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Neue A2 Führerscheinregelung -> fehlende Sportmotorräder

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:10

Servus,

ich bin derzeit noch 17 Jahre alt und fahre eine Yamaha YZF-R125 ABS. Da ich bald soweit bin und meinen A2 Führerschein machen werde, informiere ich mich bereits nach Nachfolgern.

Ursprünglich wollte ich mir mit dem A2 Führerschein eine 600er Supersportler holen und diese auf 48Ps drossenln. Da nun leider die neue Führerscheinregelung mit maximal 95Ps beschlossen wurde fällt leider diese Kategorie weg.

Alternativ gibt es ja nur noch 300er Supersportler wie die Yamaha R-3 oder die Kawasaki Ninja 300, jedoch denke ich werde ich mit dem Sound nicht glücklich und die Leistung wird denke ich sehr schnell langweilig.

Am meisten stört mich jedoch an den 300ern, dass ich diese nach zwei Jahren wieder verkaufen werde, was sehr kostenspielig ist. Auch bin ich kein großer Fan von der Optik eines Supersportlers und der Sitzposition eine Naked Bikes, da ich in gewisser weise bei einem Supersportler auch diese gebückte Haltung suche und mir in irgendeiner Art und Weise sehr zusagt (auch wenn ich mich bei jeder Tour über diese Haltung aufrege ;D).

Bei den Nakedbikes gefällt mir leider die Optik der Mt-07 nicht allzusehr, auch wenn diese sicherlich ein tolles Motorrad ist. Von der Optik und vom Sound sagt mir die Z800e sehr zu, aber das Gewicht... Das Naked Bike welches mir derzeit am meisten Zusagt ist die KTM Duke 690, jedoch denke ich würde ich ein Naked Bike auch nur zwei Jahre fahren und dann wieder auf SSP umsteigen.

ABS ist für mich essentiell, da es mir sehr viel Sicherheit bietet.

Vllt. könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schildern und welches Motorrad ihr wählen würdet.

Vielen Dank für die Antworten

luke20136

Beste Antwort im Thema

Das waren jetzt die Ratschläge von allen die noch nie einen gedrosselten Supersportler gefahren sind :)

Wenn es nicht verboten wäre würde ich dir zu einer 600er raten, meine Zx6R ging gedrosselt besser als eine Er6N/Cb500R .

Das einzige was ich in dem Bereich und mit deinen Anforderungen empfehlen kann sind Rc390,R3 und Ninja 300. Bei der KTM hast du die mit deutlichem Abstand sportlichste Sitzpostion und die höchste Leistung, R3 bietet dafür mehr Komfort ( wobei du das nicht zu suchen scheinst ) , Ninja sieht sehr nach großem Bike aus hat aber wenig Leistung und ist für große Fahrer ungeeignet.

@cng-lpg Erinnerst du dich noch an meinen Beitrag, tja wie du siehst habe ich auch ungedrosselt überlebt und fahre mittlerweile , bis auf den Db Killer , komplett legal. Wollte ich dir nur mitteilen, du und ein großer Teil meinten ja das sie mich nach der ersten Fahrt vom Boden aufkratzen müssen.

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58 Antworten
am 23. Januar 2017 um 17:14

Ist so.

am 23. Januar 2017 um 17:43

Kannst mal bei mobile suchen, da gibt's doch bestimmt was SSP-ähnliches im gewünschten PS-Bereich. Sonst gibt's von Kawasaki die ER-6F... Ist glaub keine SSP aber sportlich trotzdem hab ich mir sagen lassen.

Grüße

.Krempel

RC 390 ^^

https://youtu.be/9-UQDjHSJd0

Und wegen verkauf: Einfach schon gebraucht kaufen, dann verlierst auch nicht so viel.

am 23. Januar 2017 um 17:59

Na dann nimm doch die 650er Ninja, extra für den A2 auf den Markt gebracht und optisch um längen hübscher als die ER-6f bzw. 6N.

Alternativ die Z 650.

Beide elektronisch drosselbar, heißt keine Schrauberei. Und nach 2 Jahren willst e nen neuen Bock.

Mich nervt meine Kilo Z ja jetzt schon. Hab sie jetzt 2 1/2 Jahre und hab mich dran abgesehen.

 

Zitat:

@Marodeur schrieb am 23. Januar 2017 um 18:55:39 Uhr:

RC 390 ^^

https://youtu.be/9-UQDjHSJd0

Und wegen verkauf: Einfach schon gebraucht kaufen, dann verlierst auch nicht so viel.

