ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue ADAC Pannen-Statistik ist da

Neue ADAC Pannen-Statistik ist da

Themenstarteram 29. April 2005 um 8:03

Hallo,

ich zitiere:

Deutsche holen auf; Wagen aus Italien und Frankreich schneiden schlecht ab. Audi und Mercedes glänzen - Japaner nur in einer Kategorie vorn!!!

Autos deutscher Hersteller sind deutlich zuverlässiger geworden. Das geht aus der ADAC-Pannen-Statistik für das Jahr 2004 hervor, die gestern in München vorgestellt wurde. Die Verlierer der Statistik kommen dagegen aus Italien und Frankreich. Der ADAC wertete 2,4 Millionen Berichte seiner Pannenhelfer aus.

Vor allem dank Audi und Mercedes habe "Made in Germany" wieder neuen Glanz, so das Fazit der Pannenstatistik des Automobilclubs. Der Audi A2 lag bei den Kleinwagen vorne, der A6 in der Oberklasse und das Audi Cabriolet bei den Sportwagen. In der unteren Mittelklasse gewann die Mercedes A-Klasse, während sich die M-Klasse als zuverlässigster Geländewagen herausstellte.

Die Japaner konnten nur noch die Mittelklasse mit dem Mazda 6 für sich entscheiden, bei den Vans hat Citroen mit dem Xsara Picasso die Nase vorn. Die Limousine des französischen Herstellers hingegen belegte den vorletzten Platz in der unteren Mittelklasse.

Also Jungs, keine Panik unsere C-Klasse kann auch nicht so schlecht sein!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Also Jungs, keine Panik unsere C-Klasse kann auch nicht so schlecht sein!!!

Ums genau zu sagen in 2004 auf Rang 5 von 17 in der Mittelklasse:

 

1. Mazda 6

2. Audi A4

3. Mazda 626

4. BMW 3er

5. C-Klasse

6. Toyota Avensis/Verso

7. VW Passat

8. Mitsubishi Carisma

9. Skoda Octavia

10. Ford Mondeo

11. Nissan Primera

12. Volvo S40/V40/V50

13. Peugeot 406

14. Opel Vectra

15. Citroen C5

16. Renault Laguna

17. Alfa Romeo 156

 

Häufige Pannen:

 

Motorkapsel gelöst (alle Baujahre)

Anlasser defekt (bis 2003)

Einspritzanlage defekt (Diesel bis 2003)

Störungen im Motormanagement (bis 2003)

Tankanzeige defekt (bis 2000)

Themenstarteram 29. April 2005 um 8:47
Themenstarteram 29. April 2005 um 9:05

Differenziert nach Baujahren

 

Pannen pro 1000 Fahrzeuge der Baujahre

Modell 1999 2000 2001 2002 2003 2004

Mazda6 - - - 3,9 3,2 3,7

AudiA4 19,6 16,4 10,1 5,3 2,9 1,8

Mazda626 15,0 13,2 10,6 - - -

BMW3er 20,8 13,9 8,5 7,1 4,2 2,0

Mercedes

C-Klasse 25,6 14,7 8,6 5,7 3,2 1,9

Erfreulich :-)

am 29. April 2005 um 9:14

ich liebe Statistik und sch.... drauf

Meiner Meinung nach ist die ADAC-Pannenstatistik nur bedingt aussagekräftig, weil bei der Auswertung die unterschiedlich hohe durchschnittliche Laufleistung der verschiedenen Typen nicht berücksichtigt wird.

Themenstarteram 29. April 2005 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von sesii

ich liebe Statistik und sch.... drauf

Dein Kommentar ist so überflüssig wie ein Kropf am Hals!!!

am 29. April 2005 um 9:36

wenn Du meinst......ich kann Statistik auch so machen, dass ein Fiat an erster Stelle steht.....

Themenstarteram 29. April 2005 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Meiner Meinung nach ist die ADAC-Pannenstatistik nur bedingt aussagekräftig, weil bei der Auswertung die unterschiedlich hohe durchschnittliche Laufleistung der verschiedenen Typen nicht berücksichtigt wird.

Ist doch in gewisserweise berücksichtigt und zwar durch die unterschiedlichen Baujahre. Man kann doch statistisch sehr gut davon ausgehen, dass ein älteres Auto auch dementsprechend mehr Kilometer auf den Buckel haben wird. Statistische Ausreißer gibt es natürlich immer.

Themenstarteram 29. April 2005 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von sesii

wenn Du meinst......ich kann Statistik auch so machen, dass ein Fiat an erster Stelle steht.....

Ja dann sag mal, wie würdest Du das machen?

Zitat:

Original geschrieben von Pfeo

Ist doch in gewisserweise berücksichtigt und zwar durch die unterschiedlichen Baujahre. Man kann doch statistisch sehr gut davon ausgehen, dass ein älteres Auto auch dementsprechend mehr Kilometer auf den Buckel haben wird. Statistische Ausreißer gibt es natürlich immer.

Grundsätzlich schon. Ich wollte allerdings darauf hinaus, dass Autos wie A4, 3er BMW oder die C-Klasse klassische Vertreter- und Außendienstlerfahrzeuge sind, die pro Jahr deutlich mehr abspulen als z.B. der Avensis eines Familienvaters. Im Durchschnitt dürfte daher ein Avensis von 2003 deutlich weniger auf dem Tacho haben als z.B. ein W203 aus dem gleichen Jahr.

am 29. April 2005 um 9:52

na so, dass mein Auto an erster Stelle steht:D

aber Spass beiseite, ich wollte damit nur ironisch sagen, dass ich persönlich von Statistiken im Konsumerbereich überhaupt nix gebe.

Zitat:

aber Spass beiseite, ich wollte damit nur ironisch sagen, dass ich persönlich von Statistiken im Konsumerbereich überhaupt nix gebe.

ich würde her sagen Du hast einen dicken Ballon aufgeblasen der bei der ersten Gegenfrage geplatzt ist. Nimm’s locker :)

Zitat:

Original geschrieben von Pfeo

Ja dann sag mal, wie würdest Du das machen?

er stellt das Blatt mit der Grafik auf den Kopf.

Themenstarteram 29. April 2005 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Grundsätzlich schon. Ich wollte allerdings darauf hinaus, dass Autos wie A4, 3er BMW oder die C-Klasse klassische Vertreter- und Außendienstlerfahrzeuge sind, die pro Jahr deutlich mehr abspulen als z.B. der Avensis eines Familienvaters. Im Durchschnitt dürfte daher ein Avensis von 2003 deutlich weniger auf dem Tacho haben als z.B. ein W203 aus dem gleichen Jahr.

Wenn Du Recht haben solltest, müsste unter Beachtung der erhöhten Kilometerleistung der A4, der 3er und die C-Klasse noch besser in der Statistik abschneiden, da mehr Kilometer mehr Verschleiß usw...

Dies glaube ich aber nicht. Es ist sicherlich kein Problem für den ADAC die tatsächlichen Kilometerstände mit in die Statistik einfließen zu lassen. Für uns wird dann die Statistik, wenn es geht, vereinfacht. Und der Avensis Baujahr 2000 mit 15000 km und der Audi A4 Baujahr 2000 mit 200000 km werden weniger stark gewichtet, da womöglich Ausreißer (statistischer Ausreißertest).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue ADAC Pannen-Statistik ist da