1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. neue 2.0 Tdi 170 PS immer noch schwach

neue 2.0 Tdi 170 PS immer noch schwach

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 16:14

Hallo,

wollte mir eigentlich einen Passat Variant 2.0 TDI Highline mit DSG kaufen. Aber durch die Berichte hier bin ich sehr verunsichert. Haben die aktuellen Fahrzeuge (die letzten 3-4 Monate ) immer noch diese gravierenden Leistungseinbußen oder erreichen sie in der Regel die eingetragenen 217 Km/H

Ich weiß man kann immer ein Montagsauto erwischen, aber ich jetzt wirklich verunsichert. Sind die 170 PS nicht auch vom Motor her etwas robuster ausgelegt , oder ist das nur eine Art Chiptuning?

Bitte um Erfahrungsberichte von Personen die die letzten 4 Monate einen 170 PS Tdi bekommen haben.

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe zwar keinen 170er, aber hier im Forum stand es schon ein paar Mal bei den 140 <-> 170 Vergleichen

Der 170er hat einen größeren Turbolader und auch eine andere Motorsteuer-Software sowie 2 Ventile pro Zylinder mehr -> beseres Strömungsverhalten

Somit kann man wohl sagen, daß der VW 170er nicht "nur" Chipgetuned ist. ;)

Gruß

DSkywalker

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 16:37

Danke für die Info.

Haben die neunen Modelle immer noch etwas mit diesem Softwareupdate Problem zu tun???

Hallo,

ich habe den 170er mit DSG etc. (s. u.) ich muss gestehen, ich habe ihn mit Sommerreifen noch nie ausgefahren. Bei 220-230 (weiß nicht mehr so genau, war auch nur ein einziges Mal) bin ich vom Gas, weil ich nicht mit >100 km/h Differenz an langsameren Autos vorbeidonnere. Da muss wirklich frei sein. Das Tempo hat er aber wirklich mühelos erreicht. Hatte da etwa 2000km drauf.

Jetzt, mit Winterreifen (210) hatte ich öffters Gelegenheit, bis zur MFA-Anzeige zu fahren. Dann höre ich auch auf. Aber auch dieses Tempo wird mühelos erreicht.

Ich kann weder über Motor, noch über das DSG irgendetwas negatives sagen. Beim langsam Fahren verhält es sich eben anders, als eine Wandlerautomatik - aber trotzdem problemlos!

Ich bin einfach nur zufrieden und begeistert und würde Motor / Getriebe wieder nehmen - zumal ich auch kein klappern, Muhbrummen und was es sonst noch gibt, habe ;) !

Hatte vorher den 130PS 3BG-TDI mit Tiptronic. Da weiß man, was Anfahrschwäche, Gedenksekunde, etc. ist...

pitiplatsch

Hallo,

hole meinen am 12.03. ab - hoffe, dass ich von den angesprochenen Problemen keines bekomme - hab zumindest keines mitbestellt!

seit ende Oktober 2006 haben wir unseren 170PS TDI, Schalter und keinerlei Probleme, rennt gut und erreicht auch die Engeschwindigkeit mühelos

Huhu,

obwohl ich derzeit "Obenrum" leichte Probleme habe, bin ich mit dem Motor - besonders in Kombination mit dem DSG - absolut zufrieden.

WENN es einen Grund gibt, wieder einen 3C in 3 Jahren zu holen, ist das der Motor+DSG.

Viel Spaß mit dem Wagen,

Tom

am 12. Februar 2007 um 21:24

Mahlzeit,

seit Anfang Oktober fahren wir einen 170 PS TDI Variant mit Schaltgetriebe, nunmehr knapp 10 Tkm. Der Wagen bereit keinerlei Probleme, rennt wie Hölle, die 210 km/h hinsichtlich der Winterreifen sind "lückenlos" erreicht. Vmax > 220 km/h aber noch nicht erreicht aus Mangel an Gelegenheit dazu.

Bin schwer begeistert von dem Wagen, auch nach vier Monaten immer noch.

Grüßli

Kann auch nur gut über den 125kW + DSG sprechen...kann man bedenkenlos empfehlen... ;)

am 13. Februar 2007 um 8:46

@Leutnant73

Mach Dir keinen Kopf, der 125kw geht echt gut. Ich habe mir den auch nur gekauft, weil wir davon 5 Stück im Fuhrpark haben und unsere Aussendienstler absolut begeistert sind!

Re: neue 2.0 Tdi 170 PS immer noch schwach

Zitat:

Original geschrieben von Leutnant73

Hallo,

Bitte um Erfahrungsberichte von Personen die die letzten 4 Monate einen 170 PS Tdi bekommen haben.