Wat denn dat für n potthäßlicher Bock?? Muß mal meinen Kumpel in der Entwicklung fragen ob sie bei den Scheinwerfern alle bekifft waren.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 23. Januar 2017 um 18:59:25 Uhr:

Zitat:

@Marodeur schrieb am 23. Januar 2017 um 18:55:39 Uhr:

RC 390 ^^

https://youtu.be/9-UQDjHSJd0

Und wegen verkauf: Einfach schon gebraucht kaufen, dann verlierst auch nicht so viel.

Wat denn dat für n potthäßlicher Bock?? Muß mal meinen Kumpel in der Entwicklung fragen ob sie bei den Scheinwerfern alle bekifft waren.

Dann frag gleich mal nach warum sie nie so ein Teil in Serie gebracht haben.

http://www.motorradonline.de/.../...ch-ktm-rc4-690-im-test.388369.html

am 23. Januar 2017 um 18:05

*sabber*

Schon viel besser :D

Muss man halt extra Geld in die Hand nehmen. Dafür dürfte sie auch nach der A2 Zeit noch viel Spass machen. Und hat kaum jemand. ;)

Zitat:

@luke20136 schrieb am 23. Januar 2017 um 18:10:16 Uhr:

Alternativ gibt es ja nur noch 300er Supersportler wie die Yamaha R-3 oder die Kawasaki Ninja 300, jedoch denke ich werde ich mit dem Sound nicht glücklich und die Leistung wird denke ich sehr schnell langweilig.

Ein hoch drehender Sportmotor klingt Deiner Ansicht nach schlechter als ein nur im unteren Drehzahlbereich brummender Motor? Dazu fällt mir nur eines ein: Du hast noch nie die Gelegenheit gehabt, einen für 48 PS konstruierten Motor und einen stark gedrosselten Motor mit 48 PS im Vergleich zu hören. Wo der 300er Motor brüllt und kreischt bleibt vom 600er von 120 auf 48 PS gedrosselten Motor das nette Brummen des 200er Mercedes' von Deinem Opa übrig.

Das mit dem Klang ist neu - aber genauso falsch wie die Hoffnung auf mehr Leistung. Die Leistung, die schnell langweilig wird ist die des stark gedrosselten Motors. Das gilt für die üblichen mechanischen Drosseln, also Gasanschläge und Drosselblenden. Die drosseln nämlich über das gesamte verfügbare Drehzahlband. Untenrum und im mittleren Drehzahlbereich hat die 300er dadurch erheblich mehr Pfeffer als die auf 48 PS gedrosselte ehemals 120 PS starke 600er.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das mit dem geänderten Führerschein ist KEIN Nachteil für Dich! Das wirst Du merken, wenn Du Dein erstes Moped unterm Hintern haben wirst.

Zitat:

@luke20136 schrieb am 23. Januar 2017 um 18:10:16 Uhr:

Am meisten stört mich jedoch an den 300ern, dass ich diese nach zwei Jahren wieder verkaufen werde, was sehr kostenspielig ist.

Warum? Es zwingt Dich doch keiner. Überleg doch mal: Wenn Du noch nicht fahren kannst willst Du ein neues Moped haben, wo jeder Kratzer doppelt und dreifach schmerzt und wenn Du erste Erfahrung hast und das Sturzrisiko sinkt willst Du mit einem alten Moped rumjuckeln? Warum machst Du es nicht umgekehrt, wenn Du ein neues Moped willst? Kauf Dir eine Gebrauchte mit 48 PS, die auch mal eine unsanfte Bodenberührung verträgt, ohne massiv an Wert zu verlieren und verkaufe sie nach 2 Jahren zugunsten eines neuen Mopeds! Da lohnt sich ein neues Moped viel mehr.

 

Gruß Michael

   

Zitat:

@luke20136 schrieb am 23. Januar 2017 um 18:10:16 Uhr:

Alternativ gibt es ja nur noch 300er Supersportler wie die Yamaha R-3 oder die Kawasaki Ninja 300, jedoch denke ich werde ich mit dem Sound nicht glücklich und die Leistung wird denke ich sehr schnell langweilig.

48PS sind 48PS. Warum wird das langweilig?

Wer hindert dich daran mit dem A2 deine 125er weiterzufahren???

Sound? Du fährst jetzt ne 225er. Der ist wohl besser?

Calle????

