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Neue 19" Sommerschuhe für den Dicken (S213 AMG LINE) - aber welche ET?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 21:20

Hallo zusammen,

ich habe meinen S213 AMG Line in selenitgrau mit den 19" AMG-Felgen (VA 245 / HA 275) und dem um 15mm tieferen Sportfahrwerk zu schätzen gelernt und möchte den gewissen Restkomfort der 19-Zöller auch beibehalten.

Leider bietet mir MB in Punkto Felgen nicht von Haus aus was ich mir optisch vorstelle.

Nach längerer Suche ist meine Wahl auf die Tomason TN16 hyperblack polished gefallen. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage nach der richtigen Einpresstiefe.

Feilgeboten werden die Felgen in folgenden Kombinationen:

VA 8.50x 19 ET 45 - HA 8.50x 19 ET 45

VA 8.50x 19 ET 30 - HA 8.50x 19 ET 30

VA 8.50x 19 ET 30 - HA 8.50x 19 ET 45

Welche technischen Vor-und Nachteile bieten die einzelnen Varianten und welchen Einfluss haben sie jeweils auf die Optik?

Eigene Erfahrungen und Anregungen sind wie üblich willkommen.

Vielen Dank im Voraus!

LG Tom

S213-tomason-tn16-rendering
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18 Antworten
am 24. Juni 2019 um 21:31

Eine niedrige ET steht dafür, dass das Rad weiter außen steht und somit einen positiven Effekt auf Optik hat. Höherer Reifenquerschnitt (45) steht für mehr Komfort.

Ganz grob meine Kenntnis, andere werden mehr dazu zu sagen haben.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 1:50

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 24. Juni 2019 um 23:31:13 Uhr:

Eine niedrige ET steht dafür, dass das Rad weiter außen steht und somit einen positiven Effekt auf Optik hat. Höherer Reifenquerschnitt (45) steht für mehr Komfort.

Ganz grob meine Kenntnis, andere werden mehr dazu zu sagen haben.

Das ist richtig. Es ging mir zuerst gar nicht um die Höhe des Reifens, sondern lediglich um den optischen und technischen Effekt des veränderten Radaußen (-und innen) -maßes bei der geänderten ET, ob und in welchem Fall welche Spurplatten sinnvoll wären etc... , aber ich hätte gern etwas mehr Hintergrundwissen zu bspw. Wechselwirkungen mit anderen Bauteilen oder was noch ohne Probleme beim TüV durchgeht; Stichwort "Laufflächenabdeckung".

Ein grobes physikalisches Verständnis, dass durch eine breitere Spur die Fahrstabilität zunimmt, ist meinerseits gegeben. Es muss also niemand ganz weit ausholen oder zu 100% kindgerecht antworten.

Ich tendiere prinzipiell zu ET30 an VA und HA, freue mich aber auf alle Antworten und Anregungen in den Kommentaren wie in diesem.

Welche Rad-Reifen-Kombination die komfortabelste Option bei den 19-Zöllern ist, beschreibt mein primäres Anliegen sogar besser als ich es in meinem Ausgangsstatement beschrieben hatte.

Danke für den Denkanstoß! :)

am 25. Juni 2019 um 12:15

Zitat:

@TomTe86 schrieb am 24. Juni 2019 um 23:20:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen S213 AMG Line in selenitgrau mit den 19" AMG-Felgen (VA 245 / HA 275)

...

Nach längerer Suche ist meine Wahl auf die Tomason TN16 hyperblack polished gefallen. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage nach der richtigen Einpresstiefe.

Feilgeboten werden die Felgen in folgenden Kombinationen:

VA 8.50x 19 ET 45 - HA 8.50x 19 ET 45

VA 8.50x 19 ET 30 - HA 8.50x 19 ET 30

VA 8.50x 19 ET 30 - HA 8.50x 19 ET 45

...

LG Tom

Also ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu, vorher hattest du ja Mischbereifung, wirst du so vermutlich nicht mehr fahren können. Es wird dann wohl auf die 245er hinauslaufen. Eine Kombination ET30 VA und ET45 HA bei gleicher Felgenbreite ist meines Wissens nach nicht erlaubt. Dadurch würdest du an der VA die Spur verbreitern. Falls du aber geplant hast hinten noch Spurplatten zu fahren, müssten diese mindesten 15mm je Seite haben.

Ich fahre auch die Bereifung, die du z. Zt. fährst. An der VA sind dann 8J mit ET43 und an der HA 9J mit ET 49 ??? (bin an der HA nicht sicher). Habe rundherum je 13mm Spurverbreiterung. Dies geht mit ABE und ohne Eintragung. Manche fahren auch 15mm, meine aber da müsste nach gearbeitet werden.

