Neue AGA und Chiptung bei Pogea - mein Erfahrungsbericht wie versprochen
Besuch bei Eduard Pogea in Markdorf - Mein Erfahrungsbericht vom 06.04.2010
Nachdem ich lange hin und her überlegt habe, habe ich mich doch entschlossen nach 2 Telefonaten zu Eduard zu fahren. Am 6.April war es dann soweit. 450km ist ein Wort und das im Osterverkehr. Egal.. nach viereinhalb Stunden war ich dann dort. Eduard war noch nicht da, aber sein freundlicher Mitarbeiter bat uns zum Kaffee (uns = meine Freundin und ich). Eine Zeit später kam dann auch Eduard mit seinem Benz. Hier bekam Eduard den ersten seiner 2 Minuspunkte. Ich erwartete ihn eigentlich in einem R8, da ich den dann gerne in der Zwischenzeit des Tunings mal selbst gefahren hätte ;-). Nach kurzem Gespräch gings dann auch los. Mittlerweile waren noch 2 weitere Kunden da und warteten. Eduard machte mal immer wieder hier und dort ne Schraube fest, stand Rede und Antwort und bediente die Leute parallel. Meine Freundin ging solange in Eduards Kämmerlein, wo da ein Panel stand und sie TV schauen konnte. Allerdings muss ich Eduard hier seinen zweiten Minuspunkte abziehen, da sie meinte, dass doch die Couch sehr kalt war ;-) und eine Heizung nötig ist. Eduard baute dann zuerst meine AGA ab (BN-Pipes), um seine Auspuffanlage montieren zu können. Nach erfolgreicher Installation kam auch schon der TÜV-Mann und werkelte rum. Ich begab mich dann erstmal zum Soundcheck und fuhr ne Runde - Super Sound und klasse Optik! Als ich zurück war machte sich Eduard dann auch gleich an das Chiptuning und fuhr erstmal auf seinen Prüfstand für die erste Messung - Hölle war das laut in der Halle! Gut, raus kamen 219 PS. Dann legte er mit seinem Notebook Hand an. Da in meinem Wagen ein DSG verbaut ist und ich sowieso der ängstliche Typ bin, war ich vorsichtig und machte mit Eduard aus, weniger Drehmoment zu geben als in seinem Stage3-Paket enthalten ist. Eduard bastelte und fuhr dann wieder eine Runde am Leistungsprüfstand. Irgendwann passte es dann und er war soweit zufrieden. Es kamen trotz meiner ängstlichen Haltung anständige Leistungswerte heraus ;-) Genau waren es laut Messung 252PS. Der Wert passte und gut war.
Da ich zeitig heim wollte und es Mittag war, gings dann bald wieder Richtung Heimat. Die Fahrt war dann eher arg langsam. Heftiger Osterverkehr mit Stau. Ich konnte den Wagen nicht testen. Mittlerweile habe ich das aber getan und ich muss sagen - top! Hätte nicht gedacht, dass man das so stark merkt. Am meisten überzeugt bin ich aber von der AGA. Ein Spitzenklang mit perfekter Optik und Verarbeitung. Kann ich nur empfehlen!
Fazit: Lange Fahrt, die sich aber gelohnt hat mit einem wirklich gutem Ergebnis!
Heute habe ich Eduard nochmal angerufen und bin meine restlichen Fragen gar losgeworden. Was dann auch schön ist, dass man ihn jederzeit anrufen kann wenn man Fragen hat und er sich Zeit nimmt. Alles in Allem war es die richtige Entscheidung und mein Wagen macht nun nochmal mehr Spaß!
Hoffe ich konnte euch einen Eindruck vermitteln.
Sportliche Grüße!
Beste Antwort im Thema
Also ich bin ja aus der Mercedes Fraktion und lese den 8N und den 8J Bereich mit. Auch ich bin Pogea Kunde, das aber seit 2005 und immer in Verbindung mit einem Autohaus aus Ratingen. Ich kenne Pogea auch persönlich und trotz Erfahrung mit Brabus, Lorinser und Carlsson gehe ich aus Überzeugung nur noch zu Pogea. Die einzigen, die hier immer wieder sehr auffällig stänkern sind der hier zb (ich weiss nicht, was dieser User hier eigentlich mitschreibt)- MartinsTT.
Verstehe ich das richtig, das dein TT in Polen zugelassen ist, du aber in Deutschland lebst? Sei mir nicht böse, ist das nicht eine klassische Steuerhinterziehung? DAS hier ist eine genauso hirnverbrannte, wie auch dumme Aussage von mir über dich Martin, denn ich kenne dich nicht, und deine dummen und unprofessionellen Aussagen die triffst du hier nicht nur über Pogea, sondern auch noch über andere User. Ich habe dich hier in einem Video gesehen vom Wörthersee, und muss sagen, dass du my 2cent nach entweder tief in der Midlife Crisis steckst oder eine schlimme Profilierungsneurose hast. Irgendwo fehlt dir wohl die Anerkennung, weil du non Stop über Menschen schreibst und urteilst, ohne sie zu kennen, und das habe ich mir nun auch herausgenommen. Mal sehen, was dir zu mir einfällt. Leute wie du fahren mit DRAIA BAH ÄHM WÄH hier bei uns die Kö rauf und runter..... Die kann ich aber verstehen, denn die sind teilweise unter 25.
Und bevor es einem sauer aufstößt, ich sei Pogea selbst, der kann mich in Düsseldorf in meiner Kanzlei besuchen.
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67 Antworten
Schöner Bericht.
Viel Spass mit den mehr PS !
PS: ein Bild von der neuen AGA wäre auch nicht verkehrt
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Schöner Bericht.
Viel Spass mit den mehr PS !
PS: ein Bild von der neuen AGA wäre auch nicht verkehrt
+1
welche AGA hast dir verbauen lassen?
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, hier mein Erfahrungsbericht:
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Was wurde gemacht?
Skyline ESD + Vorschalldämpferersatzrohr
Eta Beta Tettsut Black 19 Zoll
Reifen: Vredestein Ultrac Sessanta 235/35/19
H&R Tieferlegungsfedern
Grill, Lufteinlässe & Dachflosse schwarz lackiert
Navi RNS-E nachgerüstet
Was kommt noch?
Diffusorblende schwarz
KW V1 Gewindefahrwerk
Pogea Leistungssteigerung Stage 3
Tankdeckel, Bremssättel & Türgriffe schwarz lackiert
Nach langer, langer Recherche über einen für mich geeigneten Tuner, welcher all meinen Ansprüchen gerecht wird bin ich auf Pogea Racing aufmerksam geworden. Nach den ersten Telefonaten war ich mir sicher mein Auto dort tunen zu lassen. Ich hatte ein sehr aufschlussreiches Beratungsgespräch mit Eduard Pogea. Ich habe ihn als einen sehr kompetenten Mann kennengelernt der dem Kunden nicht das Geld aus der Tasche ziehen will sondern sich voll und ganz in die Vorhaben des Kunden reinkniet und Empfehlungen ausspricht (welche ich auch hätte annehmen sollen, später dazu mehr).
Bei meinem ersten Besuch in seinem Hause habe ich mich direkt wohl gefühlt. Man wird dort, wie viele andere auch sagen, nicht als Kunde sondern wie ein Freund behandelt. Besonders schön zu sehen ist, dass man bei jedem Vorhaben live dabei ist. Dort gibt es keine Geheimnistuerei, man kann entweder mit einer Tasse Kaffee in der Hand zuschauen wie sein Auto gemacht wird oder es sich oben in einem gemütlichen Raum mit TV und Glaswand mit Blick auf die ganze Werkstatt gemütlich machen. Wie sich das aber gehört, blieb ich natürlich live beim Geschehen und tratschte etwas mit Eduard, seinem Mitarbeiter und all den andere Leuten die kamen und gingen.
Und los ging es! Auto rauf, Felgen runter, alter Auspuff ab, neuer mit passender Blende ran, alte Federn raus, H&R Federn rein und zu guter Letzt, die neuen Felgen. Es kamen immer neue Leute und mit allen kam man prima ins Gespräch, alle waren interessiert, nie war es langweilig, ständig kamen andere tolle Autos vorgefahren. Genau so hab ich mir das vorgestellt! Dann nach ein paar wenigen Stunden dann der erste Motorstart. Ich habe anfangs eigentlich noch keinen großen Unterschied erwartet aber er hat schon im Stand unerwartet schön vor sich hin gebrummelt. Als ich dann eine kleine Runde gefahren bin, habe ich mich neu in das Auto verliebt! Spätestens dann als der Meister selbst gefahren ist um alles zu checken und ich den Sound gehört habe. Alle die dabei standen meinten nur ich solle mal abwarten bis der eingefahren ist... Und sie behielten recht. So ein Ton aus solch einem kleinen Motor zu bekommen ist schon der Wahnsinn, noch nie habe ich so einen Sound an einem 2.0 TFSI gehört. Wie ihr merkt bin ich immer noch total hin und weg :-)
Da ich bis Dato noch das Navi BNS 5.0 von Audi drin hatte, habe ich mir das RNS-E geholt. Mein Freundlicher meinte am Telefon zu mir das es wohl nicht möglich sei das Navi zu wechseln, dass die so was noch nie gemacht haben und das es wenn dann nicht in nur einer Stunde getan wäre. Eduard Pogea sah mein Navi, er nahm mein Navi und vollendete es in etwa 3min + Codierung.
Auf dem Heimweg konnte ich dann erst mal richtig Gas geben und das neue Fahrgefühl erproben. Nun ja, hier kommt nun der Teil mit dem ich nicht zufrieden bin. Anfangs war alles noch im Rahmen, aber nach 2 Tagen schliff es dann im Radhaus bei Bodenwellen (trotz Entfernung des "Knubbels") und ich habe mich vom Fahrverhalten auch nicht mehr sonderlich sicher in dem Auto gefühlt. Dann schossen mir die Worte vom Meister bei unserem ersten Telefonat durch den Kopf: "Chris, lass das mit den H&R Federn... Fahrverhalten... Schleifen... Hoppeln...". In den Arsch beißen könnte ich mir das ich nicht von Anfang an auf ihn gehört habe! Ich bin dann am nächsten Tag direkt zu ihm gefahren und er fuhr selbst eine Runde mit mir zusammen. Schade das der TT keinen Angstgriff hat, denn den hätte ich in dem Moment gebraucht. :-P Aber damit hat er mir gezeigt wie schwammig und hoppelig sich das Auto jetzt fährt. Lange Rede kurzer Sinn, die Federn kommen wieder raus und ein KW Gewindefahrwerk rein. Glücklicherweise war er äußerst Kulant und ist mir preislich sehr entgegengekommen.
Sobald das Fahrwerk da ist, wird direkt die Stage 3 Leistungssteigerung gemacht, da das Auto durch die Felgen doch etwas träger geworden ist und ich bisher auch noch nirgends von irgendwelchen Problemen von Pogea Racing Leistungssteigerungen gelesen oder gehört habe.
Da mein Vater mit dem Ergebnis von meinem TT so erstaunt war und ich ihm erzählt habe wie kompetent es dort abläuft, kam er zu dem Entschluss sich bei Pogea neue Felgen und eine Leistungssteigerung für seinen Audi S6 5.2 V10 zu verpassen. Wie gesagt, so getan stand der S6 zur Eingangsmessung auf dem Prüfstand. Ergebnis waren enttäuschende 407 PS im S-Mode (387 PS in D) und 260 Km/h Spitze. Da die S6 Steuergeräte (er hat 2) erst "lernen müssen" sollte das Auto erst nach etwa 100 Km bzw. 6 Fahrzyklen seine volle neue Leistung haben, Eduard Pogea ließ es sich nach der Leistungssteigerung aber dennoch nicht nehmen die neue Vmax zu messen und was soll ich sagen... 331 Km/h sprechen wohl für sich (siehe Bilder). Nach ein paar Kilometern senkte sich der Verbrauch um durchschnittlich 2l und das Auto zog spürbar besser an. Nach ein paar Tagen sind wir dann wieder nach Markdorf, da der Chef sich eine technische Zeichnung der Bremsen und des Radhauses anfertigen wollte und alles genau vermessen musste. Er wollte absolut kein Risiko bei der Bestellung der Felgen eingehen und hat alles millimetergenau ausgerechnet. Es handelt sich übrigens um die MÖZ Emporium Felgen, von denen mein Vater nun ein Sonderanfertigung bekommt. Eduard Pogea fuhr aber alleine eine Runde mit dem guten Stück und meinte das er jetzt gefühlte 430 PS habe, er aber immer noch nicht zufrieden damit ist, da das Auto noch einiges an Reserven hat. Er möchte das Auto jetzt einen ganzen Samstag da behalten und es abstimmen (mit uns zusammen natürlich). Wir hatten dort ein wirklich lustigen Abend der erst um ca. 23 Uhr endete. Dieser Mann nimmt sich wirklich Zeit, Wahnsinn. Ganz nebenbei wurde in seiner Werkstatt noch eine Folge von "TheCarmaniac" mit Katharina Kuhlmann gedreht, eine super witzige Atmosphäre.
Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass ich es in keinster Hinsicht bereue mein Auto dort hingebracht zu haben. Ich habe viele super nette Leute kennengelernt, mein Auto ist wirklich schön geworden und ich freue mich auf die nächsten Termine bei ihm.
