1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neue Abgasanlage ab KAT

Neue Abgasanlage ab KAT

Volvo
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 5:38

Hallo zusammen,

ich habe meine 850 Limo (MJ96) 20V 125 kW vor knapp einem Monat mit einer zweiteiligen Edelstahl-Sport-Abgasanlage gekauft, die bereits vom Vor-Vor-Besitzer eingebaut wurde.

Im Stand klingt das ja alles ganz lustig, aber im Betrieb ist mir das Teil leider deutlich zu laut. Vor allem im Bereich 2200 bis 3200 U/Min dröhnt das Ding wie doof im Innenraum, sodass Autobahnfahrten bei Richtgeschwindigkeit nicht wirklich toll sind.

Ich weiß leider nicht, um welche Anlage es sich handelt. Wer auch immer das installiert hat, hat zumindest optisch und schweißtechnisch einen tollen Job gemacht - aber was hilfts. Im Schein steht das Ding auch nicht und eine e-Prüfummer (oder Ähnliche) auf den Teilen habe ich ebenso wenig gefunden. Ein Grund mehr, hier einen Austausch vorzunehmen. :rolleyes:

Jetzt ist die Frage: Am besten wechsel ich wohl auf den originalen Auspuff von Volvo, oder? Kann ich hier einfach einen guten gebrauchten kaufen?

Ich habe auch noch nicht wirklich herausbekommen, ob es bei der 1-teiligen Originalanlage von Volvo Unterschiede bei Turbo / Ohne Turbo und Limo / Kombi gibt? :confused: Gibt es einen einfachen Tipp worauf man achten sollte bzw. wie ich einen richtigen Auspuff identifizieren kann?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Limo -Kombi ist egal , Turbo Anlagen passen nicht weil der Konus zum kat hin größer ist ( mein ich ) . Sauger passen alle von 126-170 ps .

Ich habe mal vor Jahren wirklich die billigste Anlage gekauft die ich finden konnte weil ich ehrlich gesagt keine Lust hatte horrende Summen zu zahlen für eine originale Anlage die eh nicht mehr die Qualität hat wie früher , das ist aber nur meine persönliche Meinung! Das geht hier aus wie - welches Öl is das beste und welches Fahrwerk empfiehlt ihr . Ich war zufrieden und die hat gehalten , war leise nicht am dröhnen und bei 60€ gekostet .

Es gibt hier mehrer Berichte im Forum über die Anlagen ab Kat von Polar Parts. Die Anlage habe ich auch seit 4 Jahren an meinem Volvo und bin zufrieden damit. Hat damals mit Versand 69,00 Euro gekostet, der Klang ist angenehmen und sieht nach vier Jahren noch gut aus. Würde Dir gerne einen Link schicken, aber auf der Homepage von Polar Parts sind momentan Wartungsarbeiten.

Die Anlage hat einen Dämpfer weniger und es könnte vorkommen, das die Halterung etwas angepasst werden muss.

Zitat:

@tomest schrieb am 19. Februar 2024 um 08:44:07 Uhr:

aber auf der Homepage von Polar Parts sind momentan Wartungsarbeiten.

Ok,"Wartungsarbeiten" kann man es auch nennen.;)

https://www.motor-talk.de/.../...fizieller-ot-thread-t3999019.html?...

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 10:04

Hallo zusammen,

okay, vielen Dank schon einmal!

Das heißt konkret:

Limo / Kombi: Gleicher Auspuff

Turbo / Sauger: Unterschiedlicher Auspuff ?

Schade, dass Polar Parts wohl dicht gemacht hat (?). Ich habe in der Nähe Folgenden gefunden: Könnte der wohl passen?

Oder ist der erkennbar von einem Turbo?

T5 =Turbo

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 10:41

Das habe ich auch gesehen. Ich habe mal nachgefragt, aus welchem Fahrzeug die Anlage stammt.

Daher eingangs auch meine Frage, ob man die Anlagen irgendwie einfach optisch unterscheiden kann. :)

Der im link gezeigte sieht passend für unsere 'Wanderdünen' (144/170PS) aus :-) .

@slaven1337 Hast Du vor am Boden zu schrauben und hast 'ne Hebebühne irgendwie/wo 'in petto' ?

Wenn ich das richtig erinnere, war das hier mein "70"EUR-Endtopf von PP damals.

1
2
3
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 12:07

Also der Auspuff von Kleinanzeigen kommt aus einem 850 T5. Der Verkäufer meinte, er sollte jedoch für alle 850er passen (Sauger und Turbo).

@Zug_Spitzer du meinst auch, dass der passt, wenn ich das richtig verstehe? (Ich habe Zugriff auf eine Bühne.)

Danke auch für die Bilder. Echt schade, dass es den nicht mehr gibt. Ich mag ja einfach nur einen anständig und vor allem "erlaubten" Auspuff haben...

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 12:13

@Zug_Spitzer gerade geschaut. Der Bosal 290-517 ist noch zu bekommen und kostet ca. 230 Euro + Versand (bei diversen Händlern). Da wären die 70 Euro ja ein mega Schnäppchen gewesen!

Und er scheint eine e-Nummer zu haben!

Die Sauger-Anlage ist dünner vom Rohrdurchmesser und vom Anschluss-Flansch,daher passen die NICHT untereinander.

Zitat:

@slaven1337 schrieb am 19. Februar 2024 um 13:13:27 Uhr:

@Zug_Spitzer gerade geschaut. Der Bosal 290-517 ist noch zu bekommen und kostet ca. 230 Euro + Versand (bei diversen Händlern). Da wären die 70 Euro ja ein mega Schnäppchen gewesen!

Und er scheint eine e-Nummer zu haben!

O.K., sorry, dann war mein Bild leider von einem vor x-Jahren vorher mal (kaum-)gebrauchtem Ersteigertem :-/ . Sonst hatte ich 2x dann den von 'PP' verbaut.

Ja, der PP war/ist in jedem Fall 'der Bringer' !

Hebebühne ist sehr gut (!!), bei den, am langen Endrohr nicht geteilten, Endrohren.

Denn bei denen muss man von Beifahrerseite her (a la einem 'Stabhochspringer'-Anlauf :D) das lange Rohr 'diagonal' unter'm Elch dann 'hoch' über die "fahrerseitige" (um nicht "links" zu sagen ;-) ) Halbachse buchsieren.

0

Polar-Parts ist jetzt auf EBay vertreten !!!

Zitat:

@slaven1337 schrieb am 19. Februar 2024 um 11:04:58 Uhr:

Hallo zusammen,

okay, vielen Dank schon einmal!

Das heißt konkret:

Limo / Kombi: Gleicher Auspuff

Turbo / Sauger: Unterschiedlicher Auspuff ?

Schade, dass Polar Parts wohl dicht gemacht hat (?). Ich habe in der Nähe Folgenden gefunden: Könnte der wohl passen?

Oder ist der erkennbar von einem Turbo?

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 13:06

@Quastl Sind sie das nicht schon immer?

Die häufig genannte PP Abgasanlage habe ich in ihrem eBay-Shop leider trotzdem nicht finden können. Hat die denn überhaupt "Zulassung" gehabt?

Deine Antwort