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Neubestellung A5 SB: 2.0 TDI 190 PS oder 3.0 TDI V6 204 PS?
Hallo,
ich interessiere mich für den A5 Sportback und habe schon ein gutes Angebot vorliegen und würde vielleicht auch zeitnah bestellen.
Eigentlich sollte es ein 2.0 TDI mit 190 PS werden, da ich den Motor schon im A6 mit S-Tronic gefahren bin und er mir sehr gut gefiel. Im A5 gibt's diesen aber nur mit Quattro - muß nicht unbedingt sein, aber warum nicht
Beim Blick in den Konfigurator fiel mir auf, daß es zu einem sehr ähnlichen Preis auch einen 3.0 TDI gibt! Ein 6 Zylinder ist ja schon was feines und der Verbrauch laut Werk ist ähnlich. Andererseits gibt's den 3.0 TDI nur mit Multitronic (hab gehört diese ist nicht der Hit?!) oder als Schalter.
Was empfehlt ihr mir? Vielleicht stand schon jemand vor dem gleichen "Problem"?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@o-o-o-o schrieb am 19. Februar 2015 um 10:30:20 Uhr:
Ist es nicht die TipTronic im 3,0 tdi? Zumindest wars die im vorFL.
Der Motor 3,0 tdi ist PERFEKT und wesentlich besser wie die Klapperbüchse 2,0 tdi, insb. wenn der Motor älter wird.
Die TipTronic ist wesentlich besser als die Krücke Multitronic. Mir sind im A4 schon 2 Multitronics verreckt, jedes mal 800€ Schaden. Die Tiptronic ist ein völlig anderes Getriebe als die Multitronic:
http://www.audi.de/.../tiptronic.html
Hi, wann bist Du zum letzten Mal eine "Klapperbüchse" gefahren ? Hier im Forum haben sich genug Leute schon zum neuen 190 PS 2.0 geäussert die einen 3.0 TDI fahren und jeder war überrascht wie laufruhig der Motor ist. Ich konnte schon mehrere 3.0 TDIs fahren und auch den neuen 190 PS 2.0 TDI. Da liegen jetzt nimmer die Welten dazwischen besonders wenn man den 204 PS nimmt, der laut techn. Daten langsamer ist als der neue 190 PS. Bin vorgestern den neuen 1.6! Liter 90 PS gefahren und wusste gar nicht zuerst welcher Motor das ist. Der war so extrem laufruhig, dass kein BMW oder Daimler 4 Zylinder Diesel da mithalten kann. Ich bin kein Fan von Motoren mit wenig Hubraum, aber man muss anerkennen, dass die Technik voranschreitet und die neuen 2 Liter Diesel nichts mehr gemein haben mit den alten. Apropos für meinen Beifahrer war der 190 PS egal wie ich ihn fuhr nicht mehr als Diesel erkennbar. Unten raus geht auch endlich wieder was. War ja seit der CR-Generation ein generelles Problem, dass unten rum nicht dieser typische Pumpe-Düse-Bums kommt. Erst mal vergleichen und dann weitersehen...die Zukunft ist nicht der 6 Zylinder... soviel steht fest.
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24 Antworten
Also Diesel als 6 Zylinder ist immer die besser Wahl, wenn man auf Laufruhe und Agilität schaut. Das der Kraftstoffverbrauch fast gleich sein soll bei einem Liter mehr Hubraum, wage ich zu bezweifeln.
Ich selber hatte den 2,5 TDI zusammen mit einer Multitronik im A4 und war total begeistert. Gerade auf der Autobahn macht das Drehmoment vom 6 Zylinder richtig Spaß.
Zur Multitronic gibt's hier etliche Themen und mindestens genauso viele Meinungen.
Die großen Probleme gab es aber vor dem BJ. 2009. Ich fahre mittlerweile das zweite Auto damit und bin begeistert.
Beste Grüße!
Ist es nicht die TipTronic im 3,0 tdi? Zumindest wars die im vorFL.
