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Neu Xenon Brenner zünden nicht

Mercedes
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:04

Hallo liebes Forum,

habe mir am Wochenende 2 X neue Brenner eingebaut (Philips). Sind auch verdammt hell im Vergleich zu meinen bisherigen "ausgelutschten" Brennern. Allerdings zünden die Brenner nicht immer... woran kann das liegen? Verkraftet mein Zündschaltgerät die hohe Lichtkraft (Lumen) nicht?

Danke schon mal im Voraus und Gruß,

Schutzschi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Heute bin ich über einen kleinen Huckel gefahren - dann ging der Brenner plötzlich wieder an. Einen Wackelkontakt möchte ich aber ausschließen, da der alte Brenner tadellos funktioniert.

 

 

Das hört sich aber trotz allem sehr nach unsauberer Kontaktierung an. Schau dir mal die Steckkontakte an, ob das wa anders ist als bei deinen alten Brennern. Die Farbtemperatur bei neuen Xenons wurde nach unten korrigiert, einerseits um die Blendung zu reduzieren und andererseits um die Ausleuchtung zu verbessern, denn je höher die Farbtemperatur um so blauer das Licht aber umso schlecher die Ausleuchtung der Fahrbahn, bei extremer Blendung des Gegenverkehrs

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am 6. Oktober 2008 um 11:21

Beide Seiten? Nichtzündung gleichzeitig?

Welche Brenner sind genau verbaut? 85126(+,CM,CX)?

Weitere Angaben wie Fahrzeug, ob Original-SW's etc. wären hilfreich.

Funtionieren die alten Brenner einwandfrei, dann liegt's wohl an den neuen Brennern. Hast du auf die Ausführung "D2S" oder "D2R"  geachtet. Ich weiss allerdings nicht genau welche der VorMopf braucht.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 12:04

Die alten Brenner funktionieren "einwandfrei" (außer dass die Leuchtkraft im Laufe der Jahre stark nachgelassen hat). Ich brauche die D2R, die D2S würde ja gar nicht passen.

Bisher habe ich nur den Brenner auf der linken Seite getauscht. Der neue hat eben nicht immer gezündet, deshalb ist jetzt wieder der alte drin (welcher immer korrekt zündet). Ich sehe heute nochmal nach, was auf den Brennern steht, dann kann ich morgen noch nähere Angaben liefern.

Original-Fzg. W220 Vor-Mopf und Originalscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Bisher habe ich nur den Brenner auf der linken Seite getauscht. Der neue hat eben nicht immer gezündet, deshalb ist jetzt wieder der alte drin (welcher immer korrekt zündet).

Wenn die Begutachtung der Brenner (welches Modell?) nichts auffälliges ergibt, bau doch mal den anderen neuen Brenner ein. Wenn der auch nicht richtig funktioniert, werden es wohl die beiden Brenner sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 11:28

Habe nun nochmal nachgesehen, auf dem neuen Brenner steht "E1 D2R 85126". Die Leuchtkraft ist super, obwohl das Licht eher an Halogen als an Xenon erinnert (ist mir aber egal, Hauptsache ich sehe was). Bei ca. jedem 10. Mal "Ein- und Ausschalten" zündet der Brenner. Heute bin ich über einen kleinen Huckel gefahren - dann ging der Brenner plötzlich wieder an. Einen Wackelkontakt möchte ich aber ausschließen, da der alte Brenner tadellos funktioniert. Ich habe mal gehört, dass nicht alle Xenon-Scheinwerfer mit Brennern, die eine hohe Lumenzahl aufweisen, kompatibel sind... könnte das daran liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Heute bin ich über einen kleinen Huckel gefahren - dann ging der Brenner plötzlich wieder an. Einen Wackelkontakt möchte ich aber ausschließen, da der alte Brenner tadellos funktioniert.

 

 

Das hört sich aber trotz allem sehr nach unsauberer Kontaktierung an. Schau dir mal die Steckkontakte an, ob das wa anders ist als bei deinen alten Brennern. Die Farbtemperatur bei neuen Xenons wurde nach unten korrigiert, einerseits um die Blendung zu reduzieren und andererseits um die Ausleuchtung zu verbessern, denn je höher die Farbtemperatur um so blauer das Licht aber umso schlecher die Ausleuchtung der Fahrbahn, bei extremer Blendung des Gegenverkehrs

Wo haste die neuen Brenner denn her?

