Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Neue 6-Gang-Wandlerautomatik Peugeot 308 (ab 2013) - Tests ???

Neue 6-Gang-Wandlerautomatik Peugeot 308 (ab 2013) - Tests ???

Peugeot
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:12

Hi :-)
Hat jemand von Euch die 6-Gang-Automatik im neuen 308 schon probegefahren? Fährt die sich gut?
Vielen Dank
Alex

Beste Antwort im Thema

Moin,

nachfolgend zwei neue Kurztests.

VG myinfo

 

1.

heise Autos

Peugeot 308 Dreizylinder mit Automatik von Asin im Fahrbericht

Dreimaster

Von rhi und mfz

"Haar, 12. Dezember 2014 – Der Peugeot 308 ist seit gut einem Jahr auf dem Markt und hat alle Chancen, zur Genesung von PSA seinen Teil beizutragen. Denn wie zuvor schon beim 508 ist Peugeot auch beim 308 eine deutlich zu spürende Verbesserung bei der Verarbeitung gelungen. Mit neuen Motoren und Getrieben sollen nun weitere Anreize gesetzt werden. Wir konnten den aufgeladenen 1,2-Liter-Dreizylinder in Verbindung mit der Sechsgang-Automatik schon fahren.

Gut gedämmt

Der Dreizylinder wird mit 110 oder 130 PS angeboten. Letzterer hat 230 Nm zu bieten, die schon bei 1750/min anliegen. Dementsprechend ist auch der Fahreindruck schon knapp über der Leerlaufdrehzahl recht agil. Wer die Maschine nicht gerade ausquetscht, hört auch wenig von ihr, wobei ihr sicher eine gute Dämmung der Karosserie hilft. Als perfekte Ergänzung erweist sich die neue Sechsstufen-Automatik von Aisin. Endlich hat Peugeot das elende automatisierte Schaltgetriebe EGS6 eingemottet. Völlig zu Recht, denn die neue Automatik-Box wechselt die Gänge in den meisten Lebenslagen ebenso passend wie unauffällig. Unter dem Strich ist diese feine Mischung sehr gelungen. ..."

Auto News

Peugeot 308 mit neuem Dreizylinder und Automatik im Test Drei gewinnt

Drei gewinnt

Von rh

"... Agile Kombination

Widmen wir uns nun dem Kern dieses Tests, dem Antrieb: Unter der Haube unseres 308 arbeitet ein aufgeladener Benziner mit 1,2 Liter Hubraum und 130 PS. Diese Mischung sorgt für stramme 230 Newtonmeter ab 1.750 Umdrehungen. (Wer mag, bekommt auch eine Version mit 110 PS.) Schon aus dem Stand weg zieht der Peugeot gut an, ohne dass der Dreizylinder dabei wüst herumklötert. Im Gegenteil: Der kompakte Motor erweist sich als gut gedämmt, nur bei hartem Gasgeben kommt die ungerade Topfzahl durch. Als perfekte Ergänzung erweist sich die neue Sechsstufen-Automatik aus dem Hause Aisin. Endlich hat Peugeot das elende automatisierte Schaltgetriebe namens EGS6 eingemottet. Völlig zu Recht, denn die neue Automatik-Box wechselt die Gänge in den meisten Lebenslagen sehr diskret. Unter dem Strich ist diese feine Mischung eine nähere Überlegung wert. ..."

 

2.

mein-auto-blog

Kurz gefahren: Peugeot 308 SW mit neuer Automatik

Effizienter Franzose mit feinen Manieren

Der Peugeot 308 SW mit 1.2 Liter Dreizylinder-Turbo und 6-Gang-Automatik im kurzen Fahrbericht

Von Bjoern

"... 6-Gang mit Sternchen

Die 230 Nm des kleinen Turbo-Benziners serviert die 6-Gang Automatik mit viel Gefühl. Aber auch ordentlich direkt. Die Schaltpausen der neuen Aisin-Automatik sind tatsächlich unmerklich kurz geraten. Nicht so sämig und schlüssig im Zug wie die Schaltvorgänge einer modernen Doppelkupplung, aber erstaunlich nah dran. Zudem sind die sechs Gänge anscheinend, so der Eindruck nach ein paar Test-Kilometern, in ihrer Übersetzung sinnvoll für den Alltag abgestimmt. ..."

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Juni 2014 um 6:41

Hallo!

Ich habe eine Probefahrt am 11.06. im Raum Regensburg auf Stadt- und Landstraßen mit dem 308 SW neu Allure Blue HDi 150 Automatik Stop&Start gemacht.

1. Der Motor ist sehr leise, bei normaler Fahrweise liegt die Schaltdrehzahl bei 2-2,5 T Upm.

2. Die Schaltvorgänge laufen sehr schnell, leise und kaum spürbar ab.

3. Die Start&Stop-Automatik ist eine feine Sache

MfG

Zitat:

Original geschrieben von heimaheima1

Hallo!

Ich habe eine Probefahrt am 11.06. im Raum Regensburg auf Stadt- und Landstraßen mit dem 308 SW neu Allure Blue HDi 150 Automatik Stop&Start gemacht.

1. Der Motor ist sehr leise, bei normaler Fahrweise liegt die Schaltdrehzahl bei 2-2,5 T Upm.

2. Die Schaltvorgänge laufen sehr schnell, leise und kaum spürbar ab.

3. Die Start&Stop-Automatik ist eine feine Sache

MfG

Kann ich so bestätigen... ich hoffe, dass ich meinen in der Woche 28 abholen darf.:)

gibts inzwischen schon mehr erfahrungen zu dem automat?

vorallem mit dem 130er benziner

Sofern es eine richtige Automatik ist ist es perfekt !

natürlich nicht Vergleichbar mit dsg aber besser wie das esg auf jedenfall und schaltet fein .

am 31. Oktober 2014 um 17:50

Ich bin so begeistert von der Automatik, dass ich gleich einen gekauft habe. :D

Moin,

nachfolgend zwei neue Kurztests.

VG myinfo

 

1.

heise Autos

Peugeot 308 Dreizylinder mit Automatik von Asin im Fahrbericht

Dreimaster

Von rhi und mfz

"Haar, 12. Dezember 2014 – Der Peugeot 308 ist seit gut einem Jahr auf dem Markt und hat alle Chancen, zur Genesung von PSA seinen Teil beizutragen. Denn wie zuvor schon beim 508 ist Peugeot auch beim 308 eine deutlich zu spürende Verbesserung bei der Verarbeitung gelungen. Mit neuen Motoren und Getrieben sollen nun weitere Anreize gesetzt werden. Wir konnten den aufgeladenen 1,2-Liter-Dreizylinder in Verbindung mit der Sechsgang-Automatik schon fahren.

Gut gedämmt

Der Dreizylinder wird mit 110 oder 130 PS angeboten. Letzterer hat 230 Nm zu bieten, die schon bei 1750/min anliegen. Dementsprechend ist auch der Fahreindruck schon knapp über der Leerlaufdrehzahl recht agil. Wer die Maschine nicht gerade ausquetscht, hört auch wenig von ihr, wobei ihr sicher eine gute Dämmung der Karosserie hilft. Als perfekte Ergänzung erweist sich die neue Sechsstufen-Automatik von Aisin. Endlich hat Peugeot das elende automatisierte Schaltgetriebe EGS6 eingemottet. Völlig zu Recht, denn die neue Automatik-Box wechselt die Gänge in den meisten Lebenslagen ebenso passend wie unauffällig. Unter dem Strich ist diese feine Mischung sehr gelungen. ..."

Auto News

Peugeot 308 mit neuem Dreizylinder und Automatik im Test Drei gewinnt

Drei gewinnt

Von rh

"... Agile Kombination

Widmen wir uns nun dem Kern dieses Tests, dem Antrieb: Unter der Haube unseres 308 arbeitet ein aufgeladener Benziner mit 1,2 Liter Hubraum und 130 PS. Diese Mischung sorgt für stramme 230 Newtonmeter ab 1.750 Umdrehungen. (Wer mag, bekommt auch eine Version mit 110 PS.) Schon aus dem Stand weg zieht der Peugeot gut an, ohne dass der Dreizylinder dabei wüst herumklötert. Im Gegenteil: Der kompakte Motor erweist sich als gut gedämmt, nur bei hartem Gasgeben kommt die ungerade Topfzahl durch. Als perfekte Ergänzung erweist sich die neue Sechsstufen-Automatik aus dem Hause Aisin. Endlich hat Peugeot das elende automatisierte Schaltgetriebe namens EGS6 eingemottet. Völlig zu Recht, denn die neue Automatik-Box wechselt die Gänge in den meisten Lebenslagen sehr diskret. Unter dem Strich ist diese feine Mischung eine nähere Überlegung wert. ..."

 

2.

mein-auto-blog

Kurz gefahren: Peugeot 308 SW mit neuer Automatik

Effizienter Franzose mit feinen Manieren

Der Peugeot 308 SW mit 1.2 Liter Dreizylinder-Turbo und 6-Gang-Automatik im kurzen Fahrbericht

Von Bjoern

"... 6-Gang mit Sternchen

Die 230 Nm des kleinen Turbo-Benziners serviert die 6-Gang Automatik mit viel Gefühl. Aber auch ordentlich direkt. Die Schaltpausen der neuen Aisin-Automatik sind tatsächlich unmerklich kurz geraten. Nicht so sämig und schlüssig im Zug wie die Schaltvorgänge einer modernen Doppelkupplung, aber erstaunlich nah dran. Zudem sind die sechs Gänge anscheinend, so der Eindruck nach ein paar Test-Kilometern, in ihrer Übersetzung sinnvoll für den Alltag abgestimmt. ..."

am 30. Dezember 2014 um 7:36

Hi, also ich durfte den 308 SW mit dem 2 Liter Diesel und der besagten Automatik fahren, sehr angenehm, wie die Vor Redner schreiben läuft der Gang Wechsel nicht so smooth, wie beim Doppelkuppler ab, es ist ja auch beim Peugeot ne 6 Stufen Wandler Automatik.... Zum automatisierten Schaltgetriebe kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne..... Durfte vor ein paar Wochen einen 308 in o.g. Motor Getriebe Kombination bewegen mit 0 km auf dem tacho!!! Der Anfangs Verbrauch von 28 Liter war zwar heftig, aber als ich das auto nach 13 km wieder beim Händler abgestellt hatte, war der Verbrauch lt. BC auf 7,0 Liter gesunken, find ich jetzt nicht so schlimm

Wie sind denn Getriebe- und Achsübersetzungen ?

am 12. Mai 2015 um 6:54

Ich habe gestern meinen GT SW abgeholt und bin extrem begeistert von der Automatik. Die Schaltvorgänge sind eigentlich nicht spürbar, nicht mal unter Volllast. Dazu kommt die perfekt arbeitende Start/Stopp-Automatik. Sobald man den Fuß von der Bremse nimmt, springt der Motor an und der Kraftsschluss ist da. Ganz anders als z.B. In dem Audi A4 eines Kumpels von mir. da ist S&S mit der in der Fachpresse immer so hoch gelobten ZF8-Gang-Automatik gekoppelt. Es dauert gefühlte zwei Sekunden, bis der Motor anspringt. Dann ist aber noch kein Kraftsschluss da. Plötzlich Haut dann der Wandler rein und das Auto springt vorwärts. Auch die Schaltvorgänge sind deutlicher spürbar. Da kann ich auf die größere Spreizung der ZF-Box gut verzichten. Vor allem, weil der 308 trotz 180 PS und der Automatik sehr sparsam ist. Ich habe gestern auf 450 Kilometern inkl. Staus 5,9 Liter verbraucht und bin dabei nicht geschlichen.

Eine absolute Empfehlung zur Automatik ist übrigens der Abstandstempomat. Bin noch nie entspannter Autobahn gefahren als mit dem 308.

Hat der GT auch eine bessere Hinterachse (analog RS bei Skoda) ?

Wurde das ACC inzwischen erweitert, oder weiterhin nur 40-150 km/h ?

Danke

am 12. Mai 2015 um 10:41

Nein und nein.

Mir reichen aber auch die 150. ich habe das nur im dichteren Verkehr genutzt, um mitzuschwimmen. Will man schneller fahren, muss man halt manuell eingreifen. Der Tempomat funktioniert dann passiv.

Ist die EAT6 eigentlich die gleiche Automatik wie die 6 Gang Automatik in der BMW UKL Plattform (Mini, 2er) ?

am 18. Mai 2015 um 15:11

Ohne es zu wissen, würde ich sagen Nein. Denn BMW ist traditionell eher Kunde bei ZF und Getrag. Und das EAT6 stammt von der Toyota-Tochter Aisin.

Daß die BMW UKL Automaten (auch 8 Gang) von Aisin kommen ist ja kein Geheimnis, wenn auch nicht gerade damit geworben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Neue 6-Gang-Wandlerautomatik Peugeot 308 (ab 2013) - Tests ???