Der Motor 3,0 tdi ist PERFEKT und wesentlich besser wie die Klapperbüchse 2,0 tdi, insb. wenn der Motor älter wird.
Die TipTronic ist wesentlich besser als die Krücke Multitronic. Mir sind im A4 schon 2 Multitronics verreckt, jedes mal 800€ Schaden. Die Tiptronic ist ein völlig anderes Getriebe als die Multitronic:
http://www.audi.de/.../tiptronic.html
Zitat:
@o-o-o-o schrieb am 19. Februar 2015 um 10:30:20 Uhr:
Ist es nicht die TipTronic im 3,0 tdi? Zumindest wars die im vorFL.
Der Motor 3,0 tdi ist PERFEKT und wesentlich besser wie die Klapperbüchse 2,0 tdi, insb. wenn der Motor älter wird.
Die TipTronic ist wesentlich besser als die Krücke Multitronic. Mir sind im A4 schon 2 Multitronics verreckt, jedes mal 800€ Schaden. Die Tiptronic ist ein völlig anderes Getriebe als die Multitronic:
http://www.audi.de/.../tiptronic.html
Das war vor wieviel Jahren?!
Die letzte kaputte Multitronic war vor einem Jahr in einem A4 aus 2004. Ja, ich weiss, sie haben die Lamellenkästen jetzt geändert. Dennoch ist das Vertrauen weg, wenn bei 80Tkm die Multitronic verreckt und 800.- nach Abzug der Kulanz an einem hängen bleiben.
Die Multitronic hat nur früher Probleme gemacht. Also In Zeiten VOR dem A5.
Wenn man trotzdem (wegen der Charakteristik) keine Multitronic haben möchte, kann ich das aber auch verstehen. Der 204PSer gibt es aber nur mit dieser. Erst die 240PS Variante gibt es mit Tiptronic oder S-Tronic. Meine Wahl wäre wohl 240PS Tiptronic. Den 2.0er gibt es nur mit Multitronic oder S tronic.
Wenn man noch nie die Multitronic gefahren ist, sollte man 100%ig erst mal eine Probefahrt ordern, bevor man unterschreibt.
aber als quattro hat er s-tronic. aber das machts wieder teurer
Also ich habe seit einem Monat einen A5 3.0 TDI 204 Ps als Schalter.
Multitronic kam nicht in Frage, S-Tronic Modelle waren ca. 8000 Euro mehr in der Anschaffung.
Wie Du auch schon festgestellt hast war auch bei mir die Überlegung einen 190 Ps 2.0 TDI zu nehmen.
Aber die Entscheidung fiel dann doch auf den 3.0 TDI als Schalter.
Ich bereue den Kauf nicht, kann dir nur eines sagen- wenn es dann doch der 3.0 TDI mit 245 Ps sein soll als S-tronic
freu dich schon mal.
Da geht die Post erst richtig ab.
Hi
Ich fahr seit ein paar Monaten den 2.0 TDI mit 190 PS als Schalter und ich bin absolut zufrieden mit der Motorleistung. Natürlich ist er keine Rennsau, aber die Laufkultur für nen 4 Zylinder Diesel ist schon bemerkenswert. Lahm ist er allerdings auch nicht und ihn mit einem 6 Zyli mit nem Liter mehr Hubraum zu vergleichen, ist schon ein wenig Aepfel mit Birnen verglichen.
Mir war zb der Faktor Verbrauch ein wichtiges Thema und da wünsche ich mir stets Spitzenleistung von meiner Karre -natürlich puncto Sparsamkeit- und da kann ich meinem A5 SB beste Noten geben. Ich hab ihn übrigens ohne Quattro genommen in S-Line Ausführung und ich würde ihn jederzeit wieder so ordern.
Was es auch sein wird, viel Spass dann damit ...
Zitat:
@o-o-o-o schrieb am 19. Februar 2015 um 10:30:20 Uhr:
Ist es nicht die TipTronic im 3,0 tdi? Zumindest wars die im vorFL.
Der Motor 3,0 tdi ist PERFEKT und wesentlich besser wie die Klapperbüchse 2,0 tdi, insb. wenn der Motor älter wird.
Die TipTronic ist wesentlich besser als die Krücke Multitronic. Mir sind im A4 schon 2 Multitronics verreckt, jedes mal 800€ Schaden. Die Tiptronic ist ein völlig anderes Getriebe als die Multitronic:
http://www.audi.de/.../tiptronic.html
Hi, wann bist Du zum letzten Mal eine "Klapperbüchse" gefahren ? Hier im Forum haben sich genug Leute schon zum neuen 190 PS 2.0 geäussert die einen 3.0 TDI fahren und jeder war überrascht wie laufruhig der Motor ist. Ich konnte schon mehrere 3.0 TDIs fahren und auch den neuen 190 PS 2.0 TDI. Da liegen jetzt nimmer die Welten dazwischen besonders wenn man den 204 PS nimmt, der laut techn. Daten langsamer ist als der neue 190 PS. Bin vorgestern den neuen 1.6! Liter 90 PS gefahren und wusste gar nicht zuerst welcher Motor das ist. Der war so extrem laufruhig, dass kein BMW oder Daimler 4 Zylinder Diesel da mithalten kann. Ich bin kein Fan von Motoren mit wenig Hubraum, aber man muss anerkennen, dass die Technik voranschreitet und die neuen 2 Liter Diesel nichts mehr gemein haben mit den alten. Apropos für meinen Beifahrer war der 190 PS egal wie ich ihn fuhr nicht mehr als Diesel erkennbar. Unten raus geht auch endlich wieder was. War ja seit der CR-Generation ein generelles Problem, dass unten rum nicht dieser typische Pumpe-Düse-Bums kommt. Erst mal vergleichen und dann weitersehen...die Zukunft ist nicht der 6 Zylinder... soviel steht fest.
Es gibt auch einige Vergleichsvideos bei YT. Bis 150 nehmen sich der 2.0 und der 3.0 echt wenig. Eigentlich kaum etwas, das den Aufpreis rechtfertigen würde.
@Thowa
ja, wenn die 2,0er neu sind, sind sie super ruhig. Warte mal bis 80 oder 100tkm.
Zitat:
@o-o-o-o schrieb am 19. Februar 2015 um 17:04:32 Uhr:
@Thowa
ja, wenn die 2,0er neu sind, sind sie super ruhig. Warte mal bis 80 oder 100tkm.
Habe auch gehört, dass die Motoren lauter werden sollen. Aber warum? Kennt ihr den technischen Hintergrund?
Moin zusammen,
ich hatte neulich einen A6 2,0 tdi (190PS) als Leihwagen mit s-tronic, zog wirklich sehr gut an, ging flott bis 210km/h dann sehr zäh, war aber auch sehr knurrig der Motor. Motorgeräusch war permanent vorhanden, besonders wenn die s-tronic hochschaltet auf 1200 u/min im teillastbetrieb. Unter 1800 U/min kein Anzug -> also bei leichtem Beschleunigen immer mit runterschalten (S-Tronik) sehr nervig. Ich fahre den A5 Sportback 2,7 TDI HS, der Motor ist sehr leise kraftvoll und dass schon ab 1200 U/min. Ich würde Dir auf jeden Fall den 6 Zylinder anraten, ist m.E. das viel entspanntere Fahren.
PS: Der A6 hat lt. BC 2,5 Liter mehr verbraucht (12l/100km Stadt) als mein Sportback.
Besten Gruß
Fahre seit 170Tkm den 3.0 239PS Quattro HS im A5 Coupe.
Würde den jederzeit wieder kaufen, da Motor, Getriebe Fahrwerk für mich stimmig sind.
Die Unterhaltskosten sind für ein Fahrzeug dieser Klasse auch noch erträglich.
Die letzten 100Tkm war im Schnitt 7,5l Verbrauch.
Leider verkaufe ich diesen kommende Woche, da ich etwas mehr Platz im Fahrzeug brauche.