ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neue Abstimmung von Siemoneit Racing bekommen!

Neue Abstimmung von Siemoneit Racing bekommen!

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:07

Hallo N´Abend zusammen,

ich muss jetzt mal kurz berichten, was meine am Freitag von Stefan in akribischer Kleinarbeit neu abgestimmte Software alles gebracht hat.

Also zunächst mal deutlich mehr Power. Vor allem obenrumm zieht er jetzt viel freier, nicht mehr so zugeschnürt ab 5.500 U/min, untenrumm spricht er dafür viel gleichmäßiger an, die nötige Aggressivität ist noch vorhanden, ohne die Alltagstauglichkeit unberücksichtigt zu lassen. Rein gefühlsmäßig zieht er in Summe satter und mit gleichbleibendem Schub durch und eben obenrumm dreht und dreht und dreht er jetzt bis 7.200 U/min ohne dass ein Ende in Sicht ist. Da wäre evtl. auch noch mehr an Drehzahl gegangen, 7.400 wären auch noch möglich gewesen mit dem Serienkopf, aber wir haben es mal bei 7.200 belassen.

Mein Hauptanliegen neben mehr Power bzw. einer angepassten Abstimmung nach meinen ganzen Modifikationen und Fehlerbeseitungen der letzten 2 Jahre war, dass der Wagen alltagstauglich und ohne diesen nervigen Ruck beim Gaslupfen und ohne das brummelige Ansprechen nach dem Schalten. Stefan hat zunächst meinen Motorraum einer Sichtprüfung unterzogen, dann haben wir ein Gespräch über mein aktuelles Setup geführt, meine Wünsche durchgesprochen und zunächst eine Probefahrt mit der alten Software gemacht. Dann habe ich eben das Druckrohr ausgebaut während Stefan mein Steuergerät schonmal ausgelesen und die Daten in den Steuergerätsimulator eingespielt (Modfiziertes Steuergerät mit Anschlussbox für USB Kabel und Verbindung zum Laptop) hat. Das Druckrohr musste raus, damit ein Lambdatester an der Aufnahmebohrung in der Downpipe angeschlossen werden konnte - sehr nettes Gerät übrigens, eine nette Alternative zu den DEFI Instrumenten. Und dann ging´s los: Stefan bewaffnet mit Laptop und Lambdatester, im Laptop immer gleichzeitig WIN-OLS, VAG-COM und evtl. noch was anderes am Laufen und ich am Steuer ging es die Straßen um Stade rauf und runter (ein Prüfstand fehlt leider noch, der ist ja mit dem Ausstieg bei DIGITAL-RACING leider futsch). Das Interessante war, das während der Fahrt mal eben unbemerkt vom Fahrer sämtliche Kennfelder modifziert und mal eben ins STG rübergespielt wurden. Für Profis wahrscheinlich nix Neues, aber für Laien wie mich das Nonplusultra:D

Ich hatte auch gleich beim Start einen Eintrag bzgl. Lambdasondendefekt im Fehlerspeicher, was zwar in den letzten 5 Jahren bereits ein paar Mal aufgetreten aber nach dem Löschen immer wieder verschwunden war (diesmal auch), aber bei Betrachten des Lambdatesters fiel dann mal gleich auf, dass der Lamdbawert ständig zw. 13 und 15,5 sprang (wenn ich mich recht entsinne, dann liegt Lambda 1 bei 14,7), was entweder auf eine defekte Lambdasonde oder einen Fehler im Bereich undichte Powergasket (Falschluft) oder gar eine spuckende Einspritzdüse hindeutet. Naja, egal, solange der Fehler nur sporadisch ist und die Lambdawerte noch im Rahmen sind. Allerdings muss ich das bis zur nächsten AU mal checken.

Dann kam die lecker Mittagspause bei Burgerking und dann: rödelrödelrödel, Wagen springt nicht mehr an, Fehlermeldung "Fehler Checksumme". Lange Gesichter, aber schnell behoben. Stefan hat sich eben abholen lassen, hat ein EPROM aus seinem STG raus gelötet und neu eingesetzt und kam, von Forumskollege Bueller chauffiert, flux wieder zurück. Alles wieder i.O. und Bueller kenne ich jetzt auch:D Netter witziger Kollege, man hat sich gut unterhalten:)

