ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue 18" Felgen für den V70

Neue 18" Felgen für den V70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 15. November 2018 um 16:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir für nächstes Frühjahr neue 18 Zoll Sommerfelgen für meinen schwarzen V70 III zulegen (evtl. zu Weihnachten :D ).

Bisher hatte ich die 17 Zoll Pandora, welche später dann als Winterfelgen dienen sollen.

Ich schwanke noch zwischen Modin in "Diamond cut/Glossy Black", Titania (Diamond cut/Black stone) und den fast schon klassischen Magni.

Theoretisch würden mir die Magni am besten gefallen, jedoch habe ich wegen der Farbe bedenken - dass diese recht reinigungsintensiv sind. Der V70 produziert ja doch ordentlich Bremsstaub... ;-)

Da ich bisher im Internet leider absolut keine Fotos eines V70 mit den Modin Felgen in "Diamond cut/Glossy Black" gefunden habe, wollte ich euch fragen, ob jemand diese fährt und mir evtl. ein Bild schicken könnte (am besten auf einem dunklen V70)?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht so.

VG

Asset.JPG
Asset.JPG

Gegen den Bremsstaub kann man aber was machen!

Ich fahre auf meinem V70 jetzt seit 15tkm rundum die ATE Ceramic Beläge.

Auch nach über 3tkm ohne Wäsche, kann man keinen schwarzen Bremsstaub auf den silbernen Sommeralus erkennen!

Themenstarteram 16. November 2018 um 8:46

@ronnyv50

Vielen Dank für die Screenshots. Stammen die aus der Volvo Felgen App? Bei mir werden dort nur die neuen Modelle angezeigt.

@Hanes1982

Vielen Dank auch für den Tipp mit den Ceramic Bremsbelägen. So was habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings hat mein Elch erst vor ~3tkm rundum neue Schreiben und Beläge (org. Volvo) bekommen. Der nächste Tausch wird sich also noch ein wenig hinziehen. Fährst Du denn die ATE Ceramic Beläge in Verbindung mit den "normalen" Bremsscheiben?

Die Seite ist von meinen freundlichen.

Gruß

https://www.volvocars-haendler.de/.../komplettrad-konfigurator

Hallo, laufen die Ceramic auf dem V70 ordentlich?

Bei anderen Fahrzeugen habe ich schon sehr unterschiedliche Meinungen zu den Ceramic gehört.

Alternativ gehen auch EBC Blackstuff.

Die machen zwar Bremsstaub. Dieser lässt sich dafür ohne Probleme wegwischen, da die EBC keine Eisenpartikel im Belag haben. Selbst nach der Saison bekommt man die felgen mit üblichem Allesreiniger komplett sauber.

Ich bin die EBC selbst 3 Sätze auf dem V70III gefahren.

Gruß,

Sebastian

Also ich fahre die Ate Keramik seit 20 tkm und bin begeistert.

Nach 6 Wochen mit 2 Wochen Schweden u d 7 tkm sind die Felgen nur Grau!

Und von der Bremsleistung sind sie nicht schlechter als die OEM Trw welche bei mir drin waren.

@Felix_82 Ich fahre die auf den originalen Scheiben. Habe nur die Beläge getauscht.

Warum sollten die auch nicht mit den originalen Scheiben funktionieren?

Ich hab die Titania drauf und normale Klötze. Durch die schwarzen Flanken wirken sie wirklich nie richtig schmutzig.

Finde sie auch im Design wirklich passend.

17 Zoll Saga gegen 18 Zoll Freja ,beide gut zu pflegen.

Muß natürlich zur Außenfarbe passen.

20170418-171446
Themenstarteram 20. November 2018 um 12:40

Nochmal zu den alternativen Bremsbelägen (z.B. Blackstuff oder Ceramic):

Könnte ich diese einfach beim nächsten Bremsbelagswechsel verbauen, oder sollte man unbedingt die Scheiben gleich mittauschen?

Angeblich hinterlassen ja gerade die Ceramic Beläge eine Art Schicht auf den Scheiben, welche für die optimale Bremswirkung wohl erforderlich ist.

Also ich habe sie auf die "alten" Scheiben gebaut.

Ich konnte kein Unterschied zu den alten Belägen feststellen!

Und wenn die Ceramic Beläge "eine Schicht" auf die Scheiben bringen, muss das ja bei neuen Scheiben auch erst mal passieren.

Themenstarteram 23. November 2018 um 8:35

In meiner Endauswahl stehen nun noch die Kandidaten Modin (innen schwarz) und Magni.

Ein (eventuell gar nicht so unwichtiger) Unterschied ist mir noch aufgefallen: Das Gewicht (Stichwort „ungefederte Masse“)!

Hier hätten wir laut Datenblatt 10kg (Modin) gegen 11,7kg (Magni).

Klar sind unsere Elche recht träge Tiere, aber würde man den Unterschied im Fahrverhalten in der Praxis trotzdem spüren?

Ich habe die Modin in schwarz- Diamond Cut auf dem V60. Sie fahren sich gut, es gibt aber 18 Zoll Felgen von Volvo, die größer aussehen. Hatte das Modell statt Titania gewählt, weil sie leichter sind.Insgesamt sind sie sehr pflegeleicht in dem Schwarz. Sie haben aber hinter den Speichen einen umlaufenden silbernen Ring. Soll der sauber bleiben, muss man einen ziemlichen Aufwand betreiben. Es gibt hier einen Thread, da hatte ich mal ein Bild von dem Auto mit den Felgen reingestellt.

Themenstarteram 23. November 2018 um 15:02

@Pete77

Danke für die Infos zu Deinen Erfahrungen mit den Modin Felgen! Auf den Bildern ist mir nie aufgefallen, dass die Felgen innen noch einen silbernen Ring haben. Den alten Thread mit Deinen Fotos habe ich gefunden. Auf dem V60 sehen die Felgen zumindest sehr gut aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen