ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue 16"-Felgen für den Sommer

Neue 16"-Felgen für den Sommer

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:14

Hallo,

möchte für den Sommer neue Alufelgen kaufen. Bin Neuling. Derzeitige Bereifung: WinterContact auf Stahlfelge.

Habe Sommerreifen von Dunlop (205/55/R16 94V). Kann ich jede Aul-Felge mit ET35 kaufen, die ein Gutachten dabei hat?

Ich habe nämlich gesehen, dass in den Gutachten bei meiner Reifengrößte Auflagen stehen. Die 11A verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Mir ist es wichtig, dass ich nicht extra zum TÜV und zur Zulassungsstelle muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MarS

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ohne Gutachten... geht es am einfachsten wenn du eine Felge nimmst die es ab Werk für das Auto gab.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:34

Also die original-Felge von VW?

Und wenn ein Gutachten als PDF dabei ist?

LG

Also wenn es der EWG entspricht, das Gutachten über dein Fahrzeug (Typ) und Felge geht, Tragfähigkeit und Felgenfestigkeit stimmen, würde ich trotzdem nochmal beim TÜV nachfragen (kostenlose anfrage). Hatte auch erst bei der originalen Winterfelge ein sicheres Gefühl, da jeder etwas anderes behauptet hat. VW, ATU, DEKRA, TÜV...!

Mir war es dann zu blöd und unsicher...!

am 26. Februar 2010 um 23:50

Bei einer Felge die nicht von VW auf deinem Auto (nach Schlüsselnummer usw.) zugelassen ist kommst du unter Umständen nicht um einen Besuch beim einem TÜV, Dekra oder GTÜ Gutachter herum. Also kommt nur eine orginal VW Passat 3C Felge oder auch eine andere Felge in Frage, wenn sie genau der Größe entspricht wie für dein Auto ab Werk zugelassen. Dabei spielt dann aber auch die Reifengröße eine Rolle. Welche Rad/Reifenkombinationen alles in Frage kommen kann dir im Prinzip jeder Reifenservice sagen.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:33