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Neue Akkugeneration nachrüsten
Mal ne andere Frage:
Hat schon jemand sich damit beschäftigt, ob es technisch ginge die neue Akkugeneration (vom Q8) statt der VFL einzubauen?
Motoren und Leistung bleibt gleich...
Wären die 'alten' Akkus nicht auch noch was wert? Dann wäre es finanziell vielleicht nicht ganz so derb.
Nur mal so ein Gedankenspiel wenn nach 4 oder 6 Jahren aus dem 50er VFL doch mehr Reichweite werden soll...z.B. vom 55er FL.
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15 Antworten
Zitat:
@Folki schrieb am 3. Februar 2023 um 12:12:49 Uhr:
Mal ne andere Frage:
Hat schon jemand sich damit beschäftigt, ob es technisch ginge die neue Akkungeneration (vom Q8) statt der VFL einzubauen?
Motoren und Leistung bleibt gleich...
Wären die 'alten' Akkus nicht auch noch was wert? Dann wäre es finanziell vielleicht nicht ganz so derb.
Nur mal so ein Gedankenspiel wenn nach 4 oder 6 Jahren aus dem 50er VFL doch mehr Reichweite werden soll...z.B. vom 55er FL.
Bis dahin wird noch so viel passiert sein... Vielleicht würdest Du dann in 6 Jahren diese aktuell neuesten Akkus auch schon nicht mehr haben wollen ;-)
Mir fällt grade im Vergleich auf, dass der neue Q8 e-tron nur noch 569 L (50er) bzw. 528 L (55er) Kofferraumvolumen hat.
Mein e-tron 55 hat noch 600 L : Bedeutet wohl, dass die "neue" größere Batterie mehr Platz einnimmt ? Wohl kein richtiger technischer Fortschritt dann. Ausser natürlich "viel hilft viel.... " !
Wobei der neue 50er ja auch 95 kWh hat, wie der alte 55er. Aber irgendwo fehlen jetzt ja die 31 L, wenn man die 95 kWh Batterien vergleicht, oder ?
Also dann wäre ein 1 zu 1 Tausch ja wohl nicht wirklich möglich, denke ich mal.
Das Q8 Gewicht solll beides mal 2585 kg sein, komisch (der alte hatte 2565 kg).
Wenn man 20% mehr Batterie hat, und diese ja so um die 700 kg wiegen soll, dann müsste der Wagen doch 140 kg schwerer sein.... also die Audi Leute müssen mal die technischen Daten auf der Webseite checken.
Neulich hatte ich doch etwas gelesen von einem nun serienmäßig größeren Subwoofer.
Der wird doch bestimmt auch ein paar L Kofferraumvolumen fressen, sofern der "Keller " mit berechnet wird.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 3. Februar 2023 um 13:21:37 Uhr:
Neulich hatte ich doch etwas gelesen von einem nun serienmäßig größeren Subwoofer.
Der wird doch bestimmt auch ein paar L Kofferraumvolumen fressen, sofern der "Keller " mit berechnet wird.
Interessant, aber ist der Subwoofer Serie oder Option ? Ich hab jedenfalls das Standard-Audio drin.
Und kein Reserve- oder Notrad im Keller.... denke mal die zählen alles mit, jedenfalls MJ 2019. Ob sich da in der Zählweise was geändert hat mit dem neuen Modell weiss ich nicht.
Aber zurück zur Batterie: Schön wäre es ja, aber es ist sehr still seitens Audi wenn es um die Details geht. Also ich denk mal eher eine "Optimierung" der Zellchemie, aber keine Revolution. Insofern fragwürdig, ob ein Umrüsten, sofern technisch machbar, sich schon lohnen würde.
Nö, nur verbesserte Akku-Module von Samsung SDI (schon seit Februar bei denen in Produktion für andere Produkte, Chem & Anode). Es sind immer noch 12 Zellmodule, nun aber mit 72 statt 60 Ah.
Junction Box Anschluß vorne und so weiter wie bisher. Und der Facelift 55er nutzt wie der VFL 55er den Teil unter der Rücksitzbank.
In dem Video hier sieht man am Trunk ab 18:49, dass es da auch keine Veränderung gibt.
Die Karre ist genau so langweilig wie bisher und das MMI immer noch nicht auf dem Featurestand eines VW ID 3.2. Genau wie ein Tesla Model X von vor 2022 halt nur ein optimierter Dinosaurier.
