ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Neue alte Zündspule Bosch

Neue alte Zündspule Bosch

VW Käfer, VW
Themenstarteram 13. September 2016 um 6:08

Hab endlich meine neue alte Bosch Zündspule bekommen. Sie wurde bisher nicht verwendet, ist aber eine alte, also sowas wie NOS.

Hab im Mex und im T2 exat die gleiche drin, sie funktionieren. Frage mich, ob die neue dem Motor mehr Zündenergie geben könnte, oder ist das nicht wirklich möglich; nach dem Motto: Zündspulen funktionieren oder nicht, da gibts kein "besser funktionieren"? Nur On/Off.

Bevor ich sie anschließe und teste, ob er dann "besser" geht, die Theorie bitte.

Danke,

Mac

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also solange da keine Kriechströme in der Spuhle sind (was nicht sein duerfte) sag ich mal, Eine Zündspule hat keine altersbedingten Verschleißerscheinungen, Sie geht oder geht nicht. Wenn sie geht ist die leistung gleich.

Hallo,

das sehe ich völlig anders. Eine Zündspule ist auch ein Verschleißteil. Eine alte Zündspule ist so wertvoll wie alte Bremsbeläge. Damit die Spannung nicht schon innerhalb der Zündspule überschlägt, ist sie gefüllt mit Öl zur Isolation. Im Betrieb und durch Überhitzung altert das Isolationsöl und lässt in der Wirkung nach. Natürlich funktionieren alte Zündspulen noch, aber die produzierte Zündspannung wird geringer. Wer hat schon ein Messkopf für Zündspannungen, um die Verschleißgrenze zu prüfen. Daher nach zig Jahren eine neue Spule ist nicht falsch. Nur im Museum würde ich aus farblichen Gründen einer alten Spule zustimmen.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 17. September 2016 um 5:57

Bist Du sicher, dass alle Zündspulen mit Öl gefüllt sind?

...die originalen Käfer spulen auf jeden fall nicht...

am 17. September 2016 um 7:09

Die letzten "Ölbefüllten kenne ich vom DKW F2-7.

B 19

Zitat:

@mac1-2-3 schrieb am 17. September 2016 um 07:57:19 Uhr:

Bist Du sicher, dass alle Zündspulen mit Öl gefüllt sind?

Alle? Nein!

Ein paar Baureihen schon, ganz besonders Exportware aus VEB Beständen.

Transformatoröl ist zur Kühlung drin, nicht wegen der Isolation. Wenn's mal brennen sollte hilft nur auswandern... das Zeug ist giftig, richtig giftig.

Richtig betrieben läuft eine Spule sehr, sehr lange. Eigentlich unendlich, sie geht nicht durch normalen Betrieb kaputt.

Sie sind aber nicht unkaputtbar. Beim Käfer killt sie regelmäßig Radio hören... also Zündung an und der Unterbrecher geschlossen. So nach ein paar Minuten kocht sie ab... und das hinterläßt Schäden. Sie schlägt durch und frisst Strom.

In Verbindung mit einer Elektronik mit Zündstromabschaltung geht sie nicht mehr kaputt, dann lebt sie ewig.

am 17. September 2016 um 12:21

So ist es ,an VEB Ruhlau habe ich gerade nicht gedacht.

War so 74 78 ,auch der Golf 1 hatte diese gottwohlgelobten Exponate verbaut.

B 19

Einige der günstigeren die heute noch neu erhältlich sind haben auch eine Ölfüllung-zurück senden. Würde ich gar nicht verbauen wollen sowas.Eine dieser Gluckerdinger hat es auch in meine Garage geschafft...und da wird sie wohl noch lange liegen.....

Vari

Hi,

wer von euch hat denn schon mal eine Spule aufgemacht, ich schon, Original Bosch und beide waren mit Öl gefüllt. Bei Zündungen mit Konatkt zur Isolierung und Kühlung unerlässlich. Fühlt doch mal wie heiß die werden im normalen Betrieb!

Ok, ich bin nur irgendeiner mit meiner Meinung. Vielleicht überzeugt euch ja ein Artikel non NGK. NGK ist nicht Original aber zig mal besser als Bosch. Bosch kommt auch nur noch aus China.

Gruß

Wolfgang

O-TON NGK:

Zündspulen: Praxistipps für den Service

Ungünstige Betriebsbedingungen können zu erhöhtem Verschleiß der Zündspulen führen, die Lebensdauer der Zündspulen verkürzen oder einen Schaden an den Zündspulen hervorrufen

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern – allerdings kann eine Vielzahl von Faktoren zu einer geringeren Lebensdauer führen. Vor dem Austausch einer Zündspule sollten diese Faktoren überprüft werden.

Interne Kurzschlüsse führen zu Überhitzung

Mit zunehmendem Alter der Zündspule steigt das Überhitzungsrisiko in Folge interner Kurzschlüsse. Ab Temperaturen über 150 °C wird die Zündspule schließlich irreparabel geschädigt.

 

am 17. September 2016 um 16:07

Sehr geehrter Herr Käferschrauber.

Ich habe schon div Spulen geöffnet,im Übrigen sind die Alten nur Ölbenetz zur Wärmeabführung.

Hier wurde so wie bei alten Trafos Ölpapier zur Isolierung genutz ,aber nichts mit Ölfüllung.

Dies waren dann die Ausführungen die nicht Ruhestromsicher waren.

Ja die Schwimmkübel Typ 85 oder 87 waren so bestückt.

Wir können uns ja mal über "alte Zündspulen austauschen.

B 19

Boah was ihr alle wisst ich hab noch nie eine aufgemacht geht nicht Zack die Tonne....aber wie so geht man nicht auf etwas moderneres Baujahr der zundspule warum ausgerechnet ne steinalte?

Hi,

wovon reden wir eigentlich. Ist das hier ein Käfer Forum? Wenn es nicht gerade ein Cabrio oder Mex ist, war ja die Produktion so um 73 rum vorbei. Also über 40 Jahre, alle Käfer hatten da Kontaktzündung. Alle Zündspulen waren mit Öl gefüllt.

.....und eine Zündspule, ob mit Öl oder ohne, ist leider nicht ganz oder kaputt, immer irgendwo dazwischen und das bedeutet, je nach dem weniger Zündspannung. Alle 10 - 20 Jahre darf es ruhig eine neue sein, besonders bei noch vorhandenen Kontaktzündungen.

Gruß

Wolfgang

Also ich habe meine original Bosch Zündspule vor ca. 5 Jahren, wahrscheinlich durch einen blöden Anschlussfehler, selbst zerstört... Seit dem fahre ich ohne Probleme eine "Lucas" die ich 1990 aus einem Schrottkäfer der 70er ausgebaut habe und seit dem in meiner Garage schlummerte. Kann weder sagen das sie durch Lagern noch durch Benutzung kaputt gehen. Meist ist es doch der User! ;-)

 

LG andreas

Themenstarteram 18. September 2016 um 13:11

Zitat:

@Kaeferschrauberwolfg schrieb am 17. September 2016 um 18:59:48 Uhr:

Hi,

wovon reden wir eigentlich. Ist das hier ein Käfer Forum? Wenn es nicht gerade ein Cabrio oder Mex ist, war ja die Produktion so um 73 rum vorbei. Also über 40 Jahre, alle Käfer hatten da Kontaktzündung. Alle Zündspulen waren mit Öl gefüllt.

.....und eine Zündspule, ob mit Öl oder ohne, ist leider nicht ganz oder kaputt, immer irgendwo dazwischen und das bedeutet, je nach dem weniger Zündspannung. Alle 10 - 20 Jahre darf es ruhig eine neue sein, besonders bei noch vorhandenen Kontaktzündungen.

Gruß

Wolfgang

Du willst es nicht wahrhaben, dass nicht alle ZS mit Öl befüllt sind. Is ok, nichts muss.

Aber bitte keinen Topfen dazu, was '73 angeblich gewesen sein soll.

Ich hab die gleiche Bosch ZS im Käfer wie im T2 (Bauzeit bis '79).

Und btw: die ZS ist nicht made in China, wie man am Foto oben erkennen kann. Und auch die sonstigen Bosch Teile stammen nicht immer aus China. Ist ganz unterschiedlich je nach Produkt.

Mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen