Neue ADAC Pannen-Statistik ist da
Hallo,
ich zitiere:
Deutsche holen auf; Wagen aus Italien und Frankreich schneiden schlecht ab. Audi und Mercedes glänzen - Japaner nur in einer Kategorie vorn!!!
Autos deutscher Hersteller sind deutlich zuverlässiger geworden. Das geht aus der ADAC-Pannen-Statistik für das Jahr 2004 hervor, die gestern in München vorgestellt wurde. Die Verlierer der Statistik kommen dagegen aus Italien und Frankreich. Der ADAC wertete 2,4 Millionen Berichte seiner Pannenhelfer aus.
Vor allem dank Audi und Mercedes habe "Made in Germany" wieder neuen Glanz, so das Fazit der Pannenstatistik des Automobilclubs. Der Audi A2 lag bei den Kleinwagen vorne, der A6 in der Oberklasse und das Audi Cabriolet bei den Sportwagen. In der unteren Mittelklasse gewann die Mercedes A-Klasse, während sich die M-Klasse als zuverlässigster Geländewagen herausstellte.
Die Japaner konnten nur noch die Mittelklasse mit dem Mazda 6 für sich entscheiden, bei den Vans hat Citroen mit dem Xsara Picasso die Nase vorn. Die Limousine des französischen Herstellers hingegen belegte den vorletzten Platz in der unteren Mittelklasse.
Also Jungs, keine Panik unsere C-Klasse kann auch nicht so schlecht sein!!!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Also Jungs, keine Panik unsere C-Klasse kann auch nicht so schlecht sein!!!
Ums genau zu sagen in 2004 auf Rang 5 von 17 in der Mittelklasse:
1. Mazda 6
2. Audi A4
3. Mazda 626
4. BMW 3er
5. C-Klasse
6. Toyota Avensis/Verso
7. VW Passat
8. Mitsubishi Carisma
9. Skoda Octavia
10. Ford Mondeo
11. Nissan Primera
12. Volvo S40/V40/V50
13. Peugeot 406
14. Opel Vectra
15. Citroen C5
16. Renault Laguna
17. Alfa Romeo 156
Häufige Pannen:
Motorkapsel gelöst (alle Baujahre)
Anlasser defekt (bis 2003)
Einspritzanlage defekt (Diesel bis 2003)
Störungen im Motormanagement (bis 2003)
Tankanzeige defekt (bis 2000)
Differenziert nach Baujahren
Pannen pro 1000 Fahrzeuge der Baujahre
Modell 1999 2000 2001 2002 2003 2004
Mazda6 - - - 3,9 3,2 3,7
AudiA4 19,6 16,4 10,1 5,3 2,9 1,8
Mazda626 15,0 13,2 10,6 - - -
BMW3er 20,8 13,9 8,5 7,1 4,2 2,0
Mercedes
C-Klasse 25,6 14,7 8,6 5,7 3,2 1,9
Erfreulich :-)
ich liebe Statistik und sch.... drauf
Meiner Meinung nach ist die ADAC-Pannenstatistik nur bedingt aussagekräftig, weil bei der Auswertung die unterschiedlich hohe durchschnittliche Laufleistung der verschiedenen Typen nicht berücksichtigt wird.
Zitat:
Original geschrieben von sesii
ich liebe Statistik und sch.... drauf
Dein Kommentar ist so überflüssig wie ein Kropf am Hals!!!
wenn Du meinst......ich kann Statistik auch so machen, dass ein Fiat an erster Stelle steht.....
Zitat:
Original geschrieben von Merowinger
Meiner Meinung nach ist die ADAC-Pannenstatistik nur bedingt aussagekräftig, weil bei der Auswertung die unterschiedlich hohe durchschnittliche Laufleistung der verschiedenen Typen nicht berücksichtigt wird.
Ist doch in gewisserweise berücksichtigt und zwar durch die unterschiedlichen Baujahre. Man kann doch statistisch sehr gut davon ausgehen, dass ein älteres Auto auch dementsprechend mehr Kilometer auf den Buckel haben wird. Statistische Ausreißer gibt es natürlich immer.
Zitat:
Original geschrieben von sesii
wenn Du meinst......ich kann Statistik auch so machen, dass ein Fiat an erster Stelle steht.....
Ja dann sag mal, wie würdest Du das machen?
Zitat:
Original geschrieben von Pfeo
Ist doch in gewisserweise berücksichtigt und zwar durch die unterschiedlichen Baujahre. Man kann doch statistisch sehr gut davon ausgehen, dass ein älteres Auto auch dementsprechend mehr Kilometer auf den Buckel haben wird. Statistische Ausreißer gibt es natürlich immer.
Grundsätzlich schon. Ich wollte allerdings darauf hinaus, dass Autos wie A4, 3er BMW oder die C-Klasse klassische Vertreter- und Außendienstlerfahrzeuge sind, die pro Jahr deutlich mehr abspulen als z.B. der Avensis eines Familienvaters. Im Durchschnitt dürfte daher ein Avensis von 2003 deutlich weniger auf dem Tacho haben als z.B. ein W203 aus dem gleichen Jahr.
na so, dass mein Auto an erster Stelle steht
aber Spass beiseite, ich wollte damit nur ironisch sagen, dass ich persönlich von Statistiken im Konsumerbereich überhaupt nix gebe.
Zitat:
aber Spass beiseite, ich wollte damit nur ironisch sagen, dass ich persönlich von Statistiken im Konsumerbereich überhaupt nix gebe.
ich würde her sagen Du hast einen dicken Ballon aufgeblasen der bei der ersten Gegenfrage geplatzt ist. Nimm’s locker
Zitat:
Original geschrieben von Pfeo
Ja dann sag mal, wie würdest Du das machen?
er stellt das Blatt mit der Grafik auf den Kopf.
Zitat:
Original geschrieben von Merowinger
Grundsätzlich schon. Ich wollte allerdings darauf hinaus, dass Autos wie A4, 3er BMW oder die C-Klasse klassische Vertreter- und Außendienstlerfahrzeuge sind, die pro Jahr deutlich mehr abspulen als z.B. der Avensis eines Familienvaters. Im Durchschnitt dürfte daher ein Avensis von 2003 deutlich weniger auf dem Tacho haben als z.B. ein W203 aus dem gleichen Jahr.
Wenn Du Recht haben solltest, müsste unter Beachtung der erhöhten Kilometerleistung der A4, der 3er und die C-Klasse noch besser in der Statistik abschneiden, da mehr Kilometer mehr Verschleiß usw...
Dies glaube ich aber nicht. Es ist sicherlich kein Problem für den ADAC die tatsächlichen Kilometerstände mit in die Statistik einfließen zu lassen. Für uns wird dann die Statistik, wenn es geht, vereinfacht. Und der Avensis Baujahr 2000 mit 15000 km und der Audi A4 Baujahr 2000 mit 200000 km werden weniger stark gewichtet, da womöglich Ausreißer (statistischer Ausreißertest).