So, Softwareabstimmung also beendet, ab zurück zur Werkstatt, ich habe eben das Druckrohr wieder ausgebaut, den Ausbau des Lambdatesters habe ich dann Stefan überlassen und schwupp, Software, die während der Abstimmung abgespeichert wurde eben in mein STG gespielt (Steckbrücke) und ab ging´s wieder nach Hasue mit nem mächtigen Grinsen im Gesicht, weil auf dem Weg zur Autobahnabsolut entspanntes Fahren mit der neuen Software angesagt war und kaum auf der Bahn drauf merkte man sofort, dass der Wagen deutlich besser geht als vorher, Leider ist ja von Stade bis kurz vor Osnabrück jetzt durchgehend Tempo 120, aber die letzten Kilometer ar dann freie Fahrt und da hab ich´s dann nochmal richtig brennen lassen. Also einfach nur geil, die 480 km hin und zurück waren jeden Liter Sprit wert:)

So, ich hoffe, dass ich alles richtig und verständlich wiedergegeben habe, was ich jetzt mehrfach per on gefragt wurde. Ansonsten dient das hier ja als Frage und Antwort Stunde;)

Tschö.

Markus

PS: ein schicker weiß-rot-schwarzer Sticker ziert jetzt mein Auto, passend zu den weißen Felgen:D Bilder folgen, habe meine Kamera heute nicht finden können...

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:08

achso: das Kaltstartruckeln ist jetzt auch weg. Der lief wohl einfach zu fett.

am 25. Mai 2008 um 21:31

:):):):)freut mich für dich !!!:D:D:D

wird Zeit dass ich mal rauftüdle:p im Moment liegt mein Getriebe aber noch zerlegt beim Getreibebauer;)

am 25. Mai 2008 um 21:47

Mich freuts auch für dich... meiner muss dann ja auch zu Stefan... hab leider nicht bedacht, dass bei der niedrigeren Verdichtung das Setup geändert werden muss... wird aber wohl noch ein Weilchen dauern... in 2 Wochen ist es wohl soweit...

Glückwunsch NOS,

endlich läuft dein kleiner so wie du es schon lange wolltest. :)

Ich wünsch Dir eine lange und defekt freie fahrt!

Grüße Kaisi

am 26. Mai 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

... dass der Wagen alltagstauglich und ohne diesen nervigen Ruck beim Gaslupfen und ohne das brummelige Ansprechen nach dem Schalten ...

Hi I need Nos,

wie meinst du das mit dem "nervigen Ruck beim Gaslupfen" und "ohne das brummelige Ansprechen beim Schalten" ?

Inwiefern macht sich das beim Fahren bemerkbar ?

Gruss Artur

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

... dass der Wagen alltagstauglich und ohne diesen nervigen Ruck beim Gaslupfen und ohne das brummelige Ansprechen nach dem Schalten ...

Hi I need Nos,

wie meinst du das mit dem "nervigen Ruck beim Gaslupfen" ......

Gruss Artur

Wenn man beschleunigt und abrupt vom Gas geht (bei mir besonders spürbar bei ca. 2.500 U/min), gibt es so eine Art "Abbremsruck" - kein weiches ausrollen.

Hab es aber immer als normal beim einem Turbo empfunden.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:58

nee, das meine ich nicht. Wenn man das Gaspedal gelupft hat, also nicht ganz runter, dann machte er einen Wechsel aus Nachschieben und Abpusten - schwer zu beschrieben. Es ruckte eben:D Gleiches bei der Gasannahme nach dem Schalten.

Congrats!!

Datenstand Nr wieviel ist das nun?

Freut mich für dich, dass dein Wagen jetzt glatt läuft!! :)

Kenne das Gefühl auch gut sehr gut, wenn man vom Stafan nach Hause fährt und man denkt, das man ein anderes Auto unterm Arsch hat :D

Grüße :)

Wow hört sich echt Super an !!!

Möchte auch unbedingt noch dieses Jahr meine Software auf den neusten Stand bringen lassen.

Aber kommendes Monat muss erst mal Tom's Edelstahlanlage drunter!

Wenn danach mal wieder etwas Geld am Monatsende übrig bleibt, sehen wir weiter...

Grüße Stephan.

Wie lange habt ihr eigentlich insgesamt abgestimmt?

am 26. Mai 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

Congrats!!

Datenstand Nr wieviel ist das nun?

der erste seit dem nun alle hardware-fehler beseitigt sind. ;)

 

am 26. Mai 2008 um 17:38

Ich hoffe mal, ich bin dann Nummer 2 :D

sind ja ein paar mehr "Defekte" :D

@NOS

Na meine Glückwunsch. Freut mich für dich. Bin heute auch knapp 300 Kilometer im Sprinter rumgeeiert und hab meine neue Hebebühne abgeholt. Jetzt muß ich erstmal Fundamente schütten und Bühne aufbauen bevors dann am Wagen weitergehen kann.:( (Dann aber umso besser):D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neue Abstimmung von Siemoneit Racing bekommen!