Bist du das?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:49

 

Ein hoch drehender Sportmotor klingt Deiner Ansicht nach schlechter als ein nur im unteren Drehzahlbereich brummender Motor? Dazu fällt mir nur eines ein: Du hast noch nie die Gelegenheit gehabt, einen für 48 PS konstruierten Motor und einen stark gedrosselten Motor mit 48 PS im Vergleich zu hören. Wo der 300er Motor brüllt und kreischt bleibt vom 600er von 120 auf 48 PS gedrosselten Motor das nette Brummen des 200er Mercedes' von Deinem Opa übrig.

In dem Punkt stimme ich dir zu, bisher kenne ich nur den Sound meiner 125er, welcher mich teilweise stört (wobei dies nicht umbedingt angebracht ist, da man bedenken muss das man so ein Motorrad schon ab 16 Jahren fahren darf). Nur wenn man in der Stadt fährt und an der Ampel steht würde ich eben gerne den Motor auch hören, beschleunigt man dann klingt der Motor eben wie ein Rasenmäher. Auf der Landstraße sind die Windgeräusche meist lauter als der Motor.

Zitat:

Das mit dem Klang ist neu - aber genauso falsch wie die Hoffnung auf mehr Leistung. Die Leistung, die schnell langweilig wird ist die des stark gedrosselten Motors. Das gilt für die üblichen mechanischen Drosseln, also Gasanschläge und Drosselblenden. Die drosseln nämlich über das gesamte verfügbare Drehzahlband. Untenrum und im mittleren Drehzahlbereich hat die 300er dadurch erheblich mehr Pfeffer als die auf 48 PS gedrosselte ehemals 120 PS starke 600er.

Diesen Punkt kann ich leider auch nur durch mein angeeignetes Wissen aus dem Internet einschätzen. Ich habe hierzu oft gehört das die 300er vom Motor her eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung bieten, was mit sicherheit ein Vorteil seien kann, jedoch waren die Tester von diesem Punkt meist weniger überzeugt. Dieser Punkt war aber vorallem darauf bezogen das die Kawasaki Ninja 300 "nur" 39 Ps besitzt, auch wenn dies mit Sicherheit absolut ausreichend ist beim fahren.

Zitat:

Lange Rede, kurzer Sinn: Das mit dem geänderten Führerschein ist KEIN Nachteil für Dich!

Zitat:

Ehrlich gesagt bin ich auch einfach nur ein bisschen enttäuscht, weil ich mich schon auf eine 600er gefreut habe. Mit Sicherheit ist eine 300er Sinnvoller für mich.

Das wirst Du merken, wenn Du Dein erstes Moped unterm Hintern haben wirst.

Ist eine 125er kein Motorrad ?

Warum? Es zwingt Dich doch keiner. Überleg doch mal: Wenn Du noch nicht fahren kannst willst Du ein neues Moped haben, wo jeder Kratzer doppelt und dreifach schmerzt und wenn Du erste Erfahrung hast und das Sturzrisiko sinkt willst Du mit einem alten Moped rumjuckeln? Warum machst Du es nicht umgekehrt, wenn Du ein neues Moped willst? Kauf Dir eine Gebrauchte mit 48 PS, die auch mal eine unsanfte Bodenberührung verträgt, ohne massiv an Wert zu verlieren und verkaufe sie nach 2 Jahren zugunsten eines neuen Mopeds! Da lohnt sich ein neues Moped viel mehr.

Zitat:

 

Ich bin zwar noch einsteiger, aber du schreibst diesen Text als hätte ich noch nie ein Motorrad bewegt. Ich bin bisher eineinhalb Saison unterwegs gewesen und habe in der Zeit gute 10.000km zurückgelegt.

Bevorzugt werde ich mir aber eine gebrauchte kaufen aus oben genannten Aspekten.

 

Vielen Dank für deine Antwort

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:54

Entschuldigung für diesen noch misslungenen Text den ich oben verfasst habe, das mit den Zitaten einfügen und darauf Antworten muss ich noch üben.

Vielen Dank für eure Antworten

Anbei noch das Ranking meiner aktuellen Top 5 Motorräder

1. Kawasaki Ninja 300

2. KTM 690 Duke

3. Yamaha YZF-R3

4. Honda CBR 500R

5. Yamaha Mt-07

am 23. Januar 2017 um 19:55

Zitat:

@adi1204 schrieb am 23. Januar 2017 um 20:03:36 Uhr:

Calle????

Bist du das?

Ey komm, ist mein Job!

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