ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neue Allwetterreifen! Auf was achten?

Neue Allwetterreifen! Auf was achten?

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 9:25

Hallo Forum, möchte mir einen Satz neuer, guter Allwetterreifen für meinen Explorer Commodo 50 kaufen. Auf was muss ich achten da ich mich nicht so gut auskenne!

Habe jetzt nur die Werte "120-70-12" an den Reifen gesehen. Ist das alles was ich brauche um mir die passenden zu kaufen? hat jemand vlt. sogar Links zu guten, die sogar im Angebot sind!?

Auf was sollte ich sonst achten?

Vielen Dank schon einmal! :-)

P.S. Wichtig ist mir halt das ich mir welche (gute) online kaufe und diese dann hier beim Händler montieren lassen kann!

P.S.S. Die Felgen bleiben ja oder?

P.S.S. hab jetzt nen Händler bei mir der für komplette Montage (alte runter, neue rauf!) 40€ nimmt. Das passt oder?

und hoffentlich letzte Frage, muss ich mir ein Set holen vorne+hinten oder geht auch einfach jeweils 2 einzelne?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dimension, Last- und Speedindex müssen passen. "120-70-12" ist nur die Dimension. Siehe Betriebsanleitung.

Was sind für Dich "Gute Reifen"?

Billig, spritsparend, leise, haltbar, ...? Oder sogar mit viel Grip auf blankem Eis, gute Traktion in tiefem Schnee usw.?

Alles auf einmal optimieren geht nicht.

Ich persönlich fahre gerne Heidenau Reifen. Kommen aus Deutschland und sind für hiesige (naßkalte) Temperaturen deutlich besser geeignet als welche aus dem tropischen Süd(ost)asien. Haben auch tiefes Profil und halten deswegen einigermaßen lange. Sind aber nicht billig (doch immer noch billiger als ein Sturz).

Bridgestone, Michelin & Co gelten auch als 1.Wahl.

40€ finde ich günstig (wegen aufwendigem Hinterradausbau).

Reifen können einzeln aufgezogen werden, sind ja nicht an einer einzigen Achse.

Hier ist meine Präferenz, dass der Vorderreifen _nicht_ zuerst ins rutschen kommen sollte, also mehr Grip hat - auf Kosten von Verschleiß. (Beim rutschenden Vorderrad liegt man nämlich ruckzuck auf der Nase.)

Wenn das Hinterteil beim Gas geben schwänzelt, ist das viel leichter auszugleichen und eine willkommene Warnung.

am 15. Dezember 2016 um 9:54

Guckst Du hier nach korrekte Reifen :) :) http://www.racing-planet.de/heidenau-m-167.html

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 9:58

Das sind schon einmal super antworten, vielen Dank.

Mir sind dann auf Amazon die beiden ins Auge gefallen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

und

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Welchen sollte ich dann 2 mal bestellen? Empfehlung? :-)

P.S. Wegen Last/Speedindex. Ist halt nur normaler 50er Chinaroller. Glaube da sind die Masstäbe dann nicht so wichtig!?

Das muss man beim Rollen anders sehen ??. Die De-Montage der Räder ist nicht mal so eben gemacht. Also stelle ich den Roller in hin oder bringe ihn nur die Räder. Wenn es nur die Räder sind,ist es nicht günstig,mit Roller ist es gut ??. Suche dir einen Reifen aus den du haben möchtest und frage nach was es kostet wenn du es komplett bei ihm bestellst und machen lässt. Oft ist es so das es günstiger ist als wenn es einzeln gemacht wird.

Hmmm .. beim 2 Link steht ja : fuer jede Fahrbahn , bei jedem Wetter .. Also wuerde ich den kaufen :)

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:40

Zitat:

@vinni17 schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:06:12 Uhr:

Hmmm .. beim 2 Link steht ja : fuer jede Fahrbahn , bei jedem Wetter .. Also wuerde ich den kaufen :)

Naja, ob das jetzt sooo das Kriterium ist ;-) Aber auf jeden Fall hat er auch mehr überzeugte Bewertungen, dann werden es wohl 2 von denen wenn sonst nichts dagegen spricht :-)

Zitat:

@phobos666666 schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:40:02 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:06:12 Uhr:

Hmmm .. beim 2 Link steht ja : fuer jede Fahrbahn , bei jedem Wetter .. Also wuerde ich den kaufen :)

Naja, ob das jetzt sooo das Kriterium ist ;-) Aber auf jeden Fall hat er auch mehr überzeugte Bewertungen, dann werden es wohl 2 von denen wenn sonst nichts dagegen spricht :-)

Bei Heidenau kannst Du im Prinzip nix falsch machen :)

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:03

Sind 2 bestellt. Vielen Dank nochmal an alle :-)

Hoffentlich auch mit "M+S" drauf. Sonst bringt dir das wenig.

Ich bau beide Räder auf und lass BEIDE Reifen für 10€ montieren.

Hauptsache es sind keine " Tuning Reifen " sonst bekommt Papstpower wieder Ausschlag :D

Zitat:

@phobos666666 schrieb am 15. Dezember 2016 um 12:03:36 Uhr:

Sind 2 bestellt. Vielen Dank nochmal an alle :-)

Hast du beim Reifen bestellen bedacht dass der hintere Reifen evtl. kleiner ist, eine andere Größe hat als der vordere ?

kbw ;)

Warum sich das Leben schwer machen ?? Ich maile dem VK immer meine ABE und sage dann , ich brauch dies und das .. Dann kann man nix falsch machen :)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:32:15 Uhr:

Zitat:

@phobos666666 schrieb am 15. Dezember 2016 um 12:03:36 Uhr:

Sind 2 bestellt. Vielen Dank nochmal an alle :-)

Hast du beim Reifen bestellen bedacht dass der hintere Reifen evtl. kleiner ist, eine andere Größe hat als der vordere ?

kbw ;)

Noch kleiner als 12 Zoll?

Bei den Kopiervorlagen für die Billigchinesen hat man auf 12er/13er Felgen meist 120er Breite vorn und 130er Breite hinten.

In China denkt man eher in Dimensionen der Massenproduktion und da sind häufig Vorder- und Hinterrad mit gleicher Reifengröße bestückt. Und dann auch noch in der schmaleren Variante. Wie beim Ossi-Hocker, quasi. Die dachten ähnlich.

Man muß der TE loben, dass er sich Gedanken macht und um seiner Gesundheit willen die wasser- und kältescheuen Originalreifen dahin wirft, wo sie zu dieser Jahreszeit hingehören - nämlich auf den Müll.

Tina, viele, (sehr viele) ATU-Roller haben hinten 10" Räder, auch wenn sie vorne 12" haben !!

kbw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neue Allwetterreifen! Auf was achten?