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Neue 2-jährige Continental Reifen - Noch gut?

Themenstarteram 20. April 2013 um 17:41

Hallo,

Meine Frage wäre, ob neue, jedoch 2-jährige Continental ContiPremiumContakt-5 195/65 R15 91V noch gut sind?

Sie sind - wie schon gesagt - neu, also nicht montiert.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Nein, auf keinen Fall mehr verwenden. Die können schon ausgehärtet und brüchig sein.

Es besteht Lebensgefahr.

Schick mir die Reifen, ich entsorge sie kostenlos und fachgerecht für dich.:D

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Zitat:

Original geschrieben von SergejBis

Hallo,

Meine Frage wäre, ob neue, jedoch 2-jährige Continental ContiPremiumContakt-5 195/65 R15 91V noch gut sind?

Sie sind - wie schon gesagt - neu, also nicht montiert.

Danke im Voraus!

CUX Du >http://www.brv-bonn.de/.../zusammenfassung-reifenalter.pdf

klar sind die noch gut.

allerdings sollten sie schon günstiger sein, als grade eben gefertigte.

Natürlich, allein von der Lagerung ist der Zustand vielleicht nur minimal schlechter..aber sind ja dennoch Neureifen, wenn ich das richtig verstanden habe!? Deswegen Daumen hoch :)

Hallole ...

" Leicht " abgehangene - neuwertige Reifen halten vielleicht auch etwas länger , als was ganz " Frisches " :rolleyes:

Ich hätte kein Problem damit diesen Reifensatz zu erwerben .

Hatte vor Jahren - Herbst 2010 schon mal das Vergnügen mit einem ca. 2 1/2 jährigen Conti - Sportcontact 3 im Zuge von einem kompl. neuwertigen Felgen / Reifensatz zu kaufen ... die SR Reifen sind seit 1/2 Sommer 2012 im Ruhestand ;)

Gruß Hermy

Nein, auf keinen Fall mehr verwenden. Die können schon ausgehärtet und brüchig sein.

Es besteht Lebensgefahr.

Schick mir die Reifen, ich entsorge sie kostenlos und fachgerecht für dich.:D

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

klar sind die noch gut.

allerdings sollten sie schon günstiger sein, als grade eben gefertigte.

und warum? ist ein neues auto das seit 2 jahrem im showroom steht automatisch ein gebrauchtwagen auf den 50% rabatt gibt?

@topic

ein reifen darf sogar wen er 5 jahre alt ist als NEUREIFEN verkauft werden. da gibts jede menge urteile drüber.

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:24

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Die Reifen werden aber schon etwas billiger verkauft.

Nicht viel, aber naja. ;)

Es kommt auch darauf an, wie viel km du fährst im Jahr. Denn man sollte ja , unabhängig von der Profiltiefe, einen Reifen nach ca. 7 Jahren austauschen. Weil dann der Reifen vom Material her schon zu sehr gealtert ist. Wenn Du also wenige Kilometer fährst, würde ich keine zwei Jahre alte Reifen kaufen. Fährst DU aber so viel, dass DU in 5 Jahren mit den Reifen schon 60.000 km fährst, sind sie aufgrund der Profilabnutzung sowieso schon getauscht, bevor sie zu alt werden.

Im Übrigen ist der Continental conti Premium Contakt ein sehr guter Reifen. Fahre ihn seit drei Wochen. Er rollt sehr konfortabel und leise ab. Auch das Handling in den Kurven ist bisher das beste, was ich hatte.

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Es kommt auch darauf an, wie viel km du fährst im Jahr. Denn man sollte ja , unabhängig von der Profiltiefe, einen Reifen nach ca. 7 Jahren austauschen. Weil dann der Reifen vom Material her schon zu sehr gealtert ist. Wenn Du also wenige Kilometer fährst, würde ich keine zwei Jahre alte Reifen kaufen. Fährst DU aber so viel, dass DU in 5 Jahren mit den Reifen schon 60.000 km fährst, sind sie aufgrund der Profilabnutzung sowieso schon getauscht, bevor sie zu alt werden.

