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Neuanfang?! Golf 2 Edition One GTI 16V
Hallo,
es sieht leider so aus als hätte ich einen Lagerschaden beim meinem geliebten 16v.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage:
zerlegen und teile verkaufen?
nur gebrauchten motor reinsetzen?
oder Motor komplett überholen und den golf komplett herrichten?
so steht er noch gut da, hier und da ne delle und einwenig rost.
nur im linken dom vorne ist leider ein loch vom rost.
grüße
Quirin
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34 Antworten
wieso nicht einfach motor zerlegen, neue lager und kurbelwelle und gut is?
lass doch erstmal öl ab und schraub die wanne los. wenn dir schon späne im öl entgegen kommen weißte ja definitv obs n lagerschaden ist. und dann zerpflückste halt komplett und guckst ob der block auch einen weg hat. Wenn das der Fall ist, suchste dir n neuen (gebrauchten) pl block
Wie hat sich dein angeblicher lagerschaden denn geäußert? haste son leises tickern gehabt und iwann war der motor fest?
lg
er hat manchmal komisch geklackert.
dann fast keine leistung mehr und schlechter lauf.
dann zur werkstatt die ham kerzen raus und versucht am nockenwellenrad den motor zu derehen,
ging aber nur mit extrem viel kraft.
Zitat:
Original geschrieben von vOrT4x
er hat manchmal komisch geklackert.
dann fast keine leistung mehr und schlechter lauf.
dann zur werkstatt die ham kerzen raus und versucht am nockenwellenrad den motor zu derehen,
ging aber nur mit extrem viel kraft.
das sagt erstmal wenig bis gar nix aus. zumal man 'nen motor nicht an der nockenwelle durchdreht. und 'nen dohc schon gar nicht. da brauchste schon relativ kraft, um die beiden nockenwellen OHNE dranhängender kw (also bei abgenommenem zahnrimen) incl. wapu, nebenwelle, ölpumpe, lima (und evtl noch servo und klima-kompri) und getriebe-eingang (!!!) durchzudrehen. wenn das ganze gedöns auch noch dranhängt, glaub ich das schon, dass das bei 'ner 2:1 übersetzung recht "streng" gehen dürfte. die arme schraube am nockenwellenrad
mach die ölwanne ab, die pleuellagerdeckel auf und schau dir die lagerschalen (die unteren reichen normalerweise) an. der inhalt der ölwanne ist sicher auch nicht uninteressant. wenn die pleuellagerschalen in ordnung sind, und trotzdem abrieb in der ölwann liegt, mach die kw-lagerdeckel auf und schau dir die lagerschalen an. (auch hier reichen normalerweise die unteren)
der aufwand hält sich in grenzen und du hast nachher gewissheit.
öldrucksummer ging nicht an? bei 'nem lagerschaden bricht dir normalerweise recht schnell der öldruck zusammen und der summer geht an...
Der Summer ging hin und wieder nach vollgasfahrten an (so 10 minuten über 5000 umdrehungen)
aber erst wenn ich die ausfahrt genommen hab
dann aber nur motor kurz aus und wieder an gemacht und er blieb aus
er hat unten rum gar keine kraft.
komm unter 4000 umdrehungen nicht ma die tg ausfahrt rauf.
ab 3000 lässt er sich fahren aber zieht auch nicht wie er schonmal hat.
zündverteiler is schon auf anschlag gedreht weil er im stand sonst fast aus geht.
also ich zündung einstellen lassen wollte meinte der mech er sieht die markierung nicht
er meinte dann das evtl. die steuerzeiten nicht stimmen weil makierung noockenwellenrad und
kurbelwellen rad nicht auf den pfeilen stehen sonder ca. bischen mehr als halber zahn versetzt.
wenn er ganz kalt is und ich ihn anlass brauch er ne minute bis er überhaupt gas annimmt,
kann vollgas geben und er wird nur lauter aber drehzahl geht nicht rauf.
Zitat:
Original geschrieben von vOrT4x
also ich zündung einstellen lassen wollte meinte der mech er sieht die markierung nicht
wechsel die werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von vOrT4x
er meinte dann das evtl. die steuerzeiten nicht stimmen weil makierung noockenwellenrad und
kurbelwellen rad nicht auf den pfeilen stehen sonder ca. bischen mehr als halber zahn versetzt.
wenn er ganz kalt is und ich ihn anlass brauch er ne minute bis er überhaupt gas annimmt,
kann vollgas geben und er wird nur lauter aber drehzahl geht nicht rauf.
na, das wär doch mal 'n anhaltspunkt. wann wurde der zahnriemen zuletzt gemacht? wenn dir der durchgerutscht ist, so ist das eher schlecht
ich würd an deiner stelle erstmal die steuerzeiten richtig einstellen. also zahnriemen runter und NEUEN zahnriemen mit NEUER spannrolle RICHTIG draufmachen. bei mir im blog kannst dir anschauen, wie das aussehen muss mit den pfeilen/markierungen. dann die zündung einstellen.