Zitat:
@Folki schrieb am 3. Februar 2023 um 12:12:49 Uhr:
Mal ne andere Frage:
Hat schon jemand sich damit beschäftigt, ob es technisch ginge die neue Akkugeneration (vom Q8) statt der VFL einzubauen?
Klar, weil im Werk machen die auch nichts anderes: neue Teile statt der alten einsetzen bei identischen Befestigungspunkten.
Man wird aber kein neues Akkumodul mit dem dafür notwendigen Batteriemanagementsystem nutzen können, weil dazu alle Systemkomponenten miteinander verheiratet werden müssen. Das geht nur über Audi sprich seine Partner und die werden es aufgrund von Gewährleistungsansprüchen und so weiter nicht machen.
Da wäre es einfacher aus einem alten VFL 50 einen VFL 55 zu machen. Aber neben Akku+BMS benötigt man da noch das MMI und mind. 1-2 weitere Steuergeräte. Und das müsste alles aus einem Schlachtfahrzeug kommen. Wenn schon alleine MMI + BMS nicht passen, ist der Teil erledigt.
Unabhängig vom Gesetzgeber und der Versicherung.
Es gibt aktuell keinen Markt dafür. Die Lock-in Geschichten der Hersteller werden es auch dabei belassen.
3.2 im ID ist Schrott und total verbuggt. Kann nicht mal Topographie berücksichtigen. Der e-tron ist mit dem MMI noch Lichtjahre voraus. Sowohl bei Speed als auch Funktion.
Zitat:
@IDFahrer schrieb am 3. Februar 2023 um 20:28:36 Uhr:
Der e-tron ist mit dem MMI noch Lichtjahre voraus. Sowohl bei Speed als auch Funktion.
[list]
- Verfügbarkeit von Ladesäulen im Umkreis werden mittels grünen Punkt gekennzeichnet. Bevormundung Audis bedeutet das MMI verarbeitet erst bei Abruf der Funktion den Status und zeigt diesen während der Fahrt nicht an.
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- Animierte Richtungspfeile im HUD wollte Audi wohl nicht, um die Fahrer nicht zu beunruhigen.
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- Gleichzeitige Anzeige der Route mit Ladepunkten und Map muss wohl jemanden bei den Audi UX DevOps überfordert haben.
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- Gleichzeitige Prozentanzeige SoC und Akku-Symbol können die ID-Modelle genau so wie Android Handys schon ewig.
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- Die gewünschte Restreichweite beim Ziel kann ich angeben, ebenso die bei Langstrecke für die Zwischenladepunkte.
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- Auch so Punkte wie der Battery Care Mode wirken moderner.
-
- Sonderzielkategorien filtern.
-
[list]
Aber wie aktuell bei allen e-Autos: Bastelstunde mit Softwaredowngrade bisher nur über Tesla.
Komponentenschutz, Blackbox und so weiter werden auch jegliche Veränderungswünsche am Akku, Batteriemanagesystem und Infotainment verhindern.
Wie ein Apple Dongle. Nutzungsdauer begrenzt und dann Wegwerfartikel. Nur Nerds versuchen da zu basteln. Weitsichtigkeit der Politik geht nur bis zur Nasenspitze.
"Die gewünschte Restreichweite beim Ziel kann ich angeben, ebenso die bei Langstrecke für die Zwischenladepunkte."
Komplett nutzlos! Weil: Topographie, Temperatur, Geschwindigkeit usw. wird gar nicht berücksichtigt. Wenn man auf der BAB 70 km/h fährt, hat man eine Chance, die Werte zu treffen.
"Gleichzeitige Prozentanzeige SoC und Akku-Symbol können die ID-Modelle genau so wie Android Handys schon ewig."
Können die erst ab 3.0. Und das haben bisher erst etwas über 1000 Fahrzeuge + die Neufahrzeuge seit Mitte letzten Jahres.
"Sonderzielkategorien filtern."
Kann man MMI 2.5G wesentlich besser
"Verfügbarkeit von Ladesäulen im Umkreis werden mittels grünen Punkt gekennzeichnet. Bevormundung Audis bedeutet das MMI verarbeitet erst bei Abruf der Funktion den Status und zeigt diesen während der Fahrt nicht an."