Im Übrigen ist der Continental conti Premium Contakt ein sehr guter Reifen. Fahre ihn seit drei Wochen. Er rollt sehr konfortabel und leise ab. Auch das Handling in den Kurven ist bisher das beste, was ich hatte.

halbwissen in kombination mit deiner sig sagt mir armseeliger alles.

ein reifen ist nicht automatisch "kaputt" nach 7 jahren. ich hab reifen die sogar 12 jahre alt sind und "noch gut" sind. aber wen man eben jeden mist aus der autobild glaubt...:rolleyes:

ein reifen KANN JE NACH LAGERUNG auch 10 jahre und länger noch sehr gut sein. warum wird den ein reifen schlecht? erklähr mal bitte. dann wird dir auch klar wie man sowas vermeiden kann und das es quark ist was du da geschrieben hast.

ach ja..."früher" als es zwar eine dot nummer gab aber keiner wuste was es ist hat man sich auch keinen kopf über das reifenalter gemacht und ist trotzdem zurecht gekommen. an was das wohl liegt?!

Was früher alles war, und was nicht, ist hier nicht das Thema.

 

Autoreifen bestehen nun mal aus Gummi und Gummi wird Hart und Spröde und unterliegt auch Witterungsbedingt, einem Alterungsprozess den man nicht vermeiden kann. Als Faustformel sollten man die Bereifung nach 6-8 Jahren, je nach Zustand auch früher, aussondern, unabhängig davon ob sie noch genügend Profil aufweisen.

Natürlich ist nicht allein das ALter allein ein Indikator dafür, ob der Reifen zu alt ist. Eine Sichtprüfung, also Begutachtung auf feine Risse ist vonnöten. Man kann bei alten Reifen förmlich sehen, das die Weichmacher schon zu sehr verflüchtigt sind. Siehe Beispielbilder.

ein Bild zeigt einen rissigen alten Reifen, ein anderes Bild zeigt einen frischen Reifen, wo die Weichmacher noch nicht verflüchtigt sind.

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Was früher alles war, und was nicht, ist hier nicht das Thema.

 

Autoreifen bestehen nun mal aus Gummi und Gummi wird Hart und Spröde und unterliegt auch Witterungsbedingt, einem Alterungsprozess den man nicht vermeiden kann. Als Faustformel sollten man die Bereifung nach 6-8 Jahren, je nach Zustand auch früher, aussondern, unabhängig davon ob sie noch genügend Profil aufweisen.

Natürlich ist nicht allein das ALter allein ein Indikator dafür, ob der Reifen zu alt ist. Eine Sichtprüfung, also Begutachtung auf feine Risse ist vonnöten. Man kann bei alten Reifen förmlich sehen, das die Weichmacher schon zu sehr verflüchtigt sind. Siehe Beispielbilder.

ein Bild zeigt einen rissigen alten Reifen, ein anderes Bild zeigt einen frischen Reifen, wo die Weichmacher noch nicht verflüchtigt sind.

Der frische Reifen ist aber auch schon 14 Jahre alt. Also nach deiner Aussage auch ein Fall fürs Museum.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Es kommt auch darauf an, wie viel km du fährst im Jahr. Denn man sollte ja , unabhängig von der Profiltiefe, einen Reifen nach ca. 7 Jahren austauschen. Weil dann der Reifen vom Material her schon zu sehr gealtert ist. Wenn Du also wenige Kilometer fährst, würde ich keine zwei Jahre alte Reifen kaufen. Fährst DU aber so viel, dass DU in 5 Jahren mit den Reifen schon 60.000 km fährst, sind sie aufgrund der Profilabnutzung sowieso schon getauscht, bevor sie zu alt werden.

Im Übrigen ist der Continental conti Premium Contakt ein sehr guter Reifen. Fahre ihn seit drei Wochen. Er rollt sehr konfortabel und leise ab. Auch das Handling in den Kurven ist bisher das beste, was ich hatte.

halbwissen in kombination mit deiner sig sagt mir armseeliger alles.

ein reifen ist nicht automatisch "kaputt" nach 7 jahren. ich hab reifen die sogar 12 jahre alt sind und "noch gut" sind. aber wen man eben jeden mist aus der autobild glaubt...:rolleyes:

ein reifen KANN JE NACH LAGERUNG auch 10 jahre und länger noch sehr gut sein. warum wird den ein reifen schlecht? erklähr mal bitte. dann wird dir auch klar wie man sowas vermeiden kann und das es quark ist was du da geschrieben hast.

ach ja..."früher" als es zwar eine dot nummer gab aber keiner wuste was es ist hat man sich auch keinen kopf über das reifenalter gemacht und ist trotzdem zurecht gekommen. an was das wohl liegt?!

Es gibt Leute die lernen es nicht. Hast du noch andere wirkliche Argumente als die Auto-Bild-Nummer auf Lager? Die hast du bei mir auch schon angewendet. Und ich arbeite bei einem Großkonzern der genau die Hersteller der schwarzen Socken beliefert... Aber für dich bin ich ja auch ein Auto-Bild-Reporter...

Aber für dich führe ich es gerne nochmal aus... Das Hauptproblem sind die Bestandteile eines Reifens die flüchtig sind. Das ist halt Chemie und die wirst auch du nicht ändern. Die Bestandteile wie Weichmacher etc. verflüchtigen sich und verändern damit die Eigenschaften des Reifens. Natürlich wird die ein 12 Jahre alter Reifen nicht zwangsläufig um die Ohren fliegen. Seine Eigenschaften sind aber nicht mehr so gut wie bei einem Neuen.

Mach den direkten Vergleich. Besorg dir ein und denselben Reifen in deutlich unterschiedlichem Alter. Mach sie auf das gleich Fahrzeug und probier mal sowas wie Bremsweg....

Natürlich altert der Reifen bei guter Lagerung langsamer. Aber er altert... Die vermehrte Anwendung von Silikaten, verbesserten UV-Stabilisatoren haben natürlich für eine längere Lebensdauert gesorgt, aber ewig nicht... Reifen in Benutzung altern durch UV und BElastung halt schneller...

Die Nummer mit "früher"... Wenn man sich gewisser Sachen nicht bewusst ist kann man nicht danach handeln. Beim Rauchen wusste man früher auch nicht, dass es ungesund ist.... Manche Menschen entwickeln sich weiter und andere nicht.

Um voreiligen Verurteilern zuvorzukommen.... Natürlich kann man 2 Jahre alte Reifen bedenkenlos kaufen. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass sie nicht gleich lange vom Alter halten werden wie ganz neue. Daher würde ich auch einen besseren Preis verlangen. Wer viel fährt kann hier durchaus sparen. Wenn jemand einen Reifen in 2 Jahren vom Profil her verschlissen hat ist doch alles schick. Wer einen Reifen wegen recht geringer Laufleistungen so lange fährt wie ich sollte lieber einen ganz neuen nehmen... Meine Reifen haben immer noch so 4mm wenn ich sie wegen Alters aussortiere...

am 23. April 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

..................................

ein reifen ist nicht automatisch "kaputt" nach 7 jahren. ich hab reifen die sogar 12 jahre alt sind und "noch gut" sind. aber wen man eben jeden mist aus der autobild glaubt...:rolleyes:

.............................

das glaub ich erst, wenn ich selber mit den Reifen gefahren bin. Meine persönliche Erfahrung (verschiedenen Autos, verschiedenen Reifen) zeigt, dass die Reifen mit zunehmendem Alter einfach nur steinhart werden und damit untauglich. Das kann man nicht an einem bestimmten Alter festmachen, aber im Schnitt so ab 7-10 Jahren hat sich das mit den Reifen.

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