neue Alpin A4 225/45 r17 auf HA - DSC regelt ständig
hi leute,
hab seit ein paar tagen auf der ha neue patschen s.o. . was mich total nervt ist das ständig bei kurvenfahrten das dsc regelt. hatte den reifen vorher vom nachbarn gebraucht gekauft und der war eingefahren und super zu fahren, fast wie ein sommerreifen sogar......
aber jetzt, würde ich die reifen lieber verschrotten. mehr als 140kmh traue ich mich nicht da das fahrverhalten extrem sche...e ist.... dot 43/13 .....
druck stimmt - 2,9bar laut bmw.....
hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem reifen in der größe gemacht?
mfg
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18 Antworten
Öhm, das wird dann wohl keine Mischbereifung sein oder?
Bei Mischbereifung gibt es das Problem doch relativ häufig beim E46. Der reagiert sehr empfindlich auf VA - alte Reifen und HA - neue Reifen. Abhilfe hat da wohl immer nur die Erneuerung der VA-Bereifung geschaffen. Denke bei dir wird es trotz rundum gleicher Reifengröße dasselbe Problem sein. Da wirst du auch genug Threads zu finden.
hi dude
thx
keine mischung....
va 225-45 r17 alpin a4 2jahre alt ca 6mm profil
ha 225-45 r17 alpin a4 dot 43-13 ca 1cm profil
hmm naja dann muss ich mit leben denn die guten va reifen werde ich nicht wegschmeißen.....
mfg
Ahoi
Da keine Mischbereifung - Mach dir doch einfach mal den Spaß und tausche die Bereifung von VA und HA!
Ich weiß, die guten Reifen sollten auf die HA, aber so kannst du ja prüfen, ob sich was am Verhalten ändert. Wenn das der Fall ist, würd eich einfach weiterhin mit den neuen Reifen auf der VA fahren. Die anderen Reifen sind ja keineswegs schrottreif.
hehe lustig, daran hab ich schon gedacht.....
hmm mache ch morgen mal und berichte dann
mfg
Ja, das würde ich auch mal testen und VA / HA wechseln. 4mm vom Durchmesser im Unterschied da könnte das DSC schon eingreifen.
Wobei 1cm Profiltiefe, was sind das für Reifen, selbst für Winterreifen finde ich das viel.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
Gruß
ok sorry, es sind 9,45mm
hab es grad mal mit nem messschieber gemessen
mfg
Hi!
Hast du die Reifen denn richtig rum montiert?
Also haben die Reifen eine Fahrtrichtung?
lg,
Schmenki
hi,
das wäre natürlich ein praktikanten-fehler
sind richtig rum drauf...danke...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Elenoa24
4mm vom Durchmesser im Unterschied da könnte das DSC schon eingreifen.
meinst du das das dsc da durcheinander kommt vom abrollumfang?
mfg
ja, das könnte sein.
In deinem Fall dreht sich (alles jetzt nur reine Theorie) das vordere Rad, kleinerer Durchmesser öfters als das hintere Rad, größerer Durchmesser auf eine bestimmte Strecke gemessen.
Gruß
Hatten dasselbe Problem mal auf dem 318i meiner Frau. Vorne Gebrauchte mit 4mm, hinten neue Reifen. Auto war in den Kurven unfahrbar. Getauscht von hinten nach vorne und gut war es. Kommt laut Freundlichem beim E46 anscheinend öfters vor.
danke euch.....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
...
hmm naja dann muss ich mit leben denn die guten va reifen werde ich nicht wegschmeißen.....
...
Ich machs immer so, daß ich nen neuen Satz kaufe und die die gut sind dann gebraucht verhöker. Paarweise kriegt man die eigtl. immer gut los
Gruß
Kleiner Tipp:
Einfach ein paar Mal aus Versehen von der Kupplung rutschen bei Vollgas, dann gleichen sich die Profiltiefen schnell an
Spaß, aber ich würde mal mit dem Luftdruck etwas spielen und noch einige Km fahren. Gut möglich, dass es sich mit der Zeit gibt, da die hinteren ja schneller abgefahren werden. Viel Erfolg.
Wenn das nicht klappt, dann bleibt nur die Reifen auf der VA auch zu erneuern, denn sonst hat man echt keinen Spaß mehr am Fahren. Die alten dann, wie hier schon erwähnt wurde, einfach verkaufen.