagenen Eindruck - ist das bei allen Renaults so.
Einzig diese Flieseinlagen zwischen Karosse und Tür - sowie die sehr labile Rücksitzbank machten einen nicht so tollen Eindruck.
Hat der Megane noch andere Mängel - ist er uneingeschränkt familientauglich - oder wird er schnell zu klein.
Gibt es jemanden - der mit dem Auto einen leichten Wohnanhänger zieht.
Würde mich freuen - wenn mir jemand kurze Rückmeldung gibt.
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27 Antworten
Gangschaltung
Also ich fahre einen Renault scenic EZ 2002 august
Der 1. Gang macht mir meistens richtig schwierigkeiten da ich ihn manchmal nur sehr schwer einlegen kann und ihn dann wieder einmal ganz leicht einlegen kann ! das ist zumindest meine erfahrung
Deiner dürfre dann auch einer der frühen Baujahre sein?
Bekannter hat nen Meg2 grandtour und ist bis dato zufrieden, hat aber auch erst so ca. 10 000 raufgefahren.
Andernfalls gäbs auch noch spez Megane Foren, evtl würdest da mehr Anworten erhalten.
MfG
Re: Gangschaltung
Zitat:
Original geschrieben von Cherok3e
Also ich fahre einen Renault scenic EZ 2002 august
Der 1. Gang macht mir meistens richtig schwierigkeiten da ich ihn manchmal nur sehr schwer einlegen kann und ihn dann wieder einmal ganz leicht einlegen kann ! das ist zumindest meine erfahrung
Das von dir beschriebene Problem kenne ich aber von Renault gar nicht anders... sämtliche Renaults, die ich bisher gefahren habe (Clio A, Clio B/1, Clio B/2, Laguna 1, Megane 2 GrandTour), ließen den 1. Gang vornehmlich im Kaltzustand kaum rein. Wenn man die Karre auf Temperatur hat, dann flutscht das wie von selbst.
hi,
das Getriebe mag für Neulinge etwas schwammig wirken, ist Gewohnheit, schaltet sich aber sehr gut. Probleme mit dem ersten Gang einlegen habe ich absolut nicht.
Mit dem starken 1.9 dCi kannst du locker was dranhängen, die 300 Nm ziehen das locker.
Flieseinlagen/Rücksitzbank.. mhh.. finde ich nicht so schlecht wie du das siehst ...
Allgemeine Mängel: Wenige, kommt auch etwas auf die Ausstattung an, aber das BJ 11/04 ist schon sehr ausgereift.
grüsse
Habe im Scénic soweit ich weiss das identische Getriebe.
Abhilfe für das klemmen des 1. Ganges ist warten mit einlegen bis das Fahrzeug komplett zum Stillstand gekommen ist. Danach wird er auch bei kaltem Getriebe leicht einzulegen sein.
Das leichte Hakeln des Getriebes kommt meiner meinung nach von den Seilzügen, die wohl aus Kostengründen fast überall die Schaltgestänge abgelöst haben.
Und ja, der 1.9dCi scheint tatsächlich einer der Komfortabelsten in diesem Segment zu sein. Sogar Deutsche Autozeitschriften mussten dies zugestehen. Mit 120 Pferden ist er zwar nciht der stärkste, aber die Laufruhe wird dich im Alltagsbetrieb alleweil entschädigen.
hallo,
ich wollte mir auch einen megane grandtour kaufen, einen jahreswagen! einer interessiert mich, 7 monate alt und 15000km gelaufen. Nun ist meine frage an alle die ahnung von so was haben, kann man denn den tatsächlichen kilometerstand nachvollziehen lassen mittels irgendeinem gerät? habe gelesen dass es bei BMW so was gibt, man steckt ein gerät irgendwo rein und man kann den tatsächlichen kilometerstand ablesen, auch wenn man ihn mit einem justierer umgestellt hat!? habe ein wenig angst dass das auto mehr gelaufen ist als angegeben! gibt es denn bei renault auch so was auch, wenn ja würde mir der renault händler das dann auf verlangen zeigen und mir beweisen dass das auto auch 15000 gelaufen ist oder ist das bei autos von Renault gar nicht erst möglich? denn bin mir am überlegen ob ich mir dann nicht ein ganz neues auto kaufe auch wenn ich mir mehr zahle...Auf eine antwort würde ich mich sehr freuen von Euch!!!!
1. Service steh bevor. (30.000)
Also ich kann ihn dir nur empfehlen. Hab jetzt das 30.000er (Bj. 11/03) Service vor mir und bin echt zufrieden. Bin gespannt, was bemängelt wird. Es heist ja, das bei allen neuen Automaken die Service-intervallzeit mehr Dinge ausgetauscht werden müssen.
Also die 300Nm von dci ist echt geeeeil. Kraftreserven sind immer da. Und das Getriebe geht wie Butter.
Grüsse aus Wien
Gangschaltung
Keiner meiner 6 Renaults hatte eine Schaltung, die kurze Wege hatte und exakt zu schalten war. Funktioniert haben sie aber alle.
Das 1.-Gang-Problem hatte ich auch in allen Renaults, nervig ist das nur bei den kleinen Benzinern. Abhilfe: Kurz in den 2. und dann in den 1. (Kupplung kann gedrückt bleiben).
Wer sich ein Scheißhaus wie Renault kauft, wird mit den Folgekosten bestraft. Günstig im Einkauf, teuer bei der Reparatur.
mfg ste1303
Nun, herumtrollen ist ja das eine. Aber null Ahnung von der Materie das andere.
Sonst beleg mal deine Aussage dass Röno ersatzteile speziell teuer sein sollen...
Zitat:
Wer sich ein Scheißhaus wie Renault kauft, wird mit den Folgekosten bestraft. Günstig im Einkauf, teuer bei der Reparatur.
Wenn hier jemand ein Scheißhaus fährt, dann bist ja wohl Du es! Oder wie soll man sonst Deinen 15 Jahre alten, vergammelten VW Passat nennen. Mit solch unqualifizierten Aussagen würde ich mich ein wenig zurückhalten, gerade wenn man auch keine Ahnung von der Materie hat.
Nur ruhig Blut. Er soll jetzt mal was Handfestes liefern. Wir Röno Treiber haben es nicht nötig, auf diesem Level zu argumentieren.
Hallo,
hier ist mal meine Liste von teuren Ersatzteilen oder häufigen Problemeneines Renaults (nich Alle). Z.B. Zündspule/Zündmodul 1.4 Megane 16V ca. 50,- Euro im Zubehör pro Stück. Das ganze mal vier addiert sich dann schon zu etwa 200,- Euros. Egal ob 16 oder 8 V, die Zündspulen gehen gerne mal kaputt.
Bremsanlage hinten,Belag löst sich von den Backen und blockiert die Trommel. Federbruch am laufenden Band an der Vorderachse. An der Vorderachse Radlager defekt. Sehr viel Rost. Lagerung der Hinterachse sehr teuer, ca 250,- beide Teile. Natürlich gehe ich von etwas betagteren Renaults aus, welche schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Achja, diese teilweise beschissene Konstruktion der Auspuffanlage einiger Renaults habe ich völlig vergessen. Schaut euch doch nur mal diese überflüssige Wegfahrsperre an. Felgen, teilweise ohne Nabenbohrung in der Mitte. Wie soll man da bitte vernünftig auswuchten? Nennt mir wirklich einen Grund Renault, Peugeot oder Citroen zu kaufen.
Bin zwar nicht der Profi aber repariere solche Scheißhäuser jeden Tag. Sorry. Habe zwar einen 14 Jahre alten Passat 35i, kein ROST und nicht ergammelt. Ich würde diesen aber immer einem halb so alten Renault vorziehen, auße es gibt preislich einen Unterschied beim Verkaufen. Nennt mir bitte Argumente ein französiches Fahrzeug zu kaufen. Fahrt das Auto erst mal ein paar Jahre, dann werdet ihr es merken.
mfg Ste1303 VW Fahrer - Alles Schrauber
jaja, vw is das tollste und renault alles nur schrott *gähn*