- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Neuanschaffung BMW 650ixDrive Coupé 2016 Mpaket
Neuanschaffung BMW 650ixDrive Coupé 2016 Mpaket
Hallo zusammen,
Nach 4 Tagen Recherche und vieler Threads Foren ect. Werde ich vom stillen mitleser zum Blogger.
Zu einem bestimmten Anlass möchte ich mir ein Geschenk machen und nach langem Abwarten, bin ich nun zum Entschluss gekommen, „ich will einen 6er“.
Genauer gesagt einen 650i xdrive mpaket aus dem Jahre 2016. Jedoch habe ich mich irgendwie bis ich Bauchschmerzen bekomme eingelesen, was meine Entscheidung schwanken lässt.
Ich habe kommenden Samstag einen Termin im Autohaus welches den hübschen anbietet.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Paar Eckdaten zum Vorbesitzer:
Herr 70 Jahre
Geschäftsführer
Fahrzeug wurde auf langen Strecken bewegt
Reimport aus Dänemark
Garagenfahrzeug und Checkheftgepflegt
Kaum Kratzer bis auf Wolken von der Waschanlage.
Habt Ihr für mich Tipps, bezüglich alles, also verhandeln, bestimmte Fragen stellen, worauf ich achten soll, oder einfach zum 6er selber (Kosten ect) bin 25. Ja ich bin mir bewusst, das ich nicht wenig Verbrauch erwarten darf usw. Versicherung läuft über mein Vater der seit 40 Jahren Unfallfrei fährt ( ich Zusatzfahrer seit 4 Jahren ) haut einfach alle raus.
Bin mal gespannt was ihr so schreiben werdet, aber Einfluss auf meine Entscheidung wird’s zu 100% haben.
Lg und danke.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Erst einmal Glückwunsch, im Grundsatz ein tolles Auto. Habe auch mit dem Gedanken gespielt, mich zuletzt doch für ein anderes Cabrio entschieden.
Wichtig wäre sicher
- wer verkauft? Privat oder Händler (dann: Garantie machbar?)
- Km-Stand nachvollziehbar?
- Unfallfreiheit
- irgendwann/ irgendwo nachlackiert?
- möglichst Scheckheft gepflegt
- wann war letzter Service
- Rechnungen vorhanden?
- Zustand Reifen
- Unterboden
- durch Waschanlage fahren, wenn für Verkäufer OK (Wassereintritt?)
Ggf. einen Gutachter drauf schauen lassen, wenn man bis dahin selbst nichts gefunden hat. Die Kosten - zumindest in unserer Region - liegen im niedrigen 3-stelligen Bereich.
Viel Erfolg.
Hi Wildlife, wenn ich fragen darf, für was hast du dich entschieden?
Also was mich verunsichert, sind die ganzen Beiträge mit Import instandgesätzer vorschaden/totalschaden usw.
Das Auto ist 400km von meinem Wohnort entfernt. Gibt es denn Möglichkeiten, irgendwie die Historie vom Fahrzeug abzufragen. Der ->Händler kann ja im Grunde viel/falsches sagen, deshalb. Da ich auch selber nicht aus dem Fach bin, sondern lediglich ein Liebhaber von schönen Fahrzeugen, weis ich auch nicht, inwieweit meine Feststellung vor Ort mir weiterhelfen werden haha (Rückfahrt ohne Auto wird schlimm). Also Grundwissen besitze ich, jedoch bestimmt nicht genug. Das Fahrzeug ist laut Händler auch checkheftgepflegt und alle Services wurden ununterbrochen gemacht. Lack am besten mit Lackmesser messen oder ?
Hallo Deni,
Entfernung - verstehe ich. Ist zwar eine schöne Gegend, aber auch etwas abseits. Und im Moment witterungsbedingt kein Vergnügen, da hinzufahren.
Grundsätzlich sieht EMG mal nicht schlecht aus, es gibt sie schon länger. Habe aber keine Bewertungen gefunden.
Sie bieten für das Auto ja auch eine „Gebrauchtwagengarantie bis 60 Monate (abhängig vom Fahrzeugalter) möglich!“ an. Also anfragen.
Auto wurde leider nass fotografiert, nur die „üblichen“ Fotos. Kein Motorraum, kein Unterboden, keine Detail-Felgen-Fotos. Dann fehlen mir in der Beschreibung (hab ich es übersehen.?) alle „soft facts“
Wieviel Vorbesitzer, Unfall ja/nein, Reimport Dänemark wann,
Bei Interesse - wie du es hast - frag, ob Kopie vom Serviceheft bekommen kannst, Kopie vom letzten TÜV-Bericht (hat der 70-jährige GF sicher alles mit dem Auto übergeben??). Ideal wäre, an die VIN zu kommen. Damit ließe sich mehr über die Historie, das Fahrzeug herausfinden. In Dänemark sind Autodaten deutlich „gläserner“ als im vom Datenschutz umzingelten D.
Bin selbst beim M4 gelandet, etwas andere Preisklasse. Hätte gerne wieder einen 8-Zylinder gehabt, aber na ja, geht nicht alles, was man will.
Sehe in dem 650 durchaus das Potenzial, ihn bis zum „H“ zu fahren, wenn er nicht jedes Jahr 30-40T bewegt wird. Ein nachhaltiges Auto also.
VG
Hey Wildlife danke für deine Infos. Ich mach mich heut mal an die Sachen ran. Wenn der Verkäufer aber eher unkooperativ wirkt, wird da wohl was faul sein oder
@Wildlife also ich hab die VIN bekommen detailfotos schickt er mir zu und hat zugesagt das falls irgendwelche Probleme vorhanden sind wenn ich ankomme und es fahre wird bei der Übergabe Inspektion behoben. Zudem macht er den TÜV frisch nochmal und geht etwas vom Preis auf 33990€ runter nach Verhandlung. Serviceheft ist digital meinte er und es wurde alles mitgegeben. Zweitschlüssel ect.
Hast du ein BMW-Haus deines Vertrauens? Eines, bei dem du schon Kunde bis oder mit dem 650er hingehen willst?
Vielleicht geben die dir Daten, die zu dem Auto gespeichert sind.
Preis - klar, ist Winter.
Damit drängt sich auch die Frage auf, ob WR vorhanden sind. Schneeberg heißt nicht umsonst so.
Sonst: würde er das Auto zu dir per Transport schicken nach Besichtigung und Kauf? Natürlich kostengünstig - für ihn oder im Kaufpreis enthalten.
Seit wann steht er da? Hoffe, sie haben sich richtig um die Batterie (abgeklemmt, ausgebaut?) gekümmert.
Service/Inspektion in der eigenen Werkstatt ist für ihn selbst nicht so teuer, wobei Klima Befüllungsgrad muss mit gemacht/kontrolliert werden.
Alter und Profilstärke der Reifen?
Hast du eine Referenzliste gefunden? Wie wird er von seinen Kunden bewertet?
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit ist, geht es nur noch um Besichtigung oder nicht.
Viel Spaß
Ich danke dir, hast mir weitergeholfen lg
Gerne
Kannst über die weitere Entwicklung auch informieren.
PS
Wenn du das Auto kaufst und der Verkäufer den Transport macht - Versicherung nicht vergessen - ab Kaufdatum. Wichtig
Jetzt habe ich die Rezensionen auch gefunden. ((Besser spät als nie)
Liest sich doch ganz gut.
Zudem hab ich hier noch ein Ausdruck der VIN gekauft inwieweit seriös die Website ist kann ich nicht sagen. Wurde aber paar mal vorgeschlagen in einem BMW Forum. Gibt es denn ne bessere Möglichkeit?
Mag sein, kenne keine.
Noch ein Tipp?
Wenn es was wird mit dem Auto - überlege, gleich Folierung (zumindest) Front sowie Hohlraum- und Unterbodenschutz machen zu lassen.
1. du hast ja beim KP „gut“ gemacht
2. ein Argument im Falle, dass er doch wieder verkauft wird
3. bekommst von anderer Seite feed-back zum Zustand.
Ggf. kennt EMG sogar jemanden in ihrer Nähe, der so etwas macht. Damit wären wir bei
4. Preise für diese Arbeiten sind rund um Schneeberg wahrscheinlich niedriger als im Westen/Ballungszentren der Republik.
So, jetzt höre ich auch auf.
Viel Erfolg.
Hallo, als erstes möchte ich erwähnen, dass man einen 650i mit 449 PS mit folgenden Kriterien durchaus erwerben kann:
Unfallfrei
Nachvollziehbare Kilometer und Historie
max.2. Hand
BMW Scheckheft
möglichst wenig Kilometer
Deutsche Ausführung
Ich würde an Deiner Stelle keinen Import kaufen. Bei dem Wagen wird laut Beschreibung keine Unfallfreiheit erwähnt und außerdem steht ATG was normalerweise Austauschgetriebe bedeutet. Suche ein deutsches Fahrzeug.
@mlx44 hi Mlx danke vorab für dein Kommentar. Also das Das Fahrzeug ist ein Reimport. Das ATG in der Beschreibung steht für Automatikgebtriebe ansonsten passt alles soweit, die komplette Historie vom Fahrzeug ist auch bei bmw hinterlegt. Hab bei einigen Portalen auch nach der VIN gesucht und die sind meist übereinstimmst bis auf paar Details nicht relevant sind. Was sagst du dazu ? Oder würdest du es immernoch nicht holen ?
@deni23 Keine Ursache. Ich habe mir 2021 nach langer Recherche auch einen 650i aber als Gran Coupé gekauft und fuhr Ihn knapp 1 Jahr. Ich würde mir keinen Reimport kaufen und auf die Angaben mit der VIN Abfrage auf diversen Seiten vertraue ich auch nicht da meist unvollständig. Ich würde mir lieber eine Deutschland Ausführung mit die von mir genannten Kriterien kaufen auch wenn ich vielleicht etwas mehr drauflegen müsste.