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Neubestellung: Biturbo Diesel oder Turbo Benziner und wann bestellen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. September 2012 um 5:38

Hallo zusammen,

ich fahre z.Z. den Turbo-Benziner mit 220PS und 4x4 als ST. Firmenwagenleasing läuft Ende Januar 2013 aus und ich werde demnächst einen Nachfolger bestellen. Es wird wohl wieder ein Insignia ST. Ausstattung: Sport und eigentlich so ziemlich Vollausstattung. Und auf jeden Fall 4x4 und manuelles Getriebe.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Den Biturbo Diesel mit 195PS oder den Turbo-Benziner mit jetzt 250PS. Ich fahre nur 15 tkm pro Jahr... Mir reichen 220km/h locker aus und ich möchte v.a. guten Durchzug. Ich finde aber keine Werte zur Elastizität der beiden Motoren...

Würdet ihr schon bald bestellen oder so spät wie möglich wg. evtl. Facelift? Habe eigentlich keine Lust, daß ich jetzt bestelle und im März oder April kommt dann ein Facelift....

Danke & Grüße

pecko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:55

So, heute bestellt als Firmenwagen:

Insignia Sports Tourer "Sport", BiTurbo Diesel Start/Stop, Handschalter, 4x4. Graphitschwarz, Premium-Leder Indian Summer perforiert, Design-Performance-Paket, Business-Paket "Premium", Panorama, elektr. Heckklappe, Frontkamera mit ACC, 20-Zöller Doppelspeiche, Reifendrucksensoren u.v.a.

Ich brauche ihn im Januar, da ich aber ab 18.10. für 2 Wochen im Urlaub bin, habe ich es lieber heute gemacht... Freue mich schon auf das Drehmoment, weniger Tankstellenbesuche als bei bei meinem Turbo-Benziner, den schwarzen Dachhimmel, das Leder, ACC und den Neuwagengeruch :) Obwohl ja X3 und Q5 auch in der engeren Auswahl standen wurde es wieder der Insignia. Beigetragen dazu hat auch noch, daß die Leasingrate knapp 100€ gesunken ist ggü. vor ein paar Wochen! :cool:

 

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Sobald das Facelift offiziell beim Händler steht, das wirds doch dieses Jahr noch?

Also definitiv den 250 PS Benziner, wenn du 4x4 hast. Der hat immer noch eine bessere Elastizität und du darfst schaltfaul fahren. z.B. macht der ADAC die Messung 60-100 beim Biturbo

im 3. Gang: 5,1 Sek

Benziner

im 2. Gang, 3,8 Sek

Wenn Du den Benziner ausdrehst, geht dem Diesel schnell die Puste aus. Und der Benziner hat dazu noch die bessere Soundkulisse.. An den Dieselklang könnte ich mich nie gewöhnen.

Wenn Dein Leasing Ende Januar ausläuft, brauchst Du ja spätestens da ein neues Fahrzeug.

Lieferzeit beträgt derzeit im Schnitt zwischen 8 und 12 Wochen - Ausnahmen gibt es aber auch hier.

Ich würde daher spätestens Ende Oktober bestellen, damit Du nicht laufen musst :-)

 

Die Preisliste MJ 2013,5 wird voraussichtlich Dezember/Januar veröffentlicht (erste Fahrzeuge gibt es dann vorrausichtlich erst im März)- ob das schon ein Facelift wird, kann Dir hier keiner sagen. Ich vermute das Facelift wird erst mit dem MJ 2014 oder später eingeführt (Preisliste wird dafür im Juni 2013 veröffentlicht (erste Fahrzeuge dann nach den Werksferien).

 

Ich habe mich übrigens für den Biturbo 4x4 Automatik entschieden (Bestellung am 31.8.) - fahre aber derzeit auch

den 160PS-Diesel.

Einen Vergleich zum Benziner habe ich leider nicht ...

 

 

der Benziner ist natürlich schöner zu Fahren. Treibstoffkosten sind aber fast doppelt so hoch wie beim Diesel. Abzüglich den höheren Steuern beim Diesel. Trotzdem bleibt der Diesel bei den Absolutkosten günstiger.

Verbrauch Biturbo 4x4: max 8 Liter

Verbrauch 2,0T 4x4: Schnitt 10-12l, max. ~15l.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

der Benziner ist natürlich schöner zu Fahren. Treibstoffkosten sind aber fast doppelt so hoch wie beim Diesel. Abzüglich den höheren Steuern beim Diesel. Trotzdem bleibt der Diesel bei den Absolutkosten günstiger.

Verbrauch Biturbo 4x4: max 8 Liter

Verbrauch 2,0T 4x4: Schnitt 10-12l, max. ~15l.

Bei 15 TKM entspricht das Fahrprofil wohl mehr kurzstrecke. Dem BiTurbo mit 4x4 fahren lt. Forum hier auch einige mit über 9 Liter?

Verbrauch Volllastfahrt Benziner: 22-26 Liter....

Würde mir an deiner Stelle den neuen Ford gönnen *hust* zwar kein 4x4, aber mal was anderes zum ausprobieren..

Zum Thema Insignia, wenns um durchzug geht, dann ist der Benziner immer noch besser, weil eben hoch drehen kann und das recht unangestrengt. Beide haben 400 NM, nur den längeren Atem hat der Benziner. Beim Diesel fällt das Drehmoment sehr schnell und sehr stark ab. Das ist ne ganz andere Charakteristik, die ist für den TE garantiert gewöhnungsbedürftig.

Wenn man mM nach ein Auto an der 200 PS Grenze kauft, dann ist der Verbrauch die reinste Nebensache.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Wenn man mM nach ein Auto an der 200 PS Grenze kauft, dann ist der Verbrauch die reinste Nebensache.

Warum?

Weil ein Auto mit über 200 PS immer viel brauchen muß oder eben nur bei Opel die es nicht hin bekommen bei über 200 PS einen niedrigen Verbrauch zu haben.

Wenn ich da an so manchen BMW denke wie wenig die verbrauchen bei um die 300 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Wenn ich da an so manchen BMW denke wie wenig die verbrauchen bei um die 300 PS.

Schau mal die ADAC Testwerte zu den BMW Modellen an. Hier haben die Hersteller mit dem "geringen Normverbrauch" mit die höchsten Abweichungen beim Tatsächlichen verbrauch. Ob man jetzt bei 250 PS nur 7 Liter braucht oder bei 200 PS 9 Liter... bei nem Mehrpreis von ca. 10.000€ pro Fahrzeug müsstest du dann über 300.000 KM fahren (wohlgemerkt nur Gaspedal gestreichelt), damit er sich amortisiert.. dann hast Du noch höhere Unterhalts und Werkstattkosten, ob man da nen "besseren Deal" macht?

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Wenn ich da an so manchen BMW denke wie wenig die verbrauchen bei um die 300 PS.

das sind wohl die, bei denen du noch benzin an der tanke zurückbekommst, so sparsam sind die....

ohne schmarrn, 300ps und sparsam fahren macht doch kaumst spaß, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Wenn ich da an so manchen BMW denke wie wenig die verbrauchen bei um die 300 PS.

das sind wohl die, bei denen du noch benzin an der tanke zurückbekommst, so sparsam sind die....

ohne schmarrn, 300ps und sparsam fahren macht doch kaumst spaß, oder ?

Doch, macht Spass. Allein schon das "ich könnte wenn ich wollte" ist ne geile Sache :D

Darüberhinaus ist es auch eine feine Sache, einen Sechszylinder zu bewegen. Und die gibts mittlerweile ja fast nur noch in der 300PS-Klasse. Alles was darunter ist, sind 4-Zylinder.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Würde mir an deiner Stelle den neuen Ford gönnen *hust* zwar kein 4x4, aber mal was anderes zum ausprobieren..

Ford? Etwa den, der bei Formel 1 zu gewinnen ist? Mit dem kann man ganz toll kleine Hunde erschrecken, hab ich gesehen... :p

Zum Thema: Diesel sind was fuer Kilometerfresser. Das scheinst du nicht zu sein. Also nimm den Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Würde mir an deiner Stelle den neuen Ford gönnen *hust* zwar kein 4x4, aber mal was anderes zum ausprobieren..

Ford? Etwa den, der bei Formel 1 zu gewinnen ist? Mit dem kann man ganz toll kleine Hunde erschrecken, hab ich gesehen... :p

Der da:

http://www.motor-talk.de/news/der-bondeo-von-ford-t4143081.html

Eins vorweg, die Anschaffungskosten sehe ich in keinem Zusammenhang mit dem Verbrauch. Deshalb rechne ich da auch nicht die Kosten für einen 535 gegen die eines Insignias hoch.

Das man da Benzin oder Diesel an der Tankstelle wieder abgibt ist ja auch wieder übertrieben.

Das es keinen Spaß macht und man deshalb so wenig verbraucht ist auch an den Haaren herbei gezogen.

Fahr doch mal mehrere tausend Kilometer mit einem 530 d oder i, einem 740d oder einem 640d dann weißt du was ich meine. Mein letztes Sixt Fahrzeug ein 640d hatte einen Verbrauch von 7,4l. Meinst du da hab ich besonders auf den Verbrauch gesehen

Ein 525d (R6 noch) vor zwei Jahren hat in Italien 6,4l "verschungen" .

Das erreiche mal mit einem Insignia bei gleich viel Leistung.

Wenn es nach den ach so oft zitierten Anschaffungskosten gehen würde dürfte ein Corsa ja dann 20l Verbrauchen und jeder findet es normal.

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Eins vorweg, die Anschaffungskosten sehe ich in keinem Zusammenhang mit dem Verbrauch. Deshalb rechne ich da auch nicht die Kosten für einen 535 gegen die eines Insignias hoch.

Das man da Benzin oder Diesel an der Tankstelle wieder abgibt ist ja auch wieder übertrieben.

Das es keinen Spaß macht und man deshalb so wenig verbraucht ist auch an den Haaren herbei gezogen.

Fahr doch mal mehrere tausend Kilometer mit einem 530 d oder i, einem 740d oder einem 640d dann weißt du was ich meine. Mein letztes Sixt Fahrzeug ein 640d hatte einen Verbrauch von 7,4l. Meinst du da hab ich besonders auf den Verbrauch gesehen

Ein 525d (R6 noch) vor zwei Jahren hat in Italien 6,4l "verschungen" .

Hi, also zumindest kann ich Dir sagen, dass der 750i aus MJ 2011 im Ø ca. 14 Liter braucht.

das alte 333PS 645 CI Cabrio hat da bei gleicher Strecke schon 15,5 Liter gebraucht.

Der C55 AMG den ich mal gefahren hab war mit den 360 PS und 12,4 Liter verbrauch noch am besten.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Bei 15 TKM entspricht das Fahrprofil wohl mehr kurzstrecke. Dem BiTurbo mit 4x4 fahren lt. Forum hier auch einige mit über 9 Liter?

Über 10 Liter ist auch kein Problem mim Biturbo. Aber beim Dienstwagen kostet der Sprit ja nix. Wenn du kannst, nimm also den Benziner.

Themenstarteram 10. September 2012 um 14:04

Danke euch für das reichhaltige Feedback!

Ich war eigentlich auf den Biturbo fixiert aber tendiere gerade doch zum Benziner.

Ford? Nein, dieses billige Innenraumdesign kommt einfach nicht in Frage. Ende!

Jetzt habe ich mir mal den neuen 3er Touring und den X3 angeschaut. Der 3er ist technisch lecker aber irgendwie gefällt er mir nicht. Die Front schaut aus wie ein schlafender Karpfen.... Und Allrad gibt es (noch) nicht.

Aber der X3 ist lecker: maskuline Front, viel Platz, als Diesel 184PS bei 6 Liter Verbrauch, Allrad... Der kommt von der Leasingrate bei 3/4-Vollausstattung nicht teurer als der Insignia und die restl. 25% Ausstattung gibt es z.T. bei Opel gar nicht (Headup-Display, Sitzheizung hinten usw.).

Und: beim Firmenwagen brauche ich keinen Sportwagen. Den habe ich schon privat: Opel Speedster Turbo.

So, jetzt muss ich erstmal überlegen ob überhaupt Insignia oder doch BMW X3....

Grüße

pecko

 

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