Wenn du jetzt die 8,5J mit ET30 fahren möchtest, könnte das auch zu Problemen beim Tüv führen.

Wird evtl. knapp durch die 8,5J kommt das Rad nochmal ca. 3mm weiter nach außen, was zu deiner jetzigen VA bedeuten würde das Rad steht ca. 16mm weiter außen.

Würde ich auf jeden Fall nochmal prüfen, ob die Räder dann ohne Eintragung zu fahren sind.

Lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren, falls ich komplett daneben liege.

Greets

Das ist echt schwer. Unabhängig vom Geschmack ist am Ende die Geometrie sowie Einflußgrößen am Fahrwerk (Freiräume, Spurweitenänderung, Abrollumfang usw.) das Entscheidende. Ist ein hohes Risiko, bis auf den letzten Millimeter zu gehen. Es kann schief gehen. Und dann ist viel Geld passé. Überprüfen kann man es nur am Fahrzeug. Und nur dort ist eine belastbare Aussage möglich.

Die Felgenkonfiguratoren sind eine gute Hilfe.

 

dto

Hallo zusammen, ich habe mir einen 300DE T bestellt. Da der im November kommen soll möchte ich gerne Winterreifen haben. Da Original vorne 8J und hinten 9J Räder verbaut sind hab ich das Problem das ich im Internet kein Rad finde was beide Breiten hat.

Im Original ist vorne 8J * 19 ET43 und hinten 9J * 19 ET 53

Kann jemand hier im Forum mal bitte in seinen Fahrzeugschein nachsehen was für eine Alternativbereifung zulässig ist?

Danke schon mal

Heinz-Jürgen

Da bei uns ein neuer Firmenwagen ansteht, habe ich auch mal recherchiert.

Also 8,5 x 19 VA ET 30 und HA ET 30 geht nicht ohne Umbauten, bzw. ohne

zusätzliche TÜV-Abnahme. Bis ET 40 ist in der Regel kein Problem. Mit 245/40/19 VA

und HA geht.

Mischbereifung gibt es bei BROCK, aber nicht mit ABE für alle Motorisierungen.

Ansonsten mal PREMIO TUNING aufrufen und bei Felgen schauen, da gibt es in

der Regel zig Variationen, meist mehrere 100 Stück.

TS

@ Heinz - Jürgen, da wirst Du bis auf weiteres auch exakt NIX finden, es sei denn irgendeine Felgenhersteller macht für den 300de eine eigene ABE. Oder Du machst eine Einzelabnahme beim TÜV. Davon hat mein freundlicher stark abgeraten, weil von Mercedes ist wegen dem WLTP Drama und dem 0,5 % steuerthema keine Felge freigegeben außer die hässliche r32 und die beiden 18“ AMG Felgen.

Hm, bei mir dreht sich der Magen rum wenn ich die 2800€ für Winterreifen bei Mercedes ausgeben muß

Naja, ich würde mir die originalfelgen billig bei der Bucht o.ä. schießen und dann beim Reifenhändler der Wahl beziehen lassen.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 12:26

Das "Problem" ist zwar schon länger gelöst, aber ich wollte dennoch noch einmal kurz darstellen wie es letztendlich geworden ist:

Sommer: 19' Tomason TN9 ET 30 245er V+H

Winter: 19' Tomason TN16 ET30 245er V+H

Alles über ABE von Tomason, sitzt alles bündig und stellt m.E. einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Langstreckenkomfort dar. ;)

Screenshot-20201014-142002-gallery

Ironie an:

...da sind von Haus auf original AMG Felgen drauf und dann wirds mit "No-Name-Felgen" verschandelt!

was für ein Luxus-Problem :D

Ironie aus

...hab auch das AMG Line Paket! Und ich finds gut wie es ist (ok...im Winter sind da BBS Felgen drauf)

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 20:43

Zitat:

@saturn111 schrieb am 15. Oktober 2020 um 12:31:04 Uhr:

Ironie an:

...da sind von Haus auf original AMG Felgen drauf und dann wirds mit "No-Name-Felgen" verschandelt!

was für ein Luxus-Problem :D

Ironie aus

...hab auch das AMG Line Paket! Und ich finds gut wie es ist (ok...im Winter sind da BBS Felgen drauf)

Schön für dich, wenn du es gern original magst und gern absolut unkonstruktiv Kritik übst, aber derart substanzlose und irrelevante Kommentare heb dir doch bitte lieber für den Diskurs in der gehobenen Gesellschaft einer Kneipe deiner Wahl am Bahnhof auf [...].

Das Ironie Schild nicht gesehen, wa?

Mann, Mann, Mann mach mal halblang, sonst wirds chronisch :D

Ich fahre 9x20 et 27 mit 255er rundum ,eintragen ca.80 euronen und feddich

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