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Neu zugelegter 320er CDI suckt so langsam

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. November 2007 um 20:10

Hallo,

vor etwa 3 Wochen kaufte ich mir einen gepflegten 320er CDI E-Kombi mit x Extras. Nachdem ich das Auto probegfahren hatte bemerkte ich, dass er nur 70° bekommt...der Thermostat...kein Problem, trotzdem gekauft.

Nach nun einer Woche Fahrbetrieb geht die EC Lampe an der Klimatronic nicht mehr aus....lt Bedienungsanleitung Kühlmittelverlust....Kennt da einer die Schwäche ? Gibts da Dichtungen ?

Dann Heute das nächste Disaster...im Stau piepte plötzlich mein Parktronic wie blöd und schaltete ab...nun leuchten nur je die 2 roten Balken und piept wie blöd...schaltet dann ab. lt Bedienungsanleitung sind die Dinger verschmutzt oder defekt und da die NICHT verschmutzt sind ???

Soll ich mir wirklich ein Zickenbenz gekauft haben ?

Bin momentan sehr gefrustet was MB betrifft....

Nalle

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34 Antworten

Hallo Nalle,

zur Klimatronic kann ich nichts sagen.

Zur Parktronic ist zu sagen ,daß zu 99 % ein oder zwei Sensoren defekt sind.

Ein 1 % Möglichkeit wäre noch Feuchtigkeit in der Steckverbindung.

Geh zu DC, lass den Fehlerspeicher auslesen und gegebenenfalls den Sensor wechseln.

Ich denke es waren um die € 80 und du kannst darauf warten (20 min)

Ein Benz mit x Extras ist wirklich ein tolles Auto, jedoch kann umso mehr kaputt gehen.

Ich habe meinen S320cdi als gut Zweijährigen mit 60 tkm gekauft.

In den ersten 1,5 Jahren waren die Reparaturen entweder in der Gebrauchtwagengarantie (1 Jahr) abgedeckt oder Sie waren bezahlbar. Dannach kam ein Jahr (12 Monate) wo ich im Durchschnitt über € 550 monatlich bei meiner MB-Werkstatt ließ. Absolut frustriend!!

In den letzten 11 Monaten waren es dann nur : eine Inspektion, Bremsbeläge vorn und ein LLM.

Vom einem BMW sagt man :"Freude am Fahren". Die haben wohl alle noch keinen Benz gefahren.

Mir macht meiner jeden Km "höllisch " Spaß. Freitag 580 km in 4 Stunden abgespult und entspannt ausgestiegen.

MfG

Silberkutsche

S320cdi. 12.01 , 137tkm, 178 kW, 565 NM

Alle Extras bis auf Standheizung/Multikontursitze/interg.Kindersitze

Themenstarteram 4. November 2007 um 9:14

Den Spass am fahren kann man keineswegs leugnen...das Auto ist der Knaller.

Nun gehe ich ein gewagtes Experiement ein und habe mir einen Chip gekauft...HoTronic über Brabus gekauft und nie eingebaut...ich hab den jetzt für 100.-€ ersteigert der damalige NP war 1800.-€.

Danke für den Tip mit den Parksensoren, ich werde mich nächste Woche mal drum kümmern.

Übrigens habe ich meinen 5er gerade verkauft...hatte auch viele Wehweh´chen.

Ein S ist halt noch ne Spur geiler wie ne E-Klasse aber ich bin vorläufig mal bedient....wenn halt gleich so viel zuckt ist man einfach gefrustet.

Nalle

Na, dann bau den Chip mal ein...

Auf Deine Erfahrung bin ich gespannt. Hoffentlich war es kein Flop !

Man ersteigert so manchen Schrott und nirgends wird so viel gelogen wie im großen Internet-Auktionshaus...

Zitat:

Na, dann bau den Chip mal ein...

Les ich da richtig? Hier kauft jemand einen 'gebrauchten Chip', also sagen wir mal ein Eprom, auf das jeder halbwegs geübter Programmierer das Gehirn eines Toasters brutzeln kann und du lehnst dich entspannt zurück, rätst zum Einbau und freust dich auf das Ergebnis?

Rauhe Sitten herrschen hier im Land der Sterne...

