ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuanschaffung, welche Mopf kaufen?

Neuanschaffung, welche Mopf kaufen?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:37

Hallo erstmal an das Forum!

Ich bin gänzlich neu hier und habe vor, Ende des Jahres einen E200 oder E250Td zu kaufen.

Jetzt meine Frage, sind die letzten Modelle die besseren oder sollte man lieber einen 124 vor der letzten MOPF kaufen?

Ich lese immer wieder, dass die letzten Jahre schlechtere Rostvorsorge etc. erhalten haben.

Kann das jemand bestätigen?

Von der Optik her würde mir ein 124 der letzten Jahre besser zusagen.

Ich danke Euch für die Hilfe

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

generell war die Rostvorsorge und die Lackqualität bis ca. Mitte 92 besser. Dann wurde von Nitrolacke auf Wasserbasis umgestellt.

Wenn du aber ne gute Mopf2 Basis findest (und davon gibts garnicht so wenige) diese dann gleich konservierst hast du auch keine Probleme.

Aber im allgemeinen waren die Mopf0er und ersten Mopf1er noch robuster.

 

so long

Werner

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:01

Danke für die schnelle Antwort!

Die Konservierung ist eine gute Idee! Jetzt muss ich nur noch eine geeignete 124-Basis dafür finden.

Wie lange habt Ihr euren gesucht?

Mich graut es schon vor den vielen Fahrten ins Nichts, weil man vielleicht nur Schrott vor sich stehen hat oder überhöhte Preise das Angebot unatraktiv machen.

am 11. Juli 2007 um 20:09

Ich habe einen Mopf2. So richtig auf der Suche war ich gar nicht, aber der Wagen hatte es mir dann so angetan, da konnte ich nicht anders als ihn zu kaufen. :D

Wenn du einen Diesel suchst was suchst du da? Einen Kombi oder einen Turbodiesel?

 

so long

Werner

 

P.S.: Ich mag meinen Mopf2er 6Zylinder 24 Ventiler. Würd keinen Turbo wollen.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:33

Einen Kombi E 250 Diesel oder E 250 Turbodiesel

Wobei der normale E 250 Kombi Diesel erst ab 93 gebaut wurde oder?

Ps: wenn möglich Automatik!

Ja du hast schon recht. Der E250 4v Kombi mit 113 PS wurde erst ab ca. 06/93 gebaut. Den Kombi mit Turbodiesel gibts schon wesentlich länger. Auch wenn sich die Karosserie ab 9/93 geändert hat blieb der Motor für den Turbodiesel gleich. War weiterhin auf der Basis des 2 Ventilers.

 

Aber generell: Wenn du einen E250T in TOP-Zustand suchst brauchst du sowohl viel Zeit als auch genügend Geld. Wer so ein Schätzchen einmal hat gibt es sicher nicht fürn Appel und n Ei her.

Ich würd mal 5 bis 8T Euro rechnen, dann ist aber auch schon mal was feines möglich. Mit 3T Euro würd ichs lieber lassen.

 

so long

Werner

Die T-Modelle sind rostanfälliger als die Limousinen, da hinten nach und nach alles undicht wird und unter den Dichtungen zu gammeln anfängt. Von aussen sieht man davon erstmal absolut nichts. Seitenscheiben, Heckscheibe und Heckdeckeldichtung prüfen, denn darunter fängt es an zu gammeln, selbst wenn es noch keine Wassereinbrüche im Innenraum gibt. Schmugglerfächer ausräumen und mit einer Tachenlampe kontrollieren.

am 12. Juli 2007 um 11:12

Stand vor der gleichen Entscheidung...

 

Entweder nen alten 230 E bis 1992,

oder nen E220 ab ende 92.

Habe mich für den 230er entschieden.Preislich war das zwar fast gleich,(weil ich nen sehr gut Ausgestatteten 230er gekauft habe) aber 1. Wollte ich dem Rost Problem aus dem Weg gehen.Will nicht nen Auto kaufen um es zu konservieren.

2.Dachte ich das der 230er technish nicht so komplziert wie der E220 ist.Die Annahme war falsch (siehe auch Poti-Problem)

Rostmäßig hat meiner jedenfalls nichts.

Dem vergleich habe ich zu dem 94er E280 meines Vaters.Optisch Rostet der nicht, aber im Motorraum fängt es jetzt an einigen Stellen zu Knistern an.Denke wenn ich da bohren würde würde ich auch was finden.

Dazu Ölt jetzt das Diff.Nicht tragisch, aber meiner hat mit 100 Tsd mehr runter, diese Geschichten nicht.

Dazu kommt das die Verarbeitung vielleicht doch etwas anders ist.Ist nen subjektiver Eindruck.Meine Türen fallen satt ins Schloß, der 94er klingt irgendwie anders.Nicht billiger aber anders.

am 12. Juli 2007 um 12:02

wir haben einen Modelljahr 1995 Produktion Ende 1994

Rost hat er am IR-Empfänger hinten und in der Reserveradmulde-ansonsten sieht er noch ziemlich gut aus.

Reserveradmulde muß aber gemacht werden-sonst gammelt das durch.

Die IR-Schließanlage ist nicht so der Hit, hab schon 2 Schlüssel ersetzen müssen (jeweils 150€)

Vorteil: Hat schon Doppelairbag.

Ich würde es vom Zustand anhängig machen. Später 230iger oder dann eben die gemopften.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 15:01

Ich werde jedenfalls ein T Modell kaufen,ob nun ein 200 oder 250 Diesel ist mir eigentlich egal.Der Zustand des Autos ist mir wichtiger.

Ich wollte so um die 6000€ ausgeben, ich rechne außerdem damit, dass ich nochmal nen 1000er für sofortige Reparaturen/ Schönheitsreparaturen/ Rostbeseitigung benötige.

Lohnt sich eigentlich ein Diesel wenn ich ca.1000km im Monat fahre?

bei 12.000 km im Jahr würde ich sagen: Nein

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 15:17

Sagt mal, habt Ihr auch so lang überlegt und gerechnet was es für ein Modell es sein soll?!

Die 1000km im Monat waren reiner Arbeitsweg, insgesamt würde ich jährlich auf ca.17000 km kommen.

Rechnet sich hier ein Diesel, es kommen ja sehr hohe Steuern auf mich zu :-( oder kommt ein Benziner hier gleich?(wegen geringerer Steuern)

Wegen 50€ mehr oder weniger kommt es mir nicht drauf an.

Diesel oder Benziner Diesel oder Benziner...

am 12. Juli 2007 um 15:20

Ja es.............

 

......................gibt da noch sehr gepflegte 250ger Tees,

 

Mfg

Chris

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 15:26

Der Motorbereich müsste aber mal wieder gereinigt werden!!!

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuanschaffung, welche Mopf kaufen?