ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue 16"-Felgen für den Sommer

Neue 16"-Felgen für den Sommer

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:14

Hallo,

möchte für den Sommer neue Alufelgen kaufen. Bin Neuling. Derzeitige Bereifung: WinterContact auf Stahlfelge.

Habe Sommerreifen von Dunlop (205/55/R16 94V). Kann ich jede Aul-Felge mit ET35 kaufen, die ein Gutachten dabei hat?

Ich habe nämlich gesehen, dass in den Gutachten bei meiner Reifengrößte Auflagen stehen. Die 11A verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Mir ist es wichtig, dass ich nicht extra zum TÜV und zur Zulassungsstelle muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MarS

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ohne Gutachten... geht es am einfachsten wenn du eine Felge nimmst die es ab Werk für das Auto gab.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:34

Also die original-Felge von VW?

Und wenn ein Gutachten als PDF dabei ist?

LG

Also wenn es der EWG entspricht, das Gutachten über dein Fahrzeug (Typ) und Felge geht, Tragfähigkeit und Felgenfestigkeit stimmen, würde ich trotzdem nochmal beim TÜV nachfragen (kostenlose anfrage). Hatte auch erst bei der originalen Winterfelge ein sicheres Gefühl, da jeder etwas anderes behauptet hat. VW, ATU, DEKRA, TÜV...!

Mir war es dann zu blöd und unsicher...!

am 26. Februar 2010 um 23:50

Bei einer Felge die nicht von VW auf deinem Auto (nach Schlüsselnummer usw.) zugelassen ist kommst du unter Umständen nicht um einen Besuch beim einem TÜV, Dekra oder GTÜ Gutachter herum. Also kommt nur eine orginal VW Passat 3C Felge oder auch eine andere Felge in Frage, wenn sie genau der Größe entspricht wie für dein Auto ab Werk zugelassen. Dabei spielt dann aber auch die Reifengröße eine Rolle. Welche Rad/Reifenkombinationen alles in Frage kommen kann dir im Prinzip jeder Reifenservice sagen.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:33

Danke. Aber wie kann ich sehen, ob eine bestimmte Felge für mein Auto zugelassen ist? Ich habe z.B. in einem Shop eine Felge gefunden, wo auch ein Gutachten als PDF dabei ist. Mein Auto wird dort ebenfalls erwähnt, und es gibt Auflagen (11 A usw...).

Heißt das, man kann die Felge bestellen und die Reifen draufziehen lassen?

Hat jemand die genauen Maße der original VW- Leichtmetall-Felgen da?

Gruß und danke.

Kannst du bei VW nachschauen und eventuell ausdrucken lassen!

@ Marseille2010

Habe mir gerade einen Passat 3c gekauft. Auf diesem sind werksseitig 16" Alu´s montiert, die ich verkaufen möchte, da ich meine alten 17" montieren werde.

Verkaufen möchte ich darum den Satz Alufelgen des Typs "Milwaukee" 7x16. Aufgezogen sind Reifen der Größe 215/55 R16. Der Satz ist - wie das Auto - 2,5 Jahre alt.

Bilder kann ich noch keine einstellen, da ich den Wagen erst Ende der Woche bekommen werde. Bei der Probefahrt konnte ich aber keinerlei Unwuchten spüren. Auch bei der Besichtigung konnte ich keine Mängel feststellen.

Bei Interesse kann ich mich gerne melden, wenn ich die Felgen zu Hause habe.

 

Gruß Ti

Zitat:

Original geschrieben von TiVie

@ Marseille2010

Habe mir gerade einen Passat 3c gekauft. Auf diesem sind werksseitig 16" Alu´s montiert, die ich verkaufen möchte, da ich meine alten 17" montieren werde.

Verkaufen möchte ich darum den Satz Alufelgen des Typs "Milwaukee" 7x16. Aufgezogen sind Reifen der Größe 215/55 R16. Der Satz ist - wie das Auto - 2,5 Jahre alt.

Bilder kann ich noch keine einstellen, da ich den Wagen erst Ende der Woche bekommen werde. Bei der Probefahrt konnte ich aber keinerlei Unwuchten spüren. Auch bei der Besichtigung konnte ich keine Mängel feststellen.

Bei Interesse kann ich mich gerne melden, wenn ich die Felgen zu Hause habe.

 

Gruß Ti

Welche preisvorstellung hast Du und wo ist der Standord?

@hjuechtzer

Genaue Preisvorstellung habe ich noch nicht. Ich wollte erstmal abwarten, bis ich die Räder habe und dann je nach Zustand und Abnutzung entscheiden. Dann wird´s wohl irgendetwas zwischen 250,- und 400,- Euro werden, denke ich.

Der Standort wäre Willich im Kreis Viersen. Das liegt zwischen Krefeld und Mönchengladbach an der niederländischen Grenze zu Venlo.

 

Gruß Ti

Themenstarteram 2. März 2010 um 16:08

Würde auch gern den Preis wissen und hätte gern Bilder von den Felgen.

LG

Themenstarteram 4. März 2010 um 15:20

Kennt jemand die Firma "Bavaria Technik GmbH" ? Machen die gute Qualitätsfelgen?

Was haltet ihr von DIESEN Felgen?

Grüße

Sieht schön aus und ist vor allen Dingen auch leicht zu pflegen. Wird die Felge denn in dieser Farbe geliefert? Passt die Farbe zu Deinem Passi?

Die Marke Bavaria kenne ich leider noch gar nicht. Ich persönlich habe mir 2001 17"-er von R&H für meinen Passi 3B gekauft und werde diese jetzt auch auf den 3C montieren (sofern er denn mal kommt :mad:), da immer noch nichts an den Felgen zu beanstanden ist. Aus diesem Grund kann ich den Blick in das R&H-Programm nur mal empfehlen.

 

Gruß Ti

Habe auch noch 16 zoll org. VW Alufelgen anzubieten,mit Pirelli P7Sommerreifen 215x55 R 16W97 ca. 1 Jahr alt 7 mm Profil keine Kratzer oder Bordsteinschäden, bei Interesse bitte melden.Nähe Osnabrück.

Dsc00600

habe interesse was sollen die kosten? bitte email an hjuechtzer@yahoo.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue 16"-Felgen für den Sommer