Vielleicht sollte ich doch lieber bei den Blitzen bleiben... :D

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

... das Gehirn eines Toasters brutzeln kann

Das wäre ja mal eine Aufwertung und ein Sonderextra. Im morgendlichen Stau am Kamener Kreuz stehen und ein schönes frisches Toast essen.

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

Vielleicht sollte ich doch lieber bei den Blitzen bleiben... :D

Jo, wenn dir die Probs vom Benz nicht reichen, muss ein Blitz her. ;)

Was soll diese Haarspalterei...?

Ich bin nicht entspannt, sondern gespannt. Und da ist auch keine Schadenfreude dabei, als ob ich mich auf ein katastrophales Ergebnis freuen würde. Mich interessiert nur brennend was dabei herauskommt. Und dies völlig wertneutral !!!

Ein Schelm, wer da Böses hineininterpretiert...

Meinem Beitrag war genügend Skepsis zu entnehmen, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock...

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Was soll diese Haarspalterei...?

...

Sorry wenn du dich angegriffen fühlst. Gerade dies war nicht die Absicht meines leicht sarkastischen Beitrages. Aber wer als unwissender deinen Beitrag liest, gewinnt den Eindruck daß das schlimmste was durch so einen Chip passieren könne ist, daß es eben nicht richtig läuft wenn der Chip drin ist. Naja, baut man eben wieder den originalen ein, fertig...?

Nein, das ist beileibe nicht so. Es kann eine Menge dabei kaputt gehen. Und da ist wohl das komplette Motormanagement (wer weiß was das beim :) kostet?) noch das geringste Übel. Ein kapitaler Motorschaden ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, oder auch ein zerrissenes Automatik-Getriebe...

Ich bin der Meinung, spätestens durch meinen Beitrag wurde auch der hinterletzte Nichtkapierer zum Nachdenken bewegt.

Hallo Nalle,

ist der Chip ein Eprom zum einlöten oder ein Gerät zum dazwischenschalten ?

Lass dich nicht von den Anderen verrückt machen, wenn der Chip von Brabus ist , ist er bestimmt nicht "Hinterhofqualität",

obwohl ich einen Eprom von Brabus definitiv nicht kenne, nur die "Räucherbox "D 6.

Generell ist zu sagen, daß der Motor Mehrleistung verträgt (Eigene Erfahrung von knapp 80 tkm bei auch strenger Fahrweise). Doch sollte man sich bewußt sein, daß ein Diesel nie ein "Rennwagen" wird.

Folgende Regeln die ich mir auferlegt habe sind 1. Warmfahren 2. bestes Öl und Wechselintervale halbieren. 3. Dauervollgas auf kürzere Strecken begrenzen.4. nach schneller Fahrt vor dem Abstellen den Turbo abkühlen lassen

Es ist auch nicht zu verleugnen, daß bestimmt ein erhöhter Verschleiß an den Motor- und Antriebsteilen anliegt, der die KM-Laufzeit des Fahrzeuges um vielleicht ????? 100tkm reduziert .

Aber ob ein Wagen 250 tkm oder 350tkm hält ist mir, absolut egoistisch gesehen,"wurscht".

Außerdem gibt es Kamikazefahrer ohne Gefühl die ein Fahrzeug mit kaltem Motor schon treten und noch vor den

100 tkm einen Motorschaden haben.

Die Mehrleistung mit "Hirn" abrufen und umsetzen, daß ist die Kunst.

Generell gehen die Tuner folgende Wege: Einspritzzeit vorverlegen, Einspritzmenge erhöhen, Turboladedruck erhöhen.

Ein gesunder Mix aus allen Dreien gehen an die Grenzen der Motorbelastbarkeit aber sie werden nicht überschritten

(dafür gibt es den 320 cdi Motor schon zulange und Sie haben fast alle die gleichen Mehrleistungsparameter)

 

MfG

Silberkutsche

 

Zitat:

Original geschrieben von Silberkutsche

Hallo Nalle,

ist der Chip ein Eprom zum einlöten oder ein Gerät zum dazwischenschalten ?

Lass dich nicht von den Anderen verrückt machen, wenn der Chip von Brabus ist , ist er bestimmt nicht "Hinterhofqualität",

obwohl ich einen Eprom von Brabus definitiv nicht kenne, nur die "Räucherbox "D 6.

Hallo Silberkutsche,

deine Abhandlung über Chiptuning in allen Ehren, auch wenn man darüber geteilter Meinung sein kann. Direkteinspritzer Diesel werden ja bei allen Marken gerne und teils mit Erfolg immer wieder gechipt.