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Wenn Bedarf besteht, berichte ich natürlich auch gerne ein weiteres Mal, sobald die restlichen Tuningmaßnahmen realisiert wurden :-)
Gruß
Die Felgen töten die Performance
Das ist allerdings wahr! Darum kommt ja auch noch eine Leistungssteigerung.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainChriz
Das ist allerdings wahr! Darum kommt ja auch noch eine Leistungssteigerung.
Vernünftige Felgen wären da billiger
Besonders, weil durch das Felgengewicht mit der Zeit die Aufhängung in Mitleidenschaft gezogen wird.
( Das kann man mit den mehr PS nicht ausbügeln )
Ist meine Erfahrung
Ja das weiß ich, für den nächsten Sommer gibt es ja immernoch genug Auwahlmöglichkeiten :-P
Dazu kann man nicht mehr sagen...frage mich wirklich, warum es Foren gibt, da wird Pogea (schon der Name) wegzensiert.
Hat da jemand Angst vor Konkurrenz?
Der Beitrag zum Thema AGA kitzelt mich jetzt doch wieder....hmm, sollte ich doch das Geld ausgeben und sie noch zum Tuning nachreichen? *grübel*
Zitat:
Original geschrieben von ugly.kid.jo
Dazu kann man nicht mehr sagen...frage mich wirklich, warum es Foren gibt, da wird Pogea (schon der Name) wegzensiert.
Ich könnte dich jetzt aufkären, würde aber warscheinlich eh keinen Sinn machen
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Zitat:
Original geschrieben von ugly.kid.jo
Dazu kann man nicht mehr sagen...frage mich wirklich, warum es Foren gibt, da wird Pogea (schon der Name) wegzensiert.
Ich könnte dich jetzt aufkären, würde aber warscheinlich eh keinen Sinn machen
Ich würde es schon gerne wissen
Zitat:
Original geschrieben von o_heinrich
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Ich könnte dich jetzt aufkären, würde aber warscheinlich eh keinen Sinn machen
Ich würde es schon gerne wissen
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, was passiert, wenn es in Foren um Pogea geht:
http://www.motor-talk.de/.../pogea-racing-t1522779.html?...
Und dabei möchte ich auf die DISKUSIONSART und nicht auf die Firma POGEA an sich hinweisen.
Es gibt immer Theater, nicht nur hier im Forum
Nun,
die Skyline AGA ist schon bestellt und wird gefertigt, ich werde bald eigene Erfahrungen machen können. Bisher jedoch (nur Emails getauscht) finde ich die Kommunikation und den Service entgegenkommend und ehrlich. Preislich ist es bisher schmerzhaft, aber ich habe ja noch gar nicht gesehen, was ich effektiv dafür bekomme, vllt. denke ich da später ganz anders drüber.
Das Paket mit der Leistungssteigerung Stage II, habe ich mehrmals in Betracht gezogen und wieder verworfen, wg.
1) Anschlußgarantie bis 2013 adé
2) 265PS nur an der Vorderachse (ich habe jetzt schon enormen Reifenverschleiss and der VA und im Winter oder bei Regen Traktionsprobleme mit 200PS)
3) Verbindungsrohr zwischen Endtopf und Kat Pflicht (Staudruck) (+400 Tacken)
4) Macht das nicht auch nur mit einem Sportkat richtig Sinn (Staudruck) ?
5) "Vollgassicherheit" ?
6) Ist die mickerige Bremsanlage des 2.0 mit 200PS wirklich dafür geeignet ?
7) Meine Reifen gehen nur bis 240km/h
Ich bitte um Kommentare, auch wenn ich diese Fragen Eduard auch noch vor Ort stellen werde, VLLT. entscheide ich mich ja noch um (wohl aber eher nicht, besonders wg. Punkt 1 + 2)
Ich berichte dann später auch von meinen Erfahrungen (sachlich und ehrlich = Ehrensache)
Gruss,
Celsi
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
Ich berichte dann später auch von meinen Erfahrungen (sachlich und ehrlich = Ehrensache)
Gruss,
Celsi
Darum bitte ich dich.
Jeder der SELBST Erfahrungen mit Pogea gemacht hat kann nur müde über solche Threads wie Martin ihn gepostet hat lächeln.
Ich bitte darum hier keine Dikussionen zu entfachen, da dies sicher nicht im Sinne des Themenerstellers, noch in meinem ist, da ich hier gerne noch weiter berichten möchte wenn der Rest des Tunings kommt, um der Community meine Erfahrungen aufzuzeigen.