dein öldruckproblem ist dann das nächste, was du dir anschauen solltest. mal 'ne öldruckmessung am kopf gemacht? wo kam das klackern her? kopf oder block? ging das klackern weg, wenn du beschleunigt hast? wenn ja, isses KEIN lagerschaden, denn da wird das klackern eher lauter unter last. könnten also auch bloss ein paar hydros sein, die etwas zu wenig öl erwischt haben. das ist allerdings auch nicht ganz ohne: wie schaut deine ölpumpe aus? wann wurde die zuletzt gemacht? welches öl nimmst du her?
haste mal 'n kompressionstest gemacht? nicht, dass es dir die ventile krumm geklopft hat...
beim blitzen hat er Sie nicht gesehen
ölpumpe weiss ich nicht evtl noch nie
zündverteiler is vor 3 jahren neu reingekommen weil der alte verölt war.
Vor nem halben jahr zündkabel kerzen verteilerkappe und finger weil er nicht mehr angesprungen ist. (war das ein scheiss den geklebten runterzubekommen)
weiss leider nicht wieviel km der motor hat
hydros klackern eigentlich immer die ersten 2 minuten wenn er kalt ist.
als der summer anging, was 4 mal vorkam in den 6 jahren, haben 2 mal die hydros angefangen zu klackern bevor ich ihn ausmachen konnte.
Seit dem er unten rumm keine kraft mehr hat und allgemein scheisse läuft wird er auch extrem schnell heiß, also nach 5 km hat das öl schon 90 grad. hat sonst mindestens 10km gedauert.
Aber das klackern was ich da vor 3 wochen hatte war anders hat "tiefer" geklungen
und war unregelmäßiger (also nicht so gleichmäßges tickern wie von den hydros) hab es aber nur im stand gehört. war auch nach einer fahrt auf der AB da hab ich mich aber schon gewundert warum er nur noch 180 geht und langsamer beschleunigt.
öl is vollsynth. muss morgen schaun welches genau. ölwechsel mach ich so alle 20-30 tausend km
zahnriemen vor 6 jahren bzw ca 60 000 km schaut auch noch gut aus und sitzt fest.
Wenn Bedarf besteht .. ich habe noch einen KR Block mit ca. 180 tkm liegen. Für nen Hunderter bei Selbstabholung kannst Du ihn direkt mitnehmen.
Bau den Motor aus bzw. zuerst Öl ablassen und dann die Wanne ab.
Wenn dir da schon Späne etc. entgegen kommen weist schon direkt Bescheid.
Ich habe derzeit einen 16V Pl wegen Umbau auf G60 komplett abzugeben. Falls Interesse besteht kurze PN. Stand nun seit fast 5 Jahren trocken in Hallen und Garagen.
Zitat:
Original geschrieben von vOrT4x
ölwechsel mach ich so alle 20-30 tausend km
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren...
Jo, gerade bei den alten Motoren sollte man kürzere Intervalle machen.
Wird bestimmt super schwarz sein das Zeug ;-)
Zitat:
Original geschrieben von vOrT4x
Aber das klackern was ich da vor 3 wochen hatte war anders hat "tiefer" geklungen
und war unregelmäßiger (also nicht so gleichmäßges tickern wie von den hydros) hab es aber nur im stand gehört. war auch nach einer fahrt auf der AB da hab ich mich aber schon gewundert warum er nur noch 180 geht und langsamer beschleunigt.
könnt auch ein kolbenkipper sein. das muss aber erstmal nix heissen. ich kenn leute, die sind noch jahrelang so weitergefahren...
Zitat:
Original geschrieben von vOrT4x
zahnriemen vor 6 jahren bzw ca 60 000 km schaut auch noch gut aus und sitzt fest.
schön, hilft nur nix, wenn er falsch draufsitzt und die steuerzeiten nicht stimmen. denn die symptome, die du beschreibst (wird schnell heiss, hat keinen dampf mehr, zündverteiler auf anschlag verdreht, etc...) hören sich schon stark nach falschen steuerzeiten an. und wenn dein mechaniker dann auch noch sagt "die passen nicht", dann würd ich gar nicht lang hier im forum rumhängen, sondern das erstmal korrigieren.
Bei mir gibts alle 10 tkm neues Öl unf Filter und alle 30 tkm neuen Zahnriemen mit Spannrolle. Zwischendurch vorbeugend neue Pleuellager. Hat sich bis jetzt gut bewährt, und der bekommt regelmäßig nach dem Warmfahren Feuer.
Gibts bei mir nicht, Ölwechsel mal alle 2 Jahre. Zahnriemen alle 120tkm. Motor hat jetzt 255 tkm. Steht ganz gut im Futter.
Ich würde auch zu allererst mal die Steuerzeiten überprüfen. Eventuell ist auch das KW Rad lose.
Ok also hab ich schon mal nen schlachtplan.
öl ablassen, wanne runter und dann in die wanne schauen.
wie bock ich den golf am besten auf das ich da hin komm?
danke schonmal für die ganze hilfe!