Deine Fehlerbeschreibung spricht schon sehr für eine Art Wackelkontakt! Muß ja nicht im Steuergerät oder zwischen Stecker und Brenner sein - ggf. ist im Brenner selbst was defekt!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:13

Die Brenner habe ich vom bekannten Auktionshaus (sind aber definitv keine Nachbauten, sondern Originale). Habe dort 2 Brenner gekauft und bei beiden Brennern tritt am linken Scheinwerfer immer der gleiche Fehler auf - der alte Brenner zündet aber ohne Probleme. Werde mir aber nochmal die Kontakte genauer ansehen, ggf. gibt es dort eine Auffälligkeit.

Der Fall ist wohl sehr eindeutig.

Die neuen Brenner sind defekt.

Vorrausgesetzt es liegt kein Kontaktproblem vor.

Nenne doch bitte den Hersteller der Brenner und den egay - Verkäufer...

damit dort nicht noch einer kauft.

Wie sieht das mit der Rückgabemöglichkeit aus...bei Beamer-Lampen

geht da nach dem Auspacken gar nichts mehr!

Eines wäre noch interessant:

Wenn einmal gezündet, bleibt er dann konstant an, oder geht er selbstständig

aus und an. Den Fehler habe ich an meinem VORMOPF. So nach 10-15 Min. Fahrzeit

bleibt er dann bis Fahrtende konstant an. So lange er nicht dauerhaft aus bleibt

mache ich da gar nichts dran.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 7:02

Habe mir die Kontakte jetzt genau angesehen, konnte aber nichts Auffälliges feststellen. Seit gestern Abend funktioniert der Brenner aber seltsamerweise tadellos... Das Licht erinnert zwar eher an Halogen, aber dafür macht es auch richtig hell. Noch vor ein paar Tagen hat der Brenner teilweise beim Einschalten nicht gezündet und ging während der Fahrt auch manchmal aus und wieder an (vermehrt bei der Fahrt über Unebenheiten oder sogar beim starken Bremsen und Beschleunigen). Daher tippe ich trotzdem auf eine fehlerhafte Steckverbindung... Werde das mal weiter beobachten und dann berichten!

am 26. April 2009 um 17:24

Ich hab dasselbe Problem. Habe auch Vormopf und dieselben Brenner gekauft. 85126 + 35W D2R.

Vor dem Wechsel trat das Problem sporadisch auf. Also das KI meldete "Abblendlicht rechts überprüfen". Aus, und wieder eingeschalten, funktionierte wieder. zudem waren die Brenner schon recht gelb, deshalb hab ich neue gekauft.

Mit den neuen Brennern tritt das Problem häufiger auf. Fast bei jedem Start. Und immer nur rechts. Kontakte habe ich überprüft, scheint alles iO zu sein. Der rechte Brenner zündet einfach nicht immer zuverlässig.

Gerd, den eBay-Verkäufer verteufeln bringt hier gar nichts, ich denke nicht, dass es am Brenner liegt. Ich werde die jetzt mal kurz tauschen und dann schauen wir mal.

Wie kann ich das Steuergerät überprüfen?

am 27. April 2009 um 4:16

Komisch, ich bin mir sicher, dass ich das folgende schon gepostet habe. Deja Vu oder hab ich's irgend woanders gepostet? *g*

Also, ich habe die Brenner links/rechts getauscht. Brenner kann ich ausschliessen, der Fehler bleibt rechts.

Aber das eigentlich Sonderbare ist, dass es nur auftritt, wenn ich den Motor anschalte und dann das Dauerlicht aktiv werden soll. Wenn ich das Licht manuell bediene, dann funktioniert es einwandfrei.

Wenn es auf Automatik ist, ich die Zündung anschalte, dann das Licht manuell und dann den Motor starte, funktioniert es auch. Dann kann ich auch den Lichtschalter auf 0 stellen, das Licht bleibt an.

Es tritt nur bei Automatik auf :(

Spricht für das Zündsteuergerät?

am 1. Mai 2009 um 2:07

Update: Der Fehler tritt nicht auf, wenn das Fahrzeug ne Weile steht. Mach ich danach aber wieder aus und dann wieder an, ist der Fehler wieder da. Lädt sich da irgendein Kondensator nur halb auf?

Nach einer Weile geht dann auch der Brenner an, aber jedes mal erscheint vorher der Fehler im Display :(

am 1. Mai 2009 um 6:20

Mußte mich mit dem Thema glücklicherweise noch nicht befassen....noch nicht....

Tausche doch mal die Zündsteuergeräte.

Bleibt der Fehler dann rechts:confused:

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