Aber hier geht es nicht um ein offizielles Motortuning von einem renommierten Hersteller, sondern um einen dubiosen Chip aus Privatbesitz. Da spielt es keine Rolle ob es steckbares Eprom, ein einlötbares EEPROM oder eine Zusatzbox oder sonst eine Elektronische Spielerei ist. Es ist eine Stück Elektronik, welches problemlos umprogrammiert werden konnte oder vielleicht schon gehimmelt wurde und für dessen korrekte Funktion niemand gerade steht.

Hallo @Nalle

privat oder bei Händler gekauft?

Gruß

Harald

liebe sternenfreunde

es ist wie immer wieder das leidige thema wenns um chippen geht.....manchen unter uns fehlt der mut zum risiko, manchen fehlt der realismus.....schaut.....es ist doch vollkommen egal, wer wie wo chippt....die parameter von brabus und carlsson sind auch keine rocket science.....fluktuation von mitarbeitern bedeutet know-how transfer und cih würde mich wahrlich nicht wundern, wenn die parametriesierung von "hinterhof-chips" auf nahezu identischem niveau ist.....

ich möchte lediglich sagen, dass silberkutsche vollkommen recht hat.....chippen bedeutet mehrbelastung....mehrbelastung bedeutet nunmal mehrverschleiß.....solange am lenkrad ein mensch sitzt, der sehrwohl weiß, was er/sie wie fahren muss, dann kann man pfeglich von einer minderung des risikos sprechen.....aber dennoch, das RISIKO bleibt....es wird nur gemindert, wenn man den abruf der mehrleistung mit HIRN abverlangt.....

jedem der chippt kann ich sehrwohl empfehlen, klugen kopfes zu fahren....und sich der tatsache bewusst sein, dass ein gaul, der schon ein paar tausend KM hinter sich hat, schnell mal einen infarkt bekommen kann.....und dass das mehr als ordentlich ins geld geht.....ist hier jedem bewusst.....manche nehmen das eben in kauf, manche eben nicht.....

ich habe nur eine bitte.....und die ist todernst gemeint.....egal ob man chippt oder nicht....beim verkauf sollte diese Angabe MANDATORY sein ;-)

gruss

Hakan

Zitat:

Original geschrieben von Nalle

Hallo,

vor etwa 3 Wochen kaufte ich mir einen gepflegten 320er CDI E-Kombi mit x Extras. N

Imho ganz normaler Reparaturstau...hat wohl jeder Gebrauchter...

Themenstarteram 5. November 2007 um 15:01

Also der Chip wurde über Brabus vertrieben...ich habe den Privat ersteigert, das Gerät war NOCH NIE verbaut. Bekomme dir original Rechnung dazu, der Mann hat wirklich 1800.-€ über Brabus bezahlt.

Bei www.hotronic.de kann man über das Teil lesen....sehr gut gefällt mir, dass der Chip die Motorparameter im Auge behält und im Zweifelsfall abschaltet.

Wer mal einen gechipten 320er gefahren ist wird es mögen...ohne Witz aber den kann man sofort mit dem 400er CDI vergleichen. Die Leistung ist spürbar...extrem.

Ob Carlsson seine Chips selber baut nur weil der Name draufsteht ???

 

ABER NUN EINE ANDERE FRAGE...WO SITZT DAS STEUERGERÄT DES PDC ??? KÖNNTE DAS ZERSCHOSSEN SEIN ? EINEN SENSOR SCHLIESSE ICH FAST AUS DENN ES PASSIERTE WÄHREND DER FAHRT.

Nalle

Hallo Nalle,

kommt darauf an, nach MOPF ist das PTS Steuergerät unter der Beifahrerfußstütze (am Blech vorne im Fußraum an der Unterseite). Beim vor MOPF ist es unter dem Sitzteil der Rücksitzbank links (zumindest bei der Limo). Das Steuergerät kann schon defekt sein, aber wahrscheinlicher ist Sensorschaden oder auch ein Kontaktproblem zu einen Sensor (Kabelproblem, Feuchtigkeit im Stecker am Sensor). Wahrscheinlich hilft eine Diagnose mit auslesen des Fehlerspeichers im PTS Steuergerät weiter.

mfG

Uwe

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