Grün wird in Liste angezeigt, nur die einzelne Säule nicht während der Fahrt. Kann man sich aber vorlesen lassen. Beim 2.5G habe ich es mir freicodiert.
Btw. sind die Daten beim Audi aktuell. Der Status im ID teilweise 6 Stunden alt. Damit nutzlos. Mit dem We-Charge Programm im Auto (Zusatzdownload) ist es besser, aber das reagiert sooooo langsam, dass man es kaum nutzen kann. Wie überhaupt das ganze System.
Ganz schlimm kämpfe ich als Laternenparker mit einer von VW programmierten AC-Ladekurve bei kühleren Temperaturen! Darf dann schön trotz 11 kW Wallbox oder Säule mit 2-1 kW laden. Damit wird der Wagen unbrauchbar. Meine Frau hatte sich mal für einen Tag extra einen Verbrenner leihen müssen, weil wir so kaum Reichweite in den Akku bekommen haben. Deswegen stand der Wagen jetzt einen Monat in der Werkstatt. Ergebnis: Feature statt Bug (auch wenn ich es nicht glaube).
Und die Bugs sind teilweise eine Ausgeburt der Hölle. Ich könnte hier noch lange weitermachen...
Da ist mir der e-tron sogar mit 30 kWh Akku noch lieber.
Zum HUD kann ich leider nichts sagen. Da kriege ich leider nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Daher in meinen Autos kein HUD.
Zum Topic: Der Akku ist als Originalteil unbezahlbar! Irgendwann wird es für "alte" Elektroautos 3rd-party-Lösungen geben, so wie hier:
https://evsenhanced.com/aftermarket-battery/
"Verfügbarkeit von Ladesäulen im Umkreis werden mittels grünen Punkt gekennzeichnet. Bevormundung Audis bedeutet das MMI verarbeitet erst bei Abruf der Funktion den Status und zeigt diesen während der Fahrt nicht an."
Grün wird in Liste angezeigt, nur die einzelne Säule nicht während der Fahrt. Kann man sich aber vorlesen lassen. Beim 2.5G habe ich es mir freicodiert.
1. Hier hast du @IDFahrer als MMI 2.5 Fahrer mit frei codieren tatsächlich einen immensen Vorteil gegenüber uns MMI 3.0 Fahrern und das ist inzwischen die Mehrheit der e-tron Fahrer.
2. Das Vorlesen ist ein schlechter Witz. Bevor die Dame mit allen Säulen durch ist bin ich am Ladepark angekommen.
Und wenn es zBsp. ein Ionity Park mit einem Triple charger ist und nur dieser frei ist zeigt es dir trotzdem den grünen Punkt an.
3. Hier gehört im MMI Navi eine Anzeige 6/6, 3/6 oder 0/6 her ohne, dass ich irgendwo klicken müsste.
Und der SOC % im Virtual Cockpit ist ein schlechter Scherz (im Q4 gibt es den übrigens) und für mich ein klarer Beweis, dass die Designer, Entwickler damals von E-Mobilität keine Ahnung hatten
Zitat:
@audicle schrieb am 4. Februar 2023 um 13:26:02 Uhr:
1. Hier hast du @IDFahrer als MMI 2.5 Fahrer mit frei codieren tatsächlich einen immensen Vorteil gegenüber uns MMI 3.0 Fahrern und das ist inzwischen die Mehrheit der e-tron Fahrer.
Das alte Zeugs auf Tegra-Basis ist doch tot und deshalb wird da auch nichts mehr für das MIB2.5 kommen.
Audi seit MIB3 und auch VW setzen doch bei den Boxen von Delphi bzw. Harmann mittlerweile auf die selbe CPU Familie von Qualcomm und da könnte man etwas mehr Engagement erwarten.
Aber so ist Audi halt. Genau wie beim Bang & Olafson Sound System. Die einen bekommen die Advanced Version mit Bums und vielen Lautsprechern, die anderen (e-tron) nur die billige Premium Variante mit weniger Watt und Lautsprecher.
Ist das standard Soundsystem so scheiße?
Ich finde nein.
Zitat:
@royjones schrieb am 6. Februar 2023 um 02:39:38 Uhr:
Ist das standard Soundsystem so scheiße?
Das B&O ist so - ääähh mittelgut
Wer anderes behauptet, hat noch nichts wirklich gutes, oder gar high-end gehört.
Aber ist halt ein anderes Thema und hat mit dem Akku wenig zu tun.