Danke für Eure Hilfe

Hallo!

ich habe meinen 125KW im August 2006 bekommen und habe nun 30.000 km Langstrecken mit diesem Wagen hinter mir.

Der Motor ist klasse, bis jetzt keine Probleme. Lt. Tacho schafft er knapp 240, dann ist der Drehzahlmesser allerdings schon rot.

Ich hatte vorher einen 3bg Variant als V6 TDI 4Motion- der Unterschied ist enorm- zu Gunsten des 3c!

Die Kombination 125kw + DSG würde ich jederzeit wieder bestellen.

Mein 125kw ist von 04/06, also einer der ersten und er war noch nie "schwach". Er läuft ruhig und zügig bis 190/200 km/h danach brauch er etwas mehr Zeit, bis er seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Der Verbrauch ist meiner Fahrweise angemessen, immer zwischen 7 und 8 Liter (allerdings doch etwas näher an der 8 als an der 7). Der Verbrauch geht für mich aber in Ordnung, ich bin normalerweise etwas schneller unterwegs und das kostet nun einmal etwas Diesel ...

Wie schon geschrieben, in Kombination mit dem DSG einfach ein super Fahrzeug.

Die technischen Unterschiede sind wie schon beschrieben sehr viel mehr als "nur" ein anderer Chip: Größerer Lader, 4-Ventil-Piezo ... und ein DPF!

[

Wie schon geschrieben, in Kombination mit dem DSG einfach ein super Fahrzeug.

Hallo Zusammen,

oben habe ich geschrieben, dass ich rundum zufrieden bin mit der Leistung des Motors.... bis gestern....

Das Auto war zum ersten Service (bei 30.000), Motorsteuergerät hat bei der Diagnose gemeldet es sei defekt.

Dann wurde die Firmware auf den neuesten Stand gebracht. Auf der Fahrt nach Hause war alles unauffällig, sind allerdings auch nur 15km.

Gestern abend bin ich dann länger gefahren (550km). Der Turbo heult nun bis ca 1900 u/min deutlich hörbar. Untenrum passiert nun fast nichts mehr, bis bei 2200 u/min der Turbo treibt. Wie ein TDI aus erster Generation.

Höchstgeschwindigkeit jetzt max 220 km/h- Die zu erreichen dauert deutlich länger als vorher.

Mal sehen, wie VW das wieder hinbekommt.

Mein Kollege hat seinen Variant 170 PS mit DSG seit ca. 4 Monaten, bin das Fahrzeug für längere Zeit zur Probe gefahren und die Fahrleistungen waren sehr gut, er zog auf der AB bis 210 sehr gut durch, mehr braucht man eh nicht, auch die Beschleunigung auf der Landstrasse nach kurzem Innehalten war sehr druckvoll, konnte mich dann doch nicht ganz durchringen aber rein von der Perfomance ein klasse Auto.

Grüsse Thomas

Re: neue 2.0 Tdi 170 PS immer noch schwach

Zitat:

Original geschrieben von Leutnant73

Hallo,

wollte mir eigentlich einen Passat Variant 2.0 TDI Highline mit DSG kaufen. Aber durch die Berichte hier bin ich sehr verunsichert. Haben die aktuellen Fahrzeuge (die letzten 3-4 Monate ) immer noch diese gravierenden Leistungseinbußen oder erreichen sie in der Regel die eingetragenen 217 Km/H

Ich weiß man kann immer ein Montagsauto erwischen, aber ich jetzt wirklich verunsichert. Sind die 170 PS nicht auch vom Motor her etwas robuster ausgelegt , oder ist das nur eine Art Chiptuning?

Hallo Leutnant,

Wie bereits angesprochen, handelt es sich bei dem Motor nicht um einen gechipten 140er. (größerer Turbo, 16 statt 8 Ventile, bestimmte Bauteile massiver ausgelegt)

So wie ich es bisher in div. Threads lesen durfte, sind von dem angesprochenen Problem zu 99% die 140PS Maschinen betroffen. Bei mir sind die neusten Updates (23C4 Kriterium 07) alle aufgespielt und ich konnte keinen Leistungsverlust feststellen. Höchstgeschwindigkeit bin ich noch nie gefahren (zeig mir eine Autobahn wo das verantwortbar ist), allerdings beschleunigte der Wagen auf einem Bergaufstück der Harzautobahn (bei BS) sehr schnell auf 220 (lt. Tacho) und auf der geraden wäre vom Gefühl noch deutlich mehr gegangen aber zu viel Verkehr.

Ich bin mit dem Motor, den Fahrleistungen und besonders dem Verbrauch sehr zufrieden.

Gruß,

Mark

Deine Antwort