ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neu- und Umbelegung der Tasten in Mittelkonsole unten

Neu- und Umbelegung der Tasten in Mittelkonsole unten

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 23:24

Frage an die MB-Erfahrenen:

Kann man

1. die Start-Stopp-Taste von Pos. 7, unten links neben Touchpad liegend (siehe Foto "Mittelkonsole unten"), versetzen auf/nach Pos. 4, mitte rechts neben Touchpad (siehe Foto "Mittelkonsole unten AMG"), ohne dass man den Kabelbaum umstricken muss (also das Kabel mit Stecker von Pos. 7 nach Pos. 4 "mitnehmen" - Kabel lang genug?)?

und

2. dann an der frei gewordenen Stelle Pos. 7 mit der ESP-Ein/Aus-Taste der AMG-Modellen belegen und die ESP-Ein-Aus-Funktion nutzen, da hierfür der Stecker und Kabelbaum-Anschluss schon vorhanden ist? Ist die dazugehörige Aktivierung/Codierung der Funktionalität in einem nicht AMG-Modell möglich?

Wenn ja, was würden die Taster und Codierung kosten?

Mittelkonsole-unten
Mittelkonsole-unten-amg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. Januar 2015 um 20:28:19 Uhr:

 

Einen ESP-Taster vermisse ich nicht im Geringsten!

Also ich finde das jetzt langsam ermüdend wenn jemand immer wieder anderen weißmachen will, was sie brauchen und was nicht.

Du bist möglicherweise einer von denjenigen die es erst merken wenn sie es selber mal brauchen. Überraschenderweise gibt es auch gebirgige Stellen in Deutschland und nicht nur Großstädte.

Also von mir hätte MB sogar noch einen Aufpreis für den Schalter bekommen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

die Verkabelung wird aus maximal 5-6 Drähten bestehen, für das ganze Bedienfeld Mittelkonsole.

Automobile haben seit gut 10 Jahren nur noch CAN-Bus Steuerungen und benötigen somit nicht mehr für jede Taste 4 eigene Drähte (Masse, Signal, Klemme 15 und Klemme 58D - als Beispiel).

Den ESP Taster wird man in einem nicht AMG C63 oder C450 nicht einfach so aktiviert bekommen, denn dafür müsste wirklich der gesamte Innenraum bzw. die Mittelkonsole neu codiert werden, auf eben C63 oder C450.

Ich sehe hier keine Chance... wüsste aber auch nicht warum ich ESP ausschalten sollte... habe ich bei meinem Wagen noch nie in Aktion gesehen oder erlebt. (okay im Tiefschnee war ich bisher noch nicht)

Sternengruß.

Die 205er C-Klasse ist doch noch nicht mal ein Jahr alt, und wenn ich das richtig sehe hat man das ganze Bedienteil schon wieder überarbeitet.

Immerhin nicht verschlimmbessert, die ECO Start/Stopp-Taste liegt jetzt da wo sie auch hingehört, nämlich im Griffbereich des Fahrers.

Das Schalterfeld ist wie es ist, da geht nix mit umbelegen/umstecken. Für jede Variante an Tastenbelegung gibt es ein eigenes Ersatzteil.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Januar 2015 um 06:54:39 Uhr:

... wüsste aber auch nicht warum ich ESP ausschalten sollte... habe ich bei meinem Wagen noch nie in Aktion gesehen oder erlebt. (okay im Tiefschnee war ich bisher noch nicht)

Sternengruß.

Ich würde das ESP schon gerne ausschalten können ohne in Summe 11 (elf!) Tasten am Lenkrad zu drücken. Erst kürzlich am schneebedeckten Parklatz nach dem Skifahren ist das nötig gewesen.

11 Tastendrücke sind es nur, wenn man genau weiß, die Funktion zu finden ist. Ob das für jeden Fahrer in jeder Situation zutrift, bezweifle ich.

Eine separate Taste hätte für das ESP macht meiner Ansicht nach in jedem Fall Sinn. Mehr Sinn jedenfalls als diese 3 Tasten am Himmel, mit denen man sonstwo anrufen kann. Für Funktionen wie HUD, Spurhalteassistent, etc. gibt es auch separate Tasten, einen Grund diese Assistenten zu deaktivieren hatte ich bisher jedenfalls noch nie.

Das Fehlen der ESP Taste hat mich beim Vorgängerfahrzeug dem S212 übrigens auch schon genervt.

Zitat:

@Noris123 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:32:08 Uhr:

Die 205er C-Klasse ist doch noch nicht mal ein Jahr alt, und wenn ich das richtig sehe hat man das ganze Bedienteil schon wieder überarbeitet.

Immerhin nicht verschlimmbessert, die ECO Start/Stopp-Taste liegt jetzt da wo sie auch hingehört, nämlich im Griffbereich des Fahrers.

Nein, das eine ist die normale C-Klasse Ausführung und das andere die Ausführung der AMG Typen (C450 + C63).

Es ist nichts verbessert oder überarbeitet worden, wozu auch!?

Doch !!! ... laut Online Betriebsanleitung der "normalen" C-Klasse liegt die Start/Stop Taste jetzt auf der Fahrerseite !

Zitat:

@roe1974 schrieb am 20. Januar 2015 um 21:39:13 Uhr:

Doch !!! ... laut Online Betriebsanleitung der "normalen" C-Klasse liegt die Start/Stop Taste jetzt auf der Fahrerseite !

Genau. War vorher anders.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:35

Zitat:

 

... wüsste aber auch nicht warum ich ESP ausschalten sollte... habe ich bei meinem Wagen noch nie in Aktion gesehen oder erlebt. (okay im Tiefschnee war ich bisher noch nicht)

Sternengruß.

Es war schon spät gestern, eigentlich würde ich ja gerne die ASR-Funktion deaktivieren und ESP erst im 2. Schritt (übers Menu).

So bin ich die letzten Jahre bei Modellen aus dem VAG-Konzern vorgegangen, denn dann kann man mit dem Allrad auf Schnee und anderem rutschigen Untergrund gnadenlos beschleunigen, ohne dass permanent abgeregelt wird, das braucht's beim 4-Radler nämlich nicht.

Besteht ein andere Möglichkeit die ASR-Funktion zu beeinflussen?

Zitat:

@uh-we schrieb am 20. Januar 2015 um 20:50:47 Uhr:

 

11 Tastendrücke sind es nur, wenn man genau weiß, die Funktion zu finden ist. Ob das für jeden Fahrer in jeder Situation zutrift, bezweifle ich.

 

Das Fehlen der ESP Taste hat mich beim Vorgängerfahrzeug dem S212 übrigens auch schon genervt.

Formuliere das mal als Frage, weil ichs noch nicht ausprobiert habe: Hilft da die Favoritenfunktion nicht?

Bei mir kommt es im Extremfall auch schon vorgekommen, dass ich ESP deaktivieren musste um die heimische Garage zu erreichen. Im Vorgänger W204 aus 2007 war der Schalter noch an Ort und Stelle.

Wenn viel Schnee liegt kann man sich die ESP Funktion im Display aufschalten.sodass man nur noch im Bedarfsfall ein bzw. ausschalten braucht am Lenkrad. Mache ich in der Garage vorm losfahren. Bleibt auch nach abstellen des Motors und Neustart erhalten bis man es wieder wegdrückt. So braucht man nicht suchen in einer kniffligen Situation. Kann man auch vorausschauendes Fahren nennen! Gruss

Sorry, aber ich würde das höchstens Krücke dafür nennen, dafür dass MB keine ESP Taste vorgesehen hat.

Der Vorschlag kam ja schon mal. Aber ich möchte nicht auf sämtliche nützliche und gewünschte Informationen, die im KI angezeigt werden, nur damit ich dann mit einer Taste ESP ein- und ausschalten kann.

Ständig (zumindest bei Schnee) mit dem "offenen" Menü herumfahren, ist wirklich keine Lösung.

Zitat:

@uh-we schrieb am 21. Januar 2015 um 21:48:14 Uhr:

Sorry, aber ich würde das höchstens Krücke dafür nennen, dafür dass MB keine ESP Taste vorgesehen hat.

Der Vorschlag kam ja schon mal. Aber ich möchte nicht auf sämtliche nützliche und gewünschte Informationen, die im KI angezeigt werden, nur damit ich dann mit einer Taste ESP ein- und ausschalten kann.

Ständig (zumindest bei Schnee) mit dem "offenen" Menü herumfahren, ist wirklich keine Lösung.

Ich finde schon das ist eine Lösung,bei ev. 2-3 Tagen von ca. 100 im Winter oder lebst Du auf nem Berg. Die meisten von uns sicher nicht!

Es gab Untersuchungen in Vorgängerbaureihen wie häufig die ESP-Taste (bzw. ASR off) vom Fahrer gedrückt wurde.

Demnach ist ein solcher Taster unnötig!

Die 3 Fahrer schauen nun in die Röhre, 997 andere vermissen nichts!

Mir fehlt die Taste nicht wirklich... aber ich bin auch meist nur im Wilden Westen unterwegs ;)

Zitat:

@roe1974 schrieb am 20. Januar 2015 um 21:39:13 Uhr:

Doch !!! ... laut Online Betriebsanleitung der "normalen" C-Klasse liegt die Start/Stop Taste jetzt auf der Fahrerseite !

Hat mal jemand ein Foto von der Einbausituation?

Nein, nicht das aus der Online-Bedienungsanleitung!

Die Grafik aus der Online-Version ist eine ganz alte Ausführung die es nie in die Serienautos geschafft hat. Das sieht man schon am "Agility Select" Schalter... diese Grafik gab es nur in der Vorserie und Prototypen, nie aber in Kundenfahrzeugen!

Ich bezweifle dass die ECO Taste verlegt wurde! Wäre mir völlig neu und würde auch keinen Sinn machen - andere Baureihen haben die auch immer rechts vom Controller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neu- und Umbelegung der Tasten in